Frantek 16. Januar vor 1 Stunde von Heißluftabong: ... Ist das bei allen Gemeinschaftsdepots so - kann das irgendwie umgestellt werden auf nur 1x jedes Dokument, ich habe bisher nichts gefunden. ... Ist bei uns genauso und nervt mich auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs 16. Januar vor 6 Minuten von Frantek: Ist bei uns genauso und nervt mich auch. Kann ich leider nur bestätigen, also beim Import in Portfolio Performance nur ein Dokument auswählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xxDomi25xx 16. Januar Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe die letzten Tage immer mal wieder hier im Forum gelesen. Da ich mit Trade Republic in den letzten Monaten extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe, suche ich nach einem neuen Broker. Mittlerweile sind bei mir die Gebühren eher zweitrangig, da ich die Aktien eh lange halten möchte und nicht wöchentlich hin und her traden möchte. Ich möchte gerne einen vernünftigen Service, der auch ansprechbar (telefonisch erreichbar) ist und auch auf meine Anfragen reagiert und nicht Standardtexte komplett am Thema vorbei sendet. Ich habe hier im Flatex-Forum relativ viel gutes gelesen. Für mich kommen eigentlich nach etwas Recherche nur noch die ING oder Flatex in Frage. Die meisten Auslandsaktien kaufe ich in der Regel über Captrader (mit denen ich super zufrieden bin, Top-Service...immer bemüht und fix) an der Heimatbörse in USD, Schweizer Franken, Britischen Pfund usw. Wobei ich die Kosten für den Kauf in der Schweiz hier schon teuer finde mit 15 CHF Mindestgebühr bei 1500 Euro Käufen. Könnte also gerne etwas günstiger sein? Habt ihr Erfahrungen, was die Käufe an den Heimatbörsen in nationaler Währung bei Flatex und der ING kosten würden? Zu welchem Broker würdet ihr mir raten? Ja gut, ich bin hier im Flatex Forum, aber mal ganz unvoreingenommen? ;-) Über eine Sache bin ich beim Broker Vergleich von Finanzfluss gestolpert. Hier steht beim Punkt Hilfe bei der Quellensteuer bei Flatex: Die Quellensteuer muss per Formular (W-8BEN) für die USA zurückgefordert werden. Ist das wirklich so? Das ist ja schon ein großer Vorteil, wenn das alles automatisch über die Bank abgewickelt wird. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten VG Domi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heißluftabong 16. Januar Danke Euch @Frantek / @leoluchs für das schnelle feedback. Schon ein großer Minuspunkt für unser Depot bei Flatex, dass die Postbox / Dokumentnamen wirklich so aussehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 17. Januar · bearbeitet 17. Januar von stagflation Ich sehe da keinen großen Nachteil. Jeder Broker hat eigene Regeln zum Benennen der Dokumente. Das kann ich eh nicht ändern. Auf meinem Rechner habe ich einen Standard, wie und wo ich Dokumente ablege. Also habe ich mir ein kleines Script geschrieben, das heruntergeladene Dokumente umbenennt und in das richtige Verzeichnis verschiebt. Funktioniert vollautomatisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 17. Januar · bearbeitet 17. Januar von stagflation @xxDomi25xx: jeder Broker hat seine Vor- und Nachteile. Und auch jeder Anleger hat andere Wünsche und Ansprüche. Ich handele hauptsächlich mit ETFs und gelegentlich auch mit Anleihen. Support-Anfragen habe ich fast nie. Deshalb bin ich bei Flatex sehr zufrieden und freue mich über die niedrigen Gebühren. Wenn Du Wert auf Service legst, bist Du bei Brokern wie Comdirect oder ING wahrscheinlich besser aufgehoben. Aber die sind auch etwas teurer. Was die US Quellensteuer bei Flatex angeht: ich kann es Dir nicht definitiv sagen. Aber da auch an anderen Stellen im Web berichtet wird, dass man bei Flatex das W-8BEN Formular braucht, um die Quellensteuern aus den USA zurückzufordern, wird es wohl so sein. Wenn Du viele US-Wertpapiere hast, ist ein anderer Broker möglicherweise vielleicht besser für Dich geeignet. Frag doch mal bei Flatex nach, dann kannst Du auch gleich die Qualität des Supports testen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 17. Januar vor 4 Stunden von stagflation: Was die US Quellensteuer bei Flatex angeht: ich kann es Dir nicht definitiv sagen. Aber da auch an anderen Stellen im Web berichtet wird, dass man bei Flatex das W-8BEN Formular braucht, um die Quellensteuern aus den USA zurückzufordern, wird es wohl so sein. Wenn Du viele US-Wertpapiere hast, ist ein anderer Broker möglicherweise vielleicht besser für Dich geeignet. Frag doch mal bei Flatex nach, dann kannst Du auch gleich die Qualität des Supports testen. Das W8BEN ist nur notwendig wenn Staatsangehörigkeit und Wohnsitz abweichend sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xxDomi25xx 17. Januar vor 13 Stunden von stagflation: @xxDomi25xx: jeder Broker hat seine Vor- und Nachteile. Und auch jeder Anleger hat andere Wünsche und Ansprüche. Ich handele hauptsächlich mit ETFs und gelegentlich auch mit Anleihen. Support-Anfragen habe ich fast nie. Deshalb bin ich bei Flatex sehr zufrieden und freue mich über die niedrigen Gebühren. Wenn Du Wert auf Service legst, bist Du bei Brokern wie Comdirect oder ING wahrscheinlich besser aufgehoben. Aber die sind auch etwas teurer. vor 9 Stunden von B3n: Das W8BEN ist nur notwendig wenn Staatsangehörigkeit und Wohnsitz abweichend sind. Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir geholfen und ich werde es mit Flatex mal probieren. Es gibt ja, wie ich gesehen habe eine Neukundenaktion + Kunden werben Atkion. Vielleicht möchte mich einer von euch beiden werben? Dann haben wir beide was davon? VG Domi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heißluftabong 18. Januar · bearbeitet 18. Januar von Heißluftabong Am 17.1.2025 um 01:08 von stagflation: Ich sehe da keinen großen Nachteil. ... Also habe ich mir ein kleines Script geschrieben, das heruntergeladene Dokumente umbenennt und in das richtige Verzeichnis verschiebt. Funktioniert vollautomatisch. Unser aller Depots sind unterschiedlich. Auch dadurch sind unsere Wünsche bzw. Ansprüche unterschiedlich. Auch unsere eigenen Fähigkeiten sind unterschiedlich. Meinen Respekt hast Du dafür das Du so etwas scheiben kannst. Ich kann so ein script nicht schreiben welches .pdf ausliest und nach ISIN und Vorgang entsprechend ablegt, relevante Steuerzahlungen erfasst und Dulikate erkennt und zuverlässig löscht. Aber vielleicht wird ein KI Agent dies schon bald auch für mich möglich machen. Klar nicht alle der 2,5 Mio Flatex Kunden benötigen das aber vermutlich würde sich keiner beschweren wenn Dokumente ordentlich benannt und 1x in der Postbox wären. Wir haben historisch bedingt ein Depot mit einigermaßen vielen Einzeltiteln. Durch die vielen gleich benannten Dokument-Duplikate würde mir persönlich zu viel stupider Aufwand enstehen. Deswegen zogen wir das Depot tatsächlich nicht zu Flatex um. Lediglich ein Welt-ETF-Sparplan läuft hier. Das bestehende Depot bleibt bei einem anderen Broker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 18. Januar Am 17.1.2025 um 01:08 von stagflation: Also habe ich mir ein kleines Script geschrieben, das heruntergeladene Dokumente umbenennt und in das richtige Verzeichnis verschiebt. Funktioniert vollautomatisch. Stellst du das zur Verfügung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 18. Januar · bearbeitet 18. Januar von stagflation Das kann ich gerne machen - aber ich glaube nicht, dass es jemandem hilft. Es ist ein Script, kein Programm. Es ist für mich optimiert. Jeder müsste das Script so umschreiben, dass es für ihn passt. Außerdem muss das Script gelegentlich angepasst werden, weil ... sich Dateinamen bei den Brokern ab und zu ändern auch immer mal wieder neue Banken/Broker hinzukommen oder alte wegfallen Also, ich befürchte, dass jeder ein solches Script selbst schreiben und warten muss. vor 3 Stunden von Heißluftabong: welches .pdf ausliest und nach ISIN und Vorgang entsprechend ablegt, relevante Steuerzahlungen erfasst und Dulikate erkennt und zuverlässig löscht. So toll ist mein Script nicht. Es sucht lediglich im Download-Verzeichnis nach PDF-Dateien, nennt sie um und verschiebt sie in ein Zielverzeichnis. Alle notwendigen Daten werden aus dem Dateinamen gelesen. Der Datei-Inhalt wird nicht überprüft und es werden auch keine Duplikate erkannt. Letzteres kann man machen, aber das wäre aufwändiger. Aus "20241012_KaufFondsZertifikate_123456789_123456789.pdf" erkennt das Script anhand eines regulären Ausdrucks, dass es eine Kaufabrechnung von Flatex ist. Die Datei wird umbenannt in ".../Banken/Flatex/Kauf und Verkauf/2024.10.12 Wertpapierabrechnung Kauf 1.pdf". Bei der Comdirect würde ein heruntergeladenes Dokument heißen: "Wertpapierabrechnung_Kauf_100_St._BASF11_(BASF_SE_NA_O.N.)_vom_12.10.2024_XXXXX.pdf". Diese Datei wird umbenannt und verschoben in ".../Banken/Comdirect/Kauf und Verkauf/2024.10.12 Wertpapierabrechnung Kauf 1.pdf". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts 18. Januar Zumindest für macOS-Nutzer gibt es dafür eine (fast schon DAU-taugliche) Lösung: Hazel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 19. Januar vor 19 Stunden von stagflation: Es ist ein Script, kein Programm. Das hatte ich gelesen und mich gefragt, wie du per Skript PDF ausliest. Was du aber ja nicht machst. (Ich hätte es dir aber zugetraut ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 19. Januar vor einer Stunde von odensee: mich gefragt, wie du per Skript PDF ausliest. Was du aber ja nicht machst. Es gibt zum Beispiel pdftotext (Bestandteil von Poppler), das den Text aus einem PDF auf die Standardausgabe ausgibt. Dann kann man ganz normal mit grep und Co. weitermachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etf-friese 19. Januar vor 3 Stunden von chirlu: Es gibt zum Beispiel pdftotext oder pdfgrep https://pdfgrep.org/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 19. Januar vor 27 Minuten von etf-friese: oder pdfgrep Wobei das auch Poppler benutzt, um das PDF zu lesen. Hat es einen schlagenden Vorteil gegenüber einer Pipe aus pdftotext und grep? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etf-friese 19. Januar vor 2 Stunden von chirlu: Hat es einen schlagenden Vorteil gegenüber einer Pipe aus pdftotext und grep? Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heißluftabong 20. Januar Am 18.1.2025 um 20:42 von incts: Zumindest für macOS-Nutzer gibt es dafür eine (fast schon DAU-taugliche) Lösung: Hazel Danke @incts - das ist ja ein geniales tool. Macht komplett alles das was gewünscht war inkl. Nutzung von Variablen. Wie konnte ich das bisher übersehen. Merci. Die anderen beiden Vorschläge pdfgrep bzw. pdftotext & grep schaue ich mir noch an. Vielen Dank auch dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dw_ 20. Januar Am 18.1.2025 um 11:46 von odensee: Stellst du das zur Verfügung? Wenn man sich Gedanken macht was genau man haben möchte und wie es genau funktionieren soll, kann man sich mit GenAI mittlerweile sehr schnell die passenden Scripte generieren: z.B. mit https://start.duckduckgo.com/aichat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 20. Januar vor 12 Minuten von dw_: Wenn man sich Gedanken macht was genau man haben möchte und wie es genau funktionieren soll, kann man sich mit GenAI mittlerweile sehr schnell die passenden Scripte generieren Wenn man sich schon Gedanken gemacht hat, was genau man haben möchte und wie es genau funktionieren soll, kann man das Skript dann nicht auch sehr schnell selbst schreiben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von hattifnatt vor einer Stunde von chirlu: Wenn man sich schon Gedanken gemacht hat, was genau man haben möchte und wie es genau funktionieren soll, kann man das Skript dann nicht auch sehr schnell selbst schreiben? Nicht in Perl Dazu mein Lieblingszitat von Jamie Zawinski: Zitat Some people, when confronted with a problem, think "I know, I'll use regular expressions." Now they have two problems. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von stagflation Geht übrigens auch in Python - wobei Perl zweifellos die Ehre gehört, Reguläre Ausdrücke besonders gut in die Sprache integriert zu haben. import os import os.path import glob import re # Flatex Dokumente: # "20231129_KaufFestverzinslicheWPAbrechnung_123456789_123456789.pdf" # "20241112_KaufFondsZertifikate_123456789_1234567897.pdf" chdir( "Downloads" ) for fname in glob.glob( "20*_KaufFestverzinslicheWPAbrechnung_*.pdf" ) + \ glob.glob( "20*_KaufFondsZertifikate_*.pdf" ): result = re.match( r"^(\d\d\d\d)(\d\d)(\d\d)_Kauf.*_(\d+)_(\d+).*\.pdf$", fname ) if not result: print( f"\nERROR: unexpected or invalid filename: '{fname}'\n" ) quit( 1 ) year, month, day = int( result[1] ), int( result[2] ), int( result[3] ) konto = int( result[4] ) dest_path = f".../Banken/Flatex/Kauf und Verkauf" dest_fname = f"{year:04}.{month:02}.{day:02} Wertpapierabrechnung {konto} @SLOT@.pdf" move_file( fname, dest_path + "/" + dest_fname ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 20. Januar vor 12 Minuten von stagflation: Geht übrigens auch in Python - wobei Perl zweifellos die Ehre gehört, Reguläre Ausdrücke besonders gut in die Sprache integriert zu haben. ChatGPTs Vorschläge dazu https://chatgpt.com/share/678ebb34-d3b8-800d-b130-27435f42cebc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 20. Januar · bearbeitet 20. Januar von stagflation @hattifnatt: Nicht schlecht! Ich bin beeindruckt! Dein Beispiel zeigt schön, wo einem KI beim Programmieren helfen kann! KI kann beispielsweise Vorschläge zur Verbesserung eines Programms machen. Man kann sich dann überlegen, welche man übernimmt und welche nicht. Und man kann etwas dabei lernen, wenn man sieht, wie andere Programmierer denken oder ein Problem lösen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica Sonntag um 22:53 Von Flatex habe ich jetzt auch die erste Vorabpauschalen-Abrechnung. Buchungsdatum und Valuta ist beides der 26.01., das ist also der einzige meiner Broker, der nicht rückwirkend zum Jahresbeginn abbucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag