Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

chirlu

Man kann auch unlimitierte Aufträge einstellen. Ich weiß, dass irgendwelche Neobroker Aufträge nur zu Öffnungszeiten ihres Handelsplatzes annehmen; aber wir sind hier im Flatex-Thread, da sollte eine Xetra-Order kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

Xetra verursacht bei kleinen Orders auch extra Kosten... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Heute Nacht Buchung Vorabpauschale auf SPDR MSCI ACW IMI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uRaNobody

Ja, habe ich auch zufällig gesehen. Schade, dass nicht für alle ETF gleichzeitig die Vorabpauschale gemacht wird.

Kann man irgendwie einstellen, dass die Vorabpauschale vom Referenzkonto eingezogen wird? Muss ja ständig nachschauen damit das Flatexkonto nicht ins Minus geht :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 11.2.2025 um 08:37 von uRaNobody:

Kann man irgendwie einstellen, dass die Vorabpauschale vom Referenzkonto eingezogen wird? Muss ja ständig nachschauen damit das Flatexkonto nicht ins Minus geht 

Ich kenne keine Lösung dieses Problems. Wieso wir es so schwer machen für den Steuerzahler kann ich nicht nach vollziehen. Bisschen Vorwarnung wäre fair. Kenne auch keinen email-Alarm für Konto Minus bei flatex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes

Räumt Flatex nicht jedem automatisch so einen 2000 Euro Überziehungskredit ein ? Wenn das Flatexkonto ins Minus rutscht verdienen sie Geld, wenn sie es vom Referenzkonto einziehen nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 14.2.2025 um 21:48 von ein_johannes:

Räumt Flatex nicht jedem automatisch so einen 2000 Euro Überziehungskredit ein ?

Ich glaube das ist ein Wertpapierkredit, also abhängig von Depotinhalt/Depotwert und nicht wie beim Girokonto z.B. 2.000 fix. Bei dem Anreiz stimme ich zu, dass sich Überziehen wohl für flatex rechnet, denn warum sonst sollten die einen Kredit anbieten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Flatex nimmt m. W. zurzeit 6,9%, maxblue 5,9% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
· bearbeitet von stat
Am 8.2.2025 um 11:09 von W.Heisenberg:

Ist mir nicht bei meinen Brokern bekannt, Limit-Order zähle ich nicht als Order für den nächsten Tag (gibt's keine Garantie, dass es ausgeführt wird)

Kannst ja eine Order am Vortag mit Kaufkurs +10% aktueller Kurs eingeben oder eine Verkaufsorder mit 1 Cent Limit dann wird sie auch ausgeführt...

Nicht gerade Heisenberg like dein Post eher Jessy ;-)

BTW: Wer außerbörslich handelt sollte besser gar nicht handeln, da der Spread meistens unterirdisch ist, just my 2 cents. Deswegen handele ich immer Xetra Auktion dageht alles zu einem fairen Preis durch auch 6 stellige Orders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 7 Minuten von stat:

Kannst ja eine Order am Vortag mit Kaufkurs +10% aktueller Kurs eingeben oder eine Verkaufsorder mit 1 Cent Limit dann wird sie auch ausgeführt… 

Dann wird der Order vor Xetra Öffnungszeit ausgeführt und wäre kaum besser als wenn man nach Xetra Öffnungszeit handelt.

vor 13 Minuten von stat:

BTW: Wer außerbörslich handelt sollte besser gar nicht handeln, da der Spread meistens unterirdisch ist, just my 2 cents.

Nein, zu Xetra Zeiten ist der Spread im OTC Handel sogar durchschnittlich ein Stückchen besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
vor 23 Stunden von W.Heisenberg:

Dann wird der Order vor Xetra Öffnungszeit ausgeführt und wäre kaum besser als wenn man nach Xetra Öffnungszeit handelt.

Nein, zu Xetra Zeiten ist der Spread im OTC Handel sogar durchschnittlich ein Stückchen besser.

Wenn Du eine Xetra Order einstellst wird die genau bei Eröffnung Xetra ausgeführt.

vor 23 Stunden von W.Heisenberg:

Diese Erkenntnis das die Kurse während der Handelszeit an alternativen Börsen besser ist ist umstritten, ich kenne die Studie die das aussagt aber ich traue ihr nicht wirklich. Mit außerbörslich meinte ich außerhalb der Handelszeit der Hauptbörse (Xetra), kann man jeden Tag beobachten das die Preise in Tradegate, Gettex deutlich schlechter werden sobald Xetra zu ist. Ich würde niemals außerhalb der Xetra Handelszeit eine große Limitorder auf einer der alternativen Börsen stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 23 Minuten von stat:

Ich würde niemals außerhalb der Xetra Handelszeit eine große Limitorder auf einer der alternativen Börsen stehen lassen.

Würde ich im Normalfall auch nicht. Aber manchmal kann es richtig sein nach oder vor Xetra Zeiten einen Order auszuführen, wenn bestimmte Ereignisse stattfinden und man aus Erfahrung antizipiert, dass die Kurse nach der Öffnung in die ungünstige Richtung sich entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Weiß jemand ob flatex + Fremdwährungskonto gut für US-Aktien geeignet ist, wenn man IB steuerlich zu schwer findet?

Nehmen die diese 0,004 Marge auch auf dem Fremdwährungskonten für EUR/USD Konvertierung?

Zitat

Bei Umrechnungen von EUR in Fremdwährungen oder umgekehrt rechnet die Bank bei Kundengeschäften in fremder Währung den An- und Verkauf von Devisen zu dem von ihr im Interbankenhandel ermittelten Kurs zzgl. eines Kursaufschlages (Verkauf) bzw. Kursabschlages (Ankauf) und ggfs. weitere Fremdkosten ab. Übersicht der Kursaufschläge bzw. Kursabschläge:

Werden Dividenden mit der 0,004 marge in EUR umgerechnet?

Kann man es pro trade einstellen, ob man über EUR oder USD-Konto abrechnen möchte?

Ich stelle mir das so vor z.B. 20000€ in USD tauschen und damit was kaufen über das Fremdwährungskonto in USD. Für Verkauf Fremdwährungskoto nutzen und wieder was mit diesen USD kaufen. Bisschen Rest einfach auf dem Konto lassen in USD.

--> Damit würde man sich die ca. 0,4% Fremdwährungsmarge je Transaktion sparen. Flatfee ist günstig mit €5,90.

(Ab einem Ordergegenwert von 40.000 EUR wird für den übersteigenden Teile eine zusätzliche Orderprovision in Höhe von 0,04 % fällig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

auf Flatex geht es jetzt auch früher los.

Zitat

Ab dem 03.03.2025 starten die Handelszeiten bei Tradegate und Quotrix bereits um 7:30 statt um 8:00 Uhr. Das bedeutet mehr Zeit für Ihre Investmententscheidungen und noch mehr Möglichkeiten, von Marktbewegungen zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von west263:

auf Flatex geht es jetzt auch früher los.

Ich hoffe, du willst das jetzt nicht in den Threads für jede einzelne Bank gesondert mitteilen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von chirlu:

Ich hoffe, du willst das jetzt nicht in den Threads für jede einzelne Bank gesondert mitteilen. :unsure:

nein natürlich nicht. Habe es von Flatex mitgeteilt bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Hat jemand zuletzt bei Flatex eine Einzelorder gemacht und kann sagen wie lange es gedauert hat bis die Abrechnung bereit gestanden hat?

Für meinen gestern Nachmittag ausgeführten Sparplan gibt es noch keine Abrechnung und der Betrag wurde auch noch nicht vom Verrechnungskonto abgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Beim Vanguard FTSE AW hat es am Freitag eine knappe Stunde gedauert, bis die Abrechnung in der Postbox war. Am Rosenmontag ist vielleicht bei Flatex alles etwas anders :narr:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von DennyK:

Hat jemand zuletzt bei Flatex eine Einzelorder gemacht

vor 2 Stunden von DennyK:

Für meinen gestern Nachmittag ausgeführten Sparplan

na was denn nun, Einzelorder oder Sparplan.

Einzelorder geht relativ schnell, Sparplan kann schon mal 2 Tage dauern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 13 Minuten von west263:

na was denn nun, Einzelorder oder Sparplan.

Einzelorder geht relativ schnell, Sparplan kann schon mal 2 Tage dauern

Das es beim Sparplan aktuell länger dauert sehe ich ja, da wird es bei anderen wohl ebenfalls so sein.

Deshalb war meine Frage wirklich auf die Einzelorder bezogen, weil ich wissen wollte ob es dort auch länger als sonst üblich dauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Stunden von DennyK:

Hat jemand zuletzt bei Flatex eine Einzelorder gemacht und kann sagen wie lange es gedauert hat bis die Abrechnung bereit gestanden hat?

Order L&S ca. 9:10, Abrechnung 2 Stunden später im Postfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 3 Stunden von DennyK:

Bei ETFs oder Fonds meistens noch am gleichen Tag. Bei Anleihen eher am nächsten.

Das ist für mich aber völlig uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ja, ja, hier erzählen immer alle, dass sie Buy&Hold machen wollen - und dass sie mindestens 10 Jahre anlegen wollen.

Und wenn die Kaufabrechnung nicht nach ein paar Minuten in der Postbox ist, bricht Panik aus.

Ich bin sehr gespannt, was beim nächsten Crash passieren wird, wenn die Kurse mal wieder um 30% oder 40% fallen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von stagflation:

Ja, ja, hier erzählen immer alle, dass sie Buy&Hold machen wollen - und dass sie mindestens 10 Jahre anlegen wollen.

Nur weil jemand Buy&Hold betreibt soll es ihm jetzt also egal sein, wenn die Abwicklung plötzlich länger dauert? Was ist das denn für eine komische Argumentationsweise.

Es geht doch darum das Flatex vor ein paar Monaten noch die Abrechnungen einer normalen Einzelorder bereits nach ein paar Minuten ins Postfach geschoben hat. Bei Sparplänen war es sonst immer in der Nacht zum Folgetag.

Wenn jetzt die Abrechnungen von einer Einzelorder auch schon 2h und die von Sparplänen 1,5 Tage oder länger dauern, dann muss es ja einen Grund für diese Verschlechterung geben. Oder glaubst das liegt an einer ungünstigen Sternenkonstellation? 

Warum soll ich es gutfinden, wenn Abläufe plötzlich länger dauern als vorher? Die schnellen Abläufe bei Flatex waren immerhin mit einer der entscheidenden Gründe, weshalb ich dort den Großteil meiner Positionen hin verschoben habe. 

Und wenn die Kaufabrechnung nicht nach ein paar Minuten in der Postbox ist, bricht Panik aus.

Das ist natürlich völliger Quatsch.

Ich bin sehr gespannt, was beim nächsten Crash passieren wird, wenn die Kurse mal wieder um 30% oder 40% fallen werden...

Wenn Flatex Probleme den Abrechnungen hat, weshalb diese jetzt länger benötigen als noch vor 3-4 Monaten, was meist du was dann passiert wenn bei einem Crash auf einmal deutlich mehr Käufe/Verkäufe abzuwickeln sind.

Und wie bei jedem Crash, werden viele einen Teil oder alles verkaufen und anderen sich wieder günstig eindecken. Ich gehöre da lieber zu letztgenannten, bin auch schon länger als 10 Jahre an der Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich wundere mich. Immerhin findet man die Daten zum Trade nach der Ausführung im Orderbuch. Wer das nicht lesen kann/will, hat vermutlich auch andere Probleme ….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag