Toni Juli 1, 2006 Wo Du da Dreiecke siehst ist mir schleierhaft... Ich sehe maximal eines und das auch nur mit viel Phantasie... Aber so ist das, bei Aktien, die ich halte, sehe ich auch immer mehr Dreiecke als andere Leute... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 1, 2006 Find ich ja toll das du wenigstens eins siehst.... hier nochmal genauer: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 1, 2006 · bearbeitet Juli 1, 2006 von Toni Ok, es sind vielleicht 2 Dreiecke zu sehen, aber das äussere ist nur fast ein "symmetrisches Dreieck", und das innere ist eher ein "absteigendes Dreieck", aber auch sehr unsauber. Die Gesamtheit der Dreiecke spricht IMO eher für fallende Kurse...sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 1, 2006 · bearbeitet Juli 1, 2006 von Pablo Escobar Stimmt schon, jedoch ist dennoch der Ausbruch aus dem inneren geglückt... und wie bereits von mir beschrieben, ist nun der Widerstand des äußeren Dreiecks als nächstes zu sehen. Hinzu kommt, ein Ausbruch nach unten (also unter 3,00€) würde die Aktie unter Buchwert notieren lassen. Thiel ist ein aussichtsreicher Turnaroundkandidat, der durch das anhaltende Konsumklima wohl nochmal zusätzlich Schub bekommen wird. Alles meine Meinung, aber ich danke dir schonmal Toni, dass hier überhaupt mal jemand was kontra zu sagen hat , das entwickelte sich hier mehr und mehr zu einem Monolog. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 1, 2006 · bearbeitet Juli 1, 2006 von Toni Thiel ist ein aussichtsreicher Turnaroundkandidat, der .... Da muss ich Warren Buffett zitieren: "Turnarounds are not for me, because most of them do not turn" Ich wünsche trotzdem viel Glück! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 1, 2006 · bearbeitet Juli 1, 2006 von Pablo Escobar Danke. Der gute Mann hat ja recht, Turnaround- Spekulationen beinhalten halt ein höheres Risiko, jedoch kann man kurzfristig auch eine höhere Rendite erzielen. Allen die mit einer Investition liebäugeln, sollte vielleicht auch noch gesagt sein, dass Thiel in nächster Zeit noch mit einer Belastung im Bereich Möbellogistik (Thiel Furniture) rechnet. Trotzdem sollte gerade diese Sparte, die in den letzten Jahren erheblichen Rückgang ausgesetzt war, dieses Jahr kurz vor der Mwst. Erhöhung sehr gut bekommen. Ich persönlich rechne daher mit einem Umsatzplus (oder zumindest eine Umkehrung des Abwärtstrends in diesem Bereich) in dieser Sparte (gegenüber dem Vorjahrquartal). Da gerade Thiel Furniture bei der Thiel Logistik AG eine Problemsparte ist, sollte sich eine positive Nachricht dort, womöglich gut auf den Kurs auswirken. Da ich jetzt schonmal dabei bin, nenne ich nochmal meine weiteren Argumente: 1. KUV = 0,20 2. Restrukturierungsmaßnahmen des Großaktionärs DELTON AG, Gründung von "Centers of Competence " um im Konzern vorhandenes Wissen zu bündeln und die aufgekauften Bereiche besser gemeinsam zu organisieren. Es ergeben sich daraus enorme Einspareffekte (wurde bisher bei Thiel vernachlässigt). 3. Neues Management seit Ende letzten Jahres (auch gestellt von Delton) 4. Delton is bei einem weit höherem Kurs eingestiegen Ausserdem sollte jedem klar sein, dass er bei einem Engagement in die Aktie auch mittelfristig auf einen fallenden Ölkurs spekuliert. So jetzt Schluss mit Werbung und Pusherei :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 3, 2006 · bearbeitet Juli 6, 2006 von Pablo Escobar Habe heute eine Mail von den IR- Service der Thiel Logistik AG erhalten, nachdem ich Ihnen 5 Fragen gestellt habe. Ich möchte euch die Antworten nicht vorenthalten (zumal einige Infos so auch noch nicht im Netz publiziert sind): Sehr geehrter , 1. In wieweit wird das, durch die Centers of Competence Konzernweit verfügbar gemachte Wissen, auch wirklich von den einzelnen Konzernteilen genutzt und welche Einsparungspotentiale ergeben sich dadurch? Das CoC hat nicht nur die Aufgabe, Wissen verfügbar zu machen, sondern wirkt auch an deren Umsetzung mit. Durch die hochrangige Besetzung und die formalen Kompetenzen ist eine entsprechend starke Position bei der Umsetzung sichergestellt. Die damit verbundenen Potnetiale haben wir nicht öffentlich quantifiziert, aus 2 wesentlichen Gründen: A) die Zuordnung erzielter Positiveffekte ist häufig betriebswirtschaftlich problematisch nachzuvoillziehen (Stichwort: Kosten / Ertragsallokation) B) Auch wenn konkrete Kosteneffekte denkbar sind (z.B. Konzerneinkauf), ist ein weiterer wesentlicher Aspekt die Qualitätsverbesserung und damit des Risikomanagement, die der weiteren Sicherung und dem Ausbau der Kundenbeziehung und damit der Postionierung des Konzerns beim Kunden dient. Trotzdem analysieren wir den Kosten/ Nutzen der CoC sehr genau. Ein Kostenaufbau (Personal o.ä.) im Wesentlichen Umfang ist durch die CoC nicht gegeben. 2. Analysten berichten im Internet von einer Belastung im Bereich Thiel Furniture im laufenden Quartal. Wie hoch fällt diese aus und auf welcher Ursache beruht diese? Im Unternhemebsbereich Furniture haben wir mit zwei Problemfacetten zu kämpfen: A) Kostendruck durch nicht wettbewerbsfähige Lohn- und Gehaltsniveaus B) sinkende Volumina des Hauptkunden Schieder Bei beiden Tehmen sind wir in intensiven Gesprächen mit Arbeitnehmern bzw. mit dem Kunden (da die sinkenden Mengen zu einer Unterauslastung der Lager führen können). Insbesondere beim Theme "Lohnkosten" ist nicht auszuschliessen, dass Personalmaßnahmen mit Einmalaufwendungen verbunden sein werden. Als mögliche Höhe haben wir in der Vergangenheit "im negativsten anzunehmenden Falle" (Stark konservatives Szenario) bis zu EUR 5 Mio. genannt. Inwiefern diese gegebenenfalls in einzelnen Quartalen diese Jahres zu verbuchen wären, kann ich Ihnen nicht beantworten. Ich muss Sie hier auf die Finanzberichterstattung verweisen, nächster Quartalstermin ist der 9.8. 3. Wird in diesem Jahr noch mit weiteren "Restrukturierungskosten" gerechnet? Eine unter IFRS als Separate Berichtszeile auszuweisende "Restrukturierung" ist gegenwärtig nicht absehbar. In einem Konzern der Größe Thiels kommt es jedoch ständig zu einzelnen Situationen, wo Handlungsbedarf entsteht, da negative Entwicklungen zu korrigieren sind. 4. Gibt es Verträge im Zusammenhang mit der Fussball- WM in Deutschland? Bzw. werden dadurch positive Effekte erwartet? Für den Axel Springer--Verlag realisieren wir "Notfallkonzepte" für die Verteilung der Springer-Presse, falls durch verspäteten Spielausgang die Drucktermine verschoben werden. Wir erwarten davon aber keine wesentlichen Ergebniseffekte. Abschließend kann ich Ihnen mitteilen, dass die die Einschäztzung unseres CFO, Herrn Dr. Wagner, anläßlich der Pressekonffeerenz zum Q1, dass die bekannten Risiken noch nicht alle bewältigt sind und wir daher "vorsichtig optimistisch dem weiteren Jahresverlauf entgegensehen" weiterhin Gültigkeit hat. Wir streben ja, wie Ihnen vermutlich bekannt ist, mittelfristig eine EBIT-Marge von 3 % an, die wir jedoch nicht in diesem Jahr und voraussichtlich auch nicht in 2007 erreichen werden. Diese Jahr wird aber ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein. Ich hoffe, Ihnen mit den Antworten gedient zu haben. Ihre damalige Anfrage haben wir übrigens nicht erhalten. An wen haben Sie diese denn geschickt? Freundliche Grüße, Sebastian Esser _________________ Sebastian Esser Head of Investor Relations Thiel Logistik AG | ZIR Potaschberg | 5, an de Laengten | 6776 Grevenmacher | Luxembourg P. +352 71 96 90 1112 | F. +352 71 96 90 1359 | M. +49 163 84 86 032 | Email: sesser@thiel-logistik.com Zunächst ersteinmal großen Respekt an die neue Offenheit und den Umgang mit Investoren, man ist tatsächlich bemüht gute Auskünfte zu geben. Leider weiß ich nicht inwiet es möglich ist dort etwas heraus zu interprtieren. Insbesondere beim Theme "Lohnkosten" ist nicht auszuschliessen, dass Personalmaßnahmen mit Einmalaufwendungen verbunden sein werden. Weiteren Personalabbau in disem Bereich halte ich für sehr positiv und wird längerfristig gute Effekte haben. Zu 3. heißt leider nicht, dass dies nicht an anderer Stelle passiert. Alles in allem eine klare Ansage: Schwache/Zittrige Investoren, bitte geht raus.... Hätte gern mal Meinungen zu dieser Mail von ein paar "Älteren Semestern"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Juli 5, 2006 · bearbeitet Juli 6, 2006 von Pablo Escobar Eine Frage hat mich noch brennend interessiert: Durch die Mehrwertsteuererhöhung ab 2007 kommt es in vielen Sparten zu einer Zunahme des Absatz im Bereich "teurer" Güter. Hat sich dieser Effekt bisher auf den Geschäftsverlauf bei Thiel Furniture bzw. bei einem anderen Bereich der Thiel Logistik AG ausgewirkt oder wird dies erwartet? Hallo ,Eine belebung unseres Geschäftes aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung können wir gegenwärtig nicht feststellen. Allerdings hat die Möbeliindustrie bereits seit einigen Monaten vermeldet, dass der rückläufige Branchentrend gestoppt sei. Die konkrete Situation mit unserem Kunden Schieder hatte ich Ihne aber ja dargelegt. Freundliche Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leo Juli 5, 2006 Die konkrete Situation mit unserem Kunden Schieder hatte ich Ihne aber ja dargelegt. Hm.. soviel zum Thema Datenschutz?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar August 10, 2006 · bearbeitet August 10, 2006 von Pablo Escobar Ich bin immernoch dabei Und hab mal eine News: http://www.welt.de/data/2006/08/10/991897.html und noch eine: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html und der Halbjahresbericht: http://thiel-logistik.com/dyndown/QB2_2006_d_final.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar September 29, 2006 So ich kram das Teil malwieder vor. Heute ein schöner Ausbruch aus dem Abwärtstrend bzw. aufsteigenden Dreieck. Montag is abwarten angesagt, ob die 3 weiterhin halten. Nächstes Kursziel sollte dann erstmal 3,10 sein. Öl beflügelt. Vielleicht ist der Microlog- Squezze Out positiv verlaufen. Der Turnaround nimmt schon das ganze Jahr über Konturen an... MfG noch 10 % bis zum Break Even Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Oktober 4, 2006 Das kommt davon wenn die Aktie für alle uninteressant ist ... 3,17 im Moment. MfG noch 5 % bis zum Break -Even Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 4, 2006 · bearbeitet Oktober 4, 2006 von Toni Was ich in meinem Beitrag #103 geschrieben habe, hat sich als "absteigendes Dreieck" bestätigt. Wenn der Kurs wieder die Linie bei ca. 3,098 Euro erreicht, dürfte es wieder abwärts gehen, ganz normaler Verlauf bei Dreiecken: Erst der Durchbruch, dann ein Stück weiter, dann kommt der Kurs zur Linie zurück, um dann weiter in Richtung Ausbruch zu gehen. Das Dumme daran ist eben, dass der Ausbruch bei einem "absteigenden Dreieck" nach unten geht. Ich würde die Aktie daher bei ca. 3,1 Euro verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Oktober 4, 2006 · bearbeitet Oktober 4, 2006 von Pablo Escobar Wir sind aber schon bei 3,18 €.... Vielleicht hast du auch gesehen, dass sich in den letzten Wochen ein aufsteigendes Dreieck gebildet hat, mit Annäherung an die 2,95 € (= exakter Buchwert). Vereinzelt gab es hohe Volumen, dass lässt auf einen neuen größeren Investor schliessen. Und morgen will der Frick noch was zu sagen, egal was er sagt, es kann ja nur gut sein malwieder etwas von Thiel zu hören.... Ich bin doch nicht verrückt und verkaufe jetzt, erstmal schauen wie hoch es noch geht. Wenn der Kurs heute über 3,10€ schliesst, ist doch erstmal alles positiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 4, 2006 Wenn der Kurs heute über 3,10 schliesst, ist doch erstmal alles positiv. Ja, sorry, hatte den letzten Kurs nicht berücksichtigt... Ja, es hat sich ein kleines "aufsteigendes Dreieck" gebildet, man muss aber bedenken, dass das "absteigende Dreieck" wesentlich grösser ist und daher mehr Gewicht hat. Aber wenn der Schlusskurs heute über der Linie liegen sollte, gibt es Hoffnung, da gebe ich Dir recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Oktober 4, 2006 · bearbeitet Oktober 4, 2006 von Pablo Escobar Nochmal ein Blick auf Thiel, zunächst auf den Jahreschart: Die 3,15€ dürften morgen als Unterstützung gelten(wobei auch ein Abfall bis 3,10€ noch im Rahmen liegt und auch nicht unwahrscheinlich ist), bei 3,20 € ist der nächste Widerstand (der allerdings heute schon geknackt wurde, dabei wurde 50% des heutigen Volumen generiert >> positives Signal) Noch ein blick auf den Chart seit ATH: Muss ich sicher nicht viel zu sagen. Fundamental und zur Nachrichtenlage: Nichts seit den letzten Quartalszahlen. Also siehe oben. Für mich sieht es so aus, als hätte spekulativ jemand unter Buchwert gekauft und versucht jetzt den Kurs hochzutreiben. Dafür sprechen die abnehmenden Volumina, seit Bruch der 2,95€. Andere Möglichkeit: Insider wissen mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Oktober 19, 2006 Wann kommt endlich die Nachricht? :-" Oder ist es doch nur eine Technische Reaktion, doch bis wohin? 4 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
STRiDeR Dezember 27, 2006 · bearbeitet Dezember 27, 2006 von STRiDeR Kurs geistert bei 2.80 herum. Lohnt sich ein Einstieg wieder? In dem Ergebnisszenario der Analysten für 2006 hätten die Analysten bereits für diesen Sachverhalt eine Wertberichtigung in Höhe von 12 Mio. Euro unterstellt. Eine Lösung im Möbelverteilzentrum Lemgo-Voßheide und damit eine Beendigung der Verlustsituation würden die Analysten als sehr positiv bewerten. Nach Gesprächen mit dem Management von Thiel Logistik hätten die Analysten nicht den Eindruck, dass die Erneuerung des Vertrags mit Springer (Thiel Media) zu Ergebnisbelastungen führen werde. Der derzeitige Vertrag laufe Ende 2007 aus. Die Verhandlungen über eine Erneuerung würden voraussichtlich Anfang 2007 abgeschlossen. Die zukünftigen Konditionen würden dabei unter dem derzeitigen Niveau liegen. Andererseits würden die Abläufe effizienter gestaltet, so dass sich auch Kosteneinsparungen erzielen lassen würden. Letztendlich dürfte die derzeitige hohe Rentabilität nicht geschmälert werden. Allerdings werde das Umsatzvolumen preisbedingt etwas niedriger ausfallen. Von signifikanten Ergebnisbelastungen sei aber nicht auszugehen. Die Analysten würden ihr Ergebnisszenario unverändert belassen. Noch nicht berücksichtigt hätten die Analysten die Abstellung der Verluste bei Thiel Furniture, eine geplante Reduzierung des Working Capitals sowie weitere Kostensenkungen bei der Holding (Bündelung von Holdingfunktionen in Aschaffenburg). Im Aktienkurs seien diese Potenziale bei weitem nicht berücksichtigt. Die Analysten von M.M. Warburg & CO bekräftigen daher ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Thiel Logistik. Das Kursziel sehe man bei 3,40 Euro. (20.12.2006/ac/a/nw) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 27, 2006 die Gewinnmarge bei Thiel ist wahnsinnig dünn (0,4%). Auf der anderen Seite spiegelt dies aber auch die aktuelle Bewertung des Unternehmens... Wie sieht es aus? Die Aktie notiert knapp unter Buchwert.. Berücksichtige ich jedoch Firmenwerte und die 2006e Dividende dann ist der Buchwert deutlich über 1. Die EK-Quote ist mit 35% in meinen Augen zu schwach, aber für die meisten Investoren akzeptabel... Die EKR liegt bei mieserablen 1,72% per Q306. Negativ wirkt in meinen Augen, daß man hier Umsatzkostenverfahren hat was die Kalkulation in meinen Augen erschwert... Die in Beitrag 107 angepeilte EBIT-Marge von 3% ist noch meilenweit entfernt.. Aktuell steht man bei 1,7% und das Wort mittelfristig ist ein wunderbar dehnbarer Begriff. Auf der anderen Seite ist Thiel ein riesiger Laden wo doch entsprechend Restrukturierungspotential hängen könnte.. Es gibt viele Fürs oder Wieder bei dieser Aktie aber man sollte nicht auf diese Aktie draufspringen weil sie im Gegensatz zu allen anderen günstig bewertet ist... denn das hat hier schon seine Gründe.. Ich bleibe lieber raus, weil ich dann doch lieber in Unternehmen mit soliderer Gewinnbasis investiere... Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Dezember 27, 2006 Negativ wirkt in meinen Augen, daß man hier Umsatzkostenverfahren hat was die Kalkulation in meinen Augen erschwert... weil von umsatzerlösen gleich die Herstellungskosten (Abschreibungen, Materialkosten, Lohnkosten) abgezogen werden und das ganze weniger aufgespaltet ist als beim Gesamtkostenverfahren? ab dem betriebsergebnis sind ukv und gkv identisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 27, 2006 Das Umsatzkostenverfahren läuft wie folgt: Umsatzerlöse ./. Umsatzkosten (Materialaufwendungen, Materialeinzelkosten, Fertigungslöhne, Fertigungseinzelkosten sowie Sondereinzelkosten) __________________ Bruttomarge ./. Vertriebskosten (auch hier fließen PAW-Kosten mit rein) ./. Verwaltungskosten (auch hier fließen PAW-Kosten mit rein) ./. F&E oder AFA usw... ab dann ist es gleich. Ich möchte aber für MAW eine Position haben oder z.B. für PAW eine Position... Daher ist das Gesamtkostenverfahren für mich leichter zu kalkulieren... Standard ist oft mittlerweile leiter das Umsatzkostenverfahren. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Dezember 27, 2006 bei prof. max otte ist die rechnung wie von dir angegeben mit einem unterschied Umsatzerlöse ./. Umsatzkosten (Materialaufwendungen, Materialeinzelkosten, Fertigungslöhne, Fertigungseinzelkosten sowie Sondereinzelkosten, Abschreibung) __________________ Bruttomarge ./. Vertriebskosten (auch hier fließen PAW-Kosten mit rein) ./. Verwaltungskosten (auch hier fließen PAW-Kosten mit rein) ./. F&E hier keine Abschreibung er zieht vor der Bruttomarge definitiv die Abschreibung ab, d.h. die ist dort schon mit drin, habe sicherheitshalber gerade noch einmal nachgeschaut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar Dezember 27, 2006 · bearbeitet Dezember 27, 2006 von Pablo Escobar Kurs geistert bei 2.80 € herum. Lohnt sich ein Einstieg wieder? Das du gerade heute mit der alten Nachricht kommst?! Das ist aktueller zu Thiel: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html Lippe Logistik gehörte zum Bereich Thiel Furniture; aus deiner Quelle stammt dies: Noch nicht berücksichtigt hätten die Analysten die Abstellung der Verluste bei Thiel Furniture, Damit rückt dies vielleicht demnächst näher... Wie von Wayne schon gesagt, sehr sehr spekulativ im Moment. Noch ist auch nicht wirklich raus, was die Werthaltigkeitsprüfung dieses Jahr bringt (auf welche im QB3 explizit hingewiesen wurde). Zusätzlich einmalige Rendite könnte es aber durch sogenannte Sale- and Lease-back Verträge geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 27, 2006 bei prof. max otte ist die rechnung wie von dir angegeben mit einem unterschied Umsatzerlöse ./. Umsatzkosten (Materialaufwendungen, Materialeinzelkosten, Fertigungslöhne, Fertigungseinzelkosten sowie Sondereinzelkosten, Abschreibung) __________________ Bruttomarge ./. Vertriebskosten (auch hier fließen PAW-Kosten mit rein) ./. Verwaltungskosten (auch hier fließen PAW-Kosten mit rein) ./. F&E hier keine Abschreibung er zieht vor der Bruttomarge definitiv die Abschreibung ab, d.h. die ist dort schon mit drin, habe sicherheitshalber gerade noch einmal nachgeschaut mir ist nur meine methode geläufig und so habe ich sie auch gelernt.. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag