Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_fairplay

ETF Grundlegende Frage zu Zinsen/ Rendite

Empfohlene Beiträge

_fairplay

Hallo zusammen, 

zunächst möchte Ich mich für meinen aktuellen brainlag entschuldigen, denn Ich stehe bei einen Thema ziemlich auf dem Schlauch. Ich habe mich jetzt in den letzten Monaten mehr mit dem Thema investieren in ETFs ausseinader gesetzt und hatte davor solch Finanz-Themen immer gemieden. 
Zu meiner Fragen: 
Wie genau erhalte beispielsweise meine Rendite/ Zinsen? 
Etf thesaurierend = direkt wieder in den ETF rein
Etf aussschüttend = kommt auf mein Giro oder Tagesgeld und muss Ich manuell machen bzw. auch Gebühren in Kauf nehmen

Es wird immer von Zinseszins gesprochen und hier stehe Ich etwas auf den Schlauch. Bei den ETFs gibt es sowohl Rendite und Zinsen auf mein Depot ? (beispielsweise Ing Diba)

Werden die Zinsen ebenso je nach wie oben beschrieben entweder ausgeschüttet oder direkt weiter investiert? 

Ich hoffe das Ich mit solch einer Frage niemanden persönlich angreife allerdings kann Ich mir die Frage aktuell aus dem Internet nicht wirklich beantworten. Wer nicht fragt bleibt halt dumm :(

Vielen Dank euch! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lunareactor

Die Frage wäre in diesem Thread wohl besser aufgehoben:

Aber um dir konkret zu helfen: Die Rendite bei ETFs besteht aus zwei Bestandteilen: Kursgewinne und Ausschüttungen.

Ausschüttungen werden deinem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Das passiert automatisch und dafür fallen keine Gebühren an.

Um Kursgewinne zu realisieren, muss man den ETF manuell verkaufen. Dafür fallen im Regelfall Transaktionskosten an.

Bei thesaurierenden ETFs werden die Ausschüttungen nicht ausgeschüttet sondern direkt reinvestiert.

Zinsen/Zinseszins im traditionellen Sinne gibt es bei ETFs nicht, da ETF nicht verzinst werden. Die Rendite entsteht aus Kursgewinnen und Ausschüttungen.

Unter Zinseszins werden im Rahmen von ETFs eher Kursgewinne + Ausschüttungen verstanden, die aus früheren Kursgewinnen generiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
_fairplay

@lunareactor Vielen lieben Dank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag