Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Ich hatte dieses Jahr schon Ausschüttungen von ETFs mit nicht-deutschem Domizil und es hat keine Gebühren gekostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Runzelbruder

Zudem bringt es nicht viel, Postings von vor über fünf Jahren (2011) zu Brokerkonditionen als Grundlage für neue Beiträge heran zu ziehen. Die Konditionen haben sich über die Jahre vielleicht schon mehrfach verändert, so dass erst einmal geprüft werden sollte, ob die Sichtweise von damals noch zu den aktuellen Konditionen passt.

Habe ich gemacht. Es bleibt also bei dem Stand dass Provisionen auch für Ausschüttungen ausländischer Fonds berechnet werden können, dies aber de facto nicht passiert.

Danke schonmal für die Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

nein, das gilt nur für Aktien!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordleuchte
· bearbeitet von Nordleuchte

Dividendenzahlungen bei flatex

Ich habe bei flatex mehrere US-Aktien gekauft, bevor mir bewusst war, dass bei ausländischen Dividendenzahlungen eine Kostenfalle existiert. Nun plane ich die Aktien in ein anderes Depot zu übertragen, um dem Problem zu entgehen.

In einem Fall ist allerdings das Ex-Datum gerade verstrichen, der Zahltag ist jedoch erst in zwei Wochen. Was würde passieren, wenn ich diese Aktie nun in ein anderes Depot übertrage? Bekomme ich die Dividende dort, wo die Aktie zum Ex-Datum gebucht war oder dort, wo sie sich zum Zahltag befindet? Oder könnte ich gar leer ausgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Bzgl. den Dividendenausschüttungen bei Flatex habe ich ebenfalls eine kurze Frage.

Ich halte nun seit ca. 6 Monaten physisch replizierende, ausschüttende ETF über Flatex und habe die automatische Wiederanlage deaktiviert. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich keine Ausschüttung auf dem Cashkonto erhalten. Ist es möglich, dass manche Unternehmen bzw. ETF zwar quartalsweise Dividende angeben, aber nur einmal jährlich ausschütten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Ich halte nun seit ca. 6 Monaten physisch replizierende, ausschüttende ETF über Flatex und habe die automatische Wiederanlage deaktiviert. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich keine Ausschüttung auf dem Cashkonto erhalten.

Nenne doch einmal Kapitalanlagegesellschaft, Fondsname und ISIN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Oha ok, hat sich bereits erledigt, entschuldigung.:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Was hat sich erledigt, um welche Fonds ging es und was ist deine Erkenntnis?

Ärgerlich für Mitleser: jemand hat ein konkretes Problem, sucht danach, findet möglicherweise genau dein Posting und dann schreibst du "es hat sich erledigt". Wenn du schon fragst, dann bitte für das Forum und stille Mitleser deine Erkenntnisse teilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090

Es ging speziell um die Branchen-ETF im europäischen Raum von Ishares, beispielsweise der iShares STOXX Europe 600 Health Care (DE000A0Q4R36). Speziell in diesem Fall war ich einfach unkonzentriert beim lesen der Dividenden-Termine und wollte die Peinlichkeit deshalb eigentlich nichtmehr in den Raum werfen...

Nichts desto trotz halte ich den ETF iShares S&P 500 UCITS (IE0031442068) seit etwa dem 15.08., Ausschüttung soll am 15.09. stattgefunden haben. Hätte ich nicht daran partizipieren müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Es ging speziell um die Branchen-ETF im europäischen Raum von Ishares, beispielsweise der iShares STOXX Europe 600 Health Care (DE000A0Q4R36). Speziell in diesem Fall war ich einfach unkonzentriert beim lesen der Dividenden-Termine und wollte die Peinlichkeit deshalb eigentlich nichtmehr in den Raum werfen...

Nichts desto trotz halte ich den ETF iShares S&P 500 UCITS (IE0031442068) seit etwa dem 15.08., Ausschüttung soll am 15.09. stattgefunden haben. Hätte ich nicht daran partizipieren müssen?

Wie kommst du auf diesen Termin?

https://www.ishares.com/de/individual/de/literature/calendars-and-schedules/ishares-distribution-calendar-de-de-rc-brochure.pdf

Meines Wissens schüttet kein irischer Ishares ETF mehr Mitte des Monats aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

15. September ist der Ex-Tag. Wenn du also die Anteile bis spätestens am 14. September erworben hast (Stichtag 16. September, 2 Tage nach Kauf!), dann wirst du die Ausschüttungen erhalten.

Die Ausschüttung ist für den 30. September angekündigt. Sie wird daher dann in Kürze auf deinem Verrechnungskonto gebucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

Wie kommst du auf diesen Termin?

https://www.ishares....rc-brochure.pdf

Meines Wissens schüttet kein irischer Ishares ETF mehr Mitte des Monats aus.

Ehrlich gesagt habe ich dummerweise den Fehler begangen und habe mich auf finanzen.net verlassen, dort ist der 15.09. datiert. Oder ist es so wie CyberH schrieb und finanzen.net nennt den ex-Tag, im von dir verlinkten Bericht ist jedoch der Tag der tatsächlichen Ausschüttung genannt?

Vielen Dank schonmal. So oder so war ich wohl zu übereifrig und ungeduldig und lass jetzt erstmal ein paar Tage ins Land ziehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Einfach solche Details bei der Kapitalanlagegesellschaft selbst nach schauen, siehe Beispiel iShares S&P 500:

https://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251900/IUSA

Datum der Ankündigung Stichtag Ex-Tag Fälligkeitsdatum Gesamtausschüttung

08.Sep.2016 16.Sep.2016 15.Sep.2016 30.Sep.2016 USD 0,0794

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mel8181
· bearbeitet von Mel8181

Habe mal eine kurze Frage zum Handeln bei Flatex, bzw. generell:

Ich habe eine Order platziert, über Handelsplatz gettex.

Danach konnte ich noch in der ursprünglichen Ansicht auf "nochmal verkaufen" klicken, und kam wieder auf die Maske für die Eingaben zum Verkauf.

Kann ich da eine weitere Order, zb. über einen anderen Börsenplatz parallel eingeben, sodass derjenige ausgeführt wird, der zuerst erreicht wird?

Meinerseits wäre das wünschenswert, weil ich mich dann nicht auf einen Börsenplatz beschränken muss, es erscheint mir aber unüblich..

Nachdem ich aus der Maske raus bin, konnte ich sie nicht mehr in der Form "nochmal verkaufen" finden - allerdings kann ich die Position im Bestand immernoch auswählen und komme durch Klick auf "Verkauf" auf die normale Verkaufsmaske.

Weiß jemand etwas dazu?

Edit: ich war mal so mutig und habe einfach noch einen Verkauf eingegeben. Dabei kam eine Fehlermeldung "der Bestand reicht nicht aus".

Nehme an das wäre auch bei der Ansicht "nochmal verkaufen" so gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

Habe mal eine kurze Frage zum Handeln bei Flatex, bzw. generell:

Ich habe eine Order platziert, über Handelsplatz gettex.

Danach konnte ich noch in der ursprünglichen Ansicht auf "nochmal verkaufen" klicken, und kam wieder auf die Maske für die Eingaben zum Verkauf.

Kann ich da eine weitere Order, zb. über einen anderen Börsenplatz parallel eingeben, sodass derjenige ausgeführt wird, der zuerst erreicht wird?

Meinerseits wäre das wünschenswert, weil ich mich dann nicht auf einen Börsenplatz beschränken muss, es erscheint mir aber unüblich..

Nachdem ich aus der Maske raus bin, konnte ich sie nicht mehr in der Form "nochmal verkaufen" finden - allerdings kann ich die Position im Bestand immernoch auswählen und komme durch Klick auf "Verkauf" auf die normale Verkaufsmaske.

Weiß jemand etwas dazu?

Edit: ich war mal so mutig und habe einfach noch einen Verkauf eingegeben. Dabei kam eine Fehlermeldung "der Bestand reicht nicht aus".

Nehme an das wäre auch bei der Ansicht "nochmal verkaufen" so gekommen.

Ist ein normals Handling von Ordern was du für dich rausgefunden hast.

Grund ist das die Papiere, die du verkaufst dann übergangsweise, solange eine Order aktiv ist, gesperrt werden. Flatex bietet dir den Leerverkauf - Papiere die du zum Zeipunkt der Ausführung nicht hast - nicht an.

Insofern ist es auch im Rahmen des Normalen das übergangsweise die Papiere, welche grundsätzlich über eine bestehende Verkaufsorder verkauft werden könnten, für eine weitere Order nicht nochmal am Markt über die gleiche oder andere Börse angeboten werden können.

Analog verhält es sich bei Kauforder. Wenn du ncht ausreichend Guthaben auf dem Verrechnungskonto hast (ausgenommen eingeräumte Kreditlinien) kannst du ggf. nicht mehrere parallel laufende Orders am Start haben. Der Broker weiß ja nicht sicher welche Order zuerst ausgeführt wird. Eine automatische Stornierung einer Order nach Ausführung einer anderen Order (Kombination) bietet Flatex und m.W. auch andere deutsche Broker nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simon
· bearbeitet von Simon

Massive Änderungen der Konditionen im außerbörslichen Handel bei Flatex: (Mitteilung kam heute per Email):

Zukünftig:

"Ab dem 01.11.2016 werden wir Ihnen die Produkte unseres flatex select Partners Morgan Stanley exklusiv im 0,- EUR Handel anbieten. Alle Produkte können unbegrenzt ab einem Ordervolumen von 500 EUR provisionsfrei gehandelt werden.

Über unsere Premiumpartner Deutsche Bank, BNP, Hypovereinsbank und Vontobel können nahezu alle Produkte ab einem Handelsvolumen von 1000 EUR unbegrenzt

für 3,90 EUR flat pro Order im außerbörslichen Direkthandel geordert werden.

Für den Premiumpartner Hypovereinsbank gilt dies auch für den Börsenplatz gettex.

Alle Orders unserer weiteren bisherigen Premiumpartner werden ab dem 01.11.2016 zu Konditionen laut unserem Preis-/Leistungsverzeichnis für den Wertpapierhandel abgerechnet."

Bisher:

" Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die zu 0,- € / Order handelbaren Produkte und Partner."

(bisher meistens für bis zu 300 Orders/Monat und ab 1.000 Euro oder 1.500 Stück Ordervolumen je nach Partner)

Deutsche Bank (Waves)

BNP Paribas (Hebelprodukte auf Aktien sowie alle Produkte auf Rohstoffe)

Citi (Alle Hebelprodukte a[uf Indizes)

Société Generale (Exotische Optionsscheine sowie alle Hebelprodukte auf Zinsfutures)

Commerzbank ( Alle Aktienanleihen und Faktorzertifikate, Alle klassischen sowie alle exotischen Optionsscheine, Ca. 2000 Fondsprodukte)

HSBC (Alle Arten von Turbos auf alle Basiswerte außer Aktien)

DZ-Bank (Aktienanleihen, Bonus-, Sprinter- und Alpha Turbo-Zertifikate,

Währungsderivate)

UBS (Alle Turbos auf Aktien)

Hypovereinsbank one Markets (alle klassischen Optionsscheine auf Aktien)

Vontobel (Alle Faktorzertifikate, Bonus-Zertifikate und Aktienanleihen)

Manche Partner fallen also komplett raus und der 0-Euro Handel gilt nur noch für Morgan Stanley-Produkte, für die anderen Partner werden statt 0 Euro nun 3,90 EUR flat pro Order fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Diese Handelspartner scheinen sich bisher https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/ausserboerslicher-direkthandel/#c109585 eher auf strukturierte Produkte (Zertifikate usw.) zu beziehen.

Stichprobe: Handelbarkeit im Forum populärer steuereinfacher Aktien-ETF auf globale Indizes auf die außerbörslichen Handelspartner 
Morgan Stanley, Deutsche Bank, BNP, Hypovereinsbank und Vontobel

HSBC MSCI World DE000A1C9KL8			keiner der genannten, nur gettex (HVB??)
Comstage MSCI World LU0392494562		keiner der genannten, nur gettex (HVB??) und KAG
Lyxor MSCI All-Country World FR0011079466	keiner der genannten, nur gettex (HVB??)
UBS (LU) MSCI Emerg. Mkts. LU0480132876		keiner der genannten, nur gettex (HVB??)
db x-trackers MSCI World LU0274208692		keiner der genannten, nur gettex (HVB??) und KAG	
iShares MSCI World (distributing) IE00B0M62Q58 	keiner der genannten, nur gettex (HVB??) und KAG
Source MSCI World IE00B60SX394			keiner der genannten, nur gettex (HVB??)
Deka MSCI USA DE000ETFL268			keiner der genannten, aber KAG	

Vielleicht kommt da noch was ab 1. November, momentan sehe ich noch nichts, was für den privaten Ottonormal Laien-Kleinanleger interessant sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PericoloGiallo

Liebes Forum,

ich hoffe, eine entsprechende Info bisher nicht überlesen zu haben.

Derzeit bespare ich einen ComStage World-ETF monatlich zu 700,- und einen ComStage EM-ETF monatlich zu 300,- EUR.

Hat jemand Erfahrungen dazu, ob ein - derzeit kostenloser - Sparplan sinnvoll ist (ich denke an den Spread, irgendwoher muss sich flatex seine Kosten ja reinholen), oder ob bei solchen Beträgen Einmalkäufe - die man dann auch noch ein bisschen zu timen versuchen könnte, besser wären?

Danke, PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Was für dich sinnvoll erscheint und was nicht entscheidet sich in deiner persönlichen und finanziellen Situation. Dazu schreibst du nichts.

Daher kann nur geschwurbelt werden, vielleicht sogar dazu, wie man bei einem 1.000 Euro-Fondssparplan Promillebeträge sparen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PericoloGiallo

Was für dich sinnvoll erscheint und was nicht entscheidet sich in deiner persönlichen und finanziellen Situation. Dazu schreibst du nichts.

Danke für die erste Antwort! Sinnvoll meint: Hat jemand Info, dass man bei diesen nicht ganz geringen Sparplanraten (0,- EUR Gebühren, bisschen schlechterer Kaufkurs) bei regelmäßigen Einmalkäufen (5,90 EUR, bisschen besserer Kaufkurs) etwas besser aussteigt? Allerdings gebe ich mir die Antwort gleich selbst: Ich kann es mir nicht vorstellen. Dazu müsste beim World-ETF der Spread knapp 1% ausmachen, während es beim EM-ETF fast satte 2% sein müssten. Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Hab ich einen Denkfehler?

Danke, PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

Danke für die erste Antwort! Sinnvoll meint: Hat jemand Info, dass man bei diesen nicht ganz geringen Sparplanraten (0,- EUR Gebühren, bisschen schlechterer Kaufkurs) bei regelmäßigen Einmalkäufen (5,90 EUR, bisschen besserer Kaufkurs) etwas besser aussteigt? Allerdings gebe ich mir die Antwort gleich selbst: Ich kann es mir nicht vorstellen. Dazu müsste beim World-ETF der Spread knapp 1% ausmachen, während es beim EM-ETF fast satte 2% sein müssten. Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Hab ich einen Denkfehler?

Danke, PG

Du hast bei Nutzung des Sparplan-Angebots von Flatex keinen Spread wie er beim Handel an der Börse/Direkthandel der Fall ist. Die BIW kauft die Papiere über die KAG zum NAV. Dazu kommen beim Comstage MSCI Word (WKN ETF110) noch die ATC (0.05 %). Weißt Flatex nachdem ich den Kundenservice darauf aufmerksam habe auch wunderbar bei der Suche aus.

Finde das ein sehr faires Angebot. Wenn du riesige Lust hast den Markt zu timen dann kauf über die ING DIBA jeweils Anteile über Tradegate > 500 € kostenfrei. Der Spread ist zu Xetra-Handelszeiten niedrig beim World-ETF (<0,1%). Aber ob sich das rentiert von der Gebührensicht her? Wenn der Finger fürs Markettiming zu sehr juckt...halts einfach & bequem, würde ich dir nahe legen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joney113

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Depot-Eröffnung bei flatex, bevor mich gerne gleich jemand per PN werben darf (bitte anschreiben), eine kurze Erläuterung was ich vorhabe:

ETF-Sparpläne:

- ca. 250€/Monat: iShares Core MSCI World UCITS ETF

- ca. 50€/Monat: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

Zudem ggf. Einmalinvestment bei interessanten DAX-Ständen. (lieber ETF oder "standard" Indexfonds?!)

Diese haben in meinen Augen aktuell die besten Konditionen für mich. Langfristiger Anlagehorizont/Altersvorsorge.

Vielen Dank für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wenn man seine Finanzen in Griff hat., kann man auch mehrere Depots nutzen....

ETF-Sparpläne:

- ca. 250€/Monat: iShares Core MSCI World UCITS ETF

- ca. 50€/Monat: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

Bei Sparplänen ist Flatex günstig. Ich schaue jetzt nicht nach, ob du diese beiden "kostenlos" bekommst. Wenn nein, würde ich nach einem Broker/Bank schauen, wo ich die kostenlos bekomme.

Zudem ggf. Einmalinvestment bei interessanten DAX-Ständen. (lieber ETF oder "standard" Indexfonds?!)

Hier bietet sich auch die ING-Diba an, ab 500 Euro bekommst du die meisten ETFs "kostenlos". Vorteil der Diba: das Verrechnungskonto kann gelichzeitig Tagesgeldkonto sein (die TG-Konditionden der ING-Diba sind nicht mehr berauschend, aber immer noch besser als 0%-Verrechnungskonten).

Ich bin im übrigen Kunde bei beiden (Flatex und Diba), aber ich überlasse das "Kunden werben" gerne anderen.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PericoloGiallo

Sowohl iShares- als auch Comstage-ETF sind kostenlos zu besparen.

LG PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharescreener
· bearbeitet von sharescreener

Laut dem Preis- und Leistungsverzeichnis von flatex sind Teilausführungen von einer Wertpapierorder innerhalb eines Tages kostenlos, wobei jedoch "Fremdspesen" berechnet werden. Sind mit Fremdspesen die allgemeinen Börsengebühren (Tradinggebühr / Courtage, Handelsentgelt, Regulierungsgebühr Clearer, CCP Settlement Entgelt, Kommunikationsgebühr, Schlussnotendatenträgerentgelt) gemeint???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag