ImperatoM April 1, 2014 Wieder einer der die Hand aufhält, wenn Dividenden gezahlt werden. Aus dem Preisverzeichnis: Provision je Dividendenzahlung (Gegenwert kleiner 15 EUR) 1,50 EUR Provision je Dividendenzahlung (Gegenwert größer 15 EUR) 5,00 EUR http://www.aktionaersbank.de/fileadmin/dateien_bank/pdf/formulare/166.pdf Der Link führt auch nicht zu nem Flatex-Dokument - falscher Thread? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr April 1, 2014 · bearbeitet April 1, 2014 von tyr Das ist doch bei Flatex genau so und altbekannt. Die Aktionärsbank ist doch auch nur eine Marke für eine weitere BIW-Wertpapierhandelsbank. Die Aussage der Verbindung Aktionärsbank <-> BIW war falsch, danke an xolgo. Flatex-Konditionen: https://konto.biw-bank.de/formularcenter_bank/public/1300100.pdf Kapitaltransaktionen Ausland (z. B. Aktiensplit, Stockdividende, Spin-offs) Provision je Transaktion 0,00 EUR Provision je Dividendenzahlung 1,50 EUR (Gegenwert kleiner 15 EUR) Provision je Dividendenzahlung 5,00 EUR (Gegenwert größer 15 EUR) Kapitaltransaktionen Inland kostenfrei Fonds mit ausländischem Domizil sollten Privatanleger bei Flatex daher eher thesaurierend sein. Ausschüttende Fonds sollten ihr Domizil in Deutschland haben. Oder man hat für die ausländischen Wertpapiere mit Ausschüttung eben woanders ein Depot, was für diesen Fall kostengünstiger ist. Das Depot läuft über die BIW AG, dennoch ist man Kunde bei Flatex. Zum Eigentümer der Flatex GmbH/AG: http://www.flatex-ag.de/fileadmin/dateien_flatexag/pdf/03272014_kurzportrait.pdf ... die Flatex GmbH ist eine 100%-Tocher der Flatex AG. 59,99% der Flatex AG gehören der Gesellschaft für Börsenkommunikation, Geschäftsführer: Bernd Förtsch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo April 1, 2014 Die Aktionärsbank ist doch auch nur eine Marke für eine weitere BIW-Wertpapierhandelsbank. Nein, gerade nicht. Siehe z.B. http://www.broker-portal24.de/201402/benk-und-aktionaersbank-alle-informationen-zu-den-beiden-neugruendungen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr April 1, 2014 Die Aktionärsbank ist doch auch nur eine Marke für eine weitere BIW-Wertpapierhandelsbank. Nein, gerade nicht. Siehe z.B. http://www.broker-portal24.de/201402/benk-und-aktionaersbank-alle-informationen-zu-den-beiden-neugruendungen/ Danke für die Berichtigung! Das hatte ich irgendwie anders verstanden, wohl wegen den gleichen Preisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 1, 2014 Der Link führt auch nicht zu nem Flatex-Dokument - falscher Thread? Mein Beitrag bezieht sich auf den Post direkt oben drüber, und da auf die Aktionärsbank. Wer Wert darauf liegt, bei Förtschs flatex Holding AG selbst Kunde zu sein, für den gibt es die Aktionärsbank... Wenn ich mal spekulieren sollte, dann würde ich denken es muss kein Zufall sein, dass die Aktionärsbank gegründet wurde und das gleiche Preismodell hat wie Flatex. Wer weiß wie lange der Vertrag mit der BIW noch läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo April 1, 2014 Wer Wert darauf liegt, bei Förtschs flatex Holding AG selbst Kunde zu sein, für den gibt es die Aktionärsbank... Wenn ich mal spekulieren sollte, dann würde ich denken es muss kein Zufall sein, dass die Aktionärsbank gegründet wurde und das gleiche Preismodell hat wie Flatex. Wer weiß wie lange der Vertrag mit der BIW noch läuft. Der Gedanke ist ja nicht neu. Der Vertrag kann von beiden Seiten gekündigt werden: http://www.modern-banking.de/n/1309171.htm Da sich beide Parteien mit benk bzw. Aktionärsbank auf diesen Moment vorbereiten, ist es vermutlich nur eine Frage... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juli 16, 2014 · bearbeitet Juli 16, 2014 von tyr Der Gedanke ist ja nicht neu. Der Vertrag kann von beiden Seiten gekündigt werden: http://www.modern-banking.de/n/1309171.htm Da sich beide Parteien mit benk bzw. Aktionärsbank auf diesen Moment vorbereiten, ist es vermutlich nur eine Frage... Im Geschäftsbericht der flatex Holding AG (jetzt fintechgroup) von Mitte Mai 2014 ist Folgendes über die Beziehung zur BIW Bank zu lesen: http://www.fintechgroup.com/de/unternehmen/berichte/ Abhängigkeit von Leistungen und Produkten Dritter Insbesondere bei der flatex GmbH und der CeFDex AG bestehen hier Abhängigkeiten. Die Konten und Depots der von der flatex GmbH vermittelten Kunden werden bei der biw Bank AG geführt. Die flatex GmbH hat mit der biw Bank AG einen Kooperationsvertrag, der – vorbehaltlich einer außerordentlichen Kündigung – eine Laufzeit bis zum 31. März 2015 vorsieht. Nach einer – auch vorzeitigen – Beendigung des Vertrags mit der biw Bank AG besteht die Gefahr, dass durch einen damit verbundenen Wechsel der Konto- und Depotführung der Kunden zu einer anderen Bank ein erheblicher Teil der Kunden verloren gehen könnte, wenn es der flatex GmbH nicht gelingen sollte, diese Kunden zu einem Wechsel zu einer neuen kontound depotführenden Bank zu bewegen. Sollte die konto- und depotführende Bank, mit der die flatex GmbH eine entsprechende Kooperationsvereinbarung hat, für diese Dienstleistungen die Gebührenstruktur ändern und/oder die Gebühren erhöhen, besteht die Gefahr, dass Kunden verloren gehen könnten. Aktuell gibt es zwischen der flatex GmbH und der biw Bank AG Streitigkeiten aus dem Kooperationsvertrag wegen verschiedener Vergütungsthemen. Die flatex GmbH ist der Auffassung, dass die biw Bank AG den der Gesellschaft zustehenden Anteil an den der Gesellschaft zustehenden Erträgen nicht richtig ermittelt hat. Außergerichtliche Einigungsversuche führten nicht zum Erfolg, sodass die flatex GmbH Klage erhoben hat. Für die flatex GmbH resultiert daraus ein Prozesskostenrisiko. Im Gegenzug erhebt die biw Bank AG einen zusätzlich Vergütungsanspruch gegen die flatex GmbH aus dem Kooperationsvertrag aufgrund bei Abschluss des Vertrags nicht kalkulierbarer Kosten. Wie geht's also weiter für flatex-Kunden? Für mich liest sich das so, als ob das Ende von flatex bereits vorbereitet wird. Selbst die Holding hat den Namen "flatex" aus dem Namen gestrichen. Die Aktionärsbank als vermeintlicher Kulmbacher flatex-Nachfolger steht. Die BIW hat mit "benk" ebenfalls ein Angebot gestartet, um flatex-Kunden aufzunehmen. Wenn man die Konditionen von flatex, benk und der Aktionärsbank z. B. bei http://www.modern-banking.de/einszueins_brokerage.php nebeneinander legt und vergleicht entspricht die Aktionärsbank aus meiner Sicht viel eher dem derzeitigen flatex-Preismodell. Ich tippe daher mal darauf, dass irgendwann in den nächsten Monaten flatex-Kunden ein Wechsel zur Aktionärsbank in irgendeiner Form angeboten werden wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hans_huber März 3, 2015 ..... Kapitaltransaktionen Ausland (z. B. Aktiensplit, Stockdividende, Spin-offs) Provision je Transaktion 0,00 EUR Provision je Dividendenzahlung 1,50 EUR (Gegenwert kleiner 15 EUR) Provision je Dividendenzahlung 5,00 EUR (Gegenwert größer 15 EUR) ... Fonds mit ausländischem Domizil sollten Privatanleger bei Flatex daher eher thesaurierend sein. Ausschüttende Fonds sollten ihr Domizil in Deutschland haben. Oder man hat für die ausländischen Wertpapiere mit Ausschüttung eben woanders ein Depot, was für diesen Fall kostengünstiger ist. .... Entschuldigung, dass ich diesen Thread aufwärme, aber es erscheint mir wichtig das zu korrigieren: Die Provision für Dividendenzahlung aus dem Ausland trifft nur auf Aktien zu, nicht auf Fonds. Habe den Kundenservice genau deswegen kontaktiert und ich zitiere aus der Antwort: Die Ausschüttungen aus Fonds und Gutschriften von Anleihekupons unterliegen diesem Kostenpunkt nicht. Vorsicht: Ich bin bei flatex.AT, vielleicht wird das bei flatex.DE anders gehandhabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
captainfuture März 3, 2015 für mich ist das mit den ausländischen Provisionen sowieso ein bisschen undurchsichtig bei Flatex. Unterliegen Dividenden von deutschen Aktien einer Provision für Österreichkunden aber nicht für Deutschlandkunden von Flatex? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hans_huber März 3, 2015 Unterliegen Dividenden von deutschen Aktien einer Provision für Österreichkunden aber nicht für Deutschlandkunden von Flatex? Für Dividenden von deutschen Aktien zahlt man als Österreichkunde keine Provision. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 3, 2015 Vorsicht: Ich bin bei flatex.AT, vielleicht wird das bei flatex.DE anders gehandhabt. Nein, auch bei flatex.de betreffen die Dividendengebühren nur ausländische Aktien - Fonds sind da außen vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Liam März 6, 2015 · bearbeitet März 7, 2015 von Liam Hallo, ich werde ein Depot bei flatex eröffnen. Möchte mich jemand im Rahmen der Kunden werben Kunden Aktion werben? Bitte PN. (Erledigt) Gruß und schönes Wochenende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MCThomas0215 April 1, 2015 Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Zinsen des Cashkontos von Flatex: Es scheint ja ein Zinssatz von 11,75% zu geben. Was mich ein bisschen schockiert hat, war die Stichtagsregelung. Ich habe allein 9 unterschiedliche Berechnungsperioden für das erste Quartal 2015. Für jede wird bei negativen Kontostand auch Überziehungszinsen verlangt. Bedeutet dass es wird nach jedem Ein/Ausgang des Geldes eine neue Periode gestartet? Fände ich ein wenig Kunden-feindlich, zumal die volle Abrechnung mit Steuern und Gebühren einige Tage in Anspruch nimmt. Außerdem findet ja bei einem (Aktien)-Guthaben automatisch eine Beleihung statt, von der man nicht profitiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien April 1, 2015 Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Zinsen des Cashkontos von Flatex: Es scheint ja ein Zinssatz von 11,75% zu geben. Was mich ein bisschen schockiert hat, war die Stichtagsregelung. Ich habe allein 9 unterschiedliche Berechnungsperioden für das erste Quartal 2015. Für jede wird bei negativen Kontostand auch Überziehungszinsen verlangt. Bedeutet dass es wird nach jedem Ein/Ausgang des Geldes eine neue Periode gestartet? Fände ich ein wenig Kunden-feindlich, zumal die volle Abrechnung mit Steuern und Gebühren einige Tage in Anspruch nimmt. Außerdem findet ja bei einem (Aktien)-Guthaben automatisch eine Beleihung statt, von der man nicht profitiert. Ich weiß nicht, ob ich Deine Punkte richtig verstehe, aber Du scheinst Dich auf das heute in der Flatex-Postbox befindliche Dokument zum Rechnungsabschluss des 1. Quartals 2015 zu beziehen. Zunächst einmal zum angegebenen Zinssatz: Flatex verlangt 6,25% p.a. als Kreditzinssatz für Kunden, denen ein Kredit eingeräumt wurde. Wenn bei Dir 11.75% p.a. steht, so kann das nur bedeuten, dass Du gar keinen Lombardkredit hattest und Dein Konto ohne vorherige Krediteinräumung überzogen hast. Was Du mit 'Stichtagsregelung' meinst, erschließt sich mir nicht. Im Rechnungsabschluss werden selbstverständlich mehrere Berechnungsperioden aufgeführt, denn die zu zahlenden Kreditzinsen hängen von der Ausmaß der Überziehung und der Dauer der Überziehung ab. Flatex zeigt Dir detailliert, wie die Gesamtkreditzinsen entstanden sind, indem Dir gezeigt, an welchen Tagen (Perioden) Du wie stark des Konto überzogen hattest und welche Kreditzinsen dadurch entstanden sind. Immer wenn sich der valutarische Kontostand durch Buchungen ändert, beginnt eine neue Zeile. Das Flatex-Vorgehen ist alles andere alks kundenfeindlich, sondern außergewöhnlich transparent. Wenn Du auch in der Zukunft vorhast, Dein Flatex-Konto zu überziehen, so solltest Du einen Lombardkredit beantragen, das senkt schon einmal die Kreditzinsbelastung um fast die Hälfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh April 13, 2015 Ein Kurzbericht über Flatex: bin sehr zufrieden. Schnelle Reaktionen per E-Mail, das Interface ist ok, Lombardkredit ohne Mucken eingerichtet, sehr gute und faire Beleihungswerte (auch Dinger, welche z. B. die Deutsche Bank/Maxblue gar nicht beleiht). Die TAN-Card ist etwas lästig, iTAN (noch besser: Mobile TAN) wäre schöner. Der Lombardzinssatz könnte etwas niedriger sein, aber passt schon. 5 EUR Provision für jeden Trade ist der Hammer. Orderstreichung oder -änderung kostet nix. Was ich da Maxblue bisher in den Rachen geworfen habe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slith April 29, 2015 5 EUR Provision für jeden Trade ist der Hammer. Von welcher Provision sprichst du!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh April 29, 2015 Na die Gebühr, welche der Broker für eine Order selbst berechnet. Nennt sich auch Provision. Habe ich jetzt lapidar auf einen Trade an einer deutschen Börse bezogen, genauere Konditionen findest du unter https://www.flatex.d...ise/1300100.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slith Mai 3, 2015 <br />Na die Gebühr, welche der Broker für eine Order selbst berechnet. Nennt sich auch Provision. <br /><br />Habe ich jetzt lapidar auf einen Trade an einer deutschen Börse bezogen, genauere Konditionen findest du unter <a href='https://www.flatex.de/fileadmin/user_upload/Preise/1300100.pdf' class='bbc_url' title='Externer Link' rel='nofollow external'>https://www.flatex.d...ise/1300100.pdf</a><br /><br /><br /><br /> Haha ok. Ich dachte an eine Provision die ich als Käufer von Flatex bekomme... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 8, 2015 · bearbeitet Mai 8, 2015 von Ramstein You pay peanuts, you get monkeys. Heute kam die Email, dass man seine E.on Dividende auch in Aktien bekommen kann. Dazu ein Fax-Formular, bei dem man die Annahme bestätigen, aber nicht ablehnen kann. Dann noch den netten Hinweis Weitergehende Informationen sowie die Möglichkeit Ihre Weisung online zu erteilen, finden Sie nach dem Login in Ihrer Webfiliale unter dem Menüpunkt "Kapitalmaßnahmen". Bloss: Den Menupunkt gibt es nicht. Nicht aufgegeben, sondern direkt bei den biw-Bank eingeloggt, gibt es dort im Online-Banking den Menupunkt. Aber oh Wunder: auch hier kann man nur annehmen, aber nicht ablehnen. Auch eine Ablehnung durch Angabe der Aktienzahl "0" ist nicht möglich. Aber billig sind sie. Nachtrag: ich muss mich korrigieren: Auch bei Flatex gibt es den Menupunkt "Kapitalmassnahmen" aber logischerweise nicht bei Wertpapierhandel, sondern unter "Archiv". Aber auch dort kann man nicht ablehnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Mai 8, 2015 Heute kam die Email, dass man seine E.on Dividende auch in Aktien bekommen kann. Dazu ein Fax-Formular, bei dem man die Annahme bestätigen, aber nicht ablehnen kann. Ich habe keine E.on-Aktien; ich kenne es aber von entsprechenden Maßnahmen bei anderen Aktien, daß es eine Default-Aktion gibt, für die man nicht reagieren muß (in diesem Fall wohl Aktien statt Dividende). Man muß nur aktiv werden, wenn man etwas anderes will. Insofern kann ich die "Auswahl" bei flatex nachvollziehen. Wozu solltest du ein Fax senden (und damit auch flatex zusätzliche Arbeit machen), wenn du das willst, was eh vorgesehen ist? BTW: Mir ist nicht klar, ob die Default-Aktion auf Banken-Ebene oder vom Unternehmen definiert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Mai 8, 2015 Ihr schreibt von Anrechten, richtig? Bei HSBC und Unilever ist es bei mir immer so, dass, wenn man gar nichts macht bis zum Ex-Div Tag, diese automatisch wieder ausgebucht werden. Ob das immer so ist, weiß ich nicht, ist aber ein logisches Vorgehen. Mit dem aktiven Kauf der Anrechte macht man automatisch seinen Willen kund, ansonsten gibt es die Dividende. Ich habe davon aber nie Gebrauch gemacht, auch weil in den (postalischen) Anschreiben von Consors von zusätzlichen Gebühren die Rede ist. Da erscheinen mir die Dividenden günstiger (zumal ich mir ja nicht Dividendentitel aussuche, um diese dann nicht auschütten zu lassen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 8, 2015 Normalerweise bekommt man am Tag nach der Hauptversammlung die Dividende und die Aktie notiert mit Dividendenabschlag. Den Abschlag gibt es bei E.on auch, aber keine Kohle, sondern ein Angebot auf Aktien. Man kann nicht ablehnen, sondern muss nichts tun und bekommt 4 Wochen später (Valuta!) die Dividendengutschrift. Flatex ist wohl nur für die sub-optimale Abwicklung zuständig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Mai 8, 2015 · bearbeitet Mai 8, 2015 von bondholder Heute kam die Email, dass man seine E.on Dividende auch in Aktien bekommen kann. Dazu ein Fax-Formular, bei dem man die Annahme bestätigen, aber nicht ablehnen kann. Ramstein, sendest du deinem Broker jedesmal eine Nachricht, wenn du bei einem Anleihentender deine Anleihen nicht einreichen willst? Das wäre nämlich ähnlich sinnvoll... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 8, 2015 Was ich eigentlich will, ist meine Dividende sofort und nicht nach 4 Wochen. Aber das ist - wie ich einsehe - ein E.on und kein Flatex-Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Mai 8, 2015 Was ich eigentlich will, ist meine Dividende sofort und nicht nach 4 Wochen. Aber das ist - wie ich einsehe - ein E.on und kein Flatex-Problem. Vier Wochen sind ja noch einigermaßen zeitnah... Bei der Capital Stage AG sieht das so aus: HV: 26. Juni 2014 Barauszahlung (statt Aktiendividende): 16. September 2014 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag