Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jürgenk

Templeon Growth oder DWS Vermögensbildungsfonds I

Empfohlene Beiträge

jürgenk

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung:

entweder in den Templeton Growth EUR oder DWS Vermbildf.I investieren, d.h. in meinem Fall ein Sparplan über 10 Jahre.

Beide Fonds sind wohl ähnlich, doch welcher hat eurer Meinung nach die größeren Zukuftschancen bezüglich Investitionsstrategie, Aktien bzw.- Branchenanteilen?

Was könnt ihr mir raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hm, also langfristig ist der Templeton Fund besser!

5 Jahresperformance:

Templeton Grow Fund EUR 15,41% ( WKN: 941034 )

DWS Vermögensbildungsfonds I 3,82% ( WKN: 847652 )

Tja, so war das in der Vergangenheit...ist aber keine Garantie für die Zukunft.

Managementgebühr und Ausgabeaufschlag sind allerdings beim DWS Verm. etwas billiger.

Temp 5,54% A

DWS Verm. 5,00% A

Temp 1,5% p.a. Gebühr

DWS Verm. 1,25% p.a. Gebühr

Find ich persönlich ziemlich heftig bei 5% Ausgabeaufschlag sollten die Gebühren nicht über 1% liegen!!!

Bei gewissen Discount-Brokern gibts allerdings bis zu 100% reduzierte Ausgabeaufschläge!!!

Ich persönlich würde eher 10 Jahre lang Standardaktien kaufen mit guten Fundamentalzahlen und konstanter Dividendenrendite (jeweils für 1000 EUR, 2000 EUR, so zahlst du nur die Transaktionsgebühren, derzeit bis 2000 EUR max 10,00 Eur pro Order.

Also bei 1000EUR 2%, bei 2000 nur 1% (für Kauf und Verkauf zusammen) und dann einfach liegen lassen!

Beispiel Standardaktie 4% Dividende 2000 EUR Einsatz, nach 10 Jahren hast du schon 800 Dividende erhalten, Kurs stieg um 100% (statistisch gesehen steigen Aktien um 8% pro Jahr-sind eigentlich etwas mehr als 100%). Also verkaufst du die Aktien nach zehn Jahren für 4000.

Siemens hatte 1997 einen Kurs von 30 eur, heute liegt der Kurs bei 73 Eur, Dividende liegt ca. bei 2 %

1997 70Aktien*30eur=2100eur 42eur Div pro Jahr mal 10= 420

2007 70Aktien*73eur=5110eur + 420 Div = 5530

- sagen wir mal 30 Eur Transaktionsgebühren für Kauf und Verkauf = 5500

Performance 10 Jahre 162%

macht 10,1% p.a. (Zinseszinsformel)

Bei der Basf wären es übrigens:

Performance 10 Jahre 280%

macht 14,28 p.a.

Bei SAP sieht es noch besser aus!!!

usw.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Der Templeton ist auf lange Sicht ein hervorragender Fonds. Seine Stärke zeigt sich allerdings weniger in Auschwungphase (weswegen er bei Morningstar auch nur 2 Sterne hat). Aber in fallenden Märkten ist er ne Granate. Das zeigt auch der Vergleich zum VBF I über 5 Jahre, da sind ja auch noch die schwachen Jahre 2001 und 2002 dabei. Bei +10 jahren auf jeden Fall Templeton!

Man muss sich vor Augen halten, dass man um einen 50%igen Verlust auszugleichen der Fonds 100% gewinnen muss. also besser die 50% gar nicht erst verlieren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag