albr Dezember 21, 2019 In Ö. können die mMn nur für Neukunden evtl. eine Depotgebühr einführen, für Bestandskunden könnte dies eine Täuschung sein, zumindest in D. wäre dies problematisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr Dezember 21, 2019 In Ö. können die mMn nur für Neukunden evtl. eine Depotgebühr einführen, für Bestandskunden könnte dies eine Täuschung sein, zumindest in D. wäre dies problematisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Dezember 21, 2019 vor 18 Minuten von albr: In Ö. können die mMn nur für Neukunden evtl. eine Depotgebühr einführen, für Bestandskunden könnte dies eine Täuschung sein, zumindest in D. wäre dies problematisch Wieso? Die Ankündigung erfolgt mit zeitlichem Vorlauf, so dass die Möglichkeit besteht, Wertpapiere vorher zu übertragen. Depotkosten an sich sind nichts ungewöhnliches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ethnonym Dezember 21, 2019 vor 16 Stunden von kluengelspit: Ich habe gerade in meinem Postfach bei Flatex die neue Preisliste gefunden, die ab 01.03.2020 gelten wird. https://konto.flatex.de/formularcenter_bank/public/1300100.pdf Die wichtigste Änderung ist, dass künftig die Depotführung jährlich mit 0.1% des Depotwerts belastet wird. Als kleiner Ausgleich werden keine Negativzinsen auf Guthaben auf dem Verrechnungskonto mehr eingetrieben. Ich wünsche allen Flatexkunden einen entspannten Weihnachtsurlaub. eine Seite vorher habe ich darüber bereits geschrieben :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 21, 2019 vor einer Stunde von Ethnonym: eine Seite vorher habe ich darüber bereits geschrieben :-) da erwartest Du aber eine ganze Menge, soviele Beiträge mal zurück zu schauen, ob schon jemand die Meldung gepostet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tfhb Dezember 21, 2019 Mit den 0,1 % Depotentgelt ist nun auch bei mir das Fass bei flatex übergelaufen. Die schlechte Website, bei der man teilweise noch auf die klassische Ansicht wechseln muss, um alles einzustellen, konnte ich noch verkraften. Auch die 0,5 % Negativzinsen ließen sich noch umgehen. Das ich nun aber gut 200 EUR pro Jahr allein für das Depot zahlen soll, mach ich bei einem reinen Online-Broker nicht mehr mit. Soviel verlangt auch meine lokale Sparkasse. Auch bei mir wird es wohl onvista werden, obwohl die Entwicklung bei der comdirect auch nicht die sicherste ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conus Dezember 21, 2019 0,1% Depotentgelt zuzüglich Mehrwertsteuer. 0,1% Depotentgelt zuzüglich Mehrwertsteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Dezember 21, 2019 Dann können wir hier gleich mal über eine gute Alternative philosophieren. Flatex will wohl Kunden loswerden. Ich hätte gerne sowas wie Consors, nur halt günstiger bzw. auch mit Flattarif. Der Rest, Oberfläche, Abrechnungen, Transparenz, Produkte, Marktplätze, Direkthandel etc. gefällt mir bei Consors gut. Flatex war für mich eigentlich nur eine billige Lösung um Gebühren zu sparen, aber das Meiste läuft bei mir immer noch über Consors. Was mir persönlich auch noch wichtig wäre ist die Möglichkeit, ein Kinderdepot zu eröffnen. Das läuft aktuell nämlich auch bei Flatex. Eventuell kann ich hier aber auch mit zwei Lösungen leben. Die Möglichkeit, keinerlei Einschränkungen beim Handel zu haben, ist auch wichtig (für mein Depot, nicht das Kinderdepot). Idealerweise schon mit dem Antrag (keine Beschränkungen beim Handel mit Papieren jeglicher Art). Ein kurzer Blick bei Finanztest lässt, bezüglich der Kosten, die DKB, Netbank und Onvista gut aussehen. Weiß jemand, ob man bei der DKB inzwischen wieder ein Kinderdepot laufen lassen kann? Beim Abschluss für das Girokonto für mein Kind ging das damals aus irgendwelchen Gründen nämlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anomalie im Raum Dezember 21, 2019 · bearbeitet Dezember 21, 2019 von Anomalie im Raum spelling 1. Gibt es hier jemanden aus Österreich, der in Deutschland sein Depot hat, eventuell sogar bei der DKB? 2. Hat schon jemand sein Depot von Österreich nach Deutschland übertragen? Theoretisch müßte das ja gehen. 3, Wenn ich nur auschüttendende ETF habe, dann muß ich für die Erträge, die durch die Bank jährlich berechnet werden, die KEST an das Österreichische Finazamt abführen und das Thema ist erledigt. Korrekt? Wenn meine Annahme zu Punkt 3 stimmt, dann ist das ein Aufwand von ein paar Minuten, Steuerausgleich mache ich sowieso, 4. Weiß jemand wie die Konditionen in den Niederlanden sein werden? Ich habe nur die AT und DE Version gefunden, jedoch keine NL Version.https://konto.flatex.at/formularcenter_bank/public/1300100.pdfhttps://konto.flatex.de/formularcenter_bank/public/1300100.pdf Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Niederlanden gleich eine Depotgebühr verlangt wird, wobei ja in den NL auch die Kaufgebühren günstiger sein sollen (das habe ich hier mal gelesen). Somit würden rein die deutschprachigen Kunden diese Expansion finanzieren. Wie man das marketingmäßig verkaufen will, kann ich nicht nachvollziehen. 6. Welche anderen Depotbanken in Österreich, ziehen andere Österreicher in Beracht? Erfahrungen mit der DADAT? Da finde ich die Usabilty (User-Interface) eher schlecht. Wenn mir jemand, vor allem zu Punkt 3, etwas sagen könnte wäre ich dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsenhorst Dezember 21, 2019 Also Deutsche kriegen die 0,1% Depotgebühren und Österreicher depotieren weiterhin gratis? Hart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
drumbo Dezember 21, 2019 Und in den Niederlanden gibt es alles umsonst (keine Tradinggebühren, keine Depotgebühren, keine Negativzinsen). Aber bei den Deutschen abzocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klein Gordon Dezember 21, 2019 vor 16 Minuten von Anomalie im Raum: 1. Gibt es hier jemanden aus Österreich, der in Deutschland sein Depot hat, eventuell sogar bei der DKB? 2. Hat schon jemand sein Depot von Österreich nach Deutschland übertragen? Theoretisch müßte das ja gehen. 3, Wenn ich nur auschüttendende ETF habe, dann muß ich für die Erträge, die durch die Bank jährlich berechnet werden, die KEST an das Österreichische Finazamt abführen und das Thema ist erledigt. Korrekt? Wenn meine Annahme zu Punkt 3 stimmt, dann ist das ein Aufwand von ein paar Minuten, Steuerausgleich mache ich sowieso, 4. Weiß jemand wie die Konditionen in den Niederlanden sein werden? Ich habe nur die AT und DE Version gefunden, jedoch keine NL Version. 6. Welche anderen Depotbanken in Österreich, ziehen andere Österreicher in Beracht? Erfahrungen mit der DADAT? Da finde ich die Usabilty (User-Interface) eher schlecht. Wenn mir jemand, vor allem zu Punkt 3, etwas sagen könnte wäre ich dankbar. Ad 1) Ja, habe ich aber noch aus meiner Zeit mit Hauptwohnsitz in Deutschland. Bei der DKB nur Konto, aber kein Depot. Ad 2) Du kannst dein Depot weltweit übertragen (Spesen mal außen vor), Erste Bank -> IB ging problemlos Ad 4) Ist doch egal oder sprichst du niederländisch? Ad 6) Sicher keinen weiteren österreichischen Broker, Ich weiß aber nicht, ob Flatex Österreich Depotgebühren einführen kann, nachdem mit "0,00 EUR Depotkosten dauerhaft" geworben wurde. https://web.archive.org/web/20191221182850/https://www.flatex.at/lp/bankkonditionen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theresnowayout Dezember 21, 2019 vor 7 Stunden von bondholder: Wieso? Die Ankündigung erfolgt mit zeitlichem Vorlauf, so dass die Möglichkeit besteht, Wertpapiere vorher zu übertragen. Depotkosten an sich sind nichts ungewöhnliches. Hallo die möglich besteht bestimmt , allerdings ist es nicht wie in Deutschland kostenlos möglich. Wird sich kaum für jemand auszahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
donleut Dezember 21, 2019 vor einer Stunde von Anomalie im Raum: Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Niederlanden gleich eine Depotgebühr verlangt wird, wobei ja in den NL auch die Kaufgebühren günstiger sein sollen (das habe ich hier mal gelesen). Somit würden rein die deutschprachigen Kunden diese Expansion finanzieren. Wie man das marketingmäßig verkaufen will, kann ich nicht nachvollziehen. Also laut dem NL Preisverzeichnis ist dort keine Depotgebühr vorgesehen. Allerdings ist dort auch keine neue Version verfügbar, nur die ab 2.10. gültige. https://banking.flatex.nl/formularcenter_nl_bank/public/3200100.pdf Allerdings wird auf der deutschen Webseite auch noch mit kostenloser Depotführung geworben, ist also wahrscheinlich alles noch nicht aktualisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 21, 2019 vor 2 Stunden von drumbo: Und in den Niederlanden gibt es alles umsonst (keine Tradinggebühren, keine Depotgebühren, keine Negativzinsen). Aber bei den Deutschen abzocken. ganz locker bleiben. In Deutschland gibt es genügend brauchbare Broker, gibt keinen Grund von abzocken zu reden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Dezember 21, 2019 vor 47 Minuten von west263: In Deutschland gibt es genügend brauchbare Broker Na dann nenne mir mal einen einzigen, bei dem man sowohl Anleihen als auch viele ausländische Aktien-Börsenplätze zu vertretbaren Kosten findet. Bleiben eigentlich nur DKB und Maxblue, wobei sich letzterer mit der letzten Gebührenerhöhung auh schon fast wieder disqualifiziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 21, 2019 vor 3 Minuten von Cai Shen: Na dann nenne mir mal einen einzigen, bei dem man sowohl Anleihen als auch viele ausländische Aktien-Börsenplätze zu vertretbaren Kosten findet. Bleiben eigentlich nur DKB und Maxblue, wobei sich letzterer mit der letzten Gebührenerhöhung auh schon fast wieder disqualifiziert. ich meinte damit OttoNormalAnleger. und Du bist nun wirklich keiner davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Dezember 21, 2019 vor 7 Minuten von west263: und Du bist nun wirklich keiner davon. Und ich dachte du löst mein Problem des perfekten Zweitdepots für steuerhässliche Anlagen mit einem Fingerschnipp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beans Dezember 21, 2019 schade.. habe erst seit ca. einem Jahr dort ein Depot, war gedacht als günstige Alternative bzw. Ergänzung zur Consorsbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsenhorst Dezember 22, 2019 Kann man sowas eigentlich beeinspruchen und zumindest eine Frist rausholen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH Dezember 22, 2019 vor 8 Stunden von Börsenhorst: Kann man sowas eigentlich beeinspruchen und zumindest eine Frist rausholen? Ja, du kannst der Anpassung der Preise widersprechen. Wird dann sehr wahrscheinlich zur Folge haben, dass die Geschäftsbeziehung mit dir beendet wird. Auch wenn ich es nicht so prickelnd finde das Flatex die Preise anpasst kann ich es nachvollziehen das die eine (weitere) Ertragsquelle suchen. Muss halt dann jeder für sich selbst entscheiden wie er mit der neuen Situation umgeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Dezember 22, 2019 vor 9 Stunden von Börsenhorst: Kann man sowas eigentlich beeinspruchen und zumindest eine Frist rausholen? Widerspruch gegen die Änderung der AGB kurz vor deren Inkrafttreten einlegen bringt die Beibehaltung der alten Konditionen, allerdings nur bis die anschließend von Flatex ausgesprochene Kündigung greift, also zwei Monate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Dezember 22, 2019 · bearbeitet Dezember 22, 2019 von whister vor 8 Minuten von Belgien: Widerspruch gegen die Änderung der AGB kurz vor deren Inkrafttreten einlegen bringt die Beibehaltung der alten Konditionen, allerdings nur bis die anschließend von Flatex ausgesprochene Kündigung greift, also zwei Monate. Korrekt. Jedoch bringt das in diesem Fall kaum etwas da man sowieso knapp einen Monat länger Zeit hat das Depot abzuräumen. Für die Berechnung der Depotgebühr gilt der Wert am Monatsultimo - also erstmals am 31.03.2020. Bis dahin hätte man auch ohne Widerspruch keine Depotgebühr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Dezember 22, 2019 Ist jetzt nur von begrentem Nutzen, aber ich hau mal noch eine Lebensweisheit raus. Seitdem ich bei der HypoVereinsbank als Hausbank bin (>10 Jahre), habe ich den geänderten Konditionen (also teurer) 3x widersprochen. Bin bis heute Kunde und mache die aktuell angestrebte Verdoppelung der Kontoführungsgebühr mal wieder nicht mit. Wäre ich Flatex Kunde, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit widersprechen, solange andere Broker vergleichbare oder bessere Leistungen / Preise bieten. Pauschal 0,1% Entgelt ohne Ausnahme, die spinnen doch! Oder ist die Degiro-Übernahme zu teuer? In meiner Einschätzung hat Flatex hohen Druck seine Kundenbasis zu halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister Dezember 22, 2019 vor 6 Minuten von Cai Shen: Seitdem ich bei der HypoVereinsbank als Hausbank bin (>10 Jahre), habe ich den geänderten Konditionen (also teurer) 3x widersprochen. Bin bis heute Kunde und mache die aktuell angestrebte Verdoppelung der Kontoführungsgebühr mal wieder nicht mit. Das ist wahrscheinlich stark abhängig von der Bank. Ich habe bisher auch bei 3 Banken Preisänderungen widersprochen und wurde 2x gekündigt & einmal wollte man meinen Widerspruch nicht akzeptieren (ich solle doch kündigen wenn ich die neuen Preise nicht akzeptiere). In dem letzten Fall hatte die Bank kein ordentliches Kündigungsrecht (dieses ist im Vertrag für die Bank explizit ausgeschlossen) - ich musste den Ombudsmann bemühen damit man dann doch meinen Widerspruch akzeptierte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag