AJL.MUC Mai 8, 2006 Hallo, hätte da mal ne Frage an die Börsianer mit etwas mehr Erfahrung was genau es mit Teilausführungen auf sich hat. Ich hab neulich eine Kauf-Order über 66 Aktien aufgegeben (Börsenplatz Xetra, billigst), woraufhin ich innerhalb weniger Sekunden erst 64 dann 66 Aktien im Depot hatte. Der Kaufkurs war jedoch der gleiche. Wieso wurden also erst 64 und kurz darauf nochmal 2 gekauft. So stehts jedenfalls im Orderbuch, in der Tickliste steht nur 66. (...dachte Teilausführungen tauchen auch auf dem Ticker auf) Gebührentechnisch machts ja keinen Unterschied (bin ja nicht bei flatex ) Kann mir jemand erklären, wann und warum es zu Teilausführungen kommt? Oder hat vielleicht jemand einen interessanten Link? Würd mich mal interessieren, wie das alles genau abläuft. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Mai 8, 2006 Hallo, hätte da mal ne Frage an die Börsianer mit etwas mehr Erfahrung was genau es mit Teilausführungen auf sich hat. Ich hab neulich eine Kauf-Order über 66 Aktien aufgegeben (Börsenplatz Xetra, billigst), woraufhin ich innerhalb weniger Sekunden erst 64 dann 66 Aktien im Depot hatte. Der Kaufkurs war jedoch der gleiche. Wieso wurden also erst 64 und kurz darauf nochmal 2 gekauft. So stehts jedenfalls im Orderbuch, in der Tickliste steht nur 66. (...dachte Teilausführungen tauchen auch auf dem Ticker auf) Gebührentechnisch machts ja keinen Unterschied (bin ja nicht bei flatex ) Kann mir jemand erklären, wann und warum es zu Teilausführungen kommt? Oder hat vielleicht jemand einen interessanten Link? Würd mich mal interessieren, wie das alles genau abläuft. Gruß zu teilausführungen kann es auch bei billigst-ordern kommen: und zwar dann, wenn mehrere verkäufer "angezapft" werden müssen, um deinen kaufauftrag zu erfüllen. als link kann ich dir die suche oben rechts empfehlen, es gibt threads, da ist das genau erklärt (inkl. weiterführenden links) gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Mai 9, 2006 · bearbeitet Mai 9, 2006 von Sperber Hallo, hätte da mal ne Frage an die Börsianer mit etwas mehr Erfahrung was genau es mit Teilausführungen auf sich hat. Ich hab neulich eine Kauf-Order über 66 Aktien aufgegeben (Börsenplatz Xetra, billigst), woraufhin ich innerhalb weniger Sekunden erst 64 dann 66 Aktien im Depot hatte. Der Kaufkurs war jedoch der gleiche. Wieso wurden also erst 64 und kurz darauf nochmal 2 gekauft. So stehts jedenfalls im Orderbuch, in der Tickliste steht nur 66. (...dachte Teilausführungen tauchen auch auf dem Ticker auf) Gebührentechnisch machts ja keinen Unterschied (bin ja nicht bei flatex ) Kann mir jemand erklären, wann und warum es zu Teilausführungen kommt? Oder hat vielleicht jemand einen interessanten Link? Würd mich mal interessieren, wie das alles genau abläuft. Es kommt zu Teilausführungen, weil du an der Börse ja nicht mit der Börse selbst handelst, sondern mit anderen Anlegern genau wie du. Die Börse vermittelt nur solche Geschäfte indem sie Orders, die preislich zueinander passen "kreuzt" und dafür sorgt, dass der Käufer seine Papiere und der Verkäufer sein Geld bekommt. Da bei XETRA strikte Preis-/Zeit-Priorität herrscht, wird ein hereinkommender Order immer zuerst mit dem preislich günstigsten Gegenorder gekreuzt, selbst wenn dieser den Order nicht vollständig erfüllen kann. Dann kommt es eben zu einer Teilausführung und es wird mit dem nächstbesten Gegenorder weitergemacht usw. Wenn zu dem Zeitpunkt, wo dein Order über 66 Stück ins Handelssystem gelangt, der günstigste Gegenorder eines anderen Anlegers nur über 64 Stück geht, dann werden diese zunächst bedient und die übrigen 2 Stück vom nächsten gekauft - selbst wenn der eigentlich 1000 Stück verkaufen wollte - dann hat der ebenfalls eine Teilausführung von 2 Stück. Das geschieht bei XETRA häufig. Eine Möglichkeit das Risiko von Teilausführungen zu verringern (wenn der Broker dafür jedesmal erneute Mindestgebühr berechnet) ist es auf dem Parkett zu handeln. Bei viel gehandelten Werten und kleinen Ordergrößen greift da nämlich der Skontroführer als Zwischenhändler ein und bedient wenn möglich den kompletten Auftrag als eine einzige Ausführung, selbst wenn die Stücke aus meheren Gegenordern zusammengesammelt werden mussten. Dafür kostet der Parketthandel natürlich zusätzliche Courtage (ca. 0,03 - 0,07% des Handelwerts) und ist nicht immer sekundenschnell ausgeführt. Die andere Alternative ist: man stellt seine Aufträge bei XETRA nicht in den fortlaufenden Handel sondern "auction only" ein. Solche Order werden zunächst gesammelt und dann 3 mal am Tag zu bestimmten Zeitpunkten (Eröffnungs-, Tages- und Schlussauktion) gemeinsam zum selben Preis, der sich als Optimum aus ihren Limits ermitteln lässt, abgehandelt. Zu einer Teilausführung kommt es dann immer nur für einen einzigen Order, der das Pech hat Überhang zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Mai 9, 2006 Eine Möglichkeit das Risiko von Teilausführungen zu verringern (wenn der Broker dafür jedesmal erneute Mindesgebühr berechnet) ist es auf dem Parkett zu handeln. das ist eindeutig ein grund, den broker zu wechseln. gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag