Zum Inhalt springen
Ziesel

Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Empfohlene Beiträge

Faceman
Da hast du vollkommen Recht. Ich habe auch lange gezaudert und mit einer baldigen Erholung gerechnet. Aber wie gesagt - Was ich jetzt an Geld ärmer bin, bin ich an Erfahrung reicher :rolleyes: .

Genau das passiert an den Märkten immer wieder. Gerade deswegen gilt immer wieder der Spruch, dass das Geld zu dem wandert, der damit umgehen kann. Zu jeder Zeit engagieren sich Leute an der Börse, die eigentlich nicht wissen was sie tun, und die ihre Erfahrungen ststs mi teurem Geld bezahlen. Die langjährigen Profis wird es freuen, den Laien die Kohle aus der Tasche zu ziehen....

Mal davon bagesehen läuft das Szenario eher wie 1987. Damals gab es auch keine wirklichen Gründe für den Abstieg, anders als 2000-2003...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko
:D Aus die Maus mit Endzeitstimmung,der Präsident Busch brauch keine Märkte die rutschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aequitas

jetzt schaut es halbwegs wieder grün aus, aber nicht in meinem leeren depot :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo
Gut, Frau Merkel ist nach China gereist. Vielleicht ist sie dort über einen Sack Reis gestoplert und hat damit ein Börsenbeben aufgelöst. Das wäre immerhin möglich, denn nach der Chaostheorie kann ja angeblich auch der Flügelschlag eines Schmetterlings in den Tropen, ein Unwetter auslösen - oder etwa nicht? :o

Kaum ist Merkel weg, gehen die Kurse wieder hoch :thumbsup: . Wann kommt sie nochmal wieder zurück? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
:D Aus die Maus mit Endzeitstimmung,der Präsident Busch brauch keine Märkte die rutschen.

Warts mal ab, das ist eine Konsolidierung vor dem nächsten Rutsch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fuxster
Warts mal ab, das ist eine Konsolidierung vor dem nächsten Rutsch...

Und wie kommst Du zu dieser Annahme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Wann steigt der DAX denn schon um fast 3%... Nie ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Und wann fällt er innerhalb von 2 Wochen um über 10%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZeroG

Mit ein Konsolidierung um 5900-6000 habe ich ja gerechnet, die war einfach fällig aber mit so nem hektischen Rutsch niemals. Vor allem weil der Dow immer noch munter über 11000 steht ...

Denke hier waren Stopps am Werke ... Trotzdem geht es hier nicht um einen Crash (das wären 20-30%), es gab ja auch keine Blase sondern nur zu viel blauen Himmel ...

Bin immer noch 50 % in Aktien und sitze immer noch auf Gewinnen seit letztem Herbst. Rechne mit seitwärtslaufendem Dax 5500-6000 für die nächtesn Monate, wie der Dow es seit 2 Jahren tut ...

Hoffe Bernanke faselt nicht wieder blöd rum ("Dinner hawk" nennt ihn zZt die Wall st) und die Q2 Zahlen im Sommer beleiben gut, nächste Berichtssaison fällt IMHO wirklich die Entscheidung wies im Dax weitergeht ...

Mannomann, ich war online als die Londoner Bombe hochging und die Kurse nicht mal 15 Minuten nach unten gingen ... in der Stimmung jetzt könnte jeder Windhauch ... darf man gar nicht dran denken.

Was was fundamental passiert ? NIX ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leo
Mannomann, ich war online als die Londoner Bombe hochging und die Kurse nicht mal 15 Minuten nach unten gingen ... in der Stimmung jetzt könnte jeder Windhauch ... darf man gar nicht dran denken.

Du sagst es.. ich habe heute (!) alles verkauft...

und mit alles meine ich alles.. (hoher 5 stelliger Betrag)

Ich habe keine einzige Aktie und auch kein Fond mehr.

Ich habe jetzt ca. 4/5 auf nem Tagesgeldkonto "gebunkert",

da mir die Börse ein bisschen zu wankelmütig geworden ist.

1/5 habe ich in Cash (bzw. Giro) zur kurzfristigen Spekulation.

Wenn man innerhalb von 10 Tagen DREI Monatslöhne verliert,

weiß man wofür man gearbeitet hat.. nämlich für nix. :'(

Ja, ich geb`s ja zu, ich habe dafür auch den gleichen Betrag in der gleichen Zeit verdient. :lol:

Da ich die nächsten Monate (überwiegend) fallende Kurse erwarte,

bleibe ich mit nem Großteil erstmal in sicheren Fahrwassern.

Ich brauche nicht die schnelle Mark. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman
Und wie kommst Du zu dieser Annahme?

Ich komme darauf, weil solche Bewegungen, wie wir sie die letzten Tage erlebt haben, immer mindestens dreiteilig verlaufen. Einem ersten Abwärtsschub folgt eine Erholung, dann sinken die Kurse nochmals, und dann meist noch dramatischer als beim ersten Schub. Die Elliott-Waver nennen das A-B-C- Korrektur, hier wahrscheinlich ein Zigzag (mindestens), schon wegen der Dynamik, oder aber ein Flat, dann aber längerfristiger.

Hinzu kommt noch, dass gestern wirklich der Bär los war, die haben sich jetzt kurzfristig ausgetobt. Der Markt war einfach überverkauft. Deshalb heute die prompte Gegenreaktion. Beachte aber, dass sie das Tageshöchstniveau nicht halten konnet (auch im MDAX haben die 8000 nicht gehalten), sondern wir sind wieder unter die 5700 gerutscht. Für einen wirklich bullischen Tage hätten wir näher am Tageshoch schliessen müssen.

Deshalb glaube ich, dass dies nur eine Konsolidierung werden wird. Mehr als ca. 5900 werden wir m.E. nicht sehen. Dort befindet sich das 61,8%-Retreacement der Abwartsbewegung, d.h. bei ca. 5900 sind 61,8% des jüngsten Abschwunges korrigiert.

Wann steigt der DAX denn schon um fast 3%... Nie ?

Genau dann, wenn es vorher solche bitteren Tage wie gestern gab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich glaube dass wir noch 1-2 Tage rauf gehen, dann verkaufen die letzten zittriegen, und dann gehts runter.

Wumms !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

@Nussdorf:

Wenn du mit "Zittrigen" auf die in Kostolanys Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" anspielst, hast du das nicht richtig zugeordnet. Soweit ich seine Intention verstanden habe, ist der absolute Tiefpunkt erreicht, wenn der letzte "Zittrige" verkauft hat, denn dann sind die "Hartgesottenen" im Aktienbesitz und die warten einfach. Also sollte, wenn der letzte Zittrige verkauft hat, eigentlich keine Kursverlust mehr zu sehen sein. (Zumindest in der perfekten Form, wie es von Kostolany dargestellt wurde.)

MfG

Cornwallis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai! :)

Ich werfe mal wieder ein wenig was zum lesen rein, völlig wertfrei ;)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22720/1.html

Tschüüüüsssss

WOWMETA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
@Nussdorf:

Wenn du mit "Zittrigen" auf die in Kostolanys Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" anspielst, hast du das nicht richtig zugeordnet. Soweit ich seine Intention verstanden habe, ist der absolute Tiefpunkt erreicht, wenn der letzte "Zittrige" verkauft hat, denn dann sind die "Hartgesottenen" im Aktienbesitz und die warten einfach. Also sollte, wenn der letzte Zittrige verkauft hat, eigentlich keine Kursverlust mehr zu sehen sein. (Zumindest in der perfekten Form, wie es von Kostolany dargestellt wurde.)

MfG

Cornwallis

Wenn viele Leute verkaufen sinkt der Kurs.

Angebot und Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geparda

Immerhin habe ich in dieser Woche etwas gelernt.

Stop Loss Orders bei Fonds werden nicht ausgelöst, wenn der Rücknahmepreis die Stop Loss Schwelle unterschreitet, sondern der Ausgabepreis. Damit hatte ich meine Stop Losses alle um ca. 5 % zu niedrig angesetzt... Grummel.

:'( :con::dumb::stupid:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA

@Geparda:

so etwas ähnliches habe ich auch gelernt:

setze die SL bei einem OS nicht genauso wie bei einer Aktie, sondern viel weiter weg....., bei noch langer Laufzeit am besten kein SL....

Ich auch doof, bzw. jetzt schlauer :-"

Tschüüüüssss

WOWMETA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geparda
@Geparda:

so etwas ähnliches habe ich auch gelernt:

setze die SL bei einem OS nicht genauso wie bei einer Aktie, sondern viel weiter weg....., bei noch langer Laufzeit am besten kein SL....

Ich auch doof, bzw. jetzt schlauer :-"

Tschüüüüssss

WOWMETA

Jau, und ärmer sind wir obendrein... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delubac

Der DAX "legt" sich zur Nachtruhe, im wahrsten Wortsinne :)

Bin mal gespannt was morgen kommt. Letztlich erwarte ich auch einen Anstieg für die nächsten Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Warum is Nasdaq und Dow so abgeschmiert kurz vor Schluß :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Dass der Dow so abschmiert, hat mich jetzt auch etwas geschockt.

Es waren laut ntv aber nur die üblichen Zins - und Inflationsängste.

http://www.n-tv.de/670887.html

Ich hatte es befürchtet... und sehe wieder mal schwarz für Dax&Co.

Ausser Spesen wieder nichts gewesen.

Trotzdem noch eine gute Nachtruhe!

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Facemann hat mit seiner technischen Interpretation schon recht.

Das einzige womit ich Probleme habe ist das ausschließliche anwenden der TA bei diesen Szenarien.

Denn häufig macht man markante technische Puntke aus die den Markt nicht interessieren.

ZUmal man die vielen Anleger berücksichtigen muss, die ohne TA handeln, sondern nach Fundamentalem oder nach gar nichts, einfach kopflos mehr oder minder.

Diese Leute sind quasi "Risikofaktoren" für die technischen Kriterien. Das muss man berücksichtigen und daher sind solche Phasen auch immer sehr schwer und lange nicht jeder Techniker verdient Geld.

Ich z.B. hätte den Rebound viel früher erwartet. Wäre er 2-3 Tage eher gekommen hätten wir dennoch einen starken Verfall gehabt.

Aber diese extremen Sell Off Situationen nun mehrfach ohne gegenreaktion fand ich seltsam.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Aus rein technischen Gesichtpunkten bin ich völlig der Meinung von Faceman, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Sieht in der Tat nach ZigZag aus.

Ich bin wirklich gespannt, wie weit der DAX nun nach oben korrigiert.

Erstens kommt es anders un zweitens als man denkt. Klingt abgedroschen aber trifft zu.

Bisher läuft der DAX wie ich im Januar geschätzt hatte. Hoch bis zum Früjahr und runter im Sommer ab Herbst wieder rauf.

Aber inzwischen erwarten fast alle etwas derartiges. Ich würde mich nicht wundern, wenn der DAX sogar plötzlich wieder bis auf 6200 hochschießt. Allen Regeln von wegen Sommerloch etc. zum Trotze.

Fande ich jedenfalls witzig. Und dann ab Herbst fallende Kurse. Wäre doch auchmal was. Völlig gegen die "Regeln"... :D

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Dir Kurse fallen immer vor den schlechten Meldungen.... also ist nicht nix passiert, sonder NOCH nicht nix...

Wirst sehen, die schlechten Nachrichten kommen bald....ich meine die richtig schlechten...

Das einzige womit ich Probleme habe ist das ausschließliche anwenden der TA bei diesen Szenarien.

Denn häufig macht man markante technische Puntke aus die den Markt nicht interessieren.

ZUmal man die vielen Anleger berücksichtigen muss, die ohne TA handeln, sondern nach Fundamentalem oder nach gar nichts, einfach kopflos mehr oder minder.

Diese Leute sind quasi "Risikofaktoren" für die technischen Kriterien. Das muss man berücksichtigen und daher sind solche Phasen auch immer sehr schwer und lange nicht jeder Techniker verdient Geld.

Du irrst... Genau diese Leute sind wichtiger und auslösender Bestandteil der Technik. Wer die Massenpsychologie und die Einzelpsychologie der Massen nicht begreift, der kann auch denn Sinn der Technik nicht verstehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
Dir Kurse fallen immer vor den schlechten Meldungen.... also ist nicht nix passiert, sonder NOCH nicht nix...

Wirst sehen, die schlechten Nachrichten kommen bald....ich meine die richtig schlechten...

oh jetzt machst du mir angst :blink:

;)

an was denkst du denn so??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
· bearbeitet von Faceman

Kann ich dir nicht sagen, bin ich Hellseher?? Ich habe mich der TA verschrieben, mir sind die Fundamentalmeldungen eigentlich egal, beachte sie aber schon ein wenig. Nur muss man auch zwischen den Zeilen lesen bzw. hören....

Welche schlechten Nachrichten kommen, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass immer die Meldungen rausgepickt und stark gewichtet werden, die zur augenblicklichen Stimmung passen bzw. zur Bergündung, warum der Kurs so oder so gelaufen ist.

Heute ist der Ölpreis schuld, wenn die Kurse fallen und morgen, wenn sie wieder steigen....genauso läuft es mit fast allen anderen Meldungen. Der Markt legt sein Focus auf das, was seinem Gemüt entsptricht, und so kommt es dann, das, wenn der Markt angeschlagen ist, man aufmerksam auf jede Negativmeldung ist und diese möglicherweise übergewichtet um als erster aus der engen Tür rennen zu können. Genau das haben wir gesehen....und es wird noch weiter gehen. Amerika gestern war ein gutes Beispiel dafür....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag