saint20 Mai 27, 2018 Hallo zusammen, paar Grunddaten zu meiner Person: 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 31 / ledig / keine / 67 Jahre 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Angestellter / / größer 1.000€ 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt 200€ 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten hoch 2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick Riester Fondssparplan DWS Top Dividende LD 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) nur mich 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen Riester Fondssparplan DWS Top Dividende LD Nun zu meinem Anliegen: Ich habe seit drei jahre den Riester-Fondssparplan DWS Top Dividende LD und nach ein wenig Überlegung und Recherche habe ich für mich Persönlich die Vor- und Nachteile einmal zusammengefasst: Vorteil Staatlicher-Zuschuss / Steuervorteil = 2100€x40%=840€-154€=686€/Jahr Nachteil Hohe Kosten, geringe Redite Nur monatliche Rente Geringe Einmalzahlung bei Rentenbeginn. Maximal 30% der Beitragssumme Begrenz vererbbar: Abzüglich Zulagen Monatsrente auf 26 Jahre bezogen: Bedeutet ein Alter von 93 Jahren Hohe Kosten im Detail: Kosten Ansparphase Abschlusskosten4% einmailig der Beitragssumme Verwaltungskosten5,5% Jährlich der Eigenbeiträge & 0,06% der Beitragssumme Zulagenkosten5% auf jede Zulage Absicherungskosten Kapitalgarantie0,8-2,5% Jährlich der Beitragssumme Kosten ab Rentenbeginn Verwaltungskosten2,8% der Jahresrente Habe halt jetzt Angst das die Vertragskosten die Rendite so ziemlich auffressen und ich im fortgeschrittenen Alter einfach zu unflexibel sein werden. Nun ist meine Überlegung den Riester Fondssparvertrag aufzugeben bzw. ruhen zu lassen und meine Strategie auf ETF´s umzulegen. Dort wäre ich ja von den laufenden Kosten deutlich günstiger und auch mehr flexibel. Seht ihr die Vor- und Nachteile genauso oder habe ich hier etwas vergessen bzw. wie ist genrell eure Einstellung zu dem Thema. Vielen Dank für ein Feedback! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 27, 2018 Die DWS-Riester haben mittlerweile einen ziemlich schlechten Ruf hier, die Wertentwicklung rechtfertigte die Kosten in der Vergangenheit für die wenigsten - gerade angesichts ansonsten wachsender Aktienmärkte. Insofern denke auch über einen Produktwechsel nach. Wenn Du einen Vergleich ETF vs. Riester-FSP durchrechnen willst, hilft Dir vermutlich mein Rechner, den Du an das Kostenmodell Deines Vertrages anpassen kannst (aktuell auf "fairr" genormt). Link: Siehe Signatur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag