fragenmachtklug Mai 12, 2006 · bearbeitet Mai 12, 2006 von fragenmachtklug Hallo Board, ich hätte mal ein paar sehr banale Anfängerfragen. Ja, die Fragen sind ernst gemeint! 1) Wie errechnet sich eine Dividende? Wenn ein Unternehmen bekannt gibt es würde 4,0% Dividende bezahlen. Wieviel ist das dann? Ich meine wovon 4%? Angenommen ich hätte dieses Jahr 100 Siemens Aktien. 2) Wie genau kann man sich das mit den Aktien vorstellen? Ein Unternehmen braucht Geld für was weiß ich. Der Unternehmenswert ist 1 000 000. Es gibt 1 000 000 aus. Dann ist jede Aktie 1 Euro wert. Das Unternehmen verkauft dann Kontingente an die verschiedenen Makler(Banken)? Wenn der Makler eine Aktie von 1 verkauft, überweist der Makler den Euro auf das Konto des Unternehmens? Wenn der Kurs auf 5 Euro steigt, dann überweist der Makler für jede verkaufte Aktie 5 auf das Konto des Unternehmens? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Mai 12, 2006 1) Unternehmen geben Dividenden nicht als % bekannt sondern in absoluter Höhe. Man kann dann daraus die Dividendenrendite in Abhängigkeit vom aktuellen Kurs ermitteln um sie ungefähr mit Sparzinseinlagen vergleichbar zumachen. 2) Ein Unternehmen gibt Aktien im Rahmen der Gründung oder einer Kaptialerhöhung aus. Diese Aktien werden an der Börse bei Neuemission oder IPO zu einem bestimmten Verkaufswert an die glücklichen Zeichner verkauft, die welche zugeteilt bekommen. Dieses Geld wird der Gesellschaft überwiesen und das ist auch das einzige Geld, was sie jemals daraus bekommt. Fortan werden die Aktien nur noch zwischen Anlegern hin- und hergehandelt. Von steigenden Kursen hat das Unternehmen finanziell nichts mehr - außer dass es dadurch teurer für feindliche Übernahmen wird. Unternehmen dürfen - wenn es von der Hauptversammlung genehmig wird - bis zu maximal 10% ihrer eigenen Aktien vom Markt zurückkaufen, um z.B. Angestellte damit zu belohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag