Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

west263
vor 10 Minuten von Ethnonym:

und weg - Die Entwicklung ist krass.

ich habe gestern meine erste Order bei Trade Republik getätigt. :thumbsup:

Inkl. der neuen Möglichkeit des Depotübertrages und da ich aktuell "nur" 2 Aktien bei Flatex halte, wäre dieses eine echte Alternative.

Bis 01.03.2020 habe ich ja noch etwas Zeit zum überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolov

Ich hatte ebenfalls mit flatex geliebäugelt, da die Sparplankonditionen nicht schlecht sind. Wenn ich eine volumenabhängige Depotgebühr möchte, dann kann ich auch bei meiner Sparkassenfiliale ein Depot eröffnen, dafür brauche ich kein flatex und die Order kostet auch kaum mehr. Hoffentlich macht das nicht Schule und andere Direktbroker kommen auf den Geschmack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ärgerlich. Allerdings habe ich vorgestern die Kostenaufstellung nach MiFID von flatex bekommen. Wenn die Zahlen dort stimmen, hat flatex ca. 0.5% Kosten gehabt, die sie mir nicht weiterbelastet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor einer Stunde von Ramstein:

Allerdings habe ich vorgestern die Kostenaufstellung nach MiFID von flatex bekommen. Wenn die Zahlen dort stimmen, hat flatex ca. 0.5% Kosten gehabt, die sie mir nicht weiterbelastet haben.

Wo in der Aufstellung hast du die denn gesehen? Alles was ich dort sehe wurde mir entweder bereits Rechnung gestellt oder ist in den Fondskosten enthalten, da ist genau kein Punkt den ich nicht bezahlt habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Anleihen haben keine Fondskosten. Es werden nur für das im Depot liegen auch keine Kosten an mich berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kluengelspit
· bearbeitet von kluengelspit

Ich habe gerade in meinem Postfach bei Flatex die neue Preisliste gefunden, die ab 01.03.2020 gelten wird.

https://konto.flatex.de/formularcenter_bank/public/1300100.pdf

Die wichtigste Änderung ist, dass künftig die Depotführung jährlich mit 0.1% des Depotwerts belastet wird. Als kleiner Ausgleich werden keine Negativzinsen auf Guthaben auf dem Verrechnungskonto mehr eingetrieben.

Ich wünsche allen Flatexkunden einen entspannten Weihnachtsurlaub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 22 Minuten von kluengelspit:

Als kleiner Ausgleich werden keine Negativzinsen auf Guthaben auf dem Verrechnungskonto mehr eingetrieben.

Der Negativzins bleibt, siehe Seite 5 der von dir verlinkten Preisliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kluengelspit
13 minutes ago, Mangalica said:

Der Negativzins bleibt, siehe Seite 5 der von dir verlinkten Preisliste.

Ja, du hast recht. Und auch die erstaunliche Gebühr für die Gutschrift von ausländischen Dividenden bleibt erhalten. Ich hoffe, dass es bis Ende Februar nicht zu Engpässen bei der Ausführung von Depotüberträgen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paramonov

Ich bin seit 2014 Kunde bei Flatex, jetzt wird es Zeit zu gehen. Ich wäre gerne bereit gewesen eine feste Depotgebühr zu bezahlen, ich bezahle aber auf keinen Fall eine prozentuale Gebühr. Mein neuer Broker wird wohl onvista.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conus
vor 40 Minuten von kluengelspit:

Ich hoffe, dass es bis Ende Februar nicht zu Engpässen bei der Ausführung von Depotüberträgen kommt.

Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Zitat

flatex verfügt in Deutschland über einen Marktanteil von fast 25% und ist mit mehr als 40% Anteil Marktführer in Österreich.

Im Jahr 2018 führten ca. 230.000 Kunden mehr als 7,7 Mio. Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von über 7,5 Mrd. Euro über die Handelsplattformen der flatex durch.

Knapp 30.000 Neukunden nutzten unsere Anbindung an mehr als 20 nationale und internationale Börsenplätze sowie 17 OTC-Handelspartner.

https://www.flatex.de/wir-ueber-uns/ueber-flatex/

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Zug für flatex rechnet, wenn nicht weitere Online-Broker nachziehen. Flatex wird großvolumige Depots ohne hohen Turnover verlieren (Stichwort Buy & Hold) und sich auf die Menge der Kleinanleger Spekulanten mit niedrigen Depotvolumen und vielen kleinvolumigen Transaktionen konzentrieren. Wahrscheinlich rechnet sich das dann sogar doch sehr gut, selbst wenn 40% der Kunden abwandern.

Ich tendiere zu einem Depotübertrag, wenn nicht gar ein Komplettumzug. Bin Kunde seit 2012 mit >100 Transaktionen in 2019.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von Conus:

Flatex wird großvolumige Depots ohne hohen Turnover verlieren (Stichwort Buy & Hold)

Solche Depots – insbesondere mit Anleihen – will Flatex meiner Meinung nach eigentlich gar nicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trend_investor

Die Übernahme von Degiro muss finanziert werden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kluengelspit
33 minutes ago, paramonov said:

Mein neuer Broker wird wohl onvista.

Der Gedanke, zu diesem Kinderspielzeug von Onvista umzuziehen, behagt mir gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paramonov
vor 1 Minute von kluengelspit:

Der Gedanke, zu diesem Kinderspielzeug von Onvista umzuziehen, behagt mir gar nicht.

Was behagt Dir nicht? Erzähl mir doch mal, was an Onvista Kinderspielzeug ist? Ich kann dort alles machen, was ich auch bei Flatex gemacht habe. Und spare noch knapp 1 Euro je Order und zahle keine Negativzinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 2 Stunden von paramonov:

Was behagt Dir nicht? Erzähl mir doch mal, was an Onvista Kinderspielzeug ist? Ich kann dort alles machen, was ich auch bei Flatex gemacht habe. Und spare noch knapp 1 Euro je Order und zahle keine Negativzinsen.

Das wäre mir neu- siehe:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SEEKER
· bearbeitet von SEEKER

Die große Frage ist ja dann, wohin mit dem Depot :huh:.

Wenigstens bin ich scheinbar nicht der Einzige, den diese prozentuale Abgabe zum Anbieterwechsel treibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Minuten von SEEKER:

Die große Frage ist ja dann, wohin mit dem Depot :huh:.

Für mich klingt das neue smartbroker.de-Angebot (auf der DAB-Plattform der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland) interessant:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrile

Ärgerlich, die neue Gebühr würde mich aktuell rund 300 Euro im Jahr kosten. Bin schon sehr überrascht von dem Schritt.

Am unkompliziertesten wäre für mich ein Wechsel zu DKB, Consorsbank oder Comdirect da ich hier schon ein Depot habe. Die Ordergebühren sind mir nicht so wichtig, fast alle Trades mache ich über einen monatlichen Sparplan bei DKB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Hm, finde nichts darüber. Wo steht das?

Edit: Ah, auf der deutschen Site. Auf der österreichischen wurde das wohl noch nicht aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jauno
· bearbeitet von jauno

Ich bin auch bei Flatex (seit 1 Monat).

Dass nun 0,1% Depotgebühren verlangt werden, macht die Sache natürlich teurer und ist ärgerlich. Dazu kommen die doch ziemlich happigen Ordergebühren für Aktien aus USA und Europa, sowir für Quartalsdividenenausschüttungen aus z.B. USA..

Sicher muss jeder für sich entscheiden, ob es für sein jeweiliges Tradingverhalten günstigere Altern ativen gibt. Für Long Term Anleger, die nur sehr wenige trades im Jahr machen, lohnt sicher ein Wechsel zu einem Broker, der keine Depotgebühren verlangt, wobei man aber immer schauen muss, was der Umzug selbst kostet. Und man kann natürlich nicht sicher sein, dass dieses Beispiel nicht Schule machen wird, sodass man ständig am Umziehen ist.

Für heavy trader sind die Transaktionskosten von Flatex aber imho attraktiv. Hier kommt dann aber der Minuszins von 0,5% ins Spiel, da man für kurzfristige Trades eben immer auch Liquidität auf dem Cashkonto benötigt. Gerade die Kombination aus Minuszins auf Einlagen plus Depotführungsgebühr macht Flatex nicht mehr so attraktiv, wie es mal war. Das wird dann durchschlagen, wenn es mal wieder zu längerfristigen Abwärtsperioden auf dem Aktienmarkt kommen wird (sofern man long ist) und die Renditen nicht mehr so üppig sprudeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anomalie im Raum
· bearbeitet von Anomalie im Raum
add picture

Fun fact am Rande, zumindest in Österreich wird noch mit 0 Euro Depotgebühr (dauerhaft) geworben.

Screenshot from 2019-12-21 10-30-13.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ricci

Zu flatex-Österreich: Mir ist auch noch keine Änderung der Geschäftsbedingungen mitgeteilt worden. Da wird mit "dauerhaften" Nulldepotgebüren geworben und dann will man das auf einmal ändern. Das wird, wenn es so kommt garantiert ein Fall für den Konsumentenschutz mit entsprechender Klage! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
donleut
vor 44 Minuten von Anomalie im Raum:

Fun fact am Rande, zumindest in Österreich wird noch mit 0 Euro Depotgebühr (dauerhaft) geworben.

In Deutschland aber auch noch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SEEKER
· bearbeitet von SEEKER
vor 52 Minuten von ricci:

Zu flatex-Österreich: Mir ist auch noch keine Änderung der Geschäftsbedingungen mitgeteilt worden. Da wird mit "dauerhaften" Nulldepotgebüren geworben und dann will man das auf einmal ändern. Das wird, wenn es so kommt garantiert ein Fall für den Konsumentenschutz mit entsprechender Klage! 

vor 42 Minuten von donleut:

EDIT: Jop, bei uns in DE wird auch noch damit geworben, allerdings ohne das "Dauerhaft" und mit einem Sternchen. Möglicherweise ist das auch was für unsere "Verbraucherschützer". Allerdings vermag ich nicht zu beurteilen, ob das Täuschung, Versehen, oder vertragsrechtlicher Kniff ist. So oder so stößt das auf wenig Gegenliebe bei mir.

WbOrJJP.jpg

vor 10 Stunden von bondholder:

Für mich klingt das neue smartbroker.de-Angebot (auf der DAB-Plattform der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland) interessant:

Danke für den Tipp, das ist völlig an mir vorbei gezogen. Könnte sich tatsächlich als eine Alternative für mich herausstellen, vorausgesetzt ich finde noch die Sparplan-Konditionen im Preisverzeichnis und sie sind annehmbar ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr
vor 41 Minuten von donleut:

Auf der Homepage steht nur kostenloses Depot, aber nix von „dauerhaft“... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag