Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr

Super, danke für die schnellen Infos!

...Ansonsten kostenfrei ausbuchen lassen. Gewinne/Verluste werden dann aber steuerlich nicht berücksichtigt. ...

Den Teil habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "kostenfrei ausbuchen lassen"?

https://www.flatex.de/service/faqs/wertpapierhandel/

Wie kann ich ein nicht mehr handelbares Wertpapier aus meinem Depot ausbuchen lassen?

Um ein Wertpapier wertlos aus Ihrem Depot ausbuchen zu lassen, benötigen wir einen schriftlichen Auftrag von Ihnen. Dieser Auftrag sollte folgenden Wortlaut enthalten:

„Hiermit trete ich sämtliche bestehenden und zukünftigen Rechte aus dem Wertpapier >>WKN<<, >>Stk. << an die biw AG ab“

Bitte senden Sie diesen Auftrag an die folgende Adresse:

biw AG

Hausbroicher Str. 222

47877 Willich.

Ob und in welchem Umfang Ihr Finanzamt diesen Verlust anerkennt, müssten Sie bitte im Vorfeld mit Ihrem steuerlichen Berater oder dem Finanzamt direkt abklären.

Ob das dann wirklich kostenfrei passiert ist mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharescreener

Habe mein flatex Depot im Jahre 2008 eröffnet und hätte gerne eine Übersicht über alle Depotumsätze aus der Vergangenheit! Leider kann ich nur die letzten 730 Tage einsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Habe mein flatex Depot im Jahre 2008 eröffnet und hätte gerne eine Übersicht über alle Depotumsätze aus der Vergangenheit! Leider kann ich nur die letzten 730 Tage einsehen.

Das geht nicht nur dir so ;) für längere Zeiträume bietet es flatex online nicht an. Ich vermute aber, du kannst diese Übersicht von denen erhalten, wenn du bereit bist, eine passende Gebühr zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Geht es dir nur um die Übersicht? Du hast doch sicher die Einzeltransaktionen. Daraus könnte man mithilfe eines Parsers sicher eine Liste erstellen. Wenn man es denn wirklich braucht.Ich lade grundsätzlich alle online verfügbaren Daten mindestens jährlich auf meinen eigenen Rechner; da weiß man, was man wo hat. Auf alle Fälle hat es sich bewährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rapid1898
· bearbeitet von Rapid1898

Hallo,

habe eine Frage zu Flatex.at (vermute wird die gleichen Voraussetzungen haben wie bei flatex.de) -

Sparplan für Comstage-ETFs ist ja kostenlos (sonst 0,90 EUR pro Ausführung).

Ein Order kostet bei flatex.at ja 5,90 EUR

Bedeutet das jetzt, das jede monatliche Ansparung bei Comstage-ETF daher 5,90 EUR kostet (statt 6,80 EUR).

Oder ist die monatliche Ansparung dann kostenlos?

Will jetzt ca. 20.000 EUR anlegen.

Wenn das jetzt wirklich kostenlos ist, kann ich ja z.B. einen Sparplan von 4 Monaten a 5.000 EUR anlegen und später wechsle ich dann auf monatliche Besparung von z.B. 100 EUR.

Geht das? Wie sind jetzt wirklich die Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

Hallo,

habe eine Frage zu Flatex.at (vermute wird die gleichen Voraussetzungen haben wie bei flatex.de) -

Bedeutet das jetzt, das jede monatliche Ansparung bei Comstage-ETF daher 5,90 EUR kostet (statt 6,80 EUR).

Wenn das jetzt wirklich kostenlos ist, kann ich ja z.B. einen Sparplan von 4 Monaten a 5.000 EUR anlegen und später wechsle ich dann auf monatliche Besparung von z.B. 100 EUR.

Die Ausführung des Sparplans ist bei Comstage ETFs kostenfrei. Zum abgerechneten NAV-Preis kommen dann noch die Additinal Trading Costs (-> https://www.flatex.at/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/), die sich beim Bezug von Comstage ETFs im 0,0X%-Bereich bewegen.

Kann sein as es ein Maximalbetrag / Sparplan pro Ausführung gibt. Einfach als Sparplan anlegen schauen ob der Auftrag angenommen wird..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martinuzzi

Hallo,

Orderausführungen im Zuge eines Sparplans (Ausführung entweder am 1. oder 15. jedes Monats) kosten 90 Cent, Comstage und iShares sind im Moment komplett kostenlos.

die 5,90 Euro gelten nur für börslichen Handel, Sparpläne werden über die KAG ausgeführt, sind also günstiger (bzw gratis).

bei 4x5.000 Euro könnte man aber auch einen "regulären" Kauf ins Auge fassen, damit du deinen Einstiegskurs exakter bestimmen kannst. Beim Sparplan weißt du nicht, um welche Uhrzeit und bei welchem Spread deine Orders ausgeführt werden. Ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass die Orders eigentlich immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten durchgeführt wurden - kann Zufall sein, oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

bei 4x5.000 Euro könnte man aber auch einen "regulären" Kauf ins Auge fassen, damit du deinen Einstiegskurs exakter bestimmen kannst. Beim Sparplan weißt du nicht, um welche Uhrzeit und bei welchem Spread deine Orders ausgeführt werden. Ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass die Orders eigentlich immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten durchgeführt wurden - kann Zufall sein, oder auch nicht.

Habe bisher in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht das die Sparplan-Order zwar länger lief, aber dann der Abrechnungspreis gut nachvollziehbar war. Da eben zum NAV + ATC. Bei Fonds, die nicht EUR als Basiswährung haben, muss man noch den Reuters Fix Umrechnungkurs berücksichtigen.

Hast du die Abrechnungen schon mal gegen den NAV geprüft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Martinuzzi

Habe bisher in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht das die Sparplan-Order zwar länger lief, aber dann der Abrechnungspreis gut nachvollziehbar war. Da eben zum NAV + ATC. Bei Fonds, die nicht EUR als Basiswährung haben, muss man noch den Reuters Fix Umrechnungkurs berücksichtigen.

Hast du die Abrechnungen schon mal gegen den NAV geprüft?

nein, ich vergleiche es immer mit dem Intraday-Chart der Börse Stuttgart - in Euro

zB auf https://www.boerse-s...5Y983-Chart-295

kann man sich den Bid-Ask Spread anzeigen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Schaue doch mal bei der KAG nach dem NAV am Sparplan-Ausführungstag. Das war mein Einstandskurs + Währungsumrechnung, zum Kurs am Einstandstag. Auch das war bis auf minimale Abweichungen nachvollziehbar.

Die AT-Kosten habe ich in der Abrechnung von iShares Aktionssparplänen noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rapid1898

Hallo,

Orderausführungen im Zuge eines Sparplans (Ausführung entweder am 1. oder 15. jedes Monats) kosten 90 Cent, Comstage und iShares sind im Moment komplett kostenlos.

die 5,90 Euro gelten nur für börslichen Handel, Sparpläne werden über die KAG ausgeführt, sind also günstiger (bzw gratis).

OK - danke.

D.h. wenn ich auf den genauen Zeitpunkt verzichten kann kostet mich die Anlage bei Comstage somit gar nichts. Die ersten 4 Monate ist mein Sparpläne 5.000 EUR und dann ändere ich auf 200. Richtig?

Den Sparplan kann ich auch jederzeit ändern wg. Balancing?

D.h. auch den einzigen Nachteil den ich durch den kostenlosen Sparplan habe, ist das ich nur am 1. bzw. 15. Sparen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

nein, ich vergleiche es immer mit dem Intraday-Chart der Börse Stuttgart - in Euro

zB auf https://www.boerse-s...5Y983-Chart-295

kann man sich den Bid-Ask Spread anzeigen lassen.

Die Sparpläne werden zum NAV ausgeführt. Da Bezug über einen Authorised Participant der KAG. Das der Marktkurs der ETF-Anteile schwankt ist völlig normal, ja ja eben sekündlich die Quotes der Market Maker angepasst werden. Sind aber meist nahe des iNAV, also des indikativen NAV.

Wie tyr habe ich bisher immer sehr gut den Kaufkurs nachvollziehen können. Bitte beachte das es sein kann, dass der Tag, zu dem die Anteile bei der KAG erworben wurden, nicht identisch mit dem Sparplan-Ausführungstag sein müssen. Kann auch der darauf folgende Tag sein. Wird aber in der Abrechnung von Flatex ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rapid1898

Hallo,

OK - danke.

D.h. wenn ich auf den genauen Zeitpunkt verzichten kann kostet mich die Anlage bei Comstage somit gar nichts. Die ersten 4 Monate ist mein Sparpläne 5.000 EUR und dann ändere ich auf 200. Richtig?

Den Sparplan kann ich auch jederzeit ändern wg. Balancing?

D.h. auch den einzigen Nachteil den ich durch den kostenlosen Sparplan habe, ist das ich nur am 1. bzw. 15. Sparen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Du musst ausprobieren, bis zu welcher Höhe der Sparplan möglich ist.

z.B. DAB-Bank, Geld liegt auf dem Verrechnungskonto der DAB geht der Sparplan bis 3000€, Geld wird von externem Konto eingezogen bis 1000€ pro Ausführung.

Ps. ich hoffe, ich habe das noch richtig in Erinnerung.

ansonsten, ja ist richtig, Sparpläne können jederzeit geändert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büroklammer

Mal ne kurze Frage zu den ATC:

So wie ich es verstanden habe, sind das Transaktionskosten.

- Warum werden diese dem Kurs aufgeschlagen?

- Eigentlich müssten diese in der Abrechnung doch als Gebühren aufgeführt werden, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Die Frage kann dir der Flatex-Support sicher beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Die ATC sind bereits im Kaufkurs inkludiert.

Der regulaere Spread im Wertpapierhandel kann auch als als Kosten fuer eine Transaktion verstanden werden und wird auch nicht als "Gebühren" separat ausgewiesen. Die einzelnen Komponenten beim ETF.Kauf über die KAG könnte man wohl auch anders in der Abrechnung darstellen.

Aufgeschlüsselt nach NAV, Umrechnungskurs (wenn Handelswährung nicht in EUR) und ATC. Finds so aber okay und sind ohnehin nur minimale Kosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Wie kann man das nachvollziehen?

Bei iShares Sparplänen werden trotz Aktionsangebot ATC genannt, die ich im Kaufkurs nicht finden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Bei iShares Sparplänen werden trotz Aktionsangebot ATC genannt, die ich im Kaufkurs nicht finden kann.

Das Aktionsangebot ist ja, dass der Sparplan kostenfrei ausgeführt wird. Daher ergibt sich der Abrechnungspreis aus dem jeweiligen NAV + ATC. Bei Fonds, deren Basiswährung nicht der Euro ist, entsprechend dann noch der WM Fixing Kurs des Tages an dem die Anteile erworben wurden, zu berücksichtigen.

Habe bisher immer die ATC im Kaufkurs nachvollziehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Büroklammer

Das Aktionsangebot ist ja, dass der Sparplan kostenfrei ausgeführt wird. Daher ergibt sich der Abrechnungspreis aus dem jeweiligen NAV + ATC. Bei Fonds, deren Basiswährung nicht der Euro ist, entsprechend dann noch der WM Fixing Kurs des Tages an dem die Anteile erworben wurden, zu berücksichtigen.

Habe bisher immer die ATC im Kaufkurs nachvollziehen können.

Das kann ich auch so bestätigen.

-Abrechnungskurs ergibt sich auf NAV zzgl. ATC.

... Offen werden diese Gebühren also nicht ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ddude
· bearbeitet von ddude

Hey

Ich habe bei der flatex ein Depot eröffnet bin aber verwirrt wieso der Vertrag eine Schufa Klausel hatte.

Wir vor und nach der Eröffnung die Schufa abgefragt auch wenn man keinen Kredit beantragt sondern das Konto nur auf Guthabenbasis führt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT

Bei mir nicht, ich habe das Depot allerdings auch schon länger. Aber warum sollten die auch, wenn es nur auf Guthabenbasis geführt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asdfgh

Ich habe einen ETF-Sparplan bei der DAB laufen.

Überlege nun zu flatex zu wechseln, unter anderem um zukünftig in Ausschütter zu sparen (Freibetrag ausnutzen).

Habe gelesen, dass man bei flatex die automatische Wiederanlage der Ausschüttungen aktivieren kann.

Zu welchen Gebühren würde die Wiederanlage dann jeweils geschehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rapid1898

Kurze Frage betreffend flatex.at ob ich das richtig verstanden habe -

Habe jetzt ein Depot mit 3 verschiedenen ETFs - die Ansparung ist kostenlos weil ich ETFs von Comstage bzw. iShare gewählt habe.

Wenn ich jetzt einen ETF wieder verkaufen wollte muss ich für die Order 5,90 EUR zahlen.

Bei 3 ETFs macht das eben 17,70 EUR.

Habe ich das richtig verstanden oder kommen da noch Kosten dazu?

Oder kann ich mit einer Ordner mehrere ETFs auflösen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lswfma

...

Wenn ich jetzt einen ETF wieder verkaufen wollte muss ich für die Order 5,90 EUR zahlen.

Bei 3 ETFs macht das eben 17,70 EUR.

..

Bisher habe ich dort noch keine Fonds für 5,90 gekauf/verkauft, lediglich Aktien.

Deine Kakulation passt für (Verkau-)Orders nach den 5,90€ Vorgaben, das wird für Fonds genauso wie bei AKtien sein.

Ich habe einen ETF-Sparplan bei der DAB laufen.

Überlege nun zu flatex zu wechseln, unter anderem um zukünftig in Ausschütter zu sparen (Freibetrag ausnutzen).

Habe gelesen, dass man bei flatex die automatische Wiederanlage der Ausschüttungen aktivieren kann.

Zu welchen Gebühren würde die Wiederanlage dann jeweils geschehen?

Das hängt von der Fonds-Gesellschaft ab. Hier wurde unteranderem iShares als DERZEIT kostenlos genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag