Zum Inhalt springen
pLaTTi

Frage zu Fonds und Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

pLaTTi

Also es gibt ja thesaurierend und ausschüttend.

Wenn ich jetzt also 10 Fondsanteile zu je 10 gekauft habe und 1 Jahr vergehen lasse. Der Fond ist derweil um 2 ( 20% ) gesteigen, so das meine 10 Anteile also alle 12 Wert sind.

Wenn mir der Fonds jetzt ausschüttet ist alles klar, ich bekomme die 2 à 10 Anteile, also die 20 .

Wenn er aber thesaurierend ist, dann sind meine Anteile von da an 12 à 10 Teile wert und wenn der Fond jetzt wieder um 20% steigt, bekomme ich am Ende praktisch mehr heraus.

Habe ich das so korrekt verstanden?

Jetzt meine 2te Frage:

Wenn ich z.B. bei der bmwbank einen Fondssparplan aufmache, wo ich monatlich 50 einzahle, wie bekomm ich raus, wieviel Anteile ich habe? Wie wird das alles berechnet? Ich meine, wenn ich denke es ist ein guter Einstiegspunkt, dann gebe ich 50 rein, dann steigt der Fond und irgendwann ist Sense mit guter Einstiegspunkt, aber meine 50 werden trotzdem wieder in Anteile gesteckt?

Kann mir einer also erklären, wie so ein Sparplan funktioniert?

Danke

der pLaTTi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hallo, also bei ausschüttenden Fonds bekommst du 10*2 EUR

=20EUR

Allerdings fällt am Tag der Ausschüttung der Kurs meistens um diesen Betrag.

Also +-0

Wie ein Sparbuch, kassierst einmal jährlich die Ausschüttung.

Je nach Zinsniveau gibts auch kleine Kursgewinne, manchmal, oder auch -verluste.(Rentenfonds)

Bei thes. Fonds werden die 20EUR reinvestiert.

Das heißt es kommt der Zinseszinseffekt hinzu.

Du kannst aber auch bei ausschüttenden Fonds, diese 20EUR manuell reinvestieren. Ok, der Betrag ist in dieser Summe etwas gering.

Fondssparplan:

Du hast zum Beispiel einen Fondssparplan über 50 EUR im Monat (z.B. immer zum ersten des Monats).

D.h. es werden jeden Monat zum Preis von 50 EUR Anteile dieses Fonds X kekauft.

Nehmen wir an der Kurs liegt so:

Fonds X

Januar 2006 10 EUR=5 Anteile gekauft

Februar 2006 8 EUR=6,25

März 2006 11EUR=5,55

April 2006 12EUR=4,167

Mai 2006 10 EUR=5

Juni 2006 15EUR=3,34

Dann hast du:29,3 Anteile am 1.Juni 2006

Du hast 6*50investiert=300EUR

Der Kurs deiner Anteile beträgt aber 29,3 *15=439,50 EUR zum 1. Juni 2006.

Also 139,50 Gewinn (46,5% in sechs Monaten)

Du bekommst jeden Monat eine Abrechnung von deiner Bank, mittlerweile meistens online.

Sparplanfonds kann man jederzeit abbrechen oder mal kurz stillegen falls man grad kein Geld hat...ist aber nicht empfehlenswert.

Du kannst aber auch die Summe variieren lassen mal 50EUR, 100EUR oder Einmalzahlungen von z.B. 1000EUR. (Alles via Internet, online, sehr bequem)

Achte bei den Fonds auf den Ausgabeaufschlag und Fondsvergütung, sowie Depotgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
ein guter Einstiegspunkt, dann gebe ich 50 rein, dann steigt der Fond und irgendwann ist Sense mit guter Einstiegspunkt, aber meine 50 werden trotzdem wieder in Anteile gesteckt?

Dann werden für die 50,- halt weniger Anteile erworben. Oder der Wert fällt und Du würdest mehr Anteile für's Geld erwerben. Der Anteilspreis mittelt sich dann über längere Sicht und die teuer erworbenen Anteile tun dadurch nicht weh.

Einziger Fall, wo es schmerzt, ist ein Fondssparplan, der gerade dann abwärts geht, wenn man die Fondsanteile verkaufen will, und das auch noch unter den durschnittlich bezahlten Anteilspreis. Da könnte man dann aber auch abwarten, bis sich der Markt sich wieder erholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

zur zweiten frage: der sinn eines sparplans ist es, sich eben keine gedanken um einen guten einstiegszeitpunkt zu machen; man spart ja immer denselben betrag und das auf dauer, so dass "dellen nach unten" ausgesessen werden können.

das prinzip wurde ja weiter oben schon erklärt.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pLaTTi

Ah, schnelle und gute Hilfe, danke Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag