Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Zum "inhaltlich nicht zusammen passenden" gebe ich mal ein (fiktives) Beispiel:

Nimm an, die BIW würde ein Tagesgeldkonto verzinsen und die Verzinsung falsch berechnen.

Nimm weiter an, dies fällt der BIW irgendwann auf und sie korrigieren die Berechnung für zukünftige Zeiträume, aber nicht für die Vergangenheit.

Irgendwann später rechnet kleinerfisch die Zinsen nach und bemerkt den Fehler. Er schriebt seinen Vertragspartner an (flatex), der seinen Dienstleister (BIW), welcher ausweichend und Nebelkerzen werfend antwortet. Das dreimal hin und her und wir sind in etwa auf meinem heutigen Stand.

Nun prüfe meine beiden Aussagen und siehe, sie passen zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rapid1898

Ich habe keinen Sparplan, aber im Archiv sind die Abrechnungen und in dieser steht, auf welchem Handelsplatz gekauft wurde. Ich denke nicht, das es einen Unterschied zwischen Sparplan Abrechnung und normaler Order Abrechnung gibt.

Habe jetzt dort nachgeschaut - dort steht KAG/Emittent

Ist das jetzt bei den Comstage ETFs die Commerzbank und bei den iShares ETFs die Firma Blackrock?

Oder wo habe ich dann die ETFs jetzt eigentlich gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

schau mal Beitrag #813, ein paar Seiten davor und danach. Da geht es um die Sparpläne bei Flatex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Zum "inhaltlich nicht zusammen passenden" gebe ich mal ein (fiktives) Beispiel:

Nimm an, die BIW würde ein Tagesgeldkonto verzinsen und die Verzinsung falsch berechnen.

Wie gut, dass es als fiktives Beispiel angekündigt war, sonst hätte ich sofort gefragt, wie Du zu einem TG-Konto bei BIw/Flatex gekommen bist, da es dies für normale Kunden dort nicht gibt. Ansonsten sollten wir diese merkwürdige Diskussion über vermeintliche "massive Fehlleistungen" der Biw/Flatex beenden. Dieses ganze Herumgeiere mit absurden fiktiven Beispielen macht doch keinen Sinn. Wenn man Ross und Reiter nicht benennen, dann sollte man es besser ganz lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fry12

Da meine Frage noch aktuell ist und ich keinen extra Thread aufmachen möchte:

Mal eine andere Frage: Falls ich zu Flatex wechsle, würde ich gerne ETF-Sparpläne anlegen, bspw. für den iShares Stoxx Europe 600 ETF. Anscheinend werden ETF-Käufe durch Sparpläne bei Flatex direkt über die KAG abgewickelt. Heißt das, dass ich den Ausgabeaufschlag der jeweiligen ETFs beim Kauf bezahlen muss?

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martinuzzi

Mal eine andere Frage: Falls ich zu Flatex wechsle, würde ich gerne ETF-Sparpläne anlegen, bspw. für den iShares Stoxx Europe 600 ETF. Anscheinend werden ETF-Käufe durch Sparpläne bei Flatex direkt über die KAG abgewickelt. Heißt das, dass ich den Ausgabeaufschlag der jeweiligen ETFs beim Kauf bezahlen muss?

nein, es entfällt der Ausgabeaufschlag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

nein, es entfällt der Ausgabeaufschlag

Dafür fällt die "ATC-Gebühr" an. Bei DE0002635307 0,33%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordleuchte

Wo genau sieht man diese Info bei Flatex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wo genau sieht man diese Info bei Flatex?

Hier in der Fondssparplan-Suche: https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/

Da gibt es größere Unterschiede.

Beispiele für Aktionsangebote ohne Sparplankosten (bis auf die ATC):

iShares MSCI World ausschüttend, A0HGV0: 0,14% ATC

iShares MSCI EM ausschüttend, A0HGWC: 0,27% ATC

iShares Stoxx Europe 600 ausschüttend, DE0002635307: 0,33 % ATC

Comstage Stoxx Europe 600, thesaurierend, swap, ETF060: 0,03 % ATC

Comstage MSCI World, thes. swap, ETF110: 0,05% ATC

Comstage MSCI EM, thes. swap, ETF127: 0,4% ATC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nordleuchte

Hier in der Fondssparplan-Suche: https://www.flatex.d...del/fonds-etfs/

Ah, besten Dank! Etwas merkwürdig, dass das (für mich) sonst nirgendwo im Portal ersichtlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hier in der Fondssparplan-Suche: https://www.flatex.d...del/fonds-etfs/

Ah, besten Dank! Etwas merkwürdig, dass das (für mich) sonst nirgendwo im Portal ersichtlich ist.

Du meinst, dass die Kosten der ETF-Sparpläne nur dort erwähnt werden? whistling.gif

Ich habe aber die ATC als PS in ETF-Depot aufbauen eingefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Mit den ATC sollte man m. E. rechnen, ob sich der Sparplan im Vergleich zu einer regulären Order (z. B. Direkthandel, 5,90 Euro Festpreis + Spread) lohnt. Umschichtungen per erhöhter Sparplanorder lohnen sich ggf. wegen der ATC nicht, wenn eine Einzelorder günstiger wäre.

Extrembeispiel:

Comstage MSCI EM, thes. swap, ETF127: 0,4% ATC

Man verkauft andere Geldanlage und möchte beispielsweise 10.000 Euro in diesen ETF fließen lassen, per Sparplan, weil kostenfrei (bis auf die ATC) als Aktionsangebot. Im Direkthandel entstehen folgende Kosten:

Spread heute auf XETRA beispielsweise 0,15%, siehe http://www.boerse-frankfurt.de/etp/ComStage-MSCI-Emerging-Markets-TRN-UCITS-ETF-LU0635178014/ITF , im Direkthandel ggf. etwas mehr. Nehmen wir mal an, dies wird auf den Kurs aufgeschlagen.

Dann bleiben: 5,9/10.000 + 0,15% = 0,209 % Handelskosten. Rechnet man den Spread heraus noch weniger. Die ATC liegen mit 0,4% deutlich höher. Es wäre demnach trotz Aktionsangebot potenziell günstiger, diesen Kauf per Einzelorder ab zu wickeln.

Umgekehrt berechnet, ohne Spread: Handelskosten / ATC = Grenzwert, bis zu der der Kauf über Sparplanorder billiger ist als eine Einzelorder. Beispiel Comstage ETF127 mit 0,4 % ATC:

5,9/0,4% = 1.475 Euro

Liegt die Sparplanhöhe unter diesem Wert, erscheint die Sparplanausführung aus Handelskostensicht attraktiv. Liegt der Betrag darüber, sollte man prüfen, ob es nicht günstiger erscheint, Einzelorder aus zu führen.

Anderes Beispiel mit geringeren ATC: Comstage ETF110 mit 0,05 % ATC:

5,9/0,05% = 11.800 Euro

Augen auf beim Sparplankauf. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martinuzzi

10.000 Euro würde ich jetzt nicht unbedingt als Sparplanrate ansehen. Der Vergleich hinkt ein wenig.. Das ich bei diesem Betrag selber entscheiden möchte zu welchem Kurs gekauft wird ist wohl auch nachvollziehbar.

Bei monatlichen Raten von 100 oder 500 Euro sind die ATC Kosten voll im Rahmen, immerhin sind die Ausführungen sonst kostenlos..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackHog

Angeblich arbeitet flatex doch mit Zinspilot zusammen, gerade aktuell werden diverse Angebote gehyped. Bin ich zu blind um den Menüpunkt "Zinspilot" im Kundenbereich zu finden? Oder muss man den extra freischalten? Wenn es von Euch keiner weiß frag ich mal bei flatex und schreib die Antwort hier rein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hagemit

Angeblich arbeitet flatex doch mit Zinspilot zusammen, gerade aktuell werden diverse Angebote gehyped. Bin ich zu blind um den Menüpunkt "Zinspilot" im Kundenbereich zu finden? Oder muss man den extra freischalten? Wenn es von Euch keiner weiß frag ich mal bei flatex und schreib die Antwort hier rein...

Freischalten mußte ich nix, war von Anfang an da, sowohl in der alten wie auch in der neuen Webfiliale.

post-24420-0-40813200-1474111583_thumb.png

post-24420-0-77587200-1474111608_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

post-15902-0-79401000-1474111796_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Es gibt bei vielen Web-Browsern die Funktion, auf der gerade angezeigten Seite Text zu suchen (beispielsweise als Shortcut mit Strg + F erreichbar). Dort dann Zinspilot ein geben, dann wird angezeigt, ob der Begriff auf der Seite zu finden ist, wie oft und wo. Hilft, wenn man meint, eine Textstelle nicht zu sehen. Das funktioniert auch in der Flatex-Webfiliale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martinuzzi

Zinspilot gibt's soweit ich weiß nur in Deutschland, nicht in Österreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackHog
· bearbeitet von BlackHog

Hm... bin in DE, kann meinen Browser bedienen und kenne Strg+F :). @Ramstein,@Hagemit: vielen Dank, das wäre eigentlich sehr hilfreich gewesen, alleine:

post-26201-0-74163300-1474125654_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlackHog
· bearbeitet von BlackHog

Okay, des Rätsels Lösung: Zinspilot bietet die Kooperation nur für Einzelkunden an. Da ich mein Depot als Gemeinschaftskonto führe fehlt der Menüpunkt. Vielleicht hilft das ja mal jemandem der sich genauso wundert wie ich :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Runzelbruder

Vorsicht: Ich bin bei flatex.AT, vielleicht wird das bei flatex.DE anders gehandhabt.

Nein, auch bei flatex.de betreffen die Dividendengebühren nur ausländische Aktien - Fonds sind da außen vor.

Gibt es dafür eine Quelle? In diesem Thread wurden dazu widersprüchliche Aussagen gemacht. Aus Antworten von Flatex auf diesbezügliche Nachfrage die in diesem Thread geposted wurden scheint sich zu ergeben, dass ausländische Fonds nicht außen vor sind. In einer dieser Antworten von Flatex ist zu lesen dass die BIW Bank auf die Provisionszahlungen zur damaligen Zeit nur verzichtet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

kann mich nicht an Widersprüche erinnern.

Dieses Thema ploppt immer wieder auf. Bis jetzt hat aber noch niemand hier eine Fonds / ETF Ausschüttungsabrechnung mit Gebühren gepostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Runzelbruder

Ich überlege jetzt auch seid geraumer Zeit mir ein Depot bei Flatex an zu legen. Momentan bin ich bei der DiBa. Bei bei kleinen Ordergrößen merkt man dann schon sehr die Ordergebühren. Und wenn bei Flatex nirgendwo versteckte Kosten sein sollten, wird das dann wohl die besser Wahl sein. Und soweit ich weiss hat mn da ja auch ein CFD und Aktiendepot in einem, oder?!

Hat jemand schonmal negative Erfahrungen mit Flatex gemacht?!

Für Ausschüttungen ausländischer Fonds werden Gebühren verlangt. Erträgnisaufstellung ist schweineteuer.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ausländische ausschüttende Fonds unter den Kostenpunkt "ausländische Kapitaltransaktion" fallen und somit pro Ausschüttung 1,50 bzw. 5 anfallen.

Bei meiner Nachfrage an flatex war nur von Dividende die Rede und somit würden bei ausländischen Fonds keine Kosten anfallen. Kann das jemand bestätigen?

Wenn Du auf http://www.flatex.de...ich/preise.html die Kommentare und die Antworten von Flatex anschaust, sollte die Antwort klar sein:

Billy schrieb am 07. September 2010

Welche Gebühren würden anfallen, wenn ich eine Ausschüttung auf den ETF FR0010429068 erhalte?

Flatex Service meint dazu:

Die Gebühren sind abhängig von der Höhe der Ausschüttung. Ist die Ausschüttung < 15,- EUR, so betragen die Gebühren hierfür 1,50 EUR. Wenn die Ausschüttung > 15,- EUR ist, so fallen 5,- EUR an.

Viele Grüße, flatex Service

Ok, danke. War nur verwirrt, da Flatex in meiner Mail explizit nur von Dividende sprach, obwohl ich für Fonds nachgefragt habe.

Also ich habe am 14.10.2010 (mithin nach dem Post von Billy) eine Ausschüttung des FR0010468983 ohne Abzüge erhalten. Außerdem am 22.12.2010 eine von DE0002643889 (trotz DE-ISIN ein irischer iShares-Fonds) und am 10.06.2010 eine von FR0010312124, beide auch ohne Abzüge, genau wie in den Vorjahren.

Es sei denn, die Gebühren würden nicht offen ausgewiesen, das habe ich nicht überprüft. Das wäre ja auch illegal und geradezu dummdreist. Dreist sind die Banken ja, aber dumm...;)

Soviel zur Gebührenpolitik (+) und Servicequalität (-) bei flatex. Entspricht übrigens beides meinem Bauchgefühl als langjähriger Kunde.

Hier mal die Antwort von Flatex auf genau diesen Sachverhalt:

[...]Wie Sie unserem Preis- und Leistungsverzeichnis korrekt entnommen haben würden auch Ausschüttungen eines

ausländischen Fonds von der Gebührenbelastungen betroffen sein.

Jedoch verzichtet die konto- und depotführende biw Bank AG aktuell auf diese Belastung bei Fondsausschüttungen.

Wir können Ihnen leider nicht mitteilen' date=' ob und wann die biw Bank AG die Belastung dieser Gebühren auch für Fonds

wieder aufnimmt.[...']

Ich werde meine Fonds jetzt erstmal dort lassen, falls irgendwann einmal Gebühren erhoben werden, wandern die eben wieder zu meiner Hausbank.

Übrigens kann ich bisher nichts schlechtes über den Service von Flatex sagen, sowohl am Telefon wie auch per Email wurde mir immer umgehend geholfen.

Mich würde auch interessieren ob die automatische Wiederanlage auch zu den Konditionen des Sparplans erfolgt oder wie bei der DIBA zu den Standardkonditionen der Einzelorder. Auch hier waren die Angaben von Flatex in Antworten auf Anfragen etwas vage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

seit es diese neuen Sparpläne bei Flatex gibt, besparen nicht wenige den iShares Stoxx 600 (ausschüttend).

http://www.finanzen.net/etf/iShares_STOXX_Europe_600_UCITS_ETF_DE_ausschuettungen,

so wie Du siehst, gab es dieses Jahr schon 4 Ausschüttungen und keinerlei Aufschrei hier in diesem Thread.

und zur autom. Wiederanlage, wo ist eigentlich das Problem, dieser pauschal zu widersprechen und dann den Sparplan Betrag bei der nächsten Ausführung anzupassen. Vielleicht etwas Aufwand, aber dadurch keinerlei böse Überraschungen, über die man sich wieder aufregen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Zudem bringt es nicht viel, Postings von vor über fünf Jahren (2011) zu Brokerkonditionen als Grundlage für neue Beiträge heran zu ziehen. Die Konditionen haben sich über die Jahre vielleicht schon mehrfach verändert, so dass erst einmal geprüft werden sollte, ob die Sichtweise von damals noch zu den aktuellen Konditionen passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag