Zum Inhalt springen
ec8or

REC - Renewable Energy Corporation ASA

Empfohlene Beiträge

ec8or

Hallo an alle!

REC ist am 09.05.2006 an die Börse gegangen. Kaufen könnt ihr REC-Aktien über die Börsen München und Stuttgart. Mich interessiert wie ihr dieses Papier einschätzt. Hier erst mal ein paar Fakten:

 

Das vor zehn Jahren gegründete Unternehmen erzielte 2005 mit rund 1.100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 317 Millionen Euro (+93%), ein EBIT von rund 78 Millionen Euro (+1.400%, Marge 24,5% nach 3,1% in 2004) und einen Gewinn von rund 3,9 Millionen Euro. Die REC-Gruppe besteht aus den drei Geschäftsbereichen REC Silicon (480 Mitarbeiter Ende 2005, 131 Mio Euro Umsatz - +200% - mit Silizium und Silan für die PV- und Elektronikindustrie), REC Wafer (410 Mitarbeiter, 206 Mio Euro Umsatz - +81% - mit Wafern) und REC Solar (211 Mitarbeiter, 52 Mio Euro Umsatz - +89% - mit Solarzellen)

 

 

 

Einen Auszug aus einem FAZ-Artikel vom 08.02.2006 habe ich noch hinzugefügt, nun sind aber weitere drei Monate vergangen. Wie seht ihr die Lage bei REC, Wacker Chemie, Tokuyama?

 

REC mit Wachstumsstory

 

REC bezeichnet sich als weltgrößter Siliziumhersteller für die Photovoltaik, denn anders als die Konkurrenz verkauft die norwegische Gruppe sein Silizium nur an PV-Unternehmen. Die Gruppe erwirtschaftete 2004 noch Verluste, für 2005 wird aber ein Nettogewinn erwartet. Der Umsatz in den ersten drei Quartalen hat sich 2005 im Vergleich zur Vorjahresperiode fast verdoppelt. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern betrug im gleichen Zeitraum 270 Millionen Norwegische Kronen (etwa 33,7 Millionen Euro) nach einem Verlust von 25 Millionen Kronen in der Vorjahresperiode. Das Silizium-Geschäft macht - neben anderen Solaraktivitäten - nur etwa ein Drittel des Umsatzes aus, trägt aber über 40 Prozent zum operativen Gewinn bei.

 

REC könnte es schaffen, den Investoren eine Wachstumsstory nach ihrem Geschmack zu präsentieren. Die bisherigen Großinvestoren werden ihr Engagement bisher nicht bereut haben, auch wenn in den ersten Jahren einige Verluste aufgelaufen sind. Erst im vierten Quartal des vergangenen Jahres hat das norwegische Energieunternehmen Hafslund rund 17 Millionen Euro in REC investiert.

 

Die Aussichten für REC sind sicher sehr gut", sagt Matthias Fawer, Analyst für erneuerbare Energien bei der Bank Sarasin in Basel. Das Unternehmen ist der einzige 'pure player' in der Branche", sagt er im FAZ.NET-Gespräch. Er hebt besonders die Verbindungen des Unternehmens in die Solarindustrie hervor, die auch in Zukunft eine starke Marktstellung sichern sollten. Auch von der Technologie des Unternehmens bin ich überzeugt", sagt Fawer. Trotz dieser Euphorie sollten Anleger nicht vergessen, vor dem Börsengang ganz genau hinzuschauen. Schließlich besteht die Gefahr, daß REC als reines Solarunternehmen schon sehr hoch bewertet an die Börse kommt.

post-2273-1147453261_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ec8or

hier der Chart für die erste Handelswoche:

post-2273-1147517693_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Hallo an alle,

da ich in meinem Depot noch keinen Solartitel habe,habe ich mich mit der Branche beschäftigt und am überlegen mir Aktien von REC ins Depot zu holen.Ich weiss das manche mir Solarworld oder andere vorschlagen werden,aber ich bin der Meinung (mit meinen wenigen Kenntnissen) das bei REC mehr Potenzial

drine ist.

Mich würde interesieren,ob mir jemand mehr über dem Unternehmen sagen kann.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...