flori73 April 20, 2018 Hallo zusammen, seit jahren spare ich bei der DWS meine vom Arbeitsgeber erhaltenen "paar Euro" mit Aufstockung auf 40 Euro bei der DWS in die TOP Dividende. Ich bin nicht staatlich zulageberechtigt. Da ich auf 80 Euro aufstocken möchte und die DWS keine ETFs anbietet, suche ich einen VWL-Brocker oder Vermittler, bei dem ich günstig Anteile kaufen kann. Welche ETFs würdet ihr ggf. emfpehlen für einen VWL Sparplan ? Wleche Broker / Vermittler sind empfehlenswert ? Meine Depots habe ich bei Comdirect und bei Consors. Den Degussa Sparplan und den DiBA Sparplan kenne ich, denoch möchte ich in ETF investieren. Grüße Flori Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mark89 April 21, 2018 Die einzigen VL-Anbieter mit ETFs sind meines Wissens nach finvesto bzw. ebase. Bei meinem Vater war es kürzlich das genau gleiche Szenario: VL bei DWS mit Top Dividende. Dieser Lief zum Jahresanfang aus und er wollte zukünftig auf einen ETF sparen. Über Vermittler spart man bei finvesto nichts. Boni wie reduzierte Ausgabeaufschläge kommen bei einem ETF ja nicht zum Tragen. Dafür gibt es aber eine Kunden-werben-Kunden-Aktion, in der Werber und Neukunde jeweils 50€ zusätzlich ins VL-Depot spendiert bekommen. Als ETF bietet sich ein MSCI World oder MSCI ACWI an, quasi die Standard-ETFs, die auch hier im Forum bei einer 1-ETF-Lösung empfohlen werden. Meld dich gerne per PN, falls das Werben für dich interessant wäre. Aber vielleicht hast du ja auch im privaten Bekanntenkreis jemanden, der dich werben könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
joinventure12 April 21, 2018 · bearbeitet April 21, 2018 von joinventure12 Was wäre mit Avwl in eine Riester Sparplan, welcher auf Fonds/ETF baut? Ich benutze selbst dafür nicht meine Avwl, sollte aber meiner Ansicht nach gehen. Habe vor kurzem meinen Vertrag von Union zu fairr umgezogen - ist mal einen Blick wert. edit: Hier steht was dazu, https://www.fairr.de/produkte/fairriester/avwl/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flori73 April 22, 2018 Am 21.4.2018 um 14:34 schrieb mark89: Meld dich gerne per PN, falls das Werben für dich interessant wäre. Aber vielleicht hast du ja auch im privaten Bekanntenkreis jemanden, der dich werben könnte. Ich komme evtl. auf Dich zurück, wenn es soweit ist, meine VWL laufen bis Juni. Schaue mich abe rnoch bisschen um. Aber DANKE ! vor 23 Stunden schrieb joinventure12: Was wäre mit Avwl in eine Riester Sparplan, welcher auf Fonds/ETF baut? Ich benutze selbst dafür nicht meine Avwl, sollte aber meiner Ansicht nach gehen. Habe vor kurzem meinen Vertrag von Union zu fairr umgezogen - ist mal einen Blick wert. edit: Hier steht was dazu, https://www.fairr.de/produkte/fairriester/avwl/ Danke Dir auch für deinen Tipp. Riester ist aber eher was langferistiges, ich möchte meine VWLs+Aufstockung verwenden um in 6 bis 8 Jahren eine größere Anschaffung zu machen. Meiner Altersverworgung läuft in ETFs in einem Anderen Depot :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
joinventure12 April 24, 2018 Am 22.4.2018 um 22:04 schrieb flori73: Meiner Altersverworgung läuft in ETFs in einem Anderen Depot :-) Das verstehe ich nicht - du verschenkst 175€ im Jahr und noch einen Betrag x Steuervorteil im Jahr. Warum nur ETF als Vorsorge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister April 25, 2018 Am 20/04/2018 um 18:40 schrieb flori73: Den Degussa Sparplan und den DiBA Sparplan kenne ich, denoch möchte ich in ETF investieren. Kannst du das begründen? Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Peanuts in einen kostenpflichtigen Vertrag zu packen, wenn man das außerhalb kostenfrei tun könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ljungqvist April 30, 2018 Ich persönlich nutze ebase in einen iShares MSCI World. Kann ich absolut nichts daran aussetzen. Sehr geholfen hat mir damals Hr. Nawatzki vom ETF Blog ( https://etf-blog.com/vermoegenswirksame-leistungen-mit-etfs-ansparen/ ). VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mrtn17 Mai 1, 2018 Am 30.4.2018 um 11:34 schrieb Ljungqvist: Ich persönlich nutze ebase in einen iShares MSCI World. Kann ich absolut nichts daran aussetzen. Das mache ich auch so. Jeden Monat gehen 40€ vom Arbeitgeber über Finvesto in den ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag