Zum Inhalt springen
Elton

ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Elton

Hallo zusammen ich möchte euch einmal meinen ETF Sparplan vorstellen ich weis noch nicht ob ich diesen mit 2 oder 3 ETF`s bespare.

Was haltet Ihr von meinen ausgesuchten ETF`s und die %Aufteilungen dazu.

Wie würdet Ihr euch entscheiden mit 2 oder 3 ETF`s besparen.

Kann ich noch etwas verbessern bin für Vorschläge offen.

Diese ETF`s möchte ich monatlich mit 200€ mit einem ETF Sparplan besparen, und wenn es geht bis zu 35 Jahren mit der Buy and Hold Anlagestrategie.

mit 2 ETF`s

Consorbank

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C         30%                ISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U      

Physische Nachbildung über Sampling                          Erträge werden reinvestiert (thesaurierend)

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C             70%                     ISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U

Physische Nachbildung über Sampling                                    Erträge werden reinvestiert (thesaurierend)      

Oder mit 3 ETF`s

Consorbank

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C         30%                ISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U      

Physische Nachbildung über Sampling                          Erträge werden reinvestiert (thesaurierend)

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C             60%                     ISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U

Physische Nachbildung über Sampling                                    Erträge werden reinvestiert (thesaurierend)      

Xtrackers STOXX Europe 600 UCITS ETF 1C      10%               ISIN LU0328475792 WKN DBX1A7

Physische Nachbildung über Sampling                                    Erträge werden reinvestiert (thesaurierend)      

Dann möchte  ich halbjährlich oder jährlich mein ETF  Sparplan   Rebalancing – ETF Sparplan ausbalancieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 15 Minuten schrieb Elton:

möchte ich monatlich mit 200€

Maximal 2 ETFs, einer tut es genau so gut, so ist rebalancing nicht nötig. Schau halt das die Nebenkosten (Kaufkosten, Sparplan) gering sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 26 Minuten schrieb Elton:

Hallo zusammen ich möchte euch einmal meinen ETF Sparplan vorstellen ich weis noch nicht ob ich diesen mit 2 oder 3 ETF`s bespare.

Was haltet Ihr von meinen ausgesuchten ETF`s und die %Aufteilungen dazu.

Wie würdet Ihr euch entscheiden mit 2 oder 3 ETF`s besparen.

Kann ich noch etwas verbessern bin für Vorschläge offen.

Diese ETF`s möchte ich monatlich mit 200€ mit einem ETF Sparplan besparen, und wenn es geht bis zu 35 Jahren mit der Buy and Hold Anlagestrategie.

mit 2 ETF`s

Consorbank

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C             70%                     ISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U

Physische Nachbildung über Sampling                                    Erträge werden reinvestiert (thesaurierend)      

Oder mit 3 ETF`s

Consorbank

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C             60%                     ISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U

Physische Nachbildung über Sampling                                    Erträge werden reinvestiert (thesaurierend)      

Xtrackers STOXX Europe 600 UCITS ETF 1C      10%               ISIN LU0328475792 WKN DBX1A7

Physische Nachbildung über Sampling                                    Erträge werden reinvestiert (thesaurierend)      

Dann möchte  ich halbjährlich oder jährlich mein ETF  Sparplan   Rebalancing – ETF Sparplan ausbalancieren

buy- and hold ist ja gut und schön, aber eine Exit-Strategie brauchst du auch an der börse :-*

durch das rebalancing erzielst du effektiv ab einem jahrzehnt 1% mehr (theoretisch); d.h. wenn du durch rebalancing höhere kosten im verhältnis hättest; müsste man hier überlegen ob es überhaupt sinn macht

ich würde die unkompliziertere variante wählen; 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 17 Minuten schrieb MannohneGeld:

ich würde die unkompliziertere variante wählen

Das geht auch ohne Vollzitate und mit Shift- Taste, oder hast du die endgültig verkauft? Ich zumindest werde solche Beiträge künftig übergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aragorn

Hallo Elton,

wenn 1 ETF-Lösung, dann SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (A1JJTD), gibt sonst keinen ETF auf den MSCI World ACWI IMI inkl. Small Caps. Bekommst Du bei Comdirect für 1,5 % je Sparrate. Hast dann aber EM eher untergewichtet.

2 ETF-Lösung ist schon OK, 70/ 30 ist hier auch gängiger Standard.

Empfehlung hier:

30 % iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (A111X9), ebenfalls Comdirect 1,5 % je Sparrate, auch Consorsbank 1,5 % je Sparrate, gibt sonst auch keinen ETF der den IMI mit abbildet, daher breitere Streuung als nur MSCI EM

70 % Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C (A1XB5U) oder iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (A0RPWH), Xtrackers bei Consorsbank kostenlos, iShares bei Consorsbank und Comdirect 1,5 % je Sparrate, leider gibt es auf den MSCI World keinen IMI, vielleicht später mal

Zum Rebalancing:

Rebalancing immer über Fresh-Money, d.h. nicht durch Verkauf durchführen, sondern durch zusätzliches Geld, was Du nachschießt. Bei 2 ETF brauchst Du nur 1 x im Jahr den untergewichteten ETF nachkaufen, fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

Hallo Elton,

bitte beachte Aragorns vorletzten Satz!

Zitat

Rebalancing immer über Fresh-Money, d.h. nicht durch Verkauf durchführen, sondern durch zusätzliches Geld, was Du nachschießt.

Es gehört zu einer guten Strategie dazu, (Bar-) Reserven mit anzulegen, mit zu planen.

Es ließe sich der Ertrag ggf. noch steigern, wenn man nicht nur einfach Rebalancing betreibt, sondern die Barreserven nutzt, um "günstige" Kurse zum Nachkauf nutzt.  

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
votacom
36 minutes ago, Framal said:

Es ließe sich der Ertrag ggf. noch steigern, wenn man nicht nur einfach Rebalancing betreibt, sondern die Barreserven nutzt, um "günstige" Kurse zum Nachkauf nutzt.

Ich denke nicht, dass @Elton den Markt timen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag