Counter Mai 10, 2018 Hallo zusammen, ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge, allerdings ist es mir immer noch etwas unklar. Folgendes: Meine Freundin hat vor ca. 3 Jahren eine RiesterRente Strategie Plus und den Vermögensaufbau & Sicherheitsplan der AM über einen Berater der DVAG abgeschlossen 1. https://www.amv.de/riester-rente/ Riester habe ich vorgeschlagen beitragsfrei stellen. Es wurden ca. 1080€ eingezahlt, Rückkaufswert liegt bei 1200€ abzüglich 100€ Kündigungsgebühr sowie Zulagen und Steuervorteile. Im Versicherungsschein steht, dass die Versicherungsbedingungen auf einer CD stehen. Diese habe sie vor der Antragsstellung bekommen. Allerdings sagt meine Freundin, sie habe die CD nie erhalten. Mach eine Prüfung der Rückabwicklung, z.b. hier https://hahn-rechtsanwaelte.de/riester-rentenversicherungen-widersprechen-guenstiger-kuendigen Sinn? 2. https://www.amv.de/vermoegensaufbau-und-sicherheitsplan/ Vermögensaufbau & Sicherheitsplan. Eingezahlt wurden bislang fast 3700€. Der Rückkaufswert beträgt inkl. Abzug nur noch 1300€. Leistungen (bei Anfangs 100€ Einzahlung monatlich, 6): Monatl. Rente voraussichtlich*: 550€ Bei BU: Beitragsbefreiung und anfänglich monatliche Rente* inkl. Kundenbonus*: 1000€ Wert Ihrer Arbeitskratabsicherung zu Beginn der Versicherung*: 444.000€ Recht auf Abschluss einer lebenslangen monatlichen Pflegerente inkl. Kundenbonus* zum xx.xx.2052 bis zu einer Höhe von: 1.100€ Anfänglicher Todesfallschutz: Kapitalleistung inkl. Kundenbonus*: 2.750€ Dynamik: 6% *=Kleingedrucktes Wie kommt man aus der Nummer am besten raus? Kann man das beitragsfrei stellen und wenn ja bekommt man die eingezahlten Beiträge dann bei Rentenbeginn komplett wieder zurück? Meine Freundin sagt, ihr wurde vom Berater versichert, dass die gezahlten Beiträge auf jeden Fall wieder ausbezahlt werden. Ihre Mutter saß als Zeugin daneben. Hier ist es ebenfalls der Fall, dass die Versicherungsbedingungen auf einer CD sind, die sie nie erhalten hat. Danke vorab für die Ratschläge Gruß Counter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 10, 2018 Sucht euch doch jetzt einen vernünftigen Riestervertrag, der wirklich zu eurem Bedarf passt und übertragt das bestehende (hoffentlich) bereits geförderte Riestervermögen darauf und zahlt weiter ein. Warum sollte man bereits in der Vergangenheit erhaltene staatliche Förderungen unwiderruflich vernichten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Mai 10, 2018 Ich bin kein Freund von Riester, obwohl ich dummerweise in jungen Jahren selbst einen abgeschlossen habe. Mir ist es einfach zu unflexibel, zu teuer und was man Ende bekommt wenn der Staat die Finger mit drin hat weiß man auch nicht. Nun aber zu meiner Freundin. Sie verdient nicht viel, sodass es außer den Zulagen keine großartigen steuerlichen Vorteile gibt. Sinnvoller finde ich erst mal Eigenkapital anzusparen, da wir uns wahrscheinlich mal ein Eigenheim zulegen möchten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 10, 2018 vor 6 Minuten schrieb Counter: Ich bin kein Freund von Riester, obwohl ich dummerweise in jungen Jahren selbst einen abgeschlossen habe. Was ist denn an der Riesterförderung schlecht? Bisher kenne ich kaum jemanden, der die Riesterförderung verstanden hat (Ausnahme: polydeikes und ein paar Forenteilnehmer), aber viele, die viele Vorurteile pflegen. Ist dir bewusst, dass man die Riesterförderung auch mit in der Ansparphase sehr billigen Verträgen mitnehmen kann? Davon unabhängig gibt es eben auch sehr teure Riesterverträge, die gerne von Vermittlern in Provisionsverdienstinteresse verkauft werden. Das hat aber nichts mit der Riesterförderung an sich zu tun. Die staatliche Riesterförderung aus Zulage und Steuererstattung bekommt auch ein kostenloser Riester-Banksparplan vollständig. vor 6 Minuten schrieb Counter: Mir ist es einfach zu unflexibel, zu teuer und was man Ende bekommt wenn der Staat die Finger mit drin hat weiß man auch nicht. Was ist an einem Riestervertrag unflexibel, den du in der Ansparphase in 3 Monaten förderschädlich kündigen kannst, wenn du das willst? Das ist um Welten transparenter und flexibler als die meisten Entgeltumwandlungs-Betriebsrentenverträge, die ich bisher kenne (ebenfalls Schicht 2!). Teuer: muss nicht sein. Es gibt sehr billige bzw. kostenlose Riesterverträge (Banksparpläne) und billige Fondssparpläne und Nettotarif-Rentenversicherungen bzw. RV von Direktversicherern. Was man am Ende bekommt kann man abschätzen. Die Auszahlungen müssen zu 100% versteuert werden. Dafür sind die Einzahlungen steuerfrei bzw. die Steuer auf die Einzahlungen wird in der Steuererklärung rückwirkend erstattet. Nachgelagerte Versteuerung: heute aus Bruttoeinkommen einzahlen, Erträge im Vertrag ohne Steuerpflicht liegen und arbeiten lassen und später die Auszahlungen dafür nachgelagert zu 100% versteuern. Das lohnt sich voraussichtlich dann, wenn man erwartet, im Alter mal niedrigere Steuern als heute zu zahlen. Und wenn das alles nicht eintritt kann man ja bis kurz vor Renteneintritt förderschädlich kündigen. Ich sehe deine angesprochene Unflexibilität nicht. vor 6 Minuten schrieb Counter: Nun aber zu meiner Freundin. Sie verdient nicht viel, sodass es außer den Zulagen keine großartigen steuerlichen Vorteile gibt. Sinnvoller finde ich erst mal Eigenkapital anzusparen, da wir uns wahrscheinlich mal ein Eigenheim zulegen möchten. Möchtest du wirklich mit einer Freundin, die kaum etwas verdient ein Eigenheim kaufen? Das ist vermutlich deine größere finanzielle Baustelle bzw. dein finanzielles Risiko als der kleine Riestervertrag deiner Freundin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Mai 11, 2018 Ich spare lieber mittels ETFs, wo ich kaum Gebühren bezahle und jederzeit mit dem Geld machen kann was ich will. Ich weiß, wie Riester funktioniert und ich weiß auch, dass es günstigere Versicherer. Letzteres hilft aber nicht viel, da die Gebühren nun eh schon bezahlt wurden. vor 8 Stunden schrieb tyr: Möchtest du wirklich mit einer Freundin, die kaum etwas verdient ein Eigenheim kaufen? Das ist vermutlich deine größere finanzielle Baustelle bzw. dein finanzielles Risiko als der kleine Riestervertrag deiner Freundin. Und deshalb soll ich mir jetzt eine andere Freundin suchen oder was möchtest du mir damit sagen? Mir geht's mehr um die andere Versicherung der AM, den Vermögensaufbau und Sicherheitsplan und was man damit anstellen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Framal Mai 11, 2018 Hallo Counter, Zu 1. Thema Riesterrente a) Ja, so eine Prüfung macht rechtlich einen Sinn. Das kann aber mehr kosten, und da meine ich nicht nur Geld, sondern auch Nerven, als am Ende raus kommen kann. Ich unterstelle einmal, dass die Freundin unterschrieben hat, dass sie die CD erhalten hat. Wenn nicht, läuft meines Wissens das Geschäft gar nicht erst an. Und wenn, wie Du sagst, auch die Mamma dabei war, dann hat die Mamma auch zugesehen, wie die Tochter unterschrieben hat. Und dann nach 3 Jahren zu sagen, die CD haben wir aber nicht bekommen, … , kann auch anders ausgelegt werden. b) Warum nicht die RiesterRente an einen anderen Anbieter übertragen? Bei der AM kostet der Riestervertrag 2,5% der gesamten Beitragssumme als Abschlussgebühr UND etwa 16% der regelmäßigen Einzahlung als laufende Gebühr. Und natürlich entstehen auch noch weitere Kosten. Das ist in meinen Augen einfach zu teuer. Wenn die Freundin wenig verdient, bringt die Zulage doch auch Rendite. Zu 2. Thema Anlage- & Sicherheitsplan a) Wie kommt man aus der Nummer am besten raus? Kann man das beitragsfrei stellen …. Beitragsfrei geht nur, wenn ein bestimmter Rückkaufswert erreicht ist. Das ist hier noch nicht so. Bleibt nur die Kündigung. Anm.: Du gibst als Vergleichswert immer die eingezahlten Beiträge und den Rückkaufswert an. Das ist verständlich, aber bei dem Produkt handelt es sich um einen Vermögens - & Sicherheitsplan. Sicherheit hat immer Kosten. Wer darauf abzielt, als Altersvorsorge möglichst viel Kapital zusammen zu bekommen, sollte kein solches Produkt wählen. Das ist nicht erstrangig darauf ausgerichtet, das eingezahlte Geld zu vermehren, sondern nur das Geld, welches in den Aufbauplan geht, logisch. Und dieser Betrag ist relativ bescheiden, weil auch hier die Kosten nicht unerheblich sind. Zumal mir auch die mögliche Fondsauswahl bescheiden erscheint. Ein Renditevergleich nach 3 Jahren macht dadurch einfach keinen Sinn. b) …. und wenn ja bekommt man die eingezahlten Beiträge dann bei Rentenbeginn komplett wieder zurück? Eine Garantie drauf gibt es nicht. Und was soll das auch. Wenn ein Plan 10 bis 20 Jahre läuft und keinen Gewinn macht, wird den doch keiner noch weitere 10-20 Jahre durchziehen, oder? Was empfehle ich? Ich fange mal lustig an: Lasst Euch doch die CD geben und vergleicht mal bzgl. der Anlage, die erreichten Werte mit den vorgegebenen Werten. Aber nun im Ernst. 1. Die Riesterrente prüfen (Verhältnis Verdienst/Zahlungshöhe, Bedingungen in der Sparphase, Bedingungen in der Auszahlungsphase) und ggf. mit passendem Beitrag zu einem anderen Anbieter wechseln. 2. Den Vermögens- & Sicherheitsplan dem Sinn nach nochmal vornehmen. Ist die Sicherheit, die der Plan bietet gewünscht? Ich würde immer die Risiken (Haftpflicht, UV, BU, schwere Krankheiten, Pflegeoption, …), wenn gewünscht, einzeln absichern und (mind. im Anfangsstadium) zum Vermögensaufbau ein Investmentdepot verwenden. Lg Framal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 11, 2018 · bearbeitet Mai 11, 2018 von tyr vor 1 Stunde schrieb Counter: Ich spare lieber mittels ETFs, wo ich kaum Gebühren bezahle und jederzeit mit dem Geld machen kann was ich will. Sind das Geldmarkt-ETF? Auf eine Immobilie sparen und die Sparraten riskant in Aktien anlegen ergibt keinen Sinn. Oder kaufst du gerne eine kleinere Immobilie in einer schlechteren Lage, wenn die Aktienkurse gerade eingebrochen sind und dein Eigenkapital 30, 40 oder 50+% an Wert verloren hat? Wenn die Immokaufwahrscheinlichkeit gegen 100% geht wären eher Banksparpläne auf oder Bausparer sinnvoll, ohne Kursrisiko. Zitat Und deshalb soll ich mir jetzt eine andere Freundin suchen oder was möchtest du mir damit sagen? Das ist deine Entscheidung, was du daraus machst. Wenn der Niedrigverdienst in Zukunft so bleibt und ihr ohne Ehevertrag heiratet erwirbt sie dann durch die Zugewinngemeinschaft Ansprüche auf das Haus. Zitat Mir geht's mehr um die andere Versicherung der AM, den Vermögensaufbau und Sicherheitsplan und was man damit anstellen kann. Das sollte eigentlich sie selber entscheiden, solange ihr unverheiratet seid. Oder möchtest du in Haftung für ihre finanziellen Entscheidungen gehen? Stelle dir den Fall vor du empfiehlst ihr Vertragskündigung, ihr trennt euch und sie wird zwei Jahre später BU. Sie bekommt keine BU-Rente, da der Vertrag gekündigt wurde. Dann sieht man die Schuld an der Vertragskündigung vielleicht bei dir. Eine SBU ist wahrscheinlich sinnvoll. Ob es bei der jeweils gegebenen Patientenaktenhistorie deiner Freundin besser ist, einen neuen BU-Vertrag abzuschließen könnte man klären. Ebenso könnte man prüfen, ob man die BUZ in eine SBU umwandelt, um die Beiträge zu senken. Sparen als zusätzliche Altersvorsorge kann man auch ohne teure Versicherungsverträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Framal Mai 11, 2018 Hallo Counter, nochmal ein Nachtrag zur Riesterversicherung der AM. Wenn in 36 Monaten 1.080 € gezahlt wurden, heute 1.200 € drauf liegen, entspricht das einer Verzinsung von 6,9% p.a. netto! Wenn das bei den angesprochenen hohen Kosten drin war, sollte sich ein Riestervertrag auch zukünftig lohnen. Lg Framal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Mai 11, 2018 Ich spare ja nicht alles in ETFs und ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion. Bei den eingezahlten Beträgen meinte ich nur die eigenen, d.h. ohne die Zulagen. Diese betragen ca. 500€. Ich sehe keinen Sinn darin in Riester anzulegen, solange man sich selber ums Geld kümmert. Warum soll ich denn für etwas Gebühren bezahlen, wenn ich das quasi umsonst auch selbst machen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 11, 2018 Gerade eben schrieb Counter: Ich sehe keinen Sinn darin in Riester anzulegen, solange man sich selber ums Geld kümmert. Warum soll ich denn für etwas Gebühren bezahlen, wenn ich das quasi umsonst auch selbst machen kann? Wie kannst du denn "quasi umsonst auch selber" jetzt steuerlich absetzbar investieren und Steuern erst als Rentner mit dann vermutlich deutlich niedrigerem Steuersatz zahlen? Da bin ich mal gespannt. Den das ist ja gerade eine der guten Aspekte an Riester. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Mai 11, 2018 Ich meinte, dass man keine Gebühren an eine Bank/Versicherung zahlen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 11, 2018 · bearbeitet Mai 11, 2018 von odensee vor 14 Minuten schrieb Counter: Ich meinte, dass man keine Gebühren an eine Bank/Versicherung zahlen muss. Das ist schon klar. Aber wie willst du ein Modell wie Riester ohne Bank/Versicherung "machen"? Ich meine, wenn du deiner Freundin rätst, den Riester beitragsfrei zu stellen, wirst du ja sicher wissen, in welchen Konstellationen Riester lohnt und in welchen Riester nicht lohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Mai 11, 2018 · bearbeitet Mai 11, 2018 von Counter Was spricht gegen einen oder zwei ETF Sparpläne, die nur fürs Alter/Rente gedacht sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 11, 2018 · bearbeitet Mai 11, 2018 von tyr vor 32 Minuten schrieb Counter: Ich spare ja nicht alles in ETFs und ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion. Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du in in einigen Jahren eine Immobilienfinanzierung eingehen willst ist die klassische konservative Empfehlung eine Aktienquote von 0% und das Besparen von günstigen risikoarmen Geldanlagen ohne Kursrisiko, wie z. B. Bankeinlagen oder als Zinsspekulation Bausparer. Aktien-ETF sind dann nach üblicher konservativer Empfehlung für diesen Fall die falsche Anlage, da man sinnvollerweise sämtliches Eigenkapital in die Immobilienfinanzierung einbringt und auch danach nur schnellstmöglich abzahlt und keine weiteren Anlagen hält während noch Immobilienschulden bestehen. Alles schon unendlich oft im Forum ausdiskutiert und genau so in gängiger Literatur außerhalb des Forums nachzulesen. Zitat Bei den eingezahlten Beträgen meinte ich nur die eigenen, d.h. ohne die Zulagen. Diese betragen ca. 500€. Es liest sich so, als könnte Riester hier lohnenswert erscheinen. Hast du mal die Förderkonstellation deiner Freundin im Swisslife Riester-Rechner berechnet? https://www.swisslife.de/private/hilfe-und-informationen/onlinerechner/riester-rechner.html Die Tabelle am Ende des Rechners zeigt die Förderquote. Zitat Ich sehe keinen Sinn darin in Riester anzulegen, solange man sich selber ums Geld kümmert. Warum soll ich denn für etwas Gebühren bezahlen, wenn ich das quasi umsonst auch selbst machen kann? Wie @odensee sagt: Riesterförderung gibt es nur im Riestervertrag. Wenn die Vertragskosten zu hoch sind kann man in günstigere Riesterverträge wechseln und bestehendes Riestervermögen in den neuen Vertrag übertragen und alte erhaltene Förderungen soweit vorhanden behalten. vor 1 Minute schrieb Counter: Was spricht gegen einen oder zwei ETF Sparpläne? Zum Beispiel die angestrebte Immobilienfinanzierung (!). Und keine Riesterförderung mehr. Besser noch Geldanlagequatsch bleiben lassen und dafür sorgen, dass die Freundin ein dauerhaft hohes Einkommen generiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Mai 11, 2018 100%ig sicher ist eine Immobilienfinanzierung nicht. Das kommt drauf an wie sich die Preise entwickeln und ob sich das dann für uns lohnt. Wohnriester ist mir zu kompliziert wenn später die Immobilie verkauft wird, denn es ist gut möglich, dass wir im Alter ins Ausland gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 11, 2018 vor 2 Minuten schrieb Counter: 100%ig sicher ist eine Immobilienfinanzierung nicht. Das kommt drauf an wie sich die Preise entwickeln und ob sich das dann für uns lohnt. Je nach Höhe der Wahrscheinlichkeit der Immofinanzierung würde ich an deiner Stelle dringend die Aktienquote senken, damit du dein erspartes Eigenkapital dann sicher hast, wenn du es als Einsatz für die Immofinanzierung brauchst. vor 2 Minuten schrieb Counter: Wohnriester ist mir zu kompliziert Ich sehe hier niemanden, der Wohnriester vorschlägt. vor 2 Minuten schrieb Counter: wenn später die Immobilie verkauft wird, denn es ist gut möglich, dass wir im Alter ins Ausland gehen Wie alt seid ihr, wie lange schon zusammen? Meines Erachtens ist das langfristige "wir" eher unsicher. Im Alter ins außereuropäische Ausland gehen ist ebenso unsicher, die Erkenntnis hast du aber schon selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Mai 11, 2018 Gut, lassen wir das "wir" mal beiseite... Wohnriester habe ich angesprochen, weil das bei einer möglichen Immobilie immer genannt wird. Jungen Leuten, wie es bei mir der Fall war, wird von den Maklern oft Riester angedreht obwohl es sinnvoller wäre, das Kapital so anzusparen, wenn eine Immobilie in Frage kommt. Aber ich hatte ja mit 20 keine Ahnung. Bei meiner Freundin sehe ich keinen Sinn darin Riester zu haben UND noch eine kombinierte Rentenversicherung inkl. BU und Pflegeversicherung. Riester finde ich ist gut für Leute, die sich um nichts bzw. wenig kümmern wollen. Ich weiß gerade ehrlich gesagt auch nicht weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 11, 2018 vor 1 Minute schrieb Counter: Wohnriester habe ich angesprochen, weil das bei einer möglichen Immobilie immer genannt wird. Niemand wird gezwungen, Wohnriester zu nutzen. Wenn man trotzdem Wohnriester will sollte man sich eingehend mit dem WFK beschäftigen: vor 1 Minute schrieb Counter: Jungen Leuten, wie es bei mir der Fall war, wird von den Maklern oft Riester angedreht obwohl es sinnvoller wäre, das Kapital so anzusparen, wenn eine Immobilie in Frage kommt. Aber ich hatte ja mit 20 keine Ahnung. Man kann die Riesterförderung ohne Wohnriester nutzen. vor 1 Minute schrieb Counter: Bei meiner Freundin sehe ich keinen Sinn darin Riester zu haben Auf welcher Basis? Wie ist denn die Förderkonstellation? Sollte sie das nicht selber für sich beurteilen und entscheiden? Das ist ihre zusätzliche Altersvorsorge, nicht deine. vor 1 Minute schrieb Counter: UND noch eine kombinierte Rentenversicherung inkl. BU und Pflegeversicherung. Riester finde ich ist gut für Leute, die sich um nichts bzw. wenig kümmern wollen. Will sich denn deine Freundin dringend um so Finanzgedöns selber kümmern? Oder lässt sie das lieber von Fachleuten (nicht unbedingt DVAG) machen? vor 1 Minute schrieb Counter: Ich weiß gerade ehrlich gesagt auch nicht weiter Ich auch nicht, deine Freundin sollte für sich selber wissen, was sie will. Zum Beispiel eine SBU und eine private zusätzliche Altersvorsorge nach ihrem eigenen Bedarf. Besser noch ein dauerhaft hohes Einkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Mai 11, 2018 vor 12 Minuten schrieb Counter: Riester finde ich ist gut für Leute, die sich um nichts bzw. wenig kümmern wollen. Das schweift jetzt zugegeben etwas vom Thema ab. Aber Riester ist eigentlich genau NICHTS für Leute die sich nicht kümmern wollen. Denn die bekommen ja irgendwas verkauft, was sie möglicherweise gar nicht brauchen. (Siehe deine Freundin vor 3 Jahren). Ob Riester sinnvoll ist, hängt stark von der Förderkonstallation ab. Bei hohem Einkommen z.B. kann Riester durchaus sinnvoll sein (dass man dann auch noch einen günstigen Vertrag sucht, kommt natürlich dazu). Polydeikes hat das mal sehr ausführlich beschrieben und leider (aus verständlichen Gründen) gelöscht. Du findest es aber noch hier: https://web.archive.org/web/20160909023947/http://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/ ist etwas veraltet, aber durchaus noch lesenswert (wenn man es schafft, die "Riester ist doof"-Brille vor dem Lesen abzusetzen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Mai 12, 2018 Das ist ja hier ein ganz schön wildes Durcheinander. Meine Meinung: 1) Den Riester-Vertrag beitragsfrei stellen und anschließend ohne Zeitdruck prüfen, ob der Abschluss eines neuen Riester-Vertrags lohnt und, falls ja, das Guthaben auf den neuen Vertrag übertragen. Riester lohnt fast immer bei hohen (steuerfreie Einzahlung) und sehr niedrigen Einkommen (Zulagen, nach derzeitigen Stand keine Anrechnung auf die Grundsicherung im Alter, Hartz4 sicher). 2) Vermögensaufbau & Sicherheitsplan: Überprüft welche Bestandteile des "Sicherheitsplan" tatsächlich gebraucht werden und sichert diese mit einzelnen Risikoversicherung ab. Anschließend könnt ihr den "Vermögensaufbau & Sicherheitsplan" Vertrag kündigen. Möglicherweise sind auch Änderungen des Vertrages möglich, so dass diese Vertrag nur noch die Risiken absichert. Dazu müsste man jedoch die Details kennen. 3) Vermögensaufbau: Hat denn deine Freundin bereits eine Rücklage (3-12 Nettoeinkommen)? Falls nein, sollte sie diese zuerst aufbauen (Tagesgeld!). Anschließend solltet ihr ganz genau prüfen welche Art von Vermögensaufbau für sie tatsächlich in Frage kommt. Könnte sie denn einen signifikanten Anteil beim Kauf des Eigenheims beitragen? 3a) Falls nein, dann solltest du das Eigenheim alleine kaufen (und damit auch alleine im Grundbuch stehen!). Das erspart euch jede Menge ärger bei einer möglichen Trennung. Ihr könntet dann bspw. vereinbaren, dass Sie einen Großteil (oder auch alle) laufenden Kosten der Immobilie zu tragen hat solange ihr dort zusammen wohnt. 3b) Falls sie einen signifikanten Anteil beim Kauf des Eigenheims beitragen kann: Sparen in sicheren Anlagen (Tagesgeld, Bausparen, kurzes Festgeld etc.) & evtl. einen sehr kleinen Anteil in ETFs (max. 20%). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Counter Mai 12, 2018 Danke Whister für die übersichtliche Antwort, das hört sich schlüssig an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Mai 12, 2018 vor 5 Stunden schrieb whister: Das ist ja hier ein ganz schön wildes Durcheinander. Meine Meinung: 1) Den Riester-Vertrag beitragsfrei stellen Finger weg von dieser Empfehlung! Erst in den Vertragsbedingungen prüfen, welche Folgen dieser Weg hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag