stevejoo März 15, 2018 N'abend zusammen, kann mir wer sagen wo ich die aktuelle BIP Zahlen der Regionen herbekomme bzw. dessen Länder ? Danke schonmal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu März 15, 2018 https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_GDP_(nominal) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 März 15, 2018 · bearbeitet März 15, 2018 von pillendreher vor 19 Minuten schrieb stevejoo: N'abend zusammen, kann mir wer sagen wo ich die aktuelle BIP Zahlen der Regionen herbekomme bzw. dessen Länder ? Danke schonmal... Für ganz Faule, Homepage des ARERO benutzen und deren Zahlen übernehmen, dabei aber mit Faktor 1,67 multiplizieren um von 60% Aktienanteil auf 100% zu kommen https://www.arero.de/wissenschaftlich/#c490 Zitat Die Weltregionen werden bei ARERO nach ihrer aktuellen realen Wirtschaftskraft (ihrem Anteil am Weltbruttoinlandsprodukt (BIP)) und nicht nach ihrer jeweiligen Marktkapitalisierung gewichtet. ... Beachten Sie: Im Rahmen der Weiterentwicklung von ARERO wurde die Rebalancingmethodik des Fonds seit Beginn 2018 dahingehend modifiziert, dass nun ein halbjährliches (bislang: jährliches) Rebalancing stattfindet und dass zu jedem Zeitpunkt eine Mindestaktienquote von 51% eingehalten wird. Die halbjährliche Portfolioreadjustierung erfolgt nun am fünften Bankarbeitstag im Mai und am fünften Bankarbeitstag im November eines jeden Jahres. Dementsprechend ist der nächste planmäßige Rebalancingtermin der 8. Mai 2018. Darüber hinaus erfolgt eine außerordentliche Anpassung der Gewichtung entsprechend der bekannten ARERO-Weltstrategie, wenn weniger als 52% des Wertes des Fonds in Aktien angelegt ist, damit die im Folgenden genannte Mindestquote von 51% Aktien nach InvStG gewährleistet ist. Diese neue Rebalancingmethodik ist steuerlich günstig, und unterjährige Schwankungen in den Gewichten der Anlageklassen werden frühzeitiger ausgeglichen. Die Gewichtung der Weltaktienregionen von ARERO zum Zeitpunkt der aktuellsten Portfolioreadjustierung5 (gegenwärtig noch der 07.02.2017) stellt sich dabei wie folgt dar: Europa: 13,69% / Nordamerika: 17,54% / Schwellenländer: 22,69% / Pazifik: 6,08% In der Summe ergibt sich damit der Aktienanteil von 60%. Am Tag der Portfolioreadjustierung beträgt der Rentenanteil 25% und der Rohstoffanteil 15%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag