Zum Inhalt springen
Ziesel

Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Empfohlene Beiträge

Nussdorf
Habt ihr DAS schon gelesen? Eure Meinung? Ich muss gestehen, ich weiß zu wenig über Hedge Fonds um mir hier selbst ein Bild zu machen:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6515543.asp

Beeindruckend finde ich eigentlich eher, dass noch kein großer Hedgefonds pleite gemacht hat. Aber solche Töne ist man von der EZB eigentlich nicht gewohnt. Wir werden sehen was die Zukunft bringt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

Soweit ich das verstehe, sind Hedge Fonds doch einfach Fonds, die neben Aktien auch in Derivaten investieren. Wieso hat dann ein Hedge Fonds einen größeren Einfluß auf den Markt als ein Aktienfonds? Nur wegen der Hebelwirkung der OS und Zertis, in die er investiert? Wo ist hier der Knackpunkt? Und was passierte 1998, was in dem Artikel kurz angerissen ist? Und wie konnten damals die Banken einen Zusammenbruch des Marktes verhindern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Ist aber lustig das ein kompletter Absatz einfach unterschlagen wurde.

Den kompletten Artikel gibts hier:

http://www.ftd.de/politik/europa/79186.html

Ein nicht unwichtiger Absatz meiner Meinung nach, aber ohne diesen kommt das natürlich noch reisserischer rüber. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keyser Soze
Ist aber lustig das ein kompletter Absatz einfach unterschlagen wurde.

...

Ein nicht unwichtiger Absatz meiner Meinung nach, aber ohne diesen kommt das natürlich noch reisserischer rüber. ;)

genau, wie man es gerne tut: so schlimm wie möglich soll es klingen :o

...is eh alles panikmache!! :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Meiner Meinung nach ist das Medienecho zur Zeit eindeutig: Schwache Investoren verlasst den Markt! Die großen wollen wieder zuschlagen... ;) das gefährlich is nur, wenn die nicht wollen gibts vielleicht wirklich den crash.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaktusKing
· bearbeitet von KaktusKing
...is eh alles panikmache!! :tdown:
Na, mal nix verharmlosen hier. Eines liegt doch auf der Hand: Wenn so ein Hedgefonds mal pleite macht, dann geht's aber rund. Erst verhungern wir alle, dann uebernehmen die Maschinen die Weltherrschaft und dann explodiert der Planet.

post-2631-1149280282_thumb.jpg

Beweis: Der Kapitalismus: Wie lange noch bis zum Totalcrash?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo
Die Unternehmen haben sich ja auf längere Sicht restrukturiert, also um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu sein....

Das geht garnicht gegen Dich, Suertudo aber das klingt reichlich nachgebetet: Unser Unternehmen z.B. wird innerhalb von 3 Jahren zum 2. Mal an die nächste Heuschrecke verscherbelt... Natürlich finanziert das Unternehmen seinen eigenen Ausverkauf dadurch weiter... Was bleibt denn nach Jahren der "Restrukturierung" von diesem Unternehmen sonst übrig als eine ausgepresste Zitronenschale?

Aber gut, von einer langfristigen Restrukturierung KANN in so einem Falle garkeine Rede sein - gehört haben wir das aber als Beschäftigte schon mehr als oft...

Grüße vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo
Das geht garnicht gegen Dich, Suertudo aber das klingt reichlich nachgebetet: Unser Unternehmen z.B. wird innerhalb von 3 Jahren zum 2. Mal an die nächste Heuschrecke verscherbelt... Natürlich finanziert das Unternehmen seinen eigenen Ausverkauf dadurch weiter... Was bleibt denn nach Jahren der "Restrukturierung" von diesem Unternehmen sonst übrig als eine ausgepresste Zitronenschale?

Aber gut, von einer langfristigen Restrukturierung KANN in so einem Falle garkeine Rede sein - gehört haben wir das aber als Beschäftigte schon mehr als oft...

Grüße vom Gallo

In dem von dir angesprochenem Zitat redete ich ja nicht von Firmenübernahmen, sondern von Firmen, die sich selbst restrukturieren (z.B. die Deutsche Bank, VW, DaimlerChrysler etc.). Das bei Firmenübernahmen durch sog. "Heuschrecken" die Firme wirklich "ausgelutscht" wird hat die Vergangenheit gezeigt. Da wurde eine Restrukturierung aber auch nicht mit dem Ziel, auch in der Zukunft konkurrenzfähig zu sein, durchgeführt, sondern mit dem, eine hohe Rendite in kurzer Zeit auf Kosten der Unternehmenssubstanz zu erzielen. Daher bitte diese unterschiedlichen Fälle unterscheiden ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Stimmt ! Das hatte ich wohl nicht richtig gelesen. Sorry ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Was wären alle, die derzeit long sind, dankbar, wenn der iranische Präsident endlich mal seinen Mund hält und seine Schergen ebenso... :bash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo
Was wären alle, die derzeit long sind, dankbar, wenn der iranische Präsident endlich mal seinen Mund hält und seine Schergen ebenso... :bash:

Ich befürchte, da nimmt der Kerl keine Rücksicht drauf... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

pure ABSICHT1 :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Ja und ich bin schwer davon überzeugt dass das einfaches politisches Kalkül ist. Also nächstes kommt dann wieder ne Drohung das Öl in zu verkaufen. Ich finde das sehr geschickt vom Iran.

Aber lange wird das nicht funktionieren. Wenns nicht bald zum Krieg kommt, wird diese Drohungen keine mehr hören. Sie sind ja nicht neu. Dinge wie Auslöschung Isreals werden ja täglich irgendwo propagiert. Nur schenkt dem keiner mehr Beachtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BrokerAgent

Der ist bestimmt einfach mit einer Menge Calls dabei. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Der ist bestimmt einfach mit einer Menge Calls dabei. :P

:lol::thumbsup:

Erwähnenswert bleibt aber, dass man selbst mit ein paar Intraday-calls bisher ne Menge Schotter hätte machen können. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das der ein oder Andere gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo
Ja und ich bin schwer davon überzeugt dass das einfaches politisches Kalkül ist. Also nächstes kommt dann wieder ne Drohung das Öl in zu verkaufen. Ich finde das sehr geschickt vom Iran.

Aber lange wird das nicht funktionieren. Wenns nicht bald zum Krieg kommt, wird diese Drohungen keine mehr hören. Sie sind ja nicht neu. Dinge wie Auslöschung Isreals werden ja täglich irgendwo propagiert. Nur schenkt dem keiner mehr Beachtung.

Erstmal müsste der Iran ja seine Drohung, weniger Öl zu exportieren, wahr machen. Aber wer verzichtet schon freiwillig auf Geld, erst recht, wenn er's braucht, um eine in der Anschaffung nicht gerade günstige Atombombe zu konstruieren :thumbsup:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Das lustige is ja, dass der Iran trotz seines Ölreichtumgs 60% des verbrauchten Benzins importieren muss, weil sie nicht genug Raffinerien etc haben! Ob das dem Volk gefällt wenn man auf einmal nicht mehr Auto fahren kann ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Nicht schlecht Nussdorf :thumbsup:

Vielleicht sollten wir mal einen Iran-Thread aufmachen, denn kein anderes Land wie der Iraner beeinflusst die Märkte momentan so stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

Reichhaltig wurde das Thema Iran ja schon hier (klicken) diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AJL.MUC

Die US-Futures sind leicht im Plus... aber ich trau dem Braten nicht. Was wenn heute die US-Börsen auch nachgeben? Wird die 200-Tage-Linie im Dax getestet?

Bin ziemlich unsicher, wie ich das ganze einschätzen soll. Besonders die US-Wirtschaft ist doch in einer Zwickmühle. Schlechte Konjunkturdaten -> Angst um Konjunktur ... Gute Konjunkturdaten -> Zinsängste.

Wie ist eure Einschätzung für den Dax mittelfristig? Die Dax-Konzerne stehen doch eigentlich alle gut da und notieren teilweise unter Buchwert. Außerdem, wer kann denn eine vernünftige Alternative zum Aktienmarkt nennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Wenn's ma wia länger dauert, schnapp dir n Snickers:

post-2567-1149596748_thumb.jpg

Denke, der Dow wird Dank dem Solana n bisschen hochziehen - aber es dem Dax heute gleich tun. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
Wie ist eure Einschätzung für den Dax mittelfristig? Die Dax-Konzerne stehen doch eigentlich alle gut da und notieren teilweise unter Buchwert. Außerdem, wer kann denn eine vernünftige Alternative zum Aktienmarkt nennen?

Die einzige Aktie die unter dem Buchwert gehandelt wird ist die von Volkswagen...hat aber massive Schulden und der KGV ist schon über dem Durchschnitt.

Ich habe mal die Graham Methode bei verschiedenen DAX-Aktien angewendet (Intelligent Investor), demnach sind die Aktien nicht mehr billig, es gibt also keine Schnäppchen mehr. Der faire Wert ist meist schon überschritten:

Beispiel nach meiner Berechnung:

Allianz AG: fairer Wert liegt bei maximal 126 (Gewinne der letzten drei Jahre *15 dividiert durch 3, der Buchwert 2005 lag bei 116 ist also auch okay). Aktueller Kurs liegt bei ca. 118.

Diese Aktie ist demnach fair bewertet. Also es liegt hier weder eine Überbewertung noch eine Unterbewertung vor. Kurse unter 72 Euro wären ein Schnäppchen! (ca. 2/3 vom fairen Wert).

Alle Angaben sind ohne Gewähr, habe weder den Geschäftsbericht noch die Bilanz mir angeguckt noch überprüft. (Daten stammen von ONVISTA)

So und das ist noch eine der attraktivsten Aktien im DAX, zumindest rein fundamental.

Ab 6000 (DAX) Punkten fängt also schon eine leichte Überbewertung an. Der Markt ist aber alles andere als überhitzt...

Ich gehe davon aus das es ab Herbst wieder etwas anzieht und der Dax gegen Ende des Jahres wieder bei über 6000 liegt, reine Intuition. Die Zinsen sind im Euro Raum immer noch niedrig; klar steigende Zinsen bremsen die Börse allgemein immer etwas ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
Ab 6000 (DAX) Punkten fängt also schon eine leichte Überbewertung an. Der MArkt ist aber alles andere als überhitzt...

Überhitzt nicht - das hat auch nie jemand behauptet. Die entscheidende Frage ist aber, ob die Anleger, denen die schlechte Erfahrungen von 2000 noch in den Knochen sitzt, es nochmals zulassen werden, dass der Markt wieder überhitzt oder diesmal früher zur Vernunft kommen. Denn um noch markant weiter zu steigen muss die Konjunktur entweder noch weiter so gut anziehen oder die Anleger sich dem süßen Rausch des blinden Optimismus hingeben.

Was die Konjunktur anbelangt, so gibt's am Horizont dunkle Wolken - die sich zynischerweise die Spekulanten auf den China-Rohstoff-Boom selbst eingebrockt haben, denn mit den hohen Rohstoff- und Energiepreisen, die nun durch die Wertschöpfungskette an die Haushalte weitergegeben werden, haben sie die Inflation selbst vorangetrieben. Krass gesagt: der Aktionär hat sich seine eigene Stromrechnung hochspekuliert.

Die Finanzwelt kennt kein Präzendenzfall in dem jemals eine Milliardenvolkswirtschaft mit 9% Wirtschaftswachstum p.a. so ungezügelt auf sie losgelassen wurde. Was wir in den nächsten Jahren erleben werden dürfte meines Erachtens für neuen Stoff für die Lehrbücher der Ökonomen sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass im Sommer wohl nicht viel sein wird mit Kursgewinnen. Gegen Ende des Jahres dürfte es wieder aufwärts gehen.

Der wirtschaftliche Aufstieg Chinas ist in der Tat eine einmalige Gegebenheit und interessant zu beobachten. Zum einen verteuern sie zwar die Rohstoffe, aber andererseits muss man auch beachten, wie billig sie die Produktion machen. Hat also alles zwei Seiten, wie immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Schaut gerade jemand Intraday zu? Ist echt nicht schlecht.... +20 -20 +20 -20 -

Wenn die 5540 heute nicht fällt und morgen auch nicht, dann muss es meiner Meinung nach die erhoffte Gegenbewegung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag