junghansmega Mai 1, 2018 Wie mache ich Verluste aus Veräußerung von deutschen Aktien beim Broker DeGiro in meiner Steuererklärung geltend? Degiro führt ja keine Verlustverrechnungstöpfe o.Ä und stellt keine Verlustbescheinigugen aus. (Ich nutze WISO Steuersparbuch - wenn also jemand wüßte, wo man es dort eintragen soll...) Gruß & Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Mai 5, 2018 Das es deutsche Aktien waren die du über Degiro verkauft hast ist steuerlich nicht von Belange. In der Anlage KAP für 2017 trägst du die Verluste in Zeile 17 ein. Entsprechendes sollte auch als Eingabemöglichkeit im Steuersparbuch von WISO bestehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh Oktober 3, 2020 Dazu weitestgehend passend eine Frage: wenn ich bei Degiro z. B. 1000 EUR Verlust in Aktien für 2020 habe, und keine weiteren Aktiengewinne bei anderen Banken - habe ich dann für 2020 Pech gehabt, und der Aktienverlust von 1000 EUR verfällt in jeder Hinsicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins Oktober 3, 2020 vor 10 Minuten von davidh: Dazu weitestgehend passend eine Frage: wenn ich bei Degiro z. B. 1000 EUR Verlust in Aktien für 2020 habe, und keine weiteren Aktiengewinne bei anderen Banken - habe ich dann für 2020 Pech gehabt, und der Aktienverlust von 1000 EUR verfällt in jeder Hinsicht? Gib deine KAP ab und deklariere die Verluste. Beantrage einen Verlustvortrag, damit das Finanzamt den Verlusttopf führt. Dieser wird mit zukünftigen Gewinnen verrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh Oktober 3, 2020 · bearbeitet Oktober 3, 2020 von davidh Danke, wie peinlich. Ich dachte nämlich, dass es keinen Verlustvortrag für Kapitalerträge in der Einkommensteuererklärung gibt. "Zugelassen ist also ein Verlustvortrag innerhalb der Einkünfte aus Kapitalvermögen, und zwar zeitlich unbegrenzt und in unbeschränkter Höhe (§ 20 Abs. 6 EStG)." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag