DerDude1980 Mai 25, 2006 · bearbeitet Mai 25, 2006 von DerDude1980 @ Scuolfan:Siehst du, und genau deswegen funtioniert die technische Analyse oft besser als die Fundamentalanalyse. Ich kann deinen AUsführungen uneingeschränkt zustimmen, vor allem darin, dass es an den Märkten eben nicht immer logisch zugeht... Sorry, aber diese selbstgefälligen Aussagen sowohl von Chartanalysten als auch von Fundamentalanalysten, die einfach nur Behauptungen aufstellen, dass ihr Weg der einzig gute sei, kann ich nicht mehr hören. Beide Systeme sind mit Sicherheit nebeneinander gleichberechtigt. Zwei Wege mit dem gleichen Ziel, und es wird immer Situationen geben, in denen der eine Weg besser oder schlechter als der Andere ist. Völlig unquantifizierte Aussagen, dass die eine Methode "oft besser" als die andere sei, sind einfach Blödsinn. Es hat in der Geschichte genug Börsencrashs gegeben, um zu sehen, dass vor sowas weder die eine noch die andere Methode schützt. Es gibt Fälle, da waren die Chartanalysten fein raus, weil sie schnell beim Trendbruch ausgestiegen sind, und es gab Fälle, da haben sich die Fundamentalfreunde ins Fäustchen gelacht, weil die Chartisten zum völlig falschen Zeitpunkt nur aufgrund von sich kreuzenden Linien ein- oder ausgestiegen sind, und den überraschenden großen Coup nicht mehr mitbekommen haben. Es gibt bei dieser Diskussion keinen klaren Gewinner oder Verlierer. Man sollte auf jeden Fall etwas aufgeschlossener an die Sache rangehen und keine wüsten Behauptungen aufstellen, was "oft besser" sei. Wenn du Warren Buffet erzählst, dass Chartanalyse "oft besser" sei, erntest du vermutlich nur ein bemitleidenswertes Lächeln von ihm, genauso wie von John Murphy, wenn du ihm mit Fundamentalanalyse ankommst. Es kommt eben immer drauf an, wie man es anstellt, und Glück gehört zu einem gewissen Maß nunmal auch immer dazu. Gewinnen oder Verlieren kann man mit beiden Methoden oder einer Kombination aus ihnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kmst Mai 25, 2006 hmm wieso bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die börse heute geschlossen hat? Da habe ich mich auch gerade gewundert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Mai 25, 2006 @Der Dude: Habe ich gesagt, TA ist der "einzige!!" richtige Weg...Nein, ich sagte, die TA funktioniert in Trendwecheselphasen oft (nicht immer!!) besser als die Fundamentalanalyse. Über die Gründe hab ich mich auch schon mehrfach ausgelassen... In etablierten Trends kann die TA auch versagen, insbesondere dann, wenn Widerstände und Unterstützungen einfach durchbrochen werden ohne anzuhalten, das habe ich nie negiert... Aber die letzten 14 Tage sollten mal wieder gezeigt haben, dass alle guten fundamentalen Vorgaben der einzelnen Unternehmen nix wert sind, wenn die Börse runter will, und das wollte sie, oder willst du das abstreiten. Ich behaupte, und das lässt sich hier im Board nachvollziehen, dass die Fundamentalanalysten nicht mit einer größeren Korrektur gerechnet haben, die Techniker aber schon... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit Mai 25, 2006 ich finde ehrlich gesagt, diesen spruch ein wenig abgedroschen. der gute alte kostolany in ehren, aber mit dieser aussage bin ich wirklich nicht einverstanden. ich halte mich lieber an den spruch mit dem verluste begrenzen und gewinne laufen lassen. sich an eine aktie festzuklammern, obwohl sie sinkt ist eine gefährliche sache (siehe intershop ), ist schon ein extrembeispiel, aber wie gustave le bon schrieb, menschen muss man mit dem extremen konfrontieren um sie zu beeinflussen Greif nie in fallende Messer! (Messer = hochspekulative Aktien) Auch von Kostolany! Intershop=hochspekulativ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Risiko Mai 25, 2006 Das war der Kampf David gegen Goliat,Osam bin Laden hatte auch erkannt das die Börse angeschlagen war und sofort kam ein neues Video.Auf das hatte ich nur gewartet,aber die Fed war dieses Mal auch vorbereitet und pumpte Geld in den Markt.Der Präsident war ja auch mal ein mittel- mäßiger Investor mit mäßigen Erfolg aber wie die Märkte funktionieren das hat Er sich scheinbar behalten." Gott sei Dank" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac Mai 25, 2006 Eigentlich müsste alles für einen kleine Aufstieg passen. Die Marke von 5700 wurde OED ausreichend stark überschritten, alle Indikatoren für kurzfristige Trades liegen auf long, die Candles sehen auch nicht schlecht aus. Nur eins will noch nicht, und das ist mein Bauchgefühl. Hrmpf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Mai 25, 2006 Also ich trau dem Braten nicht. Die nächsten 1, 2 Wochen gehts sicher noch bisschen runter. Der Absturz war einfach zu heftig als dass alles einfach so toll weiterlaufen könnte denke ich. Vor allem an der Wiener Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Risiko Mai 25, 2006 Ich denke der Anfang ist gemacht,die Börsen schöpfen wieder Hoffnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 25, 2006 Er hat mehr Angst davor Gewinne zu verpassen als Verluste einzufahren. Darüber sollte mal jeder nachdenken, der immer noch stur an seinen Positionen festhalten will. Die selben Aktien lassen sich fluggs wieder zurückkaufen, wenn sich die Lage bessert. dann aber u.U. teurer. Dann wäre man mit warten besser dran gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Mai 25, 2006 Eigentlich müsste alles für einen kleine Aufstieg passen. Die Marke von 5700 wurde OED ausreichend stark überschritten, alle Indikatoren für kurzfristige Trades liegen auf long, die Candles sehen auch nicht schlecht aus. Nur eins will noch nicht, und das ist mein Bauchgefühl. Hrmpf. Dann frag dich mal, wonach du deine Stopkurse gesetzt hast, nach deinem Bauchgefühl oder nach deinem System? Ich habe heute mir auch alle Indikatoren usw. angesehen und bin nun mit zwei Positionen long drinne, die short-position sind sowieso langfristig, die ich noch drinne habe Update: Dow Jones schließt im + Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 25, 2006 Es kommt eben immer drauf an, wie man es anstellt, und Glück gehört zu einem gewissen Maß nunmal auch immer dazu. Gewinnen oder Verlieren kann man mit beiden Methoden oder einer Kombination aus ihnen. Es ist auch eine Frage der Mentalität. Ich wage mal die Behauptung, daß TA-Anhänger wesentlich mehr Trades machen als Fundamental-Anleger. Für die TA reicht es auc hnciht, nur alle paar Wochen mal die Kurse zu checken. Es ist eher was für die nervösen Zeitgenossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leo Mai 25, 2006 Ich denke der Anfang ist gemacht,die Börsen schöpfen wieder Hoffnung. Die Börsen schöpfen wieder Hoffnung?! :-" Naja, der Markt hat ne Verschnaufpause (nach oben) gemacht, aber bei so nem schweren Absturz ist das doch kein Wunder?! Ich würde sagen, dass es spannend bleibt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Mai 25, 2006 Es ist auch eine Frage der Mentalität. Ich wage mal die Behauptung, daß TA-Anhänger wesentlich mehr Trades machen als Fundamental-Anleger. Für die TA reicht es auc hnciht, nur alle paar Wochen mal die Kurse zu checken. Es ist eher was für die nervösen Zeitgenossen. Kann man so nicht stehen lassen. Wenn man ein langfristiger TAler ist, schaut man sich die Aktie fundamental an, setzt den Stopkurs dann auch dementsprechend... weiter weg, wenn man fest überzeugt von der Aktie ist. Z.B Infineon war bei 10 Euro, ich bin bei 8,39? rein - ich war und bin von der Aktie überzeugt. Naja, bei 10 Euro hätte ich charttechnisch trotzdem verkaufen sollen - aber ich bin drinne geblieben - mein Stopkurs lag um die 8,30. Im Prinzip wäre ich schon lange raus, aber ich will ja langfristig von Infineon profitieren. Also liegt mein Stop eben nun dort, wo er liegt und ich warte auf die Gewinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Suertudo Mai 26, 2006 Wurden denn schon diverse Formationen wie Kopf-Schulter entdeckt? Viele sind sich ja einig dass 1) Der Markt schon einen jahrelangen Uptrend hinter sich hat. 2) Die Marktsituation sich im nächsten Jahr durch markante Steuererhöhungen verschlechtern wird. 3) Es aber dennoch erst einmal zu einer Erholung kommt (der Dax zeigt ja in die Richtung). Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit der TA, bin gerade am Durchwälzen von Edwards & Magee und deswegen vielleicht auch ein bisschen paranoid was solche Formationen angeht. Aber m.E. könnte man so etwas zum Beispiel bei DaimlerChrysler sehen: Das hieße, dass uns noch eine Rallye bevorsteht, bevor es langfristig runtergeht. Ich weiß, dass ich noch bis vor kurzem penetrant auf einen weiteren Aufschwung bestanden habe. Ich bin wie gesagt noch nicht sehr firm in der Materie, lese viel und versuche mich weiterzubilden. Dass da meine Meinung auch sehr volatil sein kann und mit steigenden Wissen schwankt, ist, hoffe ich, verständlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Mai 26, 2006 Ich würde Kopf-schulter-Formationen nicht über 1-2 Jahre hinwegzeichnen... da haste ja meistens bereits lauter kleine Kopf-Schulter-Formationen mit drinne Insofern ich das interpretiert habe, wird hier in dem Thread viel über TA diskutiert, vor allem auch für Einsteiger: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3496 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Mai 26, 2006 · bearbeitet Mai 26, 2006 von Nussdorf Naja, ich glaube es kommt ganz auf die Psychologie an... Besonders der ATX spielt verrückt, derzeit mehr als +3% im Plus. Ich glaube es werden bald wieder viele Leute aussteigen weil sie die erste Ausstiegsmöglichkeit verpasst haben, jetzt wollen sie noch verkaufen. bis knapp an die 4000 Marke kanns vielleicht gehen, dann wirds runter gehen. Wielange, das weiß keiner. Es scheint derzeit nur HImmel oder Hölle zu geben. Entweder steigt alles, oder es fällt alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Suertudo Mai 26, 2006 Ich würde Kopf-schulter-Formationen nicht über 1-2 Jahre hinwegzeichnen... da haste ja meistens bereits lauter kleine Kopf-Schulter-Formationen mit drinne Insofern ich das interpretiert habe, wird hier in dem Thread viel über TA diskutiert, vor allem auch für Einsteiger: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=3496 Hehe, dann haben wir hier wohl einen Wasserkopf :-" . Ja, die Dauer ist schon recht groß. Und nein, bei DaimlerChrysler würde ich erst recht auch nicht von einer Blase sprechen (geschweige denn von einem Wasserkopf). Ich bin da ja ausgestiegen, weil es fast überhaupt nicht aufwärts ging. Werde mich mal weiter schlau machen und gegebenfalls berichten . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 26, 2006 ...bin gerade am Durchwälzen von Edwards & Magee.... Hi Suertudo, ist geil das Buch, oder? IMO das beste über TA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 26, 2006 Du sagst es.. ich habe heute (!) alles verkauft...und mit alles meine ich alles.. (hoher 5 stelliger Betrag) Ich habe keine einzige Aktie und auch kein Fond mehr. Und wie fühlt es sich jetzt an? Zu höhreren Preisen wieder rein oder draußen bleiben? Ich freue mich über 7% mit der Norddeutschen Affinerie heute. War ja auch klar, daß die wieder hochgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Suertudo Mai 26, 2006 Hi Suertudo, ist geil das Buch, oder? IMO das beste über TA. Absolut!!! Verbringe fast jede freie Minute mit Lesen und dem Suchen weiterer Beispiele . Und für's Forum bleibt auch noch ein bisschen Zeit . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scuolfan Mai 26, 2006 Für mich ist das bei DC ( noch ) keine SKS Formation. Die Dauer spielt finde ich jetzt nicht so eine große Rolle. Es gibt SKS über Jahre. Gewöhnlich ist das natürlich eine Umkehrformation, die eigentlich einen Zeitraum von3 Monaten hat, +- . Generell ist die Nackenlinie leicht ansteigend ( leicht fallend ) bei einer negativen (positiven ) SKS Formation, nur selten sind die Nackenlinien grade. Warten wir ab. DC ist eigentlich realtiv schwach, sehr viel weiter runter wird es meienr Meinung nach nicht gehen. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano Mai 26, 2006 Und wie fühlt es sich jetzt an? Zu höhreren Preisen wieder rein oder draußen bleiben? Ich freue mich über 7% mit der Norddeutschen Affinerie heute. War ja auch klar, daß die wieder hochgehen. Das dachte ich so bei mir auch und behielt meine Norddt. Affinerie-Papiere über den 19.05. hinaus. Darüber hinaus schätze ich das Unternehmen als grundsolide ein und eine schöne Dividende zahlt es auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Mai 26, 2006 Esi ist schon interessant, wie schnell hier einige die Fahne in den Wind hängen.... Für mich sind die letzten zwei Tage nix weiter als eine Konsolidierung im Abwärtstrend. Zwar haben wir Punkte gemacht. Die Umsätze sind aber erschreckend schwach. Gerade mal die Hälfte bis knapp zwei drittel der Aktien ging über den Tisch, wie die Tage davor. Gesern wurde sogar gemeldet, dass einige Kurse aufgrund der schwachen Orderlage zufällig entstanden. Diese Tage sind für die gesamte Marktverfassung nicht representativ. Hierzu verweise ich auf Murphy, der auch gesagt hat, dass die Umsätze in Trendrichtung ansteigen und gegen den Trend fallen, nun ja, ich glaube, wer sich das im DAX und MDAX anschaut, sieht ganz klar, was der Trend ist. Das Gap, welches heute gerissen wurde, ist aus meiner Sicht aufgrund der fehlenden Umsatzdynamik nicht überzubewerten, zumindest nicht als Ausbruchsgap, schon eher als Erschöpfungslücke. Für eine Ausbruchslücke ist ein signifikanter Umsatzanstieg nötig, den sehe ich eindeutig nicht. Zudem sind die Indikatoren noch schwach, der MACD generiert erst bei noch zwei solchen Tagen ein Kaufsignal, dem Momentum fehlen noch 5 Ticks, was vergleichbar mit einem Antieg auf knapp 6100 Punkte zu verbinden ist, bevor er ein Kaufsignal erzeugt. Auch der Price-Volumen-Trend-Indikator benötigt noch ein ganzes Stück um zum Einstigeg zu blasen.... Dazu dürfte es aber meines Erachtens nicht kommen. Nächste Woche ist der Wochenmitte-Feiertag weg, da sind wieder alle auf Arbeit, und das 5 Tage lang. Danach ist Pfingsten. Ich denke mal, dass spätestens ab Mittwoch das grosse Muffensausen vor dem langen Wochenende beginnt, und die ersten Long-Geher ihre Mini-Gewinne einsacken wollen, ist ja auch kein Wunder nach den vergangenen 14 Tagen. Und so werden wir wahrscheinlich wieder ein Stück abgeben... Ich rechne mit einem erneuten Test der 5550-Unterstützung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Risiko Mai 26, 2006 Das ist geil man. Wir werden alle Sterben. Stimmung am Tiefpunkt.Aus Frust alles raus jetzt. Dann kann es ja nur noch nach oben geh'n. Aber die Abwärtsperformance ist schon genial. Kein Krieg, keine politische Kriese und dann so ein Verlauf. Respekt von mir an den Markt. " Dann kann es ja nur noch nach oben gehn." Das ist nicht unwahrscheinlich wenn der Dow Jones permanent im Plus schließt ,werden viele Marktteilnehmer nervös weil die Kurse wegrennen und springen hinterher.Das treibt die Börse an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag