Zum Inhalt springen
Ziesel

Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
:) " Dann kann es ja nur noch nach oben gehn."

Das ist nicht unwahrscheinlich wenn der Dow Jones permanent im Plus schließt ,werden viele

Marktteilnehmer nervös weil die Kurse wegrennen und springen hinterher.Das treibt die Börse

an.

Standartspruch von Risiko B) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Standardspruch von Risiko B) !

Fixed :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko
Standartspruch von Risiko B) !

:rolleyes: Ich habe das selbe schon einmal erlebt wo der DAX 30 von 5100 Punkten auf ~ 4800 Punkten

zurückgefallen ist. Um dann in Windeseile nach oben zu drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Die Konsolidierung ist entweder diese Woche zu Ende gegangen oder es geht am Montag noch mal weiter - das weiß keiner, wird auch keiner wissen und kann auch keiner wissen. Wer motiviert genug ist, hat sich bereits jetzt schon seine Dax-Werte rausgepickt, ist long gegangen und wartet ab. Die 2 vorangegangenen Konsolidierungen habe eindrucksvoll gezeigt, dass es keinen Sinn macht irgendwelche Pauschalaussagen zu treffen.

Also, immer schön nicht hoffen und die Märkte beobachten und auch nicht alles glauben, was in Büchern und sonst wo steht. Achja, das hier muss man übrigens auch nicht glauben... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leo
Und wie fühlt es sich jetzt an? Zu höhreren Preisen wieder rein oder draußen bleiben?

Ich kann nicht behaupten, dass es sich schlecht anfühlt (das ich alles verkauft hab und die Kurse jetzt wieder was angestiegen sind)... Und ganz ehrlich ist es mir auch egal!! Ich muss gestehen, dass ich erst nur von einer Konsolidierung nach unten ausgegangen bin. Aber aufgrund der Dauer und der Stärke des Kurssturzes bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die nächste Zeit runter geht. Das es nicht kontinuierlich runter geht, ist klar. Es muss ja auch mal ne Verschnaufpause nach oben geben. ;)

Natürlich kann sich der Dax auch ne gute Zeit lang seitwärts bewegen, aber ich glaub nicht, dass er noch groß nach oben ausbrechen wird. (vielleicht ja nochmal auf 6.000-6.200, aber auch nit viel mehr)

Aber meinem Bauchgefühl nach halte ich mir lieber etwas mehr Liquidität in Form von Tagesgeld. Ich bin aktuell noch am Versuchen die momentane Lage irgendwie einzustufen. :lol: Es mag sich vielleicht verrückt anhöhren, aber irgendwie bin ich echt am Grübeln, ob uns evetl. noch eine Deflation (vielleicht des US-Dollars) bevorstehen könnte?! => US-Immobilienblase, mögliche GM-Insolvenz, Arbeitslosigkeit, u.v.m.) Aber vermutlich mal ich hier nur mal wieder den Teufel an die Wand. :lol: Aber wär ne Erfahrung wert, wenn es zu nem "richtigen" Crash käme mit ner saftigen Deflation.

Naja, wie auch immer.. abgesehen von höchstens Kleingeld (Spielgeld) steig ich erst wieder richtig ein, wenn der Dax bei 4000 oder besser 3000 Pkt steht. Allerdings mach ich die Entscheidung davon abhängig, wie sich die Wirtschaft (und vor allem mein Bauchgefühl!!) bis dahin entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza

Du agierst nun genau falsch .... nach einem Verlust auf utopische Zahlen die morgen oder nie kommen können, hilft dir auch nicht weiter. Schreib dir deine Fehler auf, verinnerliche das Ganze und versuch n neuen Anlauf. Damit hilfst du dir mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leo
· bearbeitet von Leo
Du agierst nun genau falsch .... nach einem Verlust auf utopische Zahlen die morgen oder nie kommen können, hilft dir auch nicht weiter. Schreib dir deine Fehler auf, verinnerliche das Ganze und versuch n neuen Anlauf. Damit hilfst du dir mehr.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du mich damit meinst?!

Ob ich richtig oder falsch agiere, ist denk ich Ansichtssache. ;)

Aber was willst mir mit dem Rest sagen?! *grübel*

utopische Zahlen?! was für Fehler soll ich aufschreiben?!

Das das Geld "nur" aufm Tagesgeldkonto liegt ist erstmal ne kurzfristige Entscheidung und sicherlich besser als es gleich über nen bestimmten Zeitraum irgendwo fest zu deponieren. (Festgeld) Wenn alle davon ausgehen, dass die Kurse nur nach oben gehen können... ist der Zeitpunkt gekommen, sich von der Börse zu verabschieden. Sicherlich gibt es jetzt schon ein paar die sagen, dass es runter geht. Nur das sind die, die in der Regel schon verkauft haben. ;)

Wobei ich nicht sage, dass man nicht auch mit ausgewählten Einzeltitel noch was verdienen kann. Ich werde sicherlich auch noch mit kleineren Beträgen mein "Taschengeld" noch was aufbesseren (oder es zumindest versuchen). Aber der Großteil des Geldes ist erstmal draussen. => Siehe hierzu auch die TA-Analyse von Faceman (auch wenn es Fundamental sicherlich besser aussieht, aber 90% ist nunmal Psychologie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
Aber wär ne Erfahrung wert, wenn es zu nem "richtigen" Crash käme mit ner saftigen Deflation.

:con:

Ob die Japaner Dir da zustimmen würden mit der Deflation? Die kennen das ja. Da kann man sich dann seine Binnenkonjunktur doch abschminken (ich kauf' mir doch nichts neues, wenn's das morgen viel billiger gibt), was für die darauf angewiesenen Unternehmen fatal ist. Und diesen Zustand zu beseitigen dauert ja auch eine halbe Ewigkeit.

Mein Fazit: Deflation muss für mich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Suertudo

'Ne Deflation lohnt sich nur für den, der schon viel Geld hat. Die können dann einen Grundstock für ein wirkliches Vermögen aufbauen, weil es dann schließlich auch Fabriken, Immobilien etc. hinterhergeworfen gibt :w00t:. Persönlich käme mir eine Deflation zum jetzigen Zeitpunkt höchst ungelegen; Schließlich muss ich vorher noch an meinem Geldvermögen arbeiten ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Risiko

:thumbsup: Ist das der Anfang eines Börsencrashs?

Es zeigt sich,daß die meisten Leute mit ihren Investitionen innerhalb eines

Clubs oder Forums besser abschneiden,als wenn Sie allein handeln.

Dies rührt daher,weil im Forum-oder Clubleben eine gewisse Disziplin

eingebaut ist. Die Mitglieder können nicht in einer Panik Aktien verschleu-

dern,weil die kühleren Rechner im Forum oder Club dagegen stimmen

werden siehe "Toni."

Wenn man nun ein optimistisches Wesen hat,kann man einen Crash als

eine seltene Gelegenheit ansehen,Aktien billig zu kaufen.

Allen noch einen schönen Sonntag Gruss Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich bin nun wirklich mal gespannt, wie es so insgesamt weitergeht. Umlaufrendite, 30-Year Treasury Bond, Goldpreis und Dollarkurs signalisieren ja nun schon seit längerem eine massive Aktienbaisse. Ich bin mal gespannt, ob und wann es wirklich dann langsam losgeht damit. Ich schätze, diese massiven Korrekturen in den letzten Wochen waren der erste Warnschuss, dass der Aktienmarkt sich zur Zeit entgegen aler historischen Entwicklungen bei steigenden Zinsen, steigendem Goldpreis und sturzflugartig fallendem Dollar bewegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Faceman hat die Sache technisch sauber interpretiert.

Mal sehen, ob die Kurse am Montag und evtl. Dienstag noch anziehen und an der Trendlinie kratzen, oder die Kurse bereits zu Wochenbeginn wieder abfallen.

Für mich ist das auch nur die fällige Gegenbewegung in der Abwärtsbewegung.

Gute Möglichkeit um zu Shorten, wenn es noch etwas weiter nach oben geht.

Die Umsätze sind eindeutig zu schwach. Sollten Sie wider erwarten stark anziehen mit deutlichen Kurszuwächsen am Mo/Di, müsste man je nach TSK´s das Szenario wieder neu bewerten.

Gold sollte jedenfalls bei 630$ wieder eine gute Einstiegsmöglichkeit bieten.

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
... Umlaufrendite, 30-Year Treasury Bond, Goldpreis und Dollarkurs signalisieren ja nun schon seit längerem eine massive Aktienbaisse.
Son Bullshit.

Die meisten Aktienmaerkte sind immer noch niedrig bewertet,

die Unternehmen verdienen immer noch sehr gut, da aendert

auch die Umlaufrendite etc. nicht viel dran.

Ich bin weiterhin optimistisch, was die mittel- und langfristige

Aussicht von (zumindest nicht-amerikanischen) Aktien anbelangt.

Macht Euch mal nicht gleich in die Hose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Son Bullshit.

Sehr qualifizierter Beitrag, Toni...nur weil du ne andere Meinung hast, ist meine noch lange kein Bullshit, was hast du denn bitte für eine Diskussionskultur?? An den steigenden Zinsen sind die Aktienmärkte auf kurz oder lang NIEMALS unbeschadet vorbeigekommen. Bisher waren Umlaufrendite und 30-Year T-Bond mit die verlässlichsten Indikatoren für Aktienhaussen und -baissen. Und diese 2 Indikatoren - neben Gold und Dollar - zeigen nunmal heftigst in den roten Bereich momentan. Das ist kein Bullshit, das sind Fakten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scuolfan

Zustimmung.

Auch wenn Toni viel. schon einige Jahre mehr ERfahrung auf dem Buckel hat so halte ich eine derartige Arroganz für nicht angezeigt beim Thema Börse.

Fundamental sieht es zwar für die UNternehmen immer noch recht gut aus, aber lange nicht mehr so rosig wie noch 2003 , KGV technisch.

Es müssen genug Käufer für die Aktien vorhanden sein, damit auch deren Kurse steigen.

Wenn aber Leute keine Aktien kaufen, steigt auch der Kurs nicht.

Und der hohe Goldpreis ist kein zu vernachlässigender Indikator. Ewig Gleichschritt halten werden

Aktien und Rohstoffe wohl kaum....zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA
· bearbeitet von WOWMETA

Hai!

Bin zwar noch nicht lange hier, aber wenn die Forumsteilnehmer Buchverluste einfahren, werden sie oft still oder leicht aggresiv. Wenn der DAX steigt, ist wieder Sonnenschein angesagt. Fällt mir richtig auf. Was ich an diesem Forum sehr mag, ist die doch noch vorhandene menschlichkeit, bleibt ihr mal dabei :thumbsup:

Tschüüüssss

WOWMETA

P.S. mein Beitrag dazu: Dollar fällt, China ist stark geworden, Vertrauen in Politik schwindet, Gold steigt, Zinsen steigen, DAX sieht aus wie ein Zerti auf den DOW - ich sehe das ganze nicht ganz so entspannt, aber fehlt mir auch die Erfahrung soetwas zu interpretieren..... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Sehr qualifizierter Beitrag, Toni...nur weil du ne andere Meinung hast, ist meine noch lange kein Bullshit, was hast du denn bitte für eine Diskussionskultur??

OK, sorry fuer die Ausdrucksweise.

Aber das ist mir so rausgerutscht. Denn wenn ich lese

"massive Aktienbaisse" muss ich annehmen, dass der

Schreiber gar nicht weiss, was das ueberhaupt ist.

Fuer eine MASSIVE BAISSE gibt es IMO KEINERLEI Anzeichen.

Maerkte koennen auch sehr lange seitwaerts tendieren, deswegen

muss noch keine MASSIVE BAISSE kommen.

<kopfschuettel>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
OK, sorry fuer die Ausdrucksweise.

Aber das ist mir so rausgerutscht. Denn wenn ich lese

"massive Aktienbaisse" muss ich annehmen, dass der

Schreiber gar nicht weiss, was das ueberhaupt ist.

Fuer eine MASSIVE BAISSE gibt es IMO KEINERLEI Anzeichen.

Dieser Beitrag wiederum stellt in Frage, WER hier nicht weiß, was was ist. In meinem obigen - mittlerweile nochmal editierten Beitrag (ging vorhin nicht aus Zeitgründen) - hab ich ja nochmal was dazu geschrieben. Du stellst hier nachweisbare Fakten in Frage, grundsätzliche Basics über Zusammenhänge zwischen Märkten, Zinsen, Goldpreis etc., es ist erstaunlich, dass du über dieses Wissen offenbar nicht verfügst. Es ist nunmal so, dass bei der momentanen Goldpreis-Dollar-Zinsen-Konstellation in der Vergangenheit stets lange, starke Baissen an den Märkten geherrscht haben - natürlich setzten sie mal um Monate früher oder später ein, aber sie kamen immer sehr verlässlich. Deswegen verstehe ich nicht, dass du bei meiner absolut für jeden nachvollziehbaren Meinung direkt so an die Decke gehst, und mich hier auch noch als unwissend hinstellen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Ich bin halt dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Ich bin halt dumm.

Das habe ich nicht gesagt. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Dude,

ok, vielleicht muss ich ja noch was lernen, evtl, von Dir.

Daher meine Fragen:

1) Wie begruendest Du es, dass es nicht nur einen monate-

langen Seitwaertstrend geben wird, sondern eine

MASSIVE BAISSE?

Mit solchen extremen Worten kann man nicht einfach so

um sich werfen IMO.

2) Was ist eine massive Baisse fuer Dich, in Punkten bitte.

Welches ist das DAX-Ziel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
1) Wie begruendest Du es, dass es nicht nur einen monate-

langen Seitwaertstrend geben wird, sondern eine

MASSIVE BAISSE?

Was es geben WIRD, das musst du dir schon von einer Wahrsagerin sagen lassen, das weiß ich nicht. Meine Formulierungen beinhalteten lediglich das Wort "signalisieren", es war keine Rede von "Anhand...sehe ich, dass ab morgen sofort eine massive Baisse einsetzen wird."

2) Was ist eine massive Baisse fuer Dich, in Punkten bitte.

Welches ist das DAX-Ziel?

Auch hier kann ich verständlicherweise natürlich leider nur an die Wahrsagerin verweisen. Ansonsten einfach mal in alten Börsencharts nachsehen, wie die bekannten großen Aktienbaissen aussahen.

Ansonsten allgemein: Toni, ich will das Thema hier jetzt nicht zu einer privaten Diskussion ausarten lassen. Ich habe lediglich meine Meinung in diesen Thread einfließen lassen, ohne an etwas Böses zu denken, und dann bekomme ich einfach so pauschal vor den Latz geknallt, dass alles Bullshit sei, was ich denke. Das muss einfach nicht sein. Du hast das ja auch zurückgenommen, und damit ist die Sache eigentlich aus meiner Sicht erledigt. Was sein wird, können wir hier und heute nicht klären. Time will show...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Aber rein gar nichts signalisiert eine "massive" Baisse? Entweder habe ich das hier falsch verstanden, aber bisher sieht alles nach einer normalen Korrektur aus. Nicht mehr und nicht weniger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Aber rein gar nichts signalisiert eine "massive" Baisse? Entweder habe ich das hier falsch verstanden, aber bisher sieht alles nach einer normalen Korrektur aus. Nicht mehr und nicht weniger?

Momentan halten sich die Märkte noch, da findest du (noch) keine großen Signale. Ich hatte ja erwähnt, dass sich meine Vermutung auf die Betrachtung von Umlaufrendite, 30-Year Treasury Bond, Goldpreis und Dollarkurs bezieht, wobei letzterer ja längere Zeit wieder etwas angezogen hat, momentan aber doch eher wieder gegen abwärts tendiert.

Ich bin auch nur ein Mensch, was ich vermute, das ist dem Markt egal. ;) Er muss sich im Extremfall nicht dran halten. Man kann immer nur Indikatoren auswerten, die sich bisher bewährt haben, und das sind aus meiner Sicht die von mir genannten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Machst du das Ganze nach U.Lang? Kommt mir bekannt vor.

Actiencrash hat das Ganze ja schon charttechnisch, meiner Meinung nach, gut analysiert - die Woche wirds noch n bissi konsolidieren - dann gibts ws. n neuen Angriff hoch ;) oder runter :w00t: -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag