Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Passiv Investor

Degiro.de - Steuern auf ETF-Auschüttungen als Steuerausländer

Empfohlene Beiträge

Passiv Investor

Hallo Forum,

Ich bin steuerpflichtig in Spanien, habe aber als Steuerausländer immer mein ETF-Depot (Welt, thesaurierend) bei der Consorsbank in Deutschland verwaltet.

Leider wurden 2018 mehrere Comstage-ETFs von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt und ein Verkauf/Umschichtung kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe jetzt bei degiro.de ein Depot eröffnet und einen Depotübertrag beantragt. Davon verspreche ich mir geringere Gebühren bei geplanten zukünftigen Käufen sowie steuerliche Vorteile.

Ich zahle lieber (zeitversetzt) in Spanien meine Steuern in der Jahreserklärung, als dass mir in Deutschland auf die Ausschüttungen der umgestellten ETFs direkt Steuern abgezogen werden, ohne dort steuerpflichtig zu sein. Außerdem habe ich keine Muße, etwaige zuviel bezahlte Steuern zurückzufordern.

Wenn ich das richtig verstehe, zieht Degiro keine Steuern ab und jeder Kunde ist dann selber für Steuer verantwortlich.

Liegt in meinem Vorhaben ein Denkfehler vor? Oder hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Muchas gracias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Wenn Du Steuerauslaender warst/bist, hat/wird die Consorsbank in Deutschland Dir keine Steuer von Deinen Kapitalertraegen abgezogen/abziehen und die entspr. Abrechnungen an Deine Auslandsadresse adressiert/adressieren.

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dudelinode
vor 15 Minuten schrieb migieger:

Wenn Du Steuerauslaender warst/bist, hat/wird die Consorsbank in Deutschland Dir keine Steuer von Deinen Kapitalertraegen abgezogen/abziehen und die entspr. Abrechnungen an Deine Auslandsadresse adressiert/adressieren.

Michael

Exakt! Genauso läuft es ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Passiv Investor
· bearbeitet von Passiv Investor

Danke für die Antworten. In den letzten Jahren gab es dort nie Probleme.

Aber 2017 hatte ich von 185,40€ Dividende als VW-Aktionär nur 136,51€ auf meinem Konto erhalten, 46,35€ Kapitalertragssteuer sowie 2,54 € Soli wurden einbehalten.

Die knapp 50€ sind auch nicht das Problem, nur durch die Comstage-Umstellung 2018 von thesaurierend auf umschüttend geht es dann um Beträge, die um ein Vielfaches höher sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden schrieb Passiv Investor:

Aber 2017 hatte ich von 185,40€ Dividende als VW-Aktionär nur 136,51€ auf meinem Konto erhalten, 46,35€ Kapitalertragssteuer sowie 2,54 € Soli wurden einbehalten.

Die knapp 50€ sind auch nicht das Problem, nur durch die Comstage-Umstellung 2018 von thesaurierend auf umschüttend geht es dann um Beträge, die um ein Vielfaches höher sind.

Hast du bei Consors mal nachgefragt, warum die dir die Steuer abgezogen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 6 Stunden schrieb Passiv Investor:

Das war auch korrekt. Die dt. Kapitalertragsteuer auf dt. Dividenden wird auch bei Devisenausländern erhoben. Je nach DBA lässt sich regelmäßig der 15% übersteigende Steuerbetrag vom Bundesamt erstatten.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
altaso

Das ganze ist auch umgekehrt sehr gut sichtbar. Beispiel:

Broker: Ausland (nehmen wir mal Spanien)

Aktie: VW, DE

Auch hier würde der Broker die Quellensteuer gleich einbehalten, nicht wegen meinem Wohnort sondern wegen dem Broker Sitz. 

Das ganze ist jedoch nur bei den Dividenden der Fall. Würde ich jetzt Kursgewinne realisieren, muss ich diese selbst erklären. Die Dividende dagegen wirkt sich später steuerneutral, da ja schon bezahlt :-)

als Steuerausländer musst du dir deinen Teil erstatten lassen, wie oben bereits erwähnt bzw. wird dir in Spanien angerechnet. Das musst du vor Ort klären, wie es für das FA am besten ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag