DennyK Dienstag um 16:47 vor 44 Minuten von Ramstein: Ich wundere mich. Immerhin findet man die Daten zum Trade nach der Ausführung im Orderbuch. Wer das nicht lesen kann/will, hat vermutlich auch andere Probleme …. 1. Dafür braucht man nicht das Orderbuch, Kurs und Stückzahl bekommt man ja auch per Mail mitgeteilt. Alternativ auch noch bei den Anschaffungsdaten. 2. Ich will nach der Ausführung alles in Portfolio Performance und Parqet einpflegen, ohne manuell alles eingeben zu müssen und die PDFs entsprechend archivieren. In PP kann der Dateiname bzw. die Quelle nach manuellen Eintrag auch nicht nachgetragen werden. Klar könnte ich das manuell machen, ich will es aber nicht, scheint für einige ja sehr schwer zu verstehen zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dienstag um 16:55 vor 2 Minuten von DennyK: Klar könnte ich das manuell machen, Du könntest es auch einfach einen Tag später machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dienstag um 17:12 · bearbeitet Dienstag um 17:54 von stagflation @DennyK: Du verstehst offenbar nicht, wie große Firmen und wie deren IT-Systeme funktionieren. Du glaubst möglicherweise, dass bei den Brokern ein Computersystem steht, das alle notwendigen Schritte beim Kauf eines Wertpapiers ausführt - und Dir auch in NullKommaNichts eine Abrechnung erstellt. So ist das aber nicht. Große Firmen bestehen aus vielen Abteilungen. Jede Abteilung hat ihre eigenen Software-Pakete und ihre eigenen Computersysteme. Wenn Du ein Wertpapier kaufst oder verkaufst, sind zig Computer und Programme daran beteiligt. Manchmal funktioniert alles einwandfrei und der Auftrag wird zügig abgearbeitet. Manchmal gibt es aber Probleme - sei es aus technischen Gründen, sie es, weil irgendwo Fehler oder Unstimmigkeiten auftreten. Dann wird entweder der gesamte Workflow angehalten oder einzelnen Aufträge wandern in den Fehlertopf. Dann muss ein Mitarbeiter nachschauen, was los ist, Fehler bzw. Probleme beheben, und den Prozess wieder neu starten. Das sind die Fälle, in denen es länger dauert. Es ist deshalb völlig sinnlos, sich darüber aufzuregen, dass eine Abrechnung mal etwas länger dauert. Das kann und wird immer wieder passieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dw_ Dienstag um 17:52 vor 9 Stunden von DennyK: Hat jemand zuletzt bei Flatex eine Einzelorder gemacht und kann sagen wie lange es gedauert hat bis die Abrechnung bereit gestanden hat? XETRA, ein paar Minuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dienstag um 18:30 · bearbeitet Dienstag um 18:35 von DennyK @stagflation Ich arbeite selbst seit knapp 25 in der IT einer großen Firma welche börsennotiert ist und seit einer Weile auch zur kritischen Infrastruktur gehört. Zusammenarbeit mit vielen weiteren Anwendungen und Abteilungen gehören zum Alltag. Das bei Flatex alles so schnell läuft war für mich wie gesagt mit einer der Gründe für den Wechsel dorthin. Knapp 1,5 Jahre hatte es super funktioniert. Das es nun seit ca. 2 Monate schon ein Problem mit langsamen Sparplan Abrechnungen gibt wundert mich halt. Wenn es ein Problem gibt war ja eigentlich schon genug Zeit das zu beheben. Wenn es aber kein Problem sondern die neue Normalität ist würde mich das schon ärgern. vor 42 Minuten von dw_: XETRA, ein paar Minuten. Danke, also scheint es ja prinzipiell zu funktionieren und nur/hauptsächlich bei Sparplänen dauert es eben länger. Ich halte euch auf dem laufenden, wann die Abrechnung da ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dienstag um 19:06 vor 34 Minuten von DennyK: Ich halte euch auf dem laufenden, wann die Abrechnung da ist Vielleicht in einem neuen Thread? Wo dann jeder posten kann, wann irgend ein Kauf oder Verkauf abgerechnet wurde? Das wäre ja mal ein ganz spannendes Thema... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dienstag um 19:10 · bearbeitet Dienstag um 19:15 von DennyK vor 4 Minuten von odensee: Vielleicht in einem neuen Thread? Wo dann jeder posten kann, wann irgend ein Kauf oder Verkauf abgerechnet wurde? Das wäre ja mal ein ganz spannendes Thema... Ganz sicher nicht. Wenn dich meine Kommentare nicht interessieren gibt es den "Benutzer ignorieren" Button ;-) Mich interessieren auch nicht in allen Threads alle Kommentare, entweder man lebt damit oder stellt die Benutzer auf ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK vor 9 Stunden Heute Nacht (6.3.) wurde die Abrechnung für den Sparplan vom 3.3. erzeugt. Auch die Sparplansumme wurde erst diese Nacht vom Verrechnungskonto abgezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein vor 8 Stunden Am 4.3.2025 um 18:12 von stagflation: Es ist deshalb völlig sinnlos, sich darüber aufzuregen, dass eine Abrechnung mal etwas länger dauert. Das kann und wird immer wieder passieren... Bei Flatex hilft ein wenig Geduld oft weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag