Zum Inhalt springen
howie153

Mologen

Empfohlene Beiträge

howie153

WKN: 663720

Hallo an alle, die ein bisschen mehr Erfahrung mit Aktien haben als ich.

Seit einiger Zeit halte ich einen kleinen Bestand an Mologen-Aktien. es war ein spekulativer Kauf und nach dem unerwarteten Kursverfall Anfang März (von knapp 14 auf 9 innerhalb weniger Tage) bin ich leicht verunsichert, was die Zukunft dieser Aktie betrifft. :o

Auszug von deren Homepage:

Mologen ist auf den Gebieten der Molekularen Medizin und der Bioinformatik tätig. Wir entwickeln Methoden und Produkte für die Gentherapie und die Genetische Impfung.

Wir sind die erste börsennotierte deutsche start-up-Firma aus dem Bereich der Biotechnologie.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Wie gehts mit der Aktie weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Hmmh, ich würde es dir wünschen, dass du die Aktie nicht bei 14 Euro gekauft hast, aber generell würde ich die Lage nicht als gefährlich, aber auch nicht als sonderlich toll einstufen. Nach technischer Analyse meinerseits sieht es umgefähr so aus:

post-2567-1147615809_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

post-2567-1147615844_thumb.jpg

Richtige Gefahr droht quasi erst bei 8 , bzw. da drunter. Die Indikatoren haben gezeigt, dass die Aktie stark übergekauft war, dass aber so eine krasse Konsolidierung eingesetzt hat, ist allerdings zml erstaunlich, ging ja tagelang nur noch abwärts. Nun hat sich meiner Ansicht nach ein großes und kleines Dreieck gebildet. Derzeit wurde das kleine Dreieck zerbrochen, was aber jetzt nicht so schrecklich ist, weil das große Dreieck noch in Takt ist. Hmhm, wie lange isses denn noch in Takt? Naja bis ca. 8 Euro und drunter... Stopkurs ws. bei 7,60, wenn ich das so richtig ablese, schaue gerade nur aufs Bild. Man sollte vlt anmerken, dass die Aktie in Frankfurt derzeit bei 8,04 notiert, an der Xetra steht sie noch bei 8,38.

Insgesamt kann dir hier niemand WISSEND sagen, was passieren wird, ich kann dir aber nur progonostizieren, dass die Aktie noch weiter abstürzen wird/kann, insofern das große Dreieck zerbricht. Diese Konsolidierung von 9-14 Euro kann nicht normal sein. Habe auch noch mal fundamental nachgeschaut, was da vlt. passiert ist.

Die MOLOGEN-Aktie (ISIN DE0006637200/ WKN 663720) ist spekulativ interessant, so die Experten von "Global Insider Investing". Anfang März sei der Titel von 13,80 Euro auf zwischenzeitlich 7 Euro eingebrochen. Hintergrund für den Kurssturz sei die Kündigung des Joint-Ventures mit INMOG gewesen, um sich in Zukunft auf das bestehende, standortunabhängige Lizenzmodell der eigenen zellbasierten Gentherapie konzentrieren zu können. Der Vorstandsvorsitzende Burghardt Wittig habe seither in drei Transaktionen eigene Aktien zwischen 7,81 und 8,50 Euro geordert. Auch der Finanzvorstand Dirk Simon habe zu 7,78 Euro eigene Aktien gekauft. Nachdem sich der MOLOGEN-Kurs in den letzten zwei Jahren vervielfacht hat, könnten sich die aktuellen Irritationen als günstige Einstiegsgelegenheit erweisen, so die Experten von "Global Insider Investing". Analyse-Datum: 04.04.2006

Quelle:http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_einzelkurs_uebersicht.htm?u=0&k=0&s=663720&n=MOLOGEN%20AG&l=276&b=2

Da sind ws. viele raus, die diesen Schritt als negativ erwachtet haben. Quasi Angst vor Verlusten. Ich hoffe, bei der Aktienauswahl hast du auch die Gewinne/Verluste des Unternehmen angeschaut. Seit 2002? hat das Unternehmen nur Verluste, es überlebt quasi durch Anleihen. Des Weiteren ist die Eigenkapitalquote von 03 auf 04 um 50% gefallen, bei diesem Wert steht sie übrigens immer noch.

Wie bereits erwähnt, kann dir hier keiner sagen, was passiert, aber es is kaum verwunderlich, wenn nach 4 Jahren Verlust viele Anleger abspringen, wenn ein Unternehmen sich von einem vermeidlich wichtigen Zweig trennt, um sich umzuorientieren - entweder wirds n Erfolg oder ebe nich.

Was du nun tust, entscheidest alleine du. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AdrianHG

Meiner Meinung nach kommt man mit Charttechnik bei Mologen nicht sehr weit.

Ich war selbst auch in Mologen investiert (Einstieg bei ca. 9.9Euro). Danach gings erstmal runter, ich hab durchgehalten und hab dann einen erneuten Anstieg auf ca. 9.5 genutzt um wieder rauszukommen.

Da die Aktie in der letzten Zeit, trotz relativ gutem Newsflow, nicht gerade performt hat, sondern eher abwärtsgerichtet ist, sieht es hier nach meiner Einschätzung nicht gerade gut aus.

Mologen ist im Grunde ein Zocker-Wert und wenn so eine Aktie nicht mal bei guten News steigt, wann soll sie dann steigen? :unsure:

In diesem Sinne

Grüße

Adrian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Und wieso ist Charttechnik nun nicht sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Ich liebe diese Momente:

post-2567-1147806475_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

das große I wie Imponderabilien ! :thumbsup:

Die Charttechnik zeigt dir : HEY, VERKAUFE ! aber jetzt ist es wohl zu spät um vernünftig aus der Geschichte rauszukommen, oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

hi,

hab mir die Aktie eben auchmal angeguckt. Da war eindeutig zuviel Phantasie und zu wenig fundamentale Sicherheit dabei, und als dann der Aufwärtstrend gebrochen war und der 1. Quartalsbericht auch nicht so rosig aussah, ist wohl ein kleines Bläschen geplatz.

Geschäftsbericht 2005: http://www.mologen.com/dl/2006/MOLOGEN_AG_GB_2005.pdf

Und deswegen hat die Aktie 500 % gemacht im letzten Jahr???

Nächster Stop 7,25 €, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass die Aktie Potential hat bis auf 5,20 € zu fallen. :unsure:

Verkaufen würde ich dennoch nicht (zumindest nicht, wenn ich bei 14€ eingestiegen wär und erst jetzt entscheiden müsste), denn für den 2. Quartalsbericht werden bessere Zahlen erwartet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Die Aktie kann von nun an quasi bis 6 Euro fallen? Viele haben so ähnlich bei Telekom gedacht, das Ergebnis ist ja bekannt.... Das ist jetzt nur noch "pure Hoffnung", das die Quartalsergebnisse besser wären. Wenn man konsquent ist, dann kickt man jetzt die Aktie und kämpft gegen die Hoffnung. Ansonsten verliert man Geld und das ist noch blöder. Ich hab diese Hoffnungsfalle bei Balda erlebt und bin dann doch noch.. gott sei dank ^.^ gut rausgekommen! Wobei gut ist noch übertrieben. :unsure:

Ansonsten empfehle ich mal zur Wahrsagerin zu gehen, die weiß bestimmt mehr. post-2567-1147810028_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

naja....war ja nicht unbedingt ein Tipp, eher meine Meinung, aber in dieser News: http://www.aktienmarkt.net/?fn=1&template=...06-05-11-303013

lässt sich herauslesen, dass wichtige Zahlungen im Quartalsergebniss noch nicht einberechnet waren.

Es kommt halt drauf an ob man den 50 % Kapitalverlust jetzt wirklich durchzieht, oder die Aktie lieber hält, und man sich vorerst im Gedanken damit begnügt das da noch Geld ist. Das kann natürlich fatale Folgen haben. Aber ein positiver 2. Quartalsbericht kann ja auch die Phantasie wieder neu anstacheln ... so nun wissen wir, dass wir nichts wissen... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Jetzt ist der Weg nach unten frei:

post-2567-1147884989_thumb.jpg

Hoffe, du hast n Fallschirm dabei :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Melisz

Bei Ankauf zu 14 habe Sie viel zu lange gewartet. Die Verkaufsorder hätte ich schon bei mindestens 12 eingelegt.

Der echte Kunst ist zeitig und diszipliniert Verluste zu nehmen. Nehmen Sie sich einen festen Anker von 5, 10 oder 15% und hauet dann immer konsequent ab. Zeitig Verluste abhauen gibt endgültig das beste Resultat. Gewinne kann man sich ruhig steigern lassen. Aber vergessen Sie nie die Gewinne auch zu sichern und zu Aktien zu verkaufen wenn der Kurs zurUck fallt mit demselben Prozent dass Sie sich für andere erlittene Verluste entschlossen haben.

Bitte entschuldige mögliche Sprachfehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Hallo Melisz,

naja, ganz zu 14 euro hab ich die nicht gekauft. Bin mal bei 11,65 eingestiegen, noch vor dem Absacker im Dezember. Leider hab ich den Ausstieg im grünen Bereich verpasst.

Nun sind sie tief in den roten Zahlen weg, aber was solls, Lehrgeld !!! Es geht schlimmer!!!

Aus Fehlern lernt man... sollte man zumindest.

Danke an alle für die Posts... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag