Zum Inhalt springen
Ziesel

Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Empfohlene Beiträge

berliner
@crosplit

Dividendenrenditen kann man genausowenig extrapolieren wie Aktienkurse.

doch, kann man. Man nimmt die aktuelle Dividende. Fallen die Kurse, steigt die Div%. So einfach. Das ist ja das schöne daran, wenn Werte geprügelt werden, ohne daß sich fundamental was geändert hat.

Mann muß sich dann nur noch eintscheiden, ob man zu den Zittrigen gehören will oder nicht.

Beleg : Schau dir mal an, wie dramatisch auch Fonds eingebrochen sind, die immer damit geworben haben, dass sie deshalb, weil sie nur in dividendenstarke Titel investieren, in solchen Phasen ein Sicherheitsnetz hätten (z.B. Union Fonds : UniDividendenAss ).

Fonds sind ein anderes Thema. Dennoch würde sich der Vergleich lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Das ist geil man. Wir werden alle Sterben. Stimmung am Tiefpunkt.

Aus Frust alles raus jetzt.

Dann kann es ja nur noch nach oben geh'n.

Aber die Abwärtsperformance ist schon genial. Kein Krieg, keine politische Kriese und dann so ein Verlauf. Respekt von mir an den Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

thomas, lass sie doch :) umsomehr umschwenken umso naher ist das ende :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Also Thomas, ich habe meine Stops bei meinen Long-positionen rausgenommen, habe mich nur verabschiedet von spekulativen Titeln, wo ich mir dachte: hey, das Fundamentale stimmt sozusagen +/- .Die Kursrutsche bei einigen SDAX, MDAX usw. Titeln sind fundamental nur so zu rechtfertigen: Gewinn-mitnahmen. Ich hatte heute Mittag n interessanten Beitrag dazu gefunden und bereits gepostet. Ich denke, den größten Fehler, den man nur machen kann ist: Wachstumsaktien zu verkaufen, die fundamental aus dem - ins + gedreht haben. Charttechnik und Martkstimmung ist wichtig, aber vertraut auf eure eigene Analyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko

:thumbsup: Ich denke hier ist viel Schwarzmalerei dabei ,wer 1 und 1 zusammen zählt ,wird darauf

kommen wenn der DAX 30 so schnell weiter fällt wären wir nächste Woche schon unter

4800 Punkten angekommen.Das ist sehr unwahrscheinlich,wenn nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger

@berliner

doch, kann man. Man nimmt die aktuelle Dividende. Fallen die Kurse, steigt die Div%. So einfach.

Ich habe den Eindruck, dir ist nicht so recht klar, was der Begriff : extrapolieren bedeutet.

Einfach mal nachschlagen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Beleg : Schau dir mal an, wie dramatisch auch Fonds eingebrochen sind, die immer damit geworben haben, dass sie deshalb, weil sie nur in dividendenstarke Titel investieren, in solchen Phasen ein Sicherheitsnetz hätten (z.B. Union Fonds : UniDividendenAss ).

Ist doch eh alles das Geld der Anleger !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker

Ich hab ja keine Ahnung wie es weitergeht - aber im Moment ist das Geschrei doch arg übertrieben.

Die Indizes sind jetzt so hoch wie sie im Dezember waren, vor nur 5 Monaten. Meine gefühlten Gewinne sind zwar auch weg, aber wie gesagt - Stand Dezember.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
@berliner

Ich habe den Eindruck, dir ist nicht so recht klar, was der Begriff : extrapolieren bedeutet.

Einfach mal nachschlagen :P

Doch, sehr wohl, ich bin mir nur nicht sicher, ob du das meintest. Vielleicht solltest du das noch mal erläutern.

crosplit hat nach wie Recht damit, daß bei fallenden Kursen die Dividendenrendite steigt. Was ist daran falsch?

Insofern ist der Begriff "Extrapolation" auch gar nicht angebracht, denn es geht nicht um eine Vorhersage, sondern um eine schlichte Berechnung des Ist-Zustandens, natürlich unter der Voraussetzung, daß die nächste Dividende gleicht der letzten sein wird.

Daß man Aktienkurse nicht extrapolieren kann, ist klar, aber mit einem gegebenen Kurs und einer gegebenen Dividende die Rendite ausrechnen kann man sehr wohl. Wo ist dabei die Extrapolation???

Einfach mal nicht so oberschlau tun :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

Ein halbes Jahr Kursrückschritt ist m.E. schon enorm. Gerade wenn man bedenkt, wie stark das Jahr bis jetzt war. Aber der Blick nach vorne ist wohl gesünder als der in die Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

"natürlich unter der Voraussetzung, daß die nächste Dividende gleicht der letzten sein wird."

Das ist doch schon die Extrapolation! Niemand kann Dir sagen, wie groß die nächste Dividende sein wird.

Außerdem: Angenommen, der Markt läuft ein Jahr seitwärts, Du bekommst eine Dividende, die aufgrund des niedrigen Kurses z.B. satten 8% entspricht. Und dann? Der Dividendenabschlag kompensiert die Rendite doch gerade wieder. Dividenden sind doch kein Bonus zu den Kursgewinnen, sondern werden in der Regel vom Kurs abgezogen. Schließlich zahlt das Unternehmen Geld aus und wird dadurch weniger wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
natürlich unter der Voraussetzung, daß die nächste Dividende gleicht der letzten sein wird

Das ist doch der entscheidende Punkt, und das ist die Extrapolation.

Es gibt keine Garantie dafür, dass das so ist.Wenn ich als Berechnungsbasis die letzte Dividendenzahlung nehme, dann kann ich natürlich unter Umständen abenteuerliche Dividendenrenditen bei fallenden Kursen ausrechnen.Wenn man davon ausgeht, dass im Normalfall die Kurse dann purzeln, wenn man nicht mehr mit stetig steigenden Gewinnen rechnet, dann werden natürlich in vielen Fällen von einer geänderten Gewinnerwartung auch die Dividenden berührt sein.

Mit anderen Worten.Es wäre eine Vereinfachung, den Kauf von Aktien von solchen Dividendenrenditen abhängig zu machen und zu meinen, solche Aktien kämen von der Sicherheit eher Rentenpapieren gleich und man habe obendrein noch gute Kurschancen bei einer gut laufenden Börse.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch nicht im Wertpapiergeschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

Trotzdem ist es zumindest ein gefühlter Bonus und eine wahre Freude, eine Dividendenzahlung auf das Konto zu bekommen :). Ich habe immer zugesehen, dass ich ca. 20% meiner Aktien in dividendenstarke Unternehmen stecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
Ein halbes Jahr Kursrückschritt ist m.E. schon enorm. Gerade wenn man bedenkt, wie stark das Jahr bis jetzt war. Aber der Blick nach vorne ist wohl gesünder als der in die Vergangenheit.
Die Wirtschaft wird dieses Jahr auch um mindestens 5% wachsen. Deswegen bin ich für jeden Schritt in Richtung Süden dankbar. Denn dann gibt es bald eine ordentliche Ralley.

Wenn wir die Dynamik beibehalten wollen würde ich sagen ... morgen +0,3%, übermorgen -6% im DAX. :thumbsup:

Das letze mal wo der DAX so stark nachgab war, als die WTC-Tower in Manhatten brannten. Jedenfalls nach meinem Gedächtnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo
Das letze mal wo der DAX so stark nachgab war, als die WTC-Tower in Manhatten brannten. Jedenfalls nach meinem Gedächtnis.

Ja, das kann gut hinkommen. Aber ich meine, da ging es vorher auch schon abwärts. Diesmal hat's ja den Vogel mitten in der Luft abgeschossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CEO DaimlerChrysler

Die Unternehmen verdienen sich dumm und dämlich ,

Die Beschäftigten werden bei den DAX Titeln abgebaut .

Mit 10-15 % weniger beschäftigten wird bis zu 25 % mehr gewinn gemacht.

Die Wirtschaft brummt ......der export boommmt .

Diese Rückschläge sind wie übertrieben wie die gesamte Börse auch .

Ich werde mich auf sichere Anlagen beschränken.

Diese Zockerbörsen mach ich nicht mehr mit.

mein Tip :

Daimler bei 28,- Euro nachkaufen

EADS bei 11,- Euro nachkaufen

Aber mal im ernst, diese Korektur ist doch überzogen auf die Gründe bezogen vom 11.September 2001 oder ähnlichem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie
· bearbeitet von GlitterGirlie

Hi, ihr gebeutelten Geldanlegern,

heute habe ich wieder etwas gelernt. Jetzt weiß ich, dass es neben dem Aktiencrash hier im Forum - der ist ganz harmlos - einen echten, richtigen Aktiencrash gibt. Und den konnte man heute spüren. So schnell sind bei vielen Aktien die Kurse gepurzelt, da konnte man wie am Bahnhof, dem abgefahrenen Zug, nur noch hinter her schauen.

Ich finde, dass geht auch nicht mehr mit rechten Dingen zu, welchen Teufel hat denn da die Börse geritten?

brseteuflischesaufundab1dm.jpg

Ich denke hinter der Maske versteckt sich bestimmt "Victory", Joe Ackermann und spricht gerade in den Hörer: "Ich bin überhaupt nicht nervös. In solchen Zeiten zeigt sich, wer ein wahrer Börsenprofi ist". Von wegen, Pustekuchen. Erst treiben eure Händler die Kurse nach oben, dann sichern sie diskret ab, und unten sammeln sie die Aktien von den Zittrigen und Zauderern wieder billig ein. Aber ohne mich. Von euch lasse ich mich nicht auf's Kreuz legen.

Leider hat es meine Bijou heute auch ganz schlimm erwischt. Aber mein Daddy meint: "Die fetten Gänse verlieren in diesen Tage am meisten". Gut, ich würde meine tolle Bijou auch nie schlachten, aber dann muß sie halt jetzt wieder aufgepäppelt werden und am Martinstag soll halt eine andere blöde Gans daran glauben.

Am einfachsten wäre es doch, von euch Experten, würde jetzt einmal jemand die

notbremse8kg.jpg

ziehen, bevor der ganze Börsenzug entgleist...und der böse Spuk wäre vorbei!

Tschüssi

GG :P

Ps.: Außerdem ist doch wirtschaftlich überhaupt nichts passiert. Gut, Frau Merkel ist nach China gereist. Vielleicht ist sie dort über einen Sack Reis gestoplert und hat damit ein Börsenbeben aufgelöst. Das wäre immerhin möglich, denn nach der Chaostheorie kann ja angeblich auch der Flügelschlag eines Schmetterlings in den Tropen, ein Unwetter auslösen - oder etwa nicht? :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

lach, sehr amüsant :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CEO DaimlerChrysler

der Beitarg von GlitterGirlie find ich passend .

heiße Luft wie die sprüche der sogenannten Analysten. haben immer was für jede Situation parat. egal ob plus oder minus. Aber warum sowas wie die letzten 5 Tage passiert, kann keiner mit normalen Dingen erklären. Es sind halt Spieler .

da lobe ich mir meine Coolness ( habe Rohstoffe vor 2 Monaten weggehauen // yeahhhh. )

Übrigens, wenn der Ölpreis an der Börse um 15 % fällt, warum merken wir das an der Zapfsäule nur mit 2-3 Cent pro Liter. Selbst bei einem Staatsanteil von 85 cent pro Liter müsste es doch mindestend 10 Cent ausmachen. oder ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Mal wieder zur Ausgangsfrage: Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Wer weiß das schon.

Derzeit denke ich nein. Im Osten und in Deutschland werden ein paar Überbewertungen verringert und zwar besonders im Nebenwerte ud Zockerbereich. Das sehe ich eher als gesund an.

In den USA hat es bisher nur geringe Kursrückgänge gegeben.

Und wenn es denn so kommen sollte, ist mal wieder Zeit zum Shoppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger
Übrigens, wenn der Ölpreis an der Börse um 15 % fällt, warum merken wir das an der Zapfsäule nur mit 2-3 Cent pro Liter. Selbst bei einem Staatsanteil von 85 cent pro Liter müsste es doch mindestend 10 Cent ausmachen. oder ????

Wenn du den gesunkenen Dollar einbeziehst, müßte es noch deutlich mehr sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Wenn du den gesunkenen Dollar einbeziehst, müßte es noch deutlich mehr sein.

...und noch mehr wenn man bedenkt, daß die Tanker-Frachtraten im Q1 deutlich niedriger waren als im Q4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
treulose_tomate

Naja. Nicht den Verlusten hinterhertrauern... Den Cashbestand checken und den Markt beobachten B)

Wozu ist dieses Forum sonst da!!! :thumbsup::loud:

Es sind Einstiegskurse die da kommen!!! B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
mein Tip :

Daimler bei 28,- Euro nachkaufen

EADS bei 11,- Euro nachkaufen

Aber mal im ernst, diese Korektur ist doch überzogen auf die Gründe bezogen vom 11.September 2001 oder ähnlichem.

Die Tipps sind wirklich gut! :thumbsup:

Wegen dem 11.09.2001

Soweit ich mich erinnern kann, gingen die Kurse genau 14 Tage bergab, 14 qualvolle Tage nur ROTE Zahlen!

Wer das nervlich überstanden hatte war gut...danach gings ab der dritten Woche nach dem crash steil bergauf...

Da haben so manche ne Menge Schotter gemacht a la longue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
miami

Einfach aussitzen, nix verscherbeln und eventuell zukaufen. Den Profis werfe ich meine billigen Aktien nicht in den Rachen. Und dann womöglich noch bei höheren Ständen wieder rein. Ne, ne, ohne mich....In ein paaar Monaten haben wir wieder die alten Stände, kein Mensch denkt mehr dran und jeder redet von der Herbstrallye!

Gruss Miami

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag