Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raphau

BU Studentin

Empfohlene Beiträge

Raphau

Hallo,

Ich möchte gerne eine BU abschließen und habe leider wenig Ahnung von diesem Thema.

Ein paar Hintergrundfakten zu mir:

Beruf: Studentin BWL

Zu meiner Krankenhistorie:

- leichte Skoliose wurde glaube ich damals diagnostiziert im Bereich der Halswirbelsäule und anfänglicher Verschleiß ( wo kriege ich die genaue Diagnose her?)

-vllt. genetische Veranlagung zum Glaukom; da wurde mal was diagnostiziert und habe auch jahrelang Tropfen genommen; meine letzten beiden Augenärzte meinten aber das wäre Quatsch derzeit und ich bräuchte keine Tropfen
- Sehhilfe (-1 und -0,5 Dioptrien)

Um die Daten der Versicherung einzureichen bezüglich meiner Krankenakte: Kann ich diese zentral bei der Krankenkasse anfordern oder muss ich jeden Arzt wissen wo ich mal in Behandlung war?

Ich werde vorrausschtlich meinen richtigen Berufseintritt in drei Jahren haben (geschätztes Anfangsgehalt so. 50.000-55.000 brutto). Wollte mich aber schon jetzt um das Thema kümmern.

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Beratungstermin diesbezüglich und dort wurde mir folgendes Produkt angeboten:

Alte Leipziger ALfonds Basis -  Fondsgebundene Basisrente (FR70) wo ich in den ersten 4 Jahren nur 1/3 des Beitrages zahle inkl 2 % Dynamik und 10 % jährliche Steigung im Falle der BU. Ich habe nun hier gelesen, dass man von solchen Kombiprodukten aus Rürup und BU die Finger lassen soll.
Die Argumentation vom Berater, dass man aber auch fürs Alter vorsorgen muss wenn man BU ist fand ich aber damals schlüssig, weil man ja auch nicht mehr großartige Ansprüche für die Rente dann generiert.
Wie seht ihr dies bzw. wie soll man sonst für das Alter vorsorgen wenn ich BU werde.

Welche Versicherung könnt ihr mir empfehlen? Über jeden Tipp wäre ich dankbar. Und wie kann ich eine risikolose Voranfrage stellen? Also an wen müsste ich mich da wenden, dass diese wasserdicht ist im Fall der Fälle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chamud

wie hießen die Tropfen

denn damals für die Au-

gen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raphau
vor 45 Minuten schrieb chamud:

wie hießen die Tropfen

denn damals für die Au-

gen?

Also mein erster Arzt meinte ich hätte zu hohen Augeninnendruck und dann habe ich erst chemische bekommen (Namen weiß ich nicht mehr) und danach homöopathische (Mucukehl)
Bin dann 2014 zu zwei anderen Ärzten gegangen und die haben beide gesagt dass die Werte im Normbereich sind und ich nichts mehr nehmen soll. Nur der Sehnerv sähe auffällig aus und könnte halt später mal zu Glaukom führen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chamud

war das evtl

Lumigan Augen-

tropfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raphau
vor 28 Minuten schrieb chamud:

war das evtl

Lumigan Augen-

tropfen?

Nein so hießen die ganz sicher nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chamud

und ist deine Schätzung

realistisch? halte 50-55k

für einen Berufseinsteiger

BWLer recht hoch gegriffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raphau
vor 42 Minuten schrieb chamud:

und ist deine Schätzung

realistisch? halte 50-55k

für einen Berufseinsteiger

BWLer recht hoch gegriffen.

Halte das Einstiegsgehalt für die Unternehmensberatung ziemlich realistisch wenn man sich aktuelle Einstiegsgehälter anschaut !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hallo,

Skoliose - kann man beim seinerzeit diagnostizierenden Arzt erfragen, sollter man vorher aber abklären, ob das Fass aufgemacht werden muss 

Genetische Veranlagung zu einem Glaukom - hab ich zwar noch nie etwas von gehört, aber auch hier wäre zu prüfen, ob das Anzeigepflichtig ist: prädiktive Gentests (um einen solchen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit) bleiben außen vor
Die erfolgten Behandlungen und Untersuchungen sowie Diagnose "erhöhter Augeninndruck" sind mit ziemlicher Sicherheit anzeigepflichtig, hier muss man die Zeiträume genau prüfen, seit wann ggfls. nicht mehr existent...

Erstmal aus dem Gedächtnis die Ärzte auflisten, dort nachfragen. Kasse ist dann Nachfrage-Stufe 2 - bei Bedarf.

Angebot vermutlich von mlp? Die übliche (Fehl)Konstruktion - bereits nach einem Verkaufs-Termin.... Produkt an sich brauchbar, aber in der falschen Schicht, um die Leute mit dem Steuern sparen zu ködern. Gibts hier im Forum jede Menge Lesestoff.
Kombiprodukt kann sinnvoll sein, aber so gut wie nie in Schicht I (Basisrente) sondern in Schicht III
Detaillierte Ausgestaltung des Vertrages steht eigentlich auch immer erst am ENDE der Beratungskette - nie am Anfang. 

(Gilt z.B. auch für 2% Erhöhung im Leistungsfall  j/n?)

Risikovoranfrage geht theoretisch bei einigen Gesellschaften direkt, u.U. sogar über die Homepage.
Sinnvoller:
Profi einschalten - BU ist nix für DIY - erst recht bei etwas unklarer Anamnese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raphau

Vielen Dank schon mal für die Anmerkungen. Werde dann mal versuchen die Ärzte zu kontaktieren und mir die Unterlagen besorgen.

Ja genau. Hatte jetzt in der Zwischenzeit auch schon einiges gelesen hier im Forum bezüglich der Problematik des angeboteten Vertrages.
Das Produkt welches polydeikes vorgeschlagen hatte mit Rentenbaustein und BU hatte es mir eigentlich angetan aber diese scheint es ja leider nicht mehr zu geben.

Wo kriege ich diesen Profi her? Ich bin leider Studentin und von daher habe ich derzeit kein Geld über für eine Honorarberatung. Verstehe aber absolut deinen Punkt. Vor allem was man alles beachten muss und was defintiv nicht abgeklopft wurde in der bisherigen Beratung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HaRaS1983

nimm dir einfach einen guten Makler ... laufen dich hier genug rum. Warum denken alle so kompliziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raphau

Und jetzt die goldene Frage:
Wie finde ich so einen guten Makler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sledge

Das ist ähnlich wie bei Pokémon Go: Hier im Forum rennen einige Exemplare rum - du musst dich nur einscheiden und zugreifen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag