Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xivender

Lohnt sich die Riester-Rente?

Empfohlene Beiträge

Xivender

Als diese Rente abgeschlossen wurde, lohnte sich die Riester-Rente vor allem für die Versicherer.

Teilweise wurden die ganzen staatlichen Zulagen von den Bearbeitungs und Verwaltungskosten aufgefressen.

Da ich 1 Kind habe und ein weiteres in Planung ist, habe ich für mich überlegt ob sich die Riester-Rente vielleicht doch lohnen

könnte.

Immerhin bekommt man ja 300€ pro Jahr pro Kind.

Ich rechne mal mit ca. 18 Jahren.

Das wären 5400€ für 18 Jahre pro Kind.

Plus die Grundzulage von 175€/Jahr.

Da kommt dann am Ende ja schon ein kleines Sümmchen, das staatlich gefördert wird raus.

Nur bringt es ja nichts wenn die ganzen staatlichen Förderungen von den Versicherungen aufgefressen werden.

Hat sich in all den Jahren etwas in der Versicherungswirtschaft geändert?

Die Hannoversche wirbt auf ihrer Webseite zum Beispiel, dass sich Ihr Riestervertrag durch niedrige Bearbeitungs/Verwaltungsgebühren besonders lohnt.

Ich bin jetzt 33 Jahre und muss bis zur Rente noch 34 Jahre arbeiten...:unsure:

Gibt es irgendeine Versicherung die niedrige Gebühren für sich beansprucht und wo der Sparer etwas von seinem Geld hat

oder ist immer noch der Tenor - "Riester lieber nicht!" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Kauf dir das Stiftung Warentest Finanztest Heft am Kiosk und suche nach einer gut bewerteten Riesterrente. Erscheint monatlich. Bei zwei Kindern rechnet sich das wohl denke ich.

Ich hab nur ein Kind und das ist auch noch vor 2008 geboren und ich bin froh das ich meine Riesterrente als einen Teil meiner Altersvorsorge habe. Und sei es auch nur als kleine Langlebigkeitsversicherung.  

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Schau mal in die Datei  Riester_Übersicht_PIB.xlsx   in diesem Thread - da sind  Risikoklassen und Kosten als RIY aufgelistet - da kriegst du einen Anhaltspunkt zu kostengünstigen Riesteranbietern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag