Zum Inhalt springen
meilengold

plötzlich steuerhässliche ETFs 2017

Empfohlene Beiträge

meilengold
· bearbeitet von meilengold

Hallo zusammen,

es gibt schon einige Einträge zu dem Thema Steuererklärung/ETFs/steuerhässlich in 2017. Eine kurze und knappe Zusammenfassung habe ich allerdings nicht mehr gefunden.

Wie so viele, dachte ich, das Thema Steuern bei ETFs verstanden zu haben. In 2017 und mit der jetzigen Steuererklärung habe ich allerdings viele Fragezeichen.

Beispielsweise waren die Fonds 

WKN: A0HGV9 iShs MSCI AC F.East.xJap.U.ETF

WKN: A0HGV0 iShs-MSCI World UCITS ETF

WKN: 794361 UBS-ETF-UBS-ETF MSCI Jap.U.ETF

WKN: A0J201 iShs-MSCI North America U.ETF

WKN: UB42AA UBS-ETF-UBS-ETF MSCI E.M.U.ETF

bisher 100% ausschüttend. Im April habe ich von der Consorsbank allerdings eine Ertragsthesaurierung rückwirkend für 2017 erhalten - wie so viele hier. Die Beträge sind eben so nicht in der Jahressteuerbescheinigung und der Erträgnisaufstellung enthalten. 

Da ich mich schon etwas eingelesen habe, die Threads aber mittlerweile gefühlt 100 Seiten füllen...kurz: das ist viel und unübersichtlich.

An einigen Stellen habe ich schon das Thema "fiktive Veräußerungsgewinne" gelesen, was ich aber bisher so nicht bei der Consorsbank gefunden hat. Von daher: Habe ich etwas übersehen?

Vielleicht macht es Sinn, da nun alle Dokumente bei uns allen vorhanden sein sollten, das wichtigste in Kürze nochmal zusammen zu tragen. Was ist dieses Jahr also zu tun?

Schon mal vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor
· bearbeitet von Taxadvisor

Aufgrund der Umstellung der Besteuerung der Fonds wird ein steuerliche Rumpfwirtschaftsjahr gebildet. Daher haben alle Fonds zum 31.12.2017 ausschüttungsgleiche Erträge.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
vor 4 Stunden schrieb meilengold:

Was ist dieses Jahr also zu tun?

Das hatte ich gerade vorgestern mal versucht, hier zusammenzufassen (zumindest meine gegenwärtige Sichtweise). So intensiv kannst Du Dich also nicht "eingelesen" haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag