Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pfennigfuchser

Auszahlplan?

Empfohlene Beiträge

Pfennigfuchser

Hallo Miteinander,

 

ich zerbreche mir gerade den Kopf über ein eigentlich simples Problem. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee/ein Produkt, das mir weiterhelfen könnte?

 

Folgendes Setup: Baufi läuft noch bis 2024. Jährliche Sondertilgung wird voll genutzt. Vorzeitige Kündigung des Kredites scheidet aus. 2021 wird eine Summe beisammen sein, die ausreicht, die Raten und Sondertilgungen der verbleibenden 3 Jahre zu bedienen. Ich hätte den Kredit als laufenden Ausgabe gerne aus den Füßen und möchte diese Summe dafür einsetzen.

 

Das kann man sicher alles mit Festgeldern zu den Soti-Zeitpunkten, Tagesgeldern zwischendurch usw darstellen, aber ich frage mich, ob es nicht einen (passgenaueren) Auszahlplan o.ä. gibt. Der dann auch weniger Arbeit macht. Auf den üblichen Zinsvergleichsseiten habe ich nichts zu Auszahlplänen gefunden. Kennt jemand ein Produkt, das passen könnte?

 

Gruß, Pfennigfuchser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb Pfennigfuchser:

Auf den üblichen Zinsvergleichsseiten habe ich nichts zu Auszahlplänen gefunden. Kennt jemand ein Produkt, das passen könnte?

Was soll das Produkt können? Monatliche Auszahlungen für die regulären Tilgungen PLUS jährliche Auszahlungen für die Sondertilgungen? Fällt mir nichts ein....

 

Ansonsten: IKB Auszahlplan: https://www.ikb.de/privatkunden/sparen/auszahlplan#uebersicht (und davon dann eventuell 2: einer monatlich einer jährlich). Ich würde aber für die Sondertilgungen passgenaue FG verwenden. Finden kannst du den IKB-Plan auf der Seite der kritischen Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Danke für die Antwort. Die Sondertilgungen können ruhig getrennt laufen, da muss man sich dann nur einmal im Jahr drum kümmern. Den Rest, also die Raten, hätte ich gerne aus einem Guss. Ich schau mir den IKB-Plan an, Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser

Der IKB-Plan bietet aktuell 0,55% Zins für drei Jahre. Mehr als ein TG-Konto, aber doch noch recht niedrig. Vielleicht nehme ich doch den Wust an Festgeldverträgen in Kauf. Wenn ich drei pro Jahr fällig werden lasse und den Rest zwischendurch auf dem TG parken könnte das klappen. Macht halt Mühe. Vielleicht finde ich auch noch eine gute Investition, so dass ich etwas Platz im vtb Flex schaffen kann, das wäre zum Auszahlen ja auch geeignet. Ich ärgere mich immer noch, nicht mehr von den Dingern abgeschlossen zu haben... Sie's drum.

 

Meinen Wunsch nach "Haken dran" kann ich dann eher noch nicht erfüllen. Aber vielleicht ändert sich die Zinssituation in den drei noch ausstehenden Jahren ja auch so zum Positiven, dass ein simples Tagesgeldkonto reicht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Pfennigfuchser:

Der IKB-Plan bietet aktuell 0,55% Zins für drei Jahre.

... und ich dachte, dir geht es hauptsächlich um Bequemlichkeit ;) aber wenn es erst um die Situation in drei Jahren geht: da gibt es den Auszahlplan möglicherweise gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Naja, es wie immer die Frage, welchen Preis die Bequemlichkeit hat.

 

Am liebsten wäre mir ein Vertrag, den ich jetzt abschließe, drei Jahre Powersparen, dann als Auszahlplan um die Raten zu bedienen. Oder ich muss doch mal mit der Bank reden. Verträge lassen sich ja auch ändern. Wenn ich denen Zins und Tilgung komplett im Voraus zahle, sparen sie sich eigentlich die Risikoprämie. Auch wenn es im Vertrag nicht so vorgesehen ist.

 

Finanzrational ist das alles nicht. Es geht nur darum, den Kredit loszuwerden, die monatliche Belastung zu reduzieren, wieder schuldenfrei zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Früher hätte ich - allerdings mit vier Jahren Mindestlaufzeit - den VTB Flex empfohlen (flexible Zuzahlung, ab dem 4. Jahr jederzeitige Verfügbarkeit auch in Teilbeträgen mit 3 Monaten Kündigung). Gibts aber nicht mehr. Erwähne es, weil es (in drei Jahren) evtl vergleichbare Angebote gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

VTB Flex ist mein Plan B. Ich habe nämlich noch einen. Zu 2,5%. Läuft bis 2024, also eigentlich perfekt. Aber ich bekomme die Summe in drei Jahre nicht auf einmal da rein (ist ja auf 17.000 gedeckelt) und es tut mir weh, bei jeder Auszahlung zu sehen, dass sie ja noch weiterlaufen könnte zu diesem schönen Zins. Also kommt da lieber Geld rein, dass ich erst 2024 benötige. Sollte ich allerdings bis dahin für das Kapital im Flex eine andere Verwendung gefunden haben, ist er perfekt geeignet. Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht noch mehr von den Teilen abgeschlossen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...