Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ompa

Steuereinnahmen auf Rentnerzeit verlagern

Empfohlene Beiträge

ompa

Hallo,

ich gehe in ein paar Jahren in Rente und überlege jetzt meine Fondsverkäufe (hoffentlich mit Gewinn) in diese Zeit zu verlagern. Da ich kein Steuerexperte bin, hierzu ein paar Frage an die Experten. Rentenbeginn z.B. 01.01.2021 z.Zt. Angestellter

Bisher werden die Gewinne beim Verkauf mit 25% Kapitalertragsteuer besteuert, mein persönlicher Steuersatz liegt aber deutlich höher

Wenn ich den Verkauf auf den 01.01.2021 verschiebe kann ich mir die 25% Kapitalertragsteuer doch wiederholen und muss nur mit meinem dann aktuellen Steuersatz als Rentner besteuern, oder?

Gedankenspiel:

Kaufe in 2020 eine Put / Call Kombination auf eine Aktie, d.h. der Put gewinnt z.B. 50% u. der Call verliert 50%

Verkaufe am 31.12.2020 den Call -> könnte das mit Gewinnen gegenrechnen

Verkaufe am 01.01.2021 den Call -> musste dann nur mit meinem Steuersatz als Rentner versteuern

Gruß

ompa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lunareactor

Günstigerprüfung ist natürlich grundsätzlich möglich, aber nur in einem geringen Einkommensband.

Wie hoch sind denn die erwarteten Einkünfte/das zu versteuernde Einkommen in der Rentenbezugszeit?

Meines Wissens nach werden 25% Grenzsteuersatz schon ab knapp unter 18.000 EUR zu versteuerndem Einkommen fällig (bei Alleinstehenden).

Zum selber Nachrechnen: https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/ekst.jsp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag