Zum Inhalt springen
Franz56

NV-Bescheinigung bei steuerpflichtigem Einkommen

Empfohlene Beiträge

Franz56

Hallo zusammen,

war bisher Student mit einer NV-Bescheinigung. Ab dem 02.05.18 werde ich steuerpflichtiges Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit haben. 

Wie verfährt die Finanzverwaltung? Bildet sie zwei Zeiträume (1.1.18 - 30.4.17 und 1.5. - 31.12.18) oder unterliegen sämtliche Einnahmen aus KAP im Kalenderjahr 2018 der Steuerpflicht? Und was passiert, wenn ich die NV-Bescheinigung nicht zum 30.04.18 zurückgebe?

Danke für Eure Antworten

Franz56

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Alle Einnahmen eines Kalenderjahres, egal ob aus Arbeit oder KAP, werden zusammen betrachtet. Es gibt also keine getrennten Zeiträume für 2018 und demnach bringt Dir die NV-Bescheinigung in 2018 gar nichts mehr.

Zum 2. Punkt der Frage, siehe §44a EStG

Zitat

(2) [..]

4 Fordert das Finanzamt die Bescheinigung zurück oder erkennt der Gläubiger, dass die Voraussetzungen für ihre Erteilung weggefallen sind, so hat er dem Finanzamt die Bescheinigung zurückzugeben.

(Hervorhebung durch mich.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bobby13
vor 48 Minuten schrieb Franz56:

oder unterliegen sämtliche Einnahmen aus KAP im Kalenderjahr 2018 der Steuerpflicht?

Die Einnahmen unterliegen immer der Steuerpflicht. Bisher hast nur von einer Bürokratievereinfachung profitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag