Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sabrina88

Altersvorsorge Geringverdiener

Empfohlene Beiträge

sabrina88
· bearbeitet von sabrina88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hallo erstmal,

zunächst mal eine Meinung bzw. eine persönliche Erfahrung, vergiß die Indexpolice, Versicherung in Verbindung mit Geldanlage ist in den meisten Fällen nicht empfehlenswert und wenig lukrativ (ausser für die Versicherung selbst). Wenn du eine Absicherung für die Familie oder den Partner möchtest, schließ eine Risikolebensversicherung ab. Möchtest du sparen/anlegen, dann beschäftige dich mit ETFs. Bei 100 Euro monatlich über einen langen Zeitraum (37 Jahre bis zur Rente?) kommen da durchaus schöne Summen raus.

Zu Riester kann und will ich nichts sagen, ich selbst riestere nicht.

Bausparverträge: welche Konditionen? Welches Ziel, Bauen, Kaufen? Ansonsten aus heutiger Renditesicht keine "vernünftige" Rendite.

Investmentfonds: Welcher und wo? Depotbank? Depotgebühren? Summe?

Soweit erstmal von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ergänzend zu @jogo08 (und zustimmend zu ETF-Sparplan als Idee...)

1) zu der Versicherung: Garantie hört sich erstmal gut an. Aber: Garantie kostet Geld! Ich würde das nicht machen. In bestimmten Fällen kann eine fondsgebundene Rentenversicherung sinnvoll sein. Sehe ich aber nicht bei dir.

2) zu Riester: lies mal den (leider etwas veralteten) Sticky von polydeikes https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/  (polydeikes pflegt den leider, aber durchaus verstaändlich, nicht mehr). Obwohl nicht mehr auf dem neuesten Stand könnte die Lektüre hilfreich sein bei einer Entscheidung "Riester Ja oder Nein"

3) Ansonsten: "Investieren für Einsteiger" ist auch für Geringverdiener lesenswert.

4) andere Stelle suchen? Mir scheinen 20.000 recht wenig, wenn ich mir https://www.praktischarzt.de/blog/arzthelferin-gehalt/ anschaue

5) Bekommst du vermögenswirksame Leistungen? Gehen die in einen der Bausparer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 18 Minuten schrieb jogo08:

Bausparverträge: welche Konditionen? Welches Ziel, Bauen, Kaufen? Ansonsten aus heutiger Renditesicht keine "vernünftige" Rendite.

Da wäre zu klären, ob bei dem Einkommen, dann überhaupt Kauf/Bauen realisiert werden kann. In hochpreisigen Ballungsräumen vermutlich utopisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabrina88

Vielen Dank für dieTipps :)

Ich lebe in einer sehr ländlichen Gegend in Bayern. Deswegen ist das Gehalt niedriger anzusetzten als in der Großstadt. Natürlich möchte ich diesen Beruf nicht bis zur Rente weiterführen, aber derzeit geht die Familienplanung vor. Man wird ja nicht jünger ;).

Die alten Bausparer waren eigentlich nur zum Geld sparen angelegt. Ich bekomme Vermögenswirksame Leistungen vom AG.  Die beiden Investmentfonds sind von der Dekabank. Deka 3ChancePlus. 

ETF's hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 50 Minuten schrieb sabrina88:

Hier Infos zu mir:

30, ledig, Kinderwunsch, Lebenspartner, regulärer Renteneintritt mit 67 ( 2055), vorläufige Rentenhöhe 903 €, angestellte Arzthelferin, Bruttoeinkommen 20.000 €, keine Immobilie, keine Schulden.

Vorhanden: Tagesgeldkonto, 2x Bausparverträge, Investmentfond

monatliche mögliche Einzahlungshöhe : 100 Euro

Interessant was aus diesen Angaben für Vermutungen ins Spiel gebracht werden

vor 23 Minuten schrieb odensee:

4) andere Stelle suchen? Mir scheinen 20.000 recht wenig, wenn ich mir https://www.praktischarzt.de/blog/arzthelferin-gehalt/ anschaue

Womöglich arbeitet die TO (wie die meisten mir bekannten Arzthelferinnen) nicht Vollzeit?

vor 13 Minuten schrieb Rubberduck:

Da wäre zu klären, ob bei dem Einkommen, dann überhaupt Kauf/Bauen realisiert werden kann. In hochpreisigen Ballungsräumen vermutlich utopisch.

Will die TO überhaupt bauen?

Wie schaut es mit dem Einkommen des Lebenspartners aus?

Wie schaut es mit einer möglichen Erbschaft aus - sowohl Haus als auch Vermögen?

@sabrina88

100€ monatlich ist nicht gerade viel.

Auch ich würde die 100€ monatlich in nur einen ETF stecken, entweder auf den MSCI World oder den ACWI World und stur sparen unerheblich wie die Kurse stehen.

Anlage wegen der Kosten nicht bei deiner Sparkasse sondern bei einer Direktbank, wenn möglich einen Gratissparplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb pillendreher:

Interessant was aus diesen Angaben für Vermutungen ins Spiel gebracht werden

Womöglich arbeitet die TO (wie die meisten mir bekannten Arzthelferinnen) nicht Vollzeit?

1) Womöglich arbeitet sie aber auch in einer sehr ländlichen Gegend in Bayern.

2) "andere Stelle suchen?" könnte ja auch meinen: Vollzeitstelle suchen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabrina88

Nein bauen wollen wir nicht, evtl. eine Immobilie erwerben. Ja mein Partner verdient gut. Aber ich möchte mich um einen Teil meiner Altersvorsorge jetzt kümmern. Egal ob evtl. später eine Immobilie oder Erbschaft dazukommt. Mir ist es wichtig selbstständig zu bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Zitat

Die beiden Investmentfonds sind von der Dekabank. Deka 3ChancePlus

Falls das dieser Fonds ist

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/kennzahlen.html?ID_NOTATION=3668189

dann hast du bei jedem Kauf 2% Ausgabeaufschlag und schlimmer - der Fonds hat Kosten von (TER) von 2,73% pro Jahr, gar nicht gut.

Deswegen liegt er gegenüber einem ETF auf den MSCI World nach 10 Jahren um ca. 30% zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
redwood

Wenn die Familienplanung ansteht, würde ich, auch was die Rente angeht, von vornherein mit dem Partner vereinbaren, wie die Sache mit der Kinderbetreuung, Verdienstausfall, Rente und so weiter zwischen euch geklärt werden soll. Oft gehen beide Partner naiverweise davon aus, dass das alles mehr oder weniger ein Selbstläufer wäre. Oft genug birgt das aber eine Menge Konfliktpotential, deshalb bin ich sehr dafür das vorab zu klären.

Wenn einer nur deshalb Karriere machen kann, weil der andere ihm den Rücken frei hält und nicht oder nur Teilzeit in einem schlechter bezahlten Beruf arbeitet, empfindet auch nicht jeder die Situation als fair. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sabrina88
vor 9 Stunden schrieb pillendreher:

Falls das dieser Fonds ist

https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/kennzahlen.html?ID_NOTATION=3668189

dann hast du bei jedem Kauf 2% Ausgabeaufschlag und schlimmer - der Fonds hat Kosten von (TER) von 2,73% pro Jahr, gar nicht gut.

Deswegen liegt er gegenüber einem ETF auf den MSCI World nach 10 Jahren um ca. 30% zurück.

Ohje :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 10 Stunden schrieb sabrina88:

ich möchte mich um einen Teil meiner Altersvorsorge jetzt kümmern. Egal ob evtl. später eine Immobilie oder Erbschaft dazukommt. Mir ist es wichtig selbstständig zu bleiben. 

:thumbsup:

Schritt #1: statt des Deka-Fonds einen ETF (zB auf den MSCI World o.ä.) bei einer Direktbank besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb sabrina88:

Ohje :/

schau mal in deine PN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag