Zum Inhalt springen
Lalle

Finanzen ordnen und Geld anlegen

Empfohlene Beiträge

Lazaros
vor 36 Minuten von Lalle:

Servus, ich hab noch ein Auto im Oktober 2018 vergessen (20000 Euro) und hab mir jetzt ein "neues" geleistet :D um 30000 das hab ich bar gezahlt. Wenn ichs mir schönrechnen würde könnte man sagen wir haben knapp 70k Vermögen ;) da ich noch ein zweites Auto habe und das genau so fährt 

Natürlich könnt ich ein Auto um 15k fahren .... aber ich leb wie gesagt lieber hier und nicht in der Rente.

Vielleicht kannst du mir helfen, weil es gerade nicht in meinen Quadratschädel will:

Was für einen Vorteil habe ich 'im hier' von einem Wagen für 30k € im Vergleich zu einer 15k € Karre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

:D Als Mistkäfer hat man es nicht so mit Statussymbolen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 6 Minuten von Sapine:

:D Als Mistkäfer hat man es nicht so mit Statussymbolen.

:thumbsup: Ertappt

Wobei ich schon einige finanziell wertvolle Mistkugeln in meiner Wundersammlung besitze (wenn die auch sonst wahrscheinlich keiner haben wollen täte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lalle
· bearbeitet von Lalle

@Sapine

Für mich sind meine Finanzen soweit sortiert, über die grossen monatliche Ausgaben weiß ich Bescheid und die Sparrate ist auch soweit auf Kurs. 

@west263

Jo hab alles soweit im Blick, führe aber meine Excel Tabellen oder ähnliches.

@Lazaros

Autos sind mein Hobby, hab noch nen Youngtimer, ich fahr nen Mopf S205 mit AMG Paket und sehr guter Ausstattung, ich steh halt einfach drauf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 51 Minuten von Lalle:

@Sapine

Für mich sind meine Finanzen soweit sortiert, über die grossen monatliche Ausgaben weiß ich Bescheid und die Sparrate ist auch soweit auf Kurs. 

Schön wenn es so ist. Überzeugt hast Du mich nicht, aber das ist auch nicht wichtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Am 22.4.2018 um 14:11 von Lalle:

Ziel ist es ab ca 40 im ETFs zu investieren um mein bzw unser "Vermögen" zu vergrößern ;)

How it started. 

vor 3 Stunden von Lalle:

Natürlich könnt ich ein Auto um 15k fahren oder das alte weiter bis es nicht mehr geht oder der Urlaub kostet nicht 4,5k oder 5 sondern "nur" 2,5 aber ich leb wie gesagt lieber hier und nicht in der Rente.

How it‘s going (mit 40). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von Bast:

How it‘s going (mit 40). 

Zitat

Sparrate ist bei 1500 im Monat plus 100 Euro in die Pensionsversicherung extra (da Österreicher hab ich auch nicht so eine große Pensionslücke)

Ab Herbst möcht ich auch 100 Euro pro Monat in etfs investieren und das ganze dann evtl steigern.

Er müsste ja dieses Jahr die 40 erreichen und im Herbst fängt er an mit den ETFs mit 100 Euro bei 1500 Euro Sparrate. Da fragt man sich wo die restlichen 1400 Euro hingehen. Vielleicht Ansparen für Konsum? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 31.12.2022 um 15:07 von Lalle:

zwei Autos (allein 250 Euro Sprit plus 200 steuern und Versicherung pro Monat).

vor 2 Stunden von Lalle:

Autos sind mein Hobby, hab noch nen Youngtimer, ich fahr nen Mopf S205 mit AMG Paket und sehr guter Ausstattung, ich steh halt einfach drauf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
Am 15.7.2023 um 12:59 von Lalle:

Tag auch, ja der Umgang mit Geld scheint verbesserungswürdig, gerade auf Seiten meiner Frau :king: hätte sie so eine Einstellung wie ich, hätte wir wahrscheinlich mindestens das 1,5 fache auf der Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 19 Minuten von Sapine:

Da fragt man sich wo die restlichen 1400 Euro hingehen.

Das Geld scheint in Autos zu gehen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 2 Stunden von Lalle:

Zitat

Natürlich könnt ich ein Auto um 15k fahren oder das alte weiter bis es nicht mehr geht oder der Urlaub kostet nicht 4,5k oder 5 sondern "nur" 2,5 aber ich leb wie gesagt lieber hier und nicht in der Rente.

Das Problem scheint also nicht nur bei deiner Frau zu liegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania

Ist schon witzig, dass dieser Thread seit > 6 Jahren im WPF läuft und bisher scheinbar nicht ein EURO in Wertpapiere investiert wurde.:narr:

@Lalle Von mir könnt Ihr gern genau so weiter leben wie bisher! Schließlich habe ich direkt etwas davon, wenn Menschen lieber konsumieren als Ihr Geld in ETF zu stecken. Und auch gern regelmäßig nen neuen Mercedes auf den Hof stellen und bitteschön auch alle 2 Jahre nen neues iPhone. Ihr lebt ja im hier und jetzt!!! ;)

PS: Ich habe auch eine Leidenschaft für Motorräder und habe inzwischen 4 Stück. :rolleyes: So ist das mit den Hobbys. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 36 Minuten von monstermania:

Und auch gern regelmäßig nen neuen Mercedes auf den Hof stellen und bitteschön auch alle 2 Jahre nen neues iPhone. Ihr lebt ja im hier und jetzt!!! ;)

Genau, irgendjemand muss ja den Kram, in den die meisten hier investieren, auch konsumieren :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 44 Minuten von monstermania:

PS: Ich habe auch eine Leidenschaft für Motorräder und habe inzwischen 4 Stück. :rolleyes: So ist das mit den Hobbys. 

Daran können wir aber nicht partizipieren. Oder gibt es auch börsennotierte Bestattungsunternehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Daran können wir aber nicht partizipieren. Oder gibt es auch börsennotierte Bestattungsunternehmen?

Evtl. im medizinischen Bereich. Bin ja auch pot. Organspender. ;)

Evtl. sehe ich daher die Schwankungen an der Börse auch recht gelassen. Das Risiko überhaupt mal auf Entnahmen aus dem Depot angewiesen zu sein, ist als Motorradfahrer in Deutschland ja überschaubar. 

PS: Immerhin kommen meine Motorräder auch aus dem Sortiment eines börsennotierten Konzerns. Insofern unterstütze ich mit dem Kauf meinen eigenen Vermögensaufbau. Vor allem auch mit dem regelmäßigen Verbrennen fossiler Energieträger. Auf der Rennstrecke steigen Spritverbrauch und Reifenverschleiß nochmal erheblich an! Und die Reifen kommen ja auch von Pirelli. Aktiver Vermögensaufbau durch Konsum und Spaß dabei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 18 Minuten von monstermania:

Und die Reifen kommen ja auch von Pirelli. Aktiver Vermögensaufbau durch Konsum und Spaß dabei.

Dafür gibt es in der Wissenschaft den Fachbegriff "Perpetuum pirelli". Das ist ein wirklich ausgefuchstes Konzept. Der TO lebt selbiges quasi in Perfektion. Und sein Erfolg gibt der Forschung und ihm recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 23 Minuten von monstermania:

Evtl. im medizinischen Bereich. Bin ja auch pot. Organspender. ;)

Als Motorradfahrer erfahrungsgemäß eher nicht. Eventuell sind die Augäpfel noch brauchbar, aber auch das nur als Flummis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Beispielsweise Service Corporation International - knapp davor aber konnte mich nicht durchringen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibonacci
· bearbeitet von fibonacci

In 6 Jahren null finanzieller Fortschritt, was für ein Thread des Elends. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 40 Minuten von fibonacci:

In 6 Jahren null finanzieller Fortschritt, was für ein Thread des Elends. 

Das habe ich auch gerade gedacht. Finanzen sind nur oberflächlich geordnet und Geld nicht angelegt, sondern nur Assets in Konsum umgeschichtet: Acker -> Auto; Haus vermutlich mehr oder weniger auf technischem Stand dank der neuen Fenster. Der Titel ist also bisher eher Wunschvorstellung geblieben.

Ich denke, da geht noch mehr auch wenn kurzfristiges Ansparen für große Konsumwünsche schon mal besser ist als auf Kredit zu konsumieren. Und zum Glück ist bis zur Rente als einem langfristigem Ziel noch Zeit, wenn man denn ein solches Ziel überhaupt hat.

Könnte es sein, dass über finanzielle Ziele, die über 1-2 Jahre hinausgehen zu wenig geredet wird zuhause @Lalle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lalle
· bearbeitet von Lalle

@monstermania

Der Plan war mit 40 anzufangen und das mach ich (mit ein paar Monate Verzug ;))

Tatsächlich hat meine Frau ihr Handy 5 Jahre und ich 3 bevor es mir runtergefallen ist.

@all

Ihr versteift euch auf die letzen 6 Jahre. Hab Ende 2020 am Tagesgeld praktisch null Euro gehabt und vor dem Autokauf diesen Mai 60k drauf gehabt, davon ca 10k von den Großeltern.

Das alte Auto hab ich noch auf Kredit gekauft und bin stolz das ich das jetzt nicht mehr machen muss (vor allem bei den aktuellen Leasing Zinsen). Neue Fenster sind für mich eher eine Investition als Konsum.

@Theobuy

Der Acker ist noch da das Geld daraus geht im Etf und/oder Festgeld. Und ja tw wird nicht nicht über Ziele gesprochen, meine Frau ist da nicht wirklich dran interessiert, leider. Gott sei Dank auch kein Shopping Opfer bei Gewand und Accessoires :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 3 Minuten von Lalle:

Und ja tw wird nicht nicht über Ziele gesprochen, meine Frau ist da nicht wirklich dran interessiert, leider.

Das ist ein typisches Dilemma, leider. Ich kann das gut verstehen - ich habe bis vor einigen Jahren auch nichts weniger gern getan, als mich um meine Finanzen zu kümmern. Aber dank Corona hatte ich Zeit, mich mal ausführlicher damit zu beschäftigen und alle Verträge und Dokumente aufzuräumen - mein Überblick ist deutlich besser und das Geld bis auf Liquiditätsreserve investiert. Ich kann also nur ermutigen, hier weiter am Ball zu bleiben - Geld ist eine der wichtigsten Ressourcen, mit der wir umgehen müssen. Egal, ob wir es wollen und mögen oder nicht. Genauso wie Zeit oder Gesundheit lässt es sich nur zu hohen Kosten outsourcen.

Bei den Zielen würde ich diskutieren und mal mit einem Preisschild versehen:

- Ausbildung Kinder

- Renovierung am Haus

- Neue Autos/teure Hobbys

- Rentenlücke und Renteneintrittsalter

- Sabbatical/Weltreise o.ä.

Dagegen kannst du dein/das Familieneinkommen bis zur Rente stellen und überschlägig schauen, was wie realistisch ist.

Insofern gut, dass du mit diesen Fragen angefangen hast. Automatisiere das Ansparen für Konsum und für Investitionen so weit es irgendwie geht - das macht es einfacher ("Aus den Augen, aus dem Sinn") und schafft Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibonacci
vor 9 Minuten von Lalle:

@monstermania

Der Plan war mit 40 anzufangen und das mach ich (mit ein paar Monate Verzug ;))

Tatsächlich hat meine Frau ihr Handy 5 Jahre und ich 3 bevor es mir runtergefallen ist.

@all

Ihr versteift euch auf die letzen 6 Jahre. Hab Ende 2020 am Tagesgeld praktisch null Euro gehabt und vor dem Autokauf diesen Mai 60k drauf gehabt, davon ca 10k von den Großeltern.

Das alte Auto hab ich noch auf Kredit gekauft und bin stolz das ich das jetzt nicht mehr machen muss (vor allem bei den aktuellen Leasing Zinsen). Neue Fenster sind für mich eher eine Investition als Konsum.

@Theobuy

Der Acker ist noch da das Geld daraus geht im Etf und/oder Festgeld. Und ja tw wird nicht nicht über Ziele gesprochen, meine Frau ist da nicht wirklich dran interessiert, leider. Gott sei Dank auch kein Shopping Opfer bei Gewand und Accessoires :D

Je mehr du verdienen wirst, desto mehr wirst du für Autos und Kram ausgeben. Du bist mental nicht dazu geschaffen mehr als 50k außerhalb der selbst bewohnten Immo zu ertragen. Du hast keine Ziele und legst mal hier mal da was zur Seite, bis ein neuer amg interessant ist oder sonstwas. Hau alles raus, du Knecht. :) 
Alles cool, aber wieso stellst du dein Elend in einem Forum dar, bei dem es um Geldanlage geht, während du es in 6 Jahren nicht geschafft hast irgendwas anzulegen….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240713
· bearbeitet von Moonbelly
Ergänzung

Die meisten sind gar nicht in der Lage, ein neues Automobil aus der baren Hand zu bezahlen.

Und die, die es sind, sind entweder Reiche oder Knauserer (und tun es deswegen nicht!) oder beides.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag