Zum Inhalt springen
iEng

Umfrage: Nachweis der Versteuerung ausschüttungsgleicher Erträge

Empfohlene Beiträge

iEng

Hallo zusammen,

wer von euch musste tatsächlich schon einmal nach Abgabe der Steuererklärung nachweisen, dass die ausschüttungsgleichen Ertrage der Vorjahre korrekt versteuert wurden, um sich diese bei der Kapitalertragssteuer anrechnen zu lassen. In welcher Form musste der Nachweis geführt werden? Ich musste letztes Jahr den Betrag zumindest aufschlüsseln, den ich anrechnen lassen wollte. Weitere Nachweise wurden nicht verlangt.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Bei mir kam es in fünf verschiedenen Jahren, in denen ich seit 2009 insgesamt 21 Fonds mit agE verkauft habe, nie vor.

Was hier gern übersehen wird, ist, dass die Beträge ja auf den (meisten?) Steuerbescheinigungen der Banken bereits draufstehen, was ja auch ein Nachweis ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Zitat

Was hier gern übersehen wird, ist, dass die Beträge ja auf den (meisten?) Steuerbescheinigungen der Banken bereits draufstehen, was ja auch ein Nachweis ist.

Das Problem dabei ist aber, dass erstens das Finanzamt diese Steuerbescheinigungen oft nicht kennt, und zweitens dort nur Summen stehen (halt alle Fonds zusammen).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag