Zum Inhalt springen
dev

Finanzielle Unabhängigkeit

Empfohlene Beiträge

morini
vor 35 Minuten von dev:

Mich würde es stören, BH hatte ich auch mal und hab sie verkauft und statt dessen Sixt behalten und das war kein Fehler.

 

Mit der Sixt-Aktie hast du damals natürlich einen Volltreffer gelandet, das ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von morini:

Mit der Sixt-Aktie hast du damals natürlich einen Volltreffer gelandet, das ist klar.

Wenn du genau hinsiehst, dann wirst du feststellen, das der BH-Kurs in diesem Betrachtungszeitraum, gerade einmal um die Netto-Dividenden von Sixt gestiegen ist. :-*

 

Selber Zeitraum, andere Aktie:

grafik.png.0c8a88b0809c88f95ced61f00ef16a00.png

 

Netto-Dividende 38,70, nicht im Chart enthalten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 16 Minuten von morini:

Mit der Sixt-Aktie hast du damals natürlich einen Volltreffer gelandet, das ist klar.

Wenn ein Invest aufgeht, ist es meistens Glück - so kommt es mir hier jedenfalls langsam vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Und auch ein Negativbeispiel:

 

grafik.png.bbe9f350d22667ef79779a121bb7bb14.png

 

Und da tröstet auch die Dividende von 55,66 nicht wirklich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 53 Minuten von dev:

Die Netto-Dividenden von 2003-2023 von 20,66 EUR pro Aktie sind im Chart nicht enthalten.

Das kann man aber bei Ariva sehr leicht einstellen. Und prozentual sieht es dann nochmal eindrucksvoller aus als logarithmisch :P

 

IMG_7722.thumb.jpeg.da922661a35283f4d875ec70e0f8e5f2.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Das kann man aber bei Ariva sehr leicht einstellen. Und prozentual sieht es dann nochmal eindrucksvoller aus als logarithmisch :P

 

Sicherlich kann man Dividenden "reinvestieren" lassen, aber das ist nicht realistisch!

 

1) Steuern

2) Zeitpunkt, inzwischen gibt es eine Lücke von mehreren Tagen

 

Prozentuale Charts nutzen nur Angeber und Verkäufer.  :myop:

 

vor 11 Minuten von McScrooge:

Wenn ein Invest aufgeht, ist es meistens Glück - so kommt es mir hier jedenfalls langsam vor.

Das zeigt doch nur, das sie an das Investieren wie auch an einem Glücksspiel herangehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 34 Minuten von dev:

Das zeigt doch nur, das sie an das Investieren wie auch an einem Glücksspiel herangehen.

Das passt mehr als gut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

@dev und @McScrooge

Und ihr meint wirklich, dass euer Gegenentwurf zu den perzipierten ETF-Bedrohungsvorstellungen in irgendeiner Form aufschlussreich ist? Es nervt nur noch - wie auch die gegenläufige Missionierung alles andere als lesenswert ist. Binäres Denken überwiegt und verstellt auf beiden Seiten den Blick.

Schade.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 10 Minuten von leoluchs:

Es nervt nur noch

Ja. Und mich nervt, dass dieses Theme immer und immer wieder mit völliger Hybris angesprochen wird.

Wenn Du aufmerksam hier gelesen hast, wirst du sehen, dass wir hier lediglich reagiert haben.

 

Aufschlussreiches suche ich mir mittlerweile in der Tat anderswo.

vor 6 Stunden von McScrooge:
vor 8 Stunden von Sapine:

Das war mal ein spannender Faden

Vielleicht kommen wir da ja nun wieder hin zurück…

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 7 Minuten von McScrooge:

wirst du sehen, dass wir hier lediglich reagiert haben

Das ist ja das Problem - jeder "reagiert" nur, womit er sich sogleich exkulpiert fühlt, der ETFler auf den Stockpicker und umgekehrt. In nicht wenigen Fällen ist das schlichte Nicht-Reagieren angebracht - nicht jeder Schlips muss betreten werden.

Es ist zu häufig das alte Sandkastenspiel - "Du hast angefangen" - "Nein, du ..." und ad infinitum.

Die Option, das Thema zu ignorieren, fände ich gerade in diesem Faden schade. Deshalb appelliere ich an beide "Kriegsparteien" - macht mal halblang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Stunden von leoluchs:

@dev und @McScrooge

Und ihr meint wirklich, dass euer Gegenentwurf zu den perzipierten ETF-Bedrohungsvorstellungen in irgendeiner Form aufschlussreich ist? Es nervt nur noch - wie auch die gegenläufige Missionierung alles andere als lesenswert ist. Binäres Denken überwiegt und verstellt auf beiden Seiten den Blick.

Schade.

Die Bedrohungsaufstellungen lese ich in diversen ETFs-Threads.

 

Irgendwann gabs mal FIRE-Threads mit 4% Entnahme, Inflationsausgleich und lebenslang - inzwischen scheint sich alles bei über ~3% Entnahme nach Inflation als Risiko einzupendeln.

 

Aber genau diese User schießen gegen Dividendenrendite oberhalb von 4% und deren Überproportionalem Inflationsausgleich.

 

Das das bei einigen Kopfschmerzen verursacht, kann ich nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Man merkt dass Weihnachten näher kommt… der allgemeine Stresslevel scheint zu steigen.

 

(kann weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 32 Minuten von Someone:

der allgemeine Stresslevel scheint zu steigen.

Ja. Schön, dass dieses Forum also die allgemeine Lage widerspiegelt.

;)

 

Dennoch ist eigentlich dieses Thema zu wichtig. vielleicht kommen wir echt mal dahin wieder zurück. Schön wäre es doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 23.11.2023 um 15:54 von Jennerwein:

Du warst auch nicht gemeint, sondern Konrad Lorenz.  

Lorenz war die Vorzeigefliege auf den braunen NS Misthaufen, ein Leitschaf in der Schafsherde, und seine Rassenlehre war eine Selbstüberschätzung der Herrenrasse und auch des Forschers Lorenz selbst.

 

 

 

 

 

Lorenz pseudowissenschaftkiche Bestseller in der BRD waren von NS-Gedankengut beherrscht und verkauften sich wohl auch deshalb so gut. Mit der Graugansforschung hatten die nichts mehr zu tun. Der wollte die Menschheit bis zum Schluss von vermeintlich "Minderwertigem" befreien; seine Mörderbande hielt er für die oberste, zivilisierte Spitze der Menschheit. Reste der NS-Ideologie sind so tief in der Gesellschaft verankert, dass "nachdenkliche Sprüche mit Bildern" von solchen Visagen und deren Zitaten verunziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 14 Stunden von leoluchs:

[...] exkulpiert [...] ad infinitum.

 

Manchmal fühle ich mich richtig dumm in einem deutschen WPF, trotz großem Latinum. :-*

 

Aber ich habe auch keine Dividendenaktien, fast nur ETFs.-_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 18 Minuten von Der Heini:

Manchmal fühle ich mich richtig dumm in einem deutschen WPF, trotz großem Latinum. :-*

Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Dafür bist du beneidenswert souverän im Umgang mit Piktogrammen.

vor 23 Minuten von Der Heini:

Aber ich habe auch keine Dividendenaktien, fast nur ETFs.

Na siehst du - es gibt Gemeinsamkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Für mich ist die finanzielle Unabhängigkeit erreicht, sobald folgende Kriterien zutreffen:

  • Dauerschuldverpflichtungen sind durch Kapitalerträge, Einkünfte aus V&V oder sonstige Einkünfte (z.B. Renten) gedeckt.
  • Ich wohne - im Ergebnis - mietfrei (entweder abbezahltes Eigentum oder 1. Spiegelstrich).
  • Zur freien Verfügung habe ich nach Steuern einen monatlichen Betrag, der etwa dem 3fachen des Regelbedarfes nach §§ 28, 28a SGB XII ("Bürgergeld") entspricht.
  • Ich habe die Zeit, mich "Liebhaberei" (§ 2 Abs. 1, 2 EStG), ehrenamtlicher Arbeit und Hobbies zu widmen.
  • Übrige Geldbeträge kann ich am Monatsende bedenkenlos spenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 19 Stunden von dev:

Irgendwann gabs mal FIRE-Threads mit 4% Entnahme, Inflationsausgleich und lebenslang - inzwischen scheint sich alles bei über ~3% Entnahme nach Inflation als Risiko einzupendeln.

Nein, hier wird nur bei der SWR nicht unterschieden bzgl. Risiko und Dauer. Die 3% sind auf Ewigkeitsentnahme getrimmt, man sollte da genauer differenzieren, aber ad müsstest du selber wissen.

Zudem ist es völlig egal, ob man Dividenden oder Entnahme plant bzgl. der SWR, da ist kein Unterschied mehr (Vorabpauschale usw.), wenn man das Risiko mit berücksichtigt.

Ausserdem wie viele Wissen: Safe WR, also nur dann, wenn es wieder eine Weltwirtschaftskrise wie 1929ff oder eine Doppelrezession wie in den 70igern wegen der Ölkrise gibt mit schnellen Zinswechseln der FED (rauf, runter, ruaf usw.). Das versuchen die ja derzeit zu vermeiden. Kann natürlich immer was Neues kommen.

Waren eigentlich nach 1929 die gesetzlichen Renten sicher? Glaube kaum, daß diese inflationssicher waren damals, also alle im gleichen Boot.

Aber das sind nur Worst-cases für den plan B (dann eben als Rentner für Amazon Pakete ausfahren oder Post, bei Aldi Regale einräumen usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 32 Minuten von Der Heini:

Nein, hier wird nur bei der SWR nicht unterschieden bzgl. Risiko und Dauer. Die 3% sind auf Ewigkeitsentnahme getrimmt, man sollte da genauer differenzieren, aber ad müsstest du selber wissen.

Zudem ist es völlig egal, ob man Dividenden oder Entnahme plant bzgl. der SWR, da ist kein Unterschied mehr (Vorabpauschale usw.), wenn man das Risiko mit berücksichtigt.

Ich sehe zwischen deinen 3% SWR per Entnahme und meinen 4%+ per Dividende auf ewig, einen Unterschied von min 1%.  :myop:

 

Den mathematischen Unterschied von einer langfristigen 8% Steigerung beim Kurs vs. Dividende von Einzelaktien ist langfristig ein gewaltiger Unterschied, vor allem im Fall von Entnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 7 Stunden von Kastor:

Für mich ist die finanzielle Unabhängigkeit erreicht, sobald folgende Kriterien zutreffen:

  • Dauerschuldverpflichtungen sind durch Kapitalerträge, Einkünfte aus V&V oder sonstige Einkünfte (z.B. Renten) gedeckt.
  • Ich wohne - im Ergebnis - mietfrei (entweder abbezahltes Eigentum oder 1. Spiegelstrich).
  • Zur freien Verfügung habe ich nach Steuern einen monatlichen Betrag, der etwa dem 3fachen des Regelbedarfes nach §§ 28, 28a SGB XII ("Bürgergeld") entspricht.
  • Ich habe die Zeit, mich "Liebhaberei" (§ 2 Abs. 1, 2 EStG), ehrenamtlicher Arbeit und Hobbies zu widmen.
  • Übrige Geldbeträge kann ich am Monatsende bedenkenlos spenden.

 

Was ist der 1. Spiegelstrich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasH
vor 17 Minuten von morini:

 

Was ist der 1. Spiegelstrich?

Der erste Punkt der Aufzählung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von dev:

Ich sehe zwischen deinen 3% SWR per Entnahme und meinen 4%+ per Dividende auf ewig, einen Unterschied von min 1%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 14 Stunden von dev:

Ich sehe zwischen deinen 3% SWR per Entnahme und meinen 4%+ per Dividende auf ewig, einen Unterschied von min 1%.  :myop:

 

Den mathematischen Unterschied von einer langfristigen 8% Steigerung beim Kurs vs. Dividende von Einzelaktien ist langfristig ein gewaltiger Unterschied, vor allem im Fall von Entnahmen.

Ja, deine Meinung, dass du auf Dauer 4% plus Inflation an Dividende bekommst, nur 2020 war das nicht der Fall und 1929ff war das bestimmt auch nicht der Fall. Aber jedem seine Meinung.

Ich hoffe für dich, daß es aufgeht, aber verlass dich nicht drauf. Erst kritisierst du die 3% SWR (bei Dauerentnahme) und dann versuchst du diese "wissenschaftlichen" Erkenntnisse mit Einzelaktien zu umgehen. Dann kann ich auch alle Simulationen ignorieren und direkt eine SWR von über 4% annehmen oder mich auf die GRV verlassen, daß es im Alter reichen wird. Kann gut gehen, aber sicher ist anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 25 Minuten von Der Heini:

Ja, deine Meinung, dass du auf Dauer 4% plus Inflation an Dividende bekommst, nur 2020 war das nicht der Fall und 1929ff war das bestimmt auch nicht der Fall. Aber jedem seine Meinung.

Ich hoffe für dich, daß es aufgeht, aber verlass dich nicht drauf. Erst kritisierst du die 3% SWR (bei Dauerentnahme) und dann versuchst du diese "wissenschaftlichen" Erkenntnisse mit Einzelaktien zu umgehen. Dann kann ich auch alle Simulationen ignorieren und direkt eine SWR von über 4% annehmen oder mich auf die GRV verlassen, daß es im Alter reichen wird. Kann gut gehen, aber sicher ist anders.

Das mag sein das es zwei Jahre enorm weniger Dividende gab, allerdings gabs davor mehr und auch danach, so das ein RK1-Puffer die Lösung gewesen wäre.

 

grafik.png.f593387624377160a0d79273b7e6f95e.png

 

Hätte man in den letzten Jahren so wie in den Jahren 2016/17 konsumiert, also ca. Faktor 10, dann würde man heute noch auch einem ordentlichen RK1-Puffer sitzen.

Das Hauptargument geben ich gleich mit, Glück gehabt. :w00t:

 

Leider kann man keine historischen Daten bezüglich Dividenden um 1929 finden, nicht mal die Bewertungen von einzelnen Werten sind im großen Umfang auffindbar.

Ich stelle mir das in etwa wie um 2000 vor, aber es war wahrscheinlich noch absurder.

 

Die Mehrheit orientiert sich ausschließlich an den Kursbewegungen, das Unternehmen und seine individuelle Entwicklung wird völlig ignoriert, die Dividenden verlacht bis kritisiert.

 

Aber ich bin bei dir, 3% SWR ist besser als nix machen und auf die GRV hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von dev:

Die Mehrheit orientiert sich ausschließlich an den Kursbewegungen, das Unternehmen und seine individuelle Entwicklung wird völlig ignoriert, die Dividenden verlacht bis kritisiert.

Was du noch nie verstanden hast und, so befürchte ich, auch nie verstehen wirst: niemand lacht über oder "kritisiert" Dividenden. Denn auch sie tragen zur Kursentwicklung eines thesaurierenden ETF bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...