Zum Inhalt springen
Phant

Riester für 25j Ingenieur

Empfohlene Beiträge

Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 3 Stunden schrieb tyr:

Klassische Riester-Rentenversicherungen sind z. B. hier aufgelistet: https://www.franke-bornberg.de/index.php/ratings/altersvorsorge/riester-rente-2-schicht/2-klassische-rentenversicherung und auch hier, wenn du dir das entsprechende Finanztest-Heft besorgst oder den Artikel kaufst: https://www.test.de/Riester-im-Test-So-finden-Sie-die-richtige-Riester-Sparform-1602786-0/

Achtung, da sind auch viele Riester-Indexpolicen mit in der Übersicht, die mit einer klassischen Riester-Rentenversicherung kaum noch etwas gemein haben.

Ich sehe aktuell auch keine klassische Riester-Rentenversicherung mehr auf dem Markt, die nicht irgendeinen durchaus relevanten Haken hat.

Über die Tarifbewertungen und Einschätzungen von Finanztest schweige ich mal lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 9 Minuten schrieb Studi24:

Achtung, da sind auch viele Riester-Indexpolicen mit in der Übersicht, die mit einer klassischen Riester-Rentenversicherung kaum noch etwas gemein haben.

Ich sehe aktuell auch keine klassische Riester-Rentenversicherung mehr auf dem Markt, die nicht irgendeinen durchaus relevanten Haken hat.

Welche Tarife kannst du stattdessen empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 16 Stunden schrieb Phant:

(hab bei diversen Recherchen bisher nichts Gravierendes gefunden)

Worauf beruhten denn die Recherchen? Das www und irgendwelche Rankings helfen da wenig,

sofern ein Großteil der Tarife automatisch die Bestnote bekommt.

Falls du die SBU Premium hast, gebe ich kurz folgende Punkte zu bedenken:

- Leistungen bei Vergehen im Straßenverkehr

- ausschließliche Prüfung des letzten Berufs

- Wiedereingliederungshilfe

- ABC Waffen und Stoffe

Das soll keine pauschale Wechselempfehlung sein, aber zu einer genaueren Betrachtung anregen.

Bei der Privathaftpflicht der HUK24 würde es zu umfangreich. Schau dir einfach mal z.B. den Tarif

Haftpflichtkasse Einfach Komplett (nur einer von mehreren Toptarifen am Markt) im Vergleich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
vor 14 Minuten schrieb Studi24:

Worauf beruhten denn die Recherchen? Das www und irgendwelche Rankings helfen da wenig,

sofern ein Großteil der Tarife automatisch die Bestnote bekommt.

Falls du die SBU Premium hast, gebe ich kurz folgende Punkte zu bedenken:

- Leistungen bei Vergehen im Straßenverkehr

- ausschließliche Prüfung des letzten Berufs

- Wiedereingliederungshilfe

- ABC Waffen und Stoffe

Das soll keine pauschale Wechselempfehlung sein, aber zu einer genaueren Betrachtung anregen.

Bei der Privathaftpflicht der HUK24 würde es zu umfangreich. Schau dir einfach mal z.B. den Tarif

Haftpflichtkasse Einfach Komplett (nur einer von mehreren Toptarifen am Markt) im Vergleich an.

Wenn schon das Klicken von ein paar Buttons im Vergleichsprogramm das eigenhändige Lesen der Bedingungswerke ersetzen soll, dann bitte etwas genauer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
vor 53 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Wenn schon das Klicken von ein paar Buttons im Vergleichsprogramm das eigenhändige Lesen der Bedingungswerke ersetzen soll, dann bitte etwas genauer!

Warum sollte es das? Ich konkretisiere:

- Ordnungswidrigkeiten sind gedeckt, der Versuch einer Straftat jedoch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
vor einer Stunde schrieb tyr:

Welche Tarife kannst du stattdessen empfehlen?

Pauschale Empfehlungen helfen ja bekanntlich selten weiter,

aber ich persönlich halte die Continentale RiesterRente Garant für eine gute Lösung.

Wurde von Finanztest letztmals überhaupt nicht betrachtet.

+ sehr guter Rentenfaktor für eine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung

+ garantierter Rentenfaktor auf das Gesamtguthaben (bietet fast keine klassische Riester-Rentenversicherung mehr)

+ Verwaltungskosten im Rentenbezug mit 1,50 % in Ordnung

+ Effektivkosten bei richtiger Fondsauswahl absolut im Rahmen

+ kein Wertsicherungsfonds

+ 30,00 % des Geldes in den Fonds (bei jungen Versicherten), danach Anteil sinkend

- Fondsauswahl bietet nur wenige passive Fonds

- Anbieterwechsel nicht kostenfrei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holzhirsch

Meiner Meinung nach viel zu kompliziert, gefühlt undurchschaubar und ich habe weder eine Glaskugel noch stehe ich auf Schönrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 39 Minuten schrieb Holzhirsch:

Meiner Meinung nach viel zu kompliziert, gefühlt undurchschaubar und ich habe weder eine Glaskugel noch stehe ich auf Schönrechnen.

Auf was beziehst du dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag