market anomaly 21. November Am 6.7.2018 um 06:29 von JosefAckermann: Hmm.. Durcheinander?! Ich nenne es Diversifikation.. Gut gebrüllt Löwe...:) Gefällt dir Korrektur besser?! Was Anfänger nie verstehen und ich bin immer wieder erstaunt. Mehr Positionen im Depot bedeutet NICHT mehr Diversifikation sondern mehr Klumpenrisiken! Du bist nicht diversifiziert. Du hast erhöhte Klumpenrisiken mit jeder Einzelaktienposition, jedem Branchen und jedem Sektor ETF. Zumal sieht dein Depot nach Bauchgefühl aus „Dividenden sind nett“, du hast scheinbar keine Assetallokation oder Strategie. Du brauchst eine Assetallokation und Regeln krisenfest zu sein, ein Konstrukt an dem du dich im Crash festhältst. Glaub es oder nicht. Aber eine Zeile „Vanguard all World ETF“ ist besser diversifiziert als dein Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 21. November Am 16.8.2018 um 11:58 von JosefAckermann: Würde es wohl gar nicht soweit kommen lassen, sondern schon früher Verluste abfedern, in dem ich bei 15-20% die Reissleine ziehe. Auch das finde ich recht fragwürdig. Selbst wenn es dann nochmal weiter runter geht, meinst du wirklich später den Tiefpunkt zum Wiedereinstieg zu erkennen? Und auch die Eier zu haben das in einer Situation zu tun, wo alle vom Weltuntergang reden? Wahrscheinlicher ist es doch, dass du dann auf deinen realisierten Verlusten sitzt und den Kursen beim wieder Steigen zuguckst. Ich erinnere mich noch im Coronacrash, als bei Dax um die 9.000 so einige panisch verkauft haben, um zu retten was zu retten ist, oder gar in Shorts gegangen sind um ihre Verluste wieder auszubügeln... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 21. November vor 19 Minuten von Apfelkomplott: Ich erinnere mich noch im Coronacrash, als bei Dax um die 9.000 so einige panisch verkauft haben, um zu retten was zu retten ist, oder gar in Shorts gegangen sind um ihre Verluste wieder auszubügeln... Der Post stamm von 16.8.2018 Vielleich berichtet Herr Ackermann ja, wie es ihm mit seinem Depot während des Coronacrashs ergangen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apfelkomplott 21. November Ups, hatte gar nicht bemerkt, dass hier so ein altes Thema ausgegraben wurde. Aber ja, es wäre in der Tat mal interessant, wie das denn so gehandhabt wurde. Durchsacker von 15-20% gab es ja seitdem doch hin und wieder mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JosefAckermann 22. November · bearbeitet 22. November von JosefAckermann vor 20 Stunden von Lazaros: Der Post stamm von 16.8.2018 Vielleich berichtet Herr Ackermann ja, wie es ihm mit seinem Depot während des Coronacrashs ergangen ist. Ja der Thread ist in der Tat alt. Ich kann aber berichten, dass ich bei einigen Einzelaktien tatsächlich damals den Sell gemacht habe, die anderen Positionen aber mit "Eiern in der Hose" gehalten habe. Zwischendrin auch ein paar schöne Einkäufe gemacht: Mercedes für 20 EUR, Tanger Outlet für 6 USD. Klar Klumpenrisiko, aber hat dennoch gut geklappt. Aktuell bin ich zufrieden :-) Mit der EUR Abwertung ggü Dollar spielt das natürlich in die Karten mit hoher USA lastigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag