Zum Inhalt springen
Ziesel

Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Empfohlene Beiträge

Sperber
· bearbeitet von Sperber
Tja, ich denke mir halt jeden Tag "Tiefer kann diese oder jene Aktie nicht mehr fallen. Das KGV ist ja schon bei 7." Daher sind Puts recht gefährlich - wie immer. Sperber: Auf welche Aktien hast Du denn Puts? Wo bist Du denn zuversichtlich, dass es noch weiter runter geht?

Premiere, Cat Oil, Air Berlin, Solarworld und Deutsche Bank

Alle bislang gut im Plus und lustigerweise mit der Deutschen Bank in Führung, was mich auch überrascht hat.

Und wäre ich am Anfang des Crashs nicht auch so naiv gewesen an eine sofortige Gegenbewegung zu glauben und meine Interhyp Puts, die ich zu 7 cent das Stück gekauft hätte erstmal für 15 cent glattzustellen um sie später neu einzukaufen ... die waren gestern 45 cent das Stück wert.

Naja ... man darf sich nicht über entgangene Gewinne aufregen.

Und wieso es noch weiter runtergeht? Weil die Abwärtsdynamik noch ungebrochen ist. Natürlich sind die Aktien für Fundamentalisten derzeit sehr günstig, aber was ist besser als eine Aktie die heute günstig zu haben ist?

Eine die morgen noch günstiger zu haben ist!

Darum halten sich die Fundis im Moment mehrheitlich mit dem Kaufen zurück und warten schön ab wie die Chartis derzeit panisch verkaufen weil ihnen eine Unterstützung nach der anderen durchbricht. Das ist meine Einschätzung der momentanen Lage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Leider hab ich bei den zig Kennzahlen von OS nicht den Überblick. Ich hab mir zwar die Seiten mit den Grundlagen angeschaut, aber ich sehe nicht, wie sich die Kennzahlen gegenseitig beeinflussen. Schon oft hab ich in Threads gelesen, wie sich Leute wunderten, dass der Basiswert zwar steigt, ihr Call aber nicht oder dass der Basispreis fällt, ihr Put aber auch. Nach welchen Kriterien suchst Du OS aus? Was sind die wichtigsten Kennzahlen, um sich nicht im Dschungel zu verirren? Und wie pickt man aus 50 Puts den "richtigen" aus? Langam komme ich wohl nicht um OS herum, da ich leider nur zu 80% ausgestiegen bin. Und der Rest ist schwer in den Miesen. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
Leider hab ich bei den zig Kennzahlen von OS nicht den Überblick. Ich hab mir zwar die Seiten mit den Grundlagen angeschaut, aber ich sehe nicht, wie sich die Kennzahlen gegenseitig beeinflussen. Schon oft hab ich in Threads gelesen, wie sich Leute wunderten, dass der Basiswert zwar steigt, ihr Call aber nicht oder dass der Basispreis fällt, ihr Put aber auch.

Das sind meistens die, die den Unterschied zwischen Kurs und Geld-Kurs nicht kapieren. Optionsscheine werden nicht so häufig gehandelt als ihre Basiswerte. An manchen Tagen auch gar nicht - dann bleibt der Kurs auf dem letzten Trade obwohl der Basiswert und damit der Geld Kurs vom Emittenten sich durchaus verändert. Hin und wieder kann natürlich ein Emittent auch die implizierte Volatilität neu anpassen wodurch der Kurs des OS sich etwas unerklärlich verändert, aber das sollte nicht allzuoft passieren.

Nach welchen Kriterien suchst Du OS aus? Was sind die wichtigsten Kennzahlen, um sich nicht im Dschungel zu verirren? Und wie pickt man aus 50 Puts den "richtigen" aus? Langam komme ich wohl nicht um OS herum, da ich leider nur zu 80% ausgestiegen bin. Und der Rest ist schwer in den Miesen. :'(

Mein persönliches Risikoprofil bei Optionsscheinen lässt mich nach solchen suchen, die zu rund 50% aus dem Geld sind. Wenn der Kurs der Aktie also bei 100 liegt, such ich mir einen OS mit einem Strike von ca. 60-70, sogar tiefer, wenn ich den Kurs der Aktie für zu überzogen halte (bei Interhyp war es 40) - also am besten ein OS, der preislich irgendwo um die 10 cent liegt (bei einem 0,1 Bezugsverhältnis). Allerdings kaufe ich dann natürlich nur in den Mengen, bei denen ich auch einen Totalverlust akzeptieren kann - ich investiere nur ca. 20% meines Depots in OS, der Rest wird bis zum Ende der Baisse erstmal in was sicheres wie Anleihen geparkt.

Die Kennzahlen nehme ich nur zu Hilfe um aus den in Frage kommenden Kandiaten die günstigsten herauszusuchen. Da ist in erster Linie die implizite Volatilität wichtig. Je höher die ist, desto teurer ist der Zeitwert und auch desto größer die Möglichkeit für den Emittenten diesen willkürlich zu senken. Der Typ sollte amerikanisch sein und die Laufzeit so lang wie möglich, am besten länger als ein Jahr um die Möglichkeit zur steuerfreien Vereinnahmung des Gewinns offen zu halten, wenn sich der Basiswert weiterhin wie erwartet entwickelt.

Hebel und die ganzen griechischen Buchstaben interessieren mich nur periphär, da sie nur Formel-Charakteristika beschreiben die sich aus den Eingangsparametern Typ, Strike, Bezugsverhältnis, Laufzeit und Volatilität ergeben. Man kann sie zur Hilfe nehmen, wenn man ausgeklügelte Strategien entwickeln möchte, aber ich interessiere mich eigentlich nur dafür, dass ihr Kurs steigt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Das sind meistens die, die den Unterschied zwischen Kurs und Geld-Kurs nicht kapieren. ...Hin und wieder kann natürlich ein Emittent auch die implizierte Volatilität neu anpassen wodurch der Kurs des OS sich etwas unerklärlich verändert, aber das sollte nicht allzuoft passieren.

Damit hatte es wohl nichts zu tun. Was macht man allerdings, wenn man einen OS verkaufen will, aber an der Börse sich kein Käufer findet? Kann man ihn dann direkt an den Emi zurückgeben? Wie macht man das, wenn man den OS an der Börse gekauft hat?

Das mit der impliziten Vola, die einfach mal so angepaßt wird, ist für mich schon ein Grund gegen OS. Der Emi macht hier, was er will. Ist doch ein Unding.

Mein persönliches Risikoprofil bei Optionsscheinen lässt mich nach solchen suchen, die zu rund 50% aus dem Geld sind. Wenn der Kurs der Aktie also bei 100 liegt, such ich mir einen OS mit einem Strike von ca. 60-70, sogar tiefer, wenn ich den Kurs der Aktie für zu überzogen halte (bei Interhyp war es 40) - also am besten ein OS, der preislich irgendwo um die 10 cent liegt (bei einem 0,1 Bezugsverhältnis). Allerdings kaufe ich dann natürlich nur in den Mengen, bei denen ich auch einen Totalverlust akzeptieren kann - ich investiere nur ca. 20% meines Depots in OS, der Rest wird bis zum Ende der Baisse erstmal in was sicheres wie Anleihen geparkt.

Wobei man bei sichreren Anleihen momentan zwischen 3 und 4% Rendite bekommt und das bei einer Laufzeit auf mehrere Jahre. Und da der Anleihenkurs womöglich nach der Baisse fallen wird, kann man nicht so einfach verkaufen, wenn man wieder investieren will, ohne einen Kursverlust in Kauf zu nehmen.

Da ich schon mit meinem Depot 18% in den Miesen bin (bezogen auf den ursprünglichen vollen Wert), weiß ich nicht, ob ich noch irgendeinen Totalverlust bei einem OS akzeptieren kann.

Die Kennzahlen nehme ich nur zu Hilfe um aus den in Frage kommenden Kandiaten die günstigsten herauszusuchen. Da ist in erster Linie die implizite Volatilität wichtig. Je höher die ist, desto teurer ist der Zeitwert und auch desto größer die Möglichkeit für den Emittenten diesen willkürlich zu senken. Der Typ sollte amerikanisch sein und die Laufzeit so lang wie möglich, am besten länger als ein Jahr um die Möglichkeit zur steuerfreien Vereinnahmung des Gewinns offen zu halten, wenn sich der Basiswert weiterhin wie erwartet entwickelt.

Schon wieder so eine willkürliche Senkung...

Hebel und die ganzen griechischen Buchstaben interessieren mich nur periphär, da sie nur Formel-Charakteristika beschreiben die sich aus den Eingangsparametern Typ, Strike, Bezugsverhältnis, Laufzeit und Volatilität ergeben. Man kann sie zur Hilfe nehmen, wenn man ausgeklügelte Strategien entwickeln möchte, aber ich interessiere mich eigentlich nur dafür, dass ihr Kurs steigt ;)

War vielleicht mein Fehler, dass ich als Mathematiker versucht habe, bei diesen Kennzahlen (manche sind nicht einmal griech. Buchstaben, sondern Fantasienamen) durchzusteigen und ihre Wechselwirkung zu verstehen. Vielleicht sollte ich davon tatsächlich Abstand nehmen. Oder einfach ein Short-Zerti auf den Dax oder Tec-Dax kaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Bei den Optionsscheinen spielt schon etwas nötiges Vertrauen in die Aufrichtigkeit der Emittenten mit, das ist korrekt. Grundsätzlich kann er sich nicht allzu freche Spielchen mit den Anlegern leisten wenn er hofft auch in Zukunft noch mit Optionsscheinen was zu verdienen, denn schließlich steht er auch in seiner Glaubwürdigkeit in Konkurrenz zu den anderen Emittenten und wenn diese kollektiv falsches Spiel treiben, dann laufen ihnen die Kunden auch kollektiv weg und investieren stattdessen lieber in Optionen oder Hebelzertifikaten. Im allgemeinen muss man darauf hoffen, dass die Rendite durch die Hebelwirkung der Scheine die Verluste durch das Drehen an der Volatilität durch den Emittenten bei weitem übersteigen.

Allgemein gebe ich noch den Tipp bei der Auswahl der OS darauf zu achten, dass der Break-Even Wert nicht unrealistisch ist. Hier helfen eben doch Fundamentalkenntnisse. Der Kurs der Aktien eines Unternehmens mit gesunder operativer Ertragslage dürften z.B. nie unter ihren Buchwert fallen - da sollte dann auch der Break-Even des OS nicht aus Unkenntnis der Geschäftszahlen unter diesem Wert gewählt werden. Denn das letzte Fangnetz um vor der Willkür des Emittenten sicher zu sein ist die tatsächliche Ausübung der Option zur Fälligkeit - wenn eben nur noch der innere Wert zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Ewige Chart-Signale ect.p.p und Analystengerede.

Was sagt euer Bauchgefühl?!

Meins sagt wir kommen langsam zum Boden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA
Ewige Chart-Signale ect.p.p und Analystengerede.

Was sagt euer Bauchgefühl?!

Meins sagt wir kommen langsam zum Boden.

Nö :-"

Bin da anderer Meinung, rein vom Bauchgefühl geht es noch deutlich runter, unter 5000 auf jeden Fall - ist aber halt nur ein gefühl, bin im moment der meinung, dass sich die negativen wirtschaftsnachrichten häufen (wobei man sich fragen kann, was zuerst da war, das ei oder die henne :) ).

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Mein Bauchgefühl sagt nur, dass sich der Abwärtstrend noch nicht verlangsamt hat. Über eine Bodenbildung spekuliere ich derzeit nicht. Einkaufen tue ich lieber auf einer erkennbaren neu aufsteigenden Flanke als auf gut Glück auf der abfallenden.

Das leiste ich mir einfach - denn immer wenn ich mal zu gierig war, hat mich die Börse auch prompt dafür bestraft :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium
Bin da anderer Meinung, rein vom Bauchgefühl geht es noch deutlich runter, unter 5000 auf jeden Fall - ist aber halt nur ein gefühl, bin im moment der meinung, dass sich die negativen wirtschaftsnachrichten häufen

Die Quartalszahlen der DAX-Unternehmen waren größtenteils sehr gut. Was die Nachrichten angeht, bin ich da skeptisch. Als der Ölpreis an einem Tag um 2% stieg, kam das prompt in den Nachrichten um die Verluste zu unterlegen. Ein paar Tage war ein Fass wieder 3% billiger, aber es gab angeblich eine Zinsangst.

Auf die Nachrichten geb ich inzwischen gar nichts mehr. In einer klassischen Baisse wie dieser sind kleinste Gerüchte und negative Nachrichten Auslöser für Kursrutsche. Muss man sich nichts bei denken, erst wenn die Kurse nicht mehr sinken, obwohl weiter von Zinsängsten etc etc gesprochen wird, kann man long gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Wir nähern uns der 5200-Marke und 4900-Marke - Irgendwann ist auch mal Feierabend mit der Korrektur. Die mittlerweile ein mittelfristiger Abwärtstrend ist, der das + seit Januar heute in ein minus gewandelt hat. Schauen wir mal, wo die Reise noch hingeht.

Es schaut alles nach Amerika heute...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Wir nähern uns der 5200-Marke und 4900-Marke - Irgendwann ist auch mal Feierabend mit der Korrektur. Die mittlerweile ein mittelfristiger Abwärtstrend ist, der das + seit Januar heute in ein minus gewandelt hat. Schauen wir mal, wo die Reise noch hingeht.

Ja - vielleicht in Deutschland !!

Aber was ist mit den Emerging Markets ? Was ist mit Wien ? Dort geht es mit eine sagenhaften Dynamik bergab (heute -5%).

Das beeinflusst Deutschland meiner Meinung nach schon. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Also sowie der Dow heute den Nikkei umgeworfen hat - für mich ist ganz klar der Dow entscheidend und der hat gestern an einer wichtigen Stelle geclosed. Die -4% ATX sind im gegensatz zu -4% Japans225, eine der größten Industrienationen, nur n Tropfen auf den heissen Stein. Wenn der Kanal heute bricht, dann sind 4900 wirklich nur noch eine Frage der Zeit. :'(

post-2567-1150202068_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

"Wenn der Kanal bricht" aha!

bis zum nächsten Durch-oder Ausbruch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
"Wenn der Kanal bricht" aha!

bis zum nächsten Durch-oder Ausbruch!

:ermm:

:dumb:

:watch:

:think:

:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Lustiges Comic,man könnte ein Kaufsignal (oder doch Verkauf??) erkennen.

Aber im Ernst ich halte nichts von Charts,sonst wären wir alle reich,wenn es funktionieren würde.

Ausnahme: Langfristcharts.de

Seid nicht böse.Es macht Spass hier!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Tja, keiner ist perfekt, und die Techniker brauchen die Fundis bzw. die die falsch liegen, sonst würden sie nix verdienen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Und Fundis freuen sich auch immer wieder, wenn die panischen TAler ihnen die Preise auf ein freundliches Einstiegsniveau runterprügeln um sie später wieder himmelhochjauchzend nach oben zu jagen - sonst wären wir ja tatsächlich "nur" von den Realgewinnen der Unternehmen abhängig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko
:) In der Zwischenzeit wird eben ein bischen Ramsch bei Ebay gekauft,der Tag soll ja versöhnlich enden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Ich komm schon langsam aus dem staunen nicht mehr raus, ich freu mich auch irgendwie schon tierisch drauf bald mal irgendwo richtig einzusteigen :D ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Wir sollten mal sammeln, welche Aktien sich aus fundamentaler Sicht bald richtig lohnen könnten. Wie wäre es mit

United Internet

K+S

Fuchs

Norddeutsche Affi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Bald? Ich versteh das nicht. Wir haben einen intakten Abwärtstrend. Kein Mensch spricht bei intakten Aufwärtstrends von seinen Lieblingsaktien die er bald verscheuert :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Mit Einzelaktien kenne ich mich nicht so aus,aber mein Bauch sagt,wenn Dow heute im Minus,dann werde ich morgen

Bonüsse auf Eurostoxx kaufen.DB5179;CZ7831;891492;CG15QJ .

Wenn ´s schief geht mach ich Harakiri w.g.Bauch .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano
Mit Einzelaktien kenne ich nicht so aus,aber mein Bauch sagt,wenn Dow heute im Minus,dann werde ich morgen

Bonüsse auf Eurostoxx kaufen.DB5179;CZ7831;891492;CG15QJ .

Wenn ´s schief geht mach ich Harakiri w.g.Bauch .

Mach lieber Seppuku :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Wir sollten mal sammeln, welche Aktien sich aus fundamentaler Sicht bald richtig lohnen könnten.

Passe..., damit kann ich nicht dienen...Ich bin und bleibe Techniker...Ich hab gar nicht soviel Zeit, mich durch die Zahlenberge zu wühlen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini
Passe..., damit kann ich nicht dienen...Ich bin und bleibe Techniker...Ich hab gar nicht soviel Zeit, mich durch die Zahlenberge zu wühlen....

Und was machst Du, wenn es demnächst/in ein paar Monaten/nächstes Jahr wieder nach oben dreht? Dann werden praktisch alle Titel steigen. Es werden aber die am meisten steigen, die am weitesten von ihrem fairen Wert entfernt sind. Und die kannst Du mit TA nicht rauspicken. Welche Aktien wirst Du denn kaufen, wenn der Markt dreht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag