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Akkus, Brennstoffzellen und Redox Flow Zellen - elektrochemische Energiespeicher

Empfohlene Beiträge

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2021 roadmap on lithium sulfur batteries

 

Oxis Energy hat einen Li-S Akku (Lithium Metal anode, Sulfur-based cathode), lieferfähig ab Sommer 2022, Testzellen ab diesen Herbst. Eine Fabrik in UK, eine zweite für 5 Mio Zellen/Jahr wird in Brasilien gebaut.

"OXIS has set forecast targets of 600Wh/kg and 900Wh/L to be achieved by 2026"

2021/04/21 British company to produce solid-state lithium-sulfur products this year

2021/04/23 Solid-state lithium-sulfur cell technology set to become a reality

Nominal voltage: 2.1 V

Typical capacity: 10 – 35 Ah

Specific Energy: Up to 400 Wh/kg

tsb_44134466385-702x459.jpg

 

Factorial Energy, ein neuer Player mit 40 Ah Solid State Akku.

2021/04/20 Factorial Energy Emerges from Stealth Mode, Unveiling Groundbreaking 40 Amp-Hour Solid-State Battery Cell for EVs

"Former Panasonic North America CEO Joe Taylor Named Executive Chairman; Global Auto Leaders Dieter Zetsche, Mark Fields, Harry Wilson Join Factorial Advisory Board"

2021/04/21 Factorial Energy emerges from stealth with 40 Ah solid-state battery cell for EVs

DSC08375.jpg

 

Saint-Gobain Ceramics hat ein Akku JV mit Addionics

2021/04/20 Saint-Gobain Ceramics (Massachusetts, U.S.) and Addionics IL Ltd. (Tel Aviv, Israel) Will Collaborate on Developing High-Power, High-Capacity Solid-State Batteries for Long-Range, Fast-Charging Electric Vehicles

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2021/04/24 Festkörperbatterie-Hersteller ProLogium erhält einen weiteren Edison Award

Zitat

Martin Eberhard, Mitbegründer, ursprünglicher CEO und Vorsitzender von Tesla: "Die Festkörperelektrolytbatterie-Technologie von ProLogium ist die aufregendste neue Entwicklung, die ich in diesem Bereich gesehen habe. Die Kombination aus Sicherheit, Alterungseigenschaften, schneller Laderate und bipolarem Packaging, alles ohne Abstriche bei der Energiedichte und zu einem wettbewerbsfähigen Preis, machen die ProLogium-Zellen zu den besten, die ich für Automobilanwendungen gesehen habe."

 

Die Produktionskapazität soll auf 1..2 GWh in 2022 ausgeweitet werden. Vinfast will die Akkus in Lizenz für die eigenen E-Autos herstellen.

2021/03/06 Vinfast And ProLogium Hint At JV To Produce Solid-State Battery Packs

 

2021/04/21 Bosch Hydrogen Powertrain Systems: Bosch gründet Brennstoffzellen-Unternehmen in China

2021/04/23 Bosch to invest €1bn into fuel cell technology

 

EKPO (= JV Elring Klinger + Plastic Omnium) produziert PEMFC mit 76 .. 150  kWel in Serie

2021/04/23 Ekpo Fuel Cell Technologies „Die Kosten pro Brennstoffzellenstack werden auf ein Fünftel sinken“ (Paywall)

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Solid Power hat 130 M$ eingesammelt.

2021/05/03 Ford, BMW lead $130 mln investing round in solid-state battery startup

"Ford and BMW will own equal, unidentified stakes in Solid Power"

 

Murata will 100 000 Kleinstakkus (ähnlich Multilayer-Keramikkondensator) pro Monat produzieren

(3,8V / 2 .. 25 mAh / 5 .. 10 × 5 .. 10 × 2 .. 6 mm)

2021/05/02 Murata to mass-produce all-solid-state batteries in fall

murata.com/en-eu/article/solid-state-battery-that-supports-wearables-1

murata_01_a04-en2a_2.png

 

Ähnliches gibt es von tdk-electronics .. ceracharge und ngk-insulators .. enercera

CeraCharge_BCT1812M101AG.pdf (1.5V / 100uAh / 4.4 x 3.0 x 1.1 mm)

Enercera_200805_en.pdf ( 2.3V / 5 .. 27mAh / 27 .. 38 x 17 .. 27 x 0.45 mm )

 

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· bearbeitet von reko

Bei der Recyclingquote wird leider nicht berücksichtigt welche und wieviel Materialien tatsächlich wiederverwendet werden und ob ein Downcycling stattfindet. Bisher eine schmutzige Industrie.

Die Statistiken glänzen wegen der hohen Recyclingquote bei Bleiakkus (=90% aller Altakkus).

Video 2021/01: Volkswagen Electric Car Battery Recycling Plant

Video 2021/04: How Tesla’s Battery Mastermind Is Tackling EV's Biggest Problem

2020/02 Recycling-Quote hinkt Fortschritten hinterher

"deshalb gehöre es zur bitteren Realität, dass sich die Materialrückgewinnung trotz steigender Rohstoffpreise nicht lohne, die Förderung von Lithium oder Kobalt sei derzeit einfach billiger."

02-2020-Batterie-Recycling-Elektroautos-

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 Review of Power-to-X Demonstration Projects in Europe, Front. Energy Res., 2020

Zitat

As of June 2020, a total of 220 PtX research and demonstration projects in Europe have either been realized, completed, or are currently being planned.

..

Synthetic gaseous fuels are the focus of fuel production, while liquid fuel production is severely under-represented. Solid oxide electrolyzer cells (SOECs) represent a very small proportion of projects compared to polymer electrolyte membranes (PEMs) and alkaline electrolyzers. This is also reflected by the difference in installed capacities. While alkaline electrolyzers are installed with capacities between 50 and 5000 kW (2019/20) and PEM electrolyzers between 100 and 6000 kW, SOECs have a capacity of 150 kW. France and Germany are undertaking the biggest efforts to develop PtX technologies compared to other European countries. On the whole, however, activities have progressed at a considerably faster rate than had been predicted just a couple of years ago.

 

Power-to-liquid via synthesis of methanol, DME or Fischer–Tropsch-fuels: a review, Energy Environ. Sci., 2020,13,3207

Zitat

In the case of power-to-methanol and power-to-FT-fuels, several pilot plants have been realised and the first commercial scale plants are planned or already in operation. In comparison power-to-DME is much less investigated and in an earlier stage of development. For methanol the direct CO2 hydrogenation offers advantages through less by-product formation and lower heat development. However, increased water formation and lower equilibrium conversion necessitate new catalysts and reactor designs. While DME synthesis offers benefits with regards to energy efficiency, operational experience from laboratory tests and pilot plants is still missing. Furthermore, four major process routes for power-to-DME are possible, requiring additional research to determine the optimal concept. In the case of Fischer–Tropsch synthesis, catalysts for direct CO2 utilisationare still in an early stage. Consequently, today’s Fischer–Tropsch-based PtL requires a shift to syngas, benefiting from advances in co-electrolysis and reverse water-gas shift reactor design.

 

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Holgerli
vor einer Stunde von reko:

As of June 2020, a total of 220 PtX research and demonstration projects in Europe have either been realized, completed, or are currently being planned.

Die Aussage ist so natürlich klasse: Entweder sind sie fertig oder abgeschlossen oder aber es wird noch dran rumgeplant.

Warum man die Aussage so Wischi/waschi hält wird spätestens klar wenn man sich die real installierten Kapazitäten anschaut.

Mehr als homeopathische Kapazitäten (im Vgl. zu benötigten Kapazitäten) wurden nämlich nicht installiert.

 

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reko
· bearbeitet von reko

Graphene Manufacturing Group (GMG) (AU0000139990) hat einen Graphen Aluminium Ionen Akku entwickelt. Knopfzellen  sollen ab Ende dieses Jahr, automotive Pouchzellen ab Anfang 2024 vermarktet werden.

2021/05/13 Developer Of Aluminum-Ion Battery Claims It Charges 60 Times Faster Than Lithium-Ion, Offering EV Range Breakthrough

Zitat

claimed to charge up to 60 times faster than the best lithium-ion cells and hold three time the energy of the best aluminum-based cells.

They are also safer, with no upper Ampere limit to cause spontaneous overheating, more sustainable and easier to recycle, thanks to their stable base materials. Testing also shows the coin-cell validation batteries also last three times longer than lithium-ion versions.

..

The new battery cells are claimed to deliver far more energy density than current lithium-ion batteries, without the cooling, heating or rare-earth problems they face.

.. “They don’t need circuits for cooling or heating, which currently accounts for about 80kg in a 100kWh pack.”

Präsentation graphenemg.com .. 2021/05/GMG_-Pitchdeck-May-21-FINAL.pdf

Bei der Graphenherstellung aus Methan fällt blauer Wasserstoff als Nebenprodukt an.

"The proprietary process is held as a trade secret with a number of product applications patent-pending"

 

wiki/Aluminium-ion_battery: "Al-ion batteries have the potential to replace Li-ion batteries"

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reko
· bearbeitet von reko

2021/05/14 Top 81 Startups, developing energy-efficient batteries

 

Current and future lithium-ion battery manufacturing, 2021

Zitat

Here in this perspective paper, we introduce state-of-the-art manufacturing technology and analyze the cost, throughput, and energy con-sumption based on the production processes. We then review the research prog-ress focusing on the high-cost, energy, and time-demand steps of LIBmanufacturing. Finally, we share our views of challenges in LIB manufacturingand propose future development directions for manufacturing research in LIBs.

 

Abgesehen von der Brandgefahr sind Li-Ion Akkus wegen der Zusammensetzung des flüssigen Elektrolyts problematisch. Bei brennenden Akkus oder in Verbindung mit Wasser wird Flusssäure freigesetzt. Flusssäure ist ein starkes Kontaktgift - die maximale Arbeitplatzkonzentration ist 1 ml pro m³.

2020 Lithium-Ion Battery Material Transportation Overseas

Zitat

Though these batteries are standard electronics components, they still pose a danger for those nearby if they do not have proper storage or shipping conditions.

..

Some commonly-used solvents and their hazards include the following:

1,2 Diethoxyethane: Flammable and toxic

1,2 Dimethoxyethane: Flammable and toxic

1,3 Dioxolane: Flammable

y-Butyrolactone: Harmful

Diethyl carbonate: Flammable

Dimethoxymethane: Flammable and irritating

Dimethyl carbonate: Flammable

Ethylene carbonate: Irritating

Ethyl methyl carbonate: Flammable and irritating

Propylene carbonate: Irritating

Tetrahydrofuran: Flammable

 

.. lithium hexafluorophosphate (LiPF6), converts to highly corrosive and toxic hydrogen fluoride (HF) when it reacts with water or moisture from the air.

.. Other lithium salts used in the manufacture of Li-ion batteries and their dangers include the following:

Lithium Bis (oxalato) Borate: Irritating

Lithium Bis (trifluoromethanesulfonyl) Imide: Corrosive and toxic

Lithium Hexafluoroarsenate: Toxic

Lithium Iodide: No severe hazards reported

Lithium Perchlorate: Irritating and oxidizer

Lithium Tetrafluoroborate: Corrosive and harmful

Lithium Trifluoromethane Sulfonate: Irritating

Tetraethyl-Ammonium Tetrafluoroborate: Irritating and harmful

Triethyl-Methyl-Ammonium Tetrafluoroborate: Corrosive and harmful

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@rekoMal 'ne Frage an Dich als Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Träumer im PKW-Bereich:

1.) Ist Wasserstoff nicht brennbar/explosiv?

2.) Ist Methanol nicht brennbar?

3.) Ist es nicht so, dass auch Wasserstoff-Autos Akkus und einen Elektromotor brauchen?

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reko
· bearbeitet von reko

2021/05/25 Urgent Need for New Stationary Storage

Zitat

Metals shortages are taking over from too few gigafactories as the primary impediment ongoing.

 

2021/05/26 Lithium-ion battery recycling won't solve the Raw Materials shortage but it is an exciting industry

Zitat

up to 30% of the cells produced may be faulty and, even once a factory has settled down into series production, up to 10% of cells may fail usage tests.

 

2021/05/29 Emiral Resources: A CEO’s view on the EV revolution

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reko
· bearbeitet von reko

In China starben 2 Feuerwehrleute bei der Explosion eines stationären 25 MWh Lithium-Eisen-Phosphat Akkus.

2021/05/25 Accident analysis of the Beijing lithium battery explosion which killed two firefighters

 

LFP Akkus gelten als sicherer aber nicht absolut sicher.

2019 Causes and Consequences of Explosion of LiFePO4 Battery

 

Ein Solid-State Zink-Luft Akku

2021/05/17 Researchers create new zinc-air pouch cells

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Bonny

In diesem Artikel wird eine Reihe möglicher Entwicklungen in Bezug auf Antriebs- und Batterieentwicklung  erörtert:

 

https://t3n.de/news/akku-technologie-elektroauto-lithium-1090835/

 

Interessant, wie oft Tesla dabei genannt wird.

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Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 19.5.2021 um 14:09 von Holgerli:

@rekoMal 'ne Frage an Dich als Wasserstoff-/Brennstoffzellen-Träumer im PKW-Bereich:

1.) Ist Wasserstoff nicht brennbar/explosiv?

2.) Ist Methanol nicht brennbar?

3.) Ist es nicht so, dass auch Wasserstoff-Autos Akkus und einen Elektromotor brauchen?

Ich antworte stellvertretend: die  Lithium-Ionen-Akkus enthalten ihren Oxidator. Sie brennen unlöschbar. In Wasserstoffautos werden  eigensichere, zyklenfeste Akkus z.B. LiPo verwendet.

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reko
· bearbeitet von reko

BloombergNEF hat die Prognose für Li-Ion Akkus 2030 um 35% zur letztjährigen Schätzung angehoben mit entsprechend höheren Rohstoffbedarf.

2021/06/30 Study predicts over 400% increase in copper, lithium, nickel battery demand

Zitat

“LFP’s share of stationary storage deployments in 2030 jumps to 53% in this outlook from 23%, at the cost of the highest nickel chemistries.”

CHART-Study-predicts-400-plus-increase-i

Indian Oil arbeitet mit Phinergy an einer Aluminium Luft Batterie (zum wechseln). Damit will Indien die Abhängigkeit von China reduzieren.

2021/07/02 A major EV battery bet for India is on aluminum over lithium

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reko
· bearbeitet von reko

Vermehrt werden Nanopartikel eingesetzt, speziell auch bei LFP.

Environmental impact of emerging contaminants from battery waste: A mini review, 2021/06

Zitat

There is a lack of regulations for the proper storage and management of waste streams .. In addition, recent trends in battery manufacture dictate the use of emerging materials like ionic liquids for electrolytes and nanostructures for cathodes to enhance their energetic properties and lifespan. The full impact of novel battery compounds on the environment is still uncertain and could cause further hindrances in recycling and containment efforts.

..

Currently, only a handful of countries are able to recycle mass-produced lithium batteries, accounting for only 5% of the total waste of the total more than 345,000 tons in 2018.

..

Efforts for the regulation and proper management of electronic residues have had limited impact due to the lack of accountability and low economic viability of recycling facilities. Consequently, a large proportion of electronic equipment is discarded to landfills, where its toxic components are released into the environment

 

2021/06/14 All EV Roads Lead to Lithium Miners & Battery Producers

Zitat

we believe that the growth trajectory for EVs will ultimately be determined not by downstream OEMs, but by the upstream lithium miners and battery producers who extract the raw materials and manufacture the batteries for EVs .. While OEMs and governments are signaling strong commitments to EVs, upstream lithium mining and battery production capacity constraints could present bottlenecks.

.. At present, there are 211 announced lithium-ion battery factories capable of producing over 1 GWh of battery cells per year. 156 are in China, followed by 22 in Europe and only 12 in the U.S

 

energy.gov .. 2021-06 .. National Blueprint Lithium Batteries 2021 - 2030, pdf

".. to guide investments in the urgent development of a domestic lithium-battery manufacturing value chain"

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Cepha

Jetzt bauen die wesentlichen europäischen Hersteller also ein Schnellladenetz für Elektro-LKW auf:

 

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektro-lkw-daimler-volvo-traton-planen-gemeinsames-ladenetz-a-2b8486ab-8c91-407a-b0a4-7d6d12e56dd1

 

Damit dürfte die Brennstoffzelle auch im LKW immer weiter ins Hintertreffen geraten. Ich denke, Wasserstofftankinfrastruktur sollte man abseits von Forschungsprojekten nicht mehr weiter ausbauen/fördern, eine ultrateuere Infrastruktur für bestenfalls ein Nischenprodukt ist nicht mehr zu rechtfertrigen. Das Geld ist in Ladeinrastruktur für ePKW und ggf e-LKW besser aufgehoben.

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reko
· bearbeitet von reko

@Cepha Auch beim LKW wird es Brennstoffzellen und Akkus geben. Bei Fernfahrten zählt die Arbeitszeit. Man bräuchte sehr viele große LKW Ladeplätze. LKW Rasthöfe mußten ihre Fläche um ein Vielfaches erweitern und bräuchten einen Anschluß an das Mittelspannungsnetz.

Zitat

Bis spätestens 2025 werden demnach für batteriebetriebene Nutzfahrzeuge bis zu 15.000 Hochleistungsladepunkte und bis 2030 bis zu 50.000 benötigt.

 

Daimler: max. 400km Reichweite mit 420 kWh, "Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden"

Man müßte alle 250 km eine 1 stündige Pause einlegen oder man bräuchte Akkus/Ladeplätze mit >1000A oder >1000V.

2021/07/05 Kleiner Boom bei Wasserstoff-Bussen – Deutsche Hersteller außen vor

 

2021/06/16 Verkehrsminister Scheuer will Tesla anzapfen

"Wir brauchen 2000 neue Ladepunkte pro Woche .. Für Fans der E-Stromer wird das Auftanken zusehends zum Geduldsspiel mit gegebenenfalls langen Wartezeiten an der Ladesäule."

 

2021/07/01 Deutsches Schnellladegesetz als Grundlage für 1.000 neue Ladestandorte

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reko
· bearbeitet von reko

Die estonische PowerUP Energy bringt einen kompakten 400W Brennstoffzellenstromerzeuger für 6 500 € auf den Markt.

2021/07/14 Portable hydrogen fuel cell generator with power output of 400 W

Zum Vergleich

PowerUP Energy UP400, Wasserstoff, 400W, 590 × 200 × 390 mm, 10 kg

SFC EFOY Pro 2400, Methanol, 110W, 433 x 188 x 278 mm, 9 kg

Honda EU10i, Benzin, 1000W, 451 x 242 x 379 mm, 13 kg

 

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 6 Stunden von reko:

Die estonische PowerUP Energy bringt einen kompakten 400W Brennstoffzellenstromerzeuger für 6 500 € auf den Markt.

2021/07/14 Portable hydrogen fuel cell generator with power output of 400 W

Zum Vergleich

PowerUP Energy UP400, Wasserstoff, 400W, 590 × 200 × 390 mm, 10 kg

SFC EFOY Pro 2400, Methanol, 110W, 433 x 188 x 278 mm, 9 kg

Honda EU10i, Benzin, 1000W, 451 x 242 x 379 mm, 13 kg

 

400W für 6.500 EUR?!

Wow, das ist mehr als unwirtschaftlich. Heißt 1kW Leistung kostet 16.250 EUR.

Die Einsatzgebiete hierfür sind vermutlich sehr sehr nischig.

 

5000 Arbeitsstunden "minimum". Ok weiß man nicht wieviel maximum. Wenn man von der Minimumlebensdauer ausgeht, kostet eine kWh 3,25 EUR. Ohne die Kosten für den Wasserstoff wohl gemerkt. Der genannte Honda kostet 1/16 je kW

 

 

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reko
· bearbeitet von reko

2021/07/21 Johnson Matthey drives world-leading fuel cell performance, increasing power density by 20%

"Johnson Matthey (JM), as part of leading European consortium GAIA, has helped deliver a fuel cell power density of 1.8 W/cm2 @ 0.6V .. Working alongside BMW, Freudenberg, 3M and others

..  The increased power density will lower overall stack cost, in turn helping to advance the commercialisation of fuel cell powered vehicles"

gaia-fuelcell.eu

 

2021/07/27 Ballard to Provide Fuel Cell System for Fusion-Fuel’s H2Evora Hydrogen Production Project in Portugal

"received a purchase order for one of its 200-kilowatt (kW) FCwaveTM fuel cell modules"

 

Am 29.7.2021 um 14:21 von YingYang:

Die Einsatzgebiete hierfür sind vermutlich sehr sehr nischig.

geräuscharm, wartungsarm, großer Betriebstemperaturbereich, kaum bewegliche Teile, kein Abgas.

Die EFOYs werden z.B. in Caravans  eingesetzt. Man möchte nicht neben einen laufenden Benzinmotor schlafen.

Oder z.B. hier:

2021/07/28 Advent Technologies Launches M-ZERØ™ Fuel Cells to Significantly Cut Wellhead Methane Emissions

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reko
· bearbeitet von reko

Fusion Fuel (IE00BNC17X36, IPO 2020/12) scheint einen Großauftrag zu bekommen (siehe Ammoniak Thread).

Fusion-Fuel_Investor_Update, pdf

Video 2021/06 Fusion Fuel - Factory

Video 2021/03 IPO: New Hydrogen Stock - Fusion Fuel Green with comparison to SunHydrogen

 

HEVO ist eine kleine triple junction Solarzelle, die 1400 fach konzentriertes Sonnenlicht intern in Wasserstoff umsetzt. Die Verlustwärme der Solarzelle wird für die Elektrolyse genutzt (Hochtemperaturelektrolyse?).

"solar-to-hydrogen conversion efficiency of 26.8% on an industrial scale."

Hier als nachgeführtes Array angeordnet.

TECH_19.jpg

Ein solcher Tracker mit 648 Zellen und 100m² produziert in Südportugal knapp eine Tonne Wasserstoff pro Jahr. Als Produktionskosten werden bei großen Stückzahlen 2€/kg H2 erwartet. Die Einheit müßte dann deutlich unter 100 k€ kosten.

"in Évora .. first utility scale demonstrator plant .. is expected to go-live in the second quarter of 2021 and will be Portugal’s first large scale solar-to-hydrogen plant."

2021/07/27 H2Evora project to produce close to 15 tonnes of green hydrogen annually in Portugal

 

Die Wurzeln der Firma sind in Portugal mit einer etwas verwirrenden Gründungshistorie (siehe Vita CTO Jaime Silva). Spin Off von Magpower ("one of the world`s largest manufacturer of CPV solar modules").

Webseite "forbidden", letzter Facebookeintrag 2013

 

Concentrator_photovoltaics

"The rate of annual CPV installations peaked in 2012 and has fallen to near zero since 2018 with the faster price drop in crystalline silicon photovoltaics."

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reko
· bearbeitet von reko

Form Energy arbeitet an einen $20/kWh Eisen-Luft Akku. Die Produktion für ein 1 MW / 150 MWh Projekt soll ab 2023 beginnen. Die Energiedichte reicht für stationäre Anwendungen (theoretisch sind 764 Wh/kg möglich). Form Energy hat die Patente und Lagerbestände von Nant Energys Zink-Luft-Akku gekauft und nutzt eine ähnliche Kathode.

2021/07/23 World's cheapest energy storage will be an iron-air battery, says Jeff Bezos-backed start-up

Video: New Iron-Air Battery outperforms best Lithium Ion tech. Cheap. Abundant. Non-toxic & Carbon Free

 

Energy Dome arbeitet an einen "CO2 Akku". Das CO2 wird kondensiert und verdampft aber nicht elektrochemisch umgewandelt. Der Roundtrip-Wirkungsgrad soll 75 .. 80% betragen.

2021/07/27 New CO2 battery will make wind and solar dispatchable 'at an unprecedented low price'

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YingYang

CATL will bis 2023 Natrium-Ionen Akkus zur Marktreife bringen.

CATL will Natrium-Ionen-Batterie bis 2023 bringen - electrive.net

 

Das reduziert natürlich in erheblichem Umfang die Rohstoff"sorgen" was Energiespeicher angeht. Natrium gehört zu den zehn häufigsten Elementen auf der Erde.

Die anfangs etwas geringere Energiedichte kann man verschmerzen, wenn man die höheren Ladegeschwindigkeiten betrachtet.

Ich bin gespannt in welche Richtung sich der Markt hier entwickelt.

 

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reko
vor 5 Minuten von YingYang:

Das reduziert natürlich in erheblichem Umfang die Rohstoff"sorgen" was Energiespeicher angeht. Natrium gehört zu den zehn häufigsten Elementen auf der Erde.

Es bleibt ein "Ionen"-Akku. D.h. braucht vermutlich Metalloxyde zum Einlagern und nichtwässrige Elektrolyte. Die Kapazität 160 Wh/kg entspricht älteren LFP Akkus. Angestrebt werden 200 Wh/kg. Das haben die z.Z besten LFP-Akkus. Die Akkusicherheit dürfte auch ähnlich den Li Ion Akkus sein.

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