TTT Dezember 30, 2024 · bearbeitet Dezember 30, 2024 von TTT vor 15 Stunden von stagflation: Meiner Meinung nach gibt es 4 verschiedene Klassen von Brokern für Privatkunden: Filialbanken mit persönlichem Ansprechpartner Große Internet-Banken wie DKB, Comdirect, Consors, ING Preiswerte Broker wie Flatex oder die Onvista Bank NeoBroker Der Support wird von oben nach unten schlechter. Die Preise steigen von unten nach oben. Flatex ist eine andere Kategorie und besser als viele NeoBroker. Alleine schon wegen der vielen Handelsplätze, die unterstützt werden. Aber eben auch etwas teurer. Die großen Internet-Banken wie Comdirect haben nochmals deutlich besseren Support. Sie sind aber noch teurer. Also, überlege Dir, was Du willst / benötigst und triff Deine Entscheidung. Man kann später noch einmal wechseln und seine Wertpapiere per Depotübertrag mitnehmen. Man sollte nur nicht alle 2 Monate wechseln.... Vielen Dank für eure Rückmeldungen! So wie von dir beschrieben hätte ich das auch grob eingeordnet und Kategrorie 1 ist für mich eh raus, 2 sind meine Hauptbanken mit denen ich auch zufrieden bin aber die Tradingingkosten sind gerade bei größeren Summen zu hoch. Ob der Trade nun 1 oder 5 Euro kostest ist wiederum aber auch egal. Zudem sind ETFs bei Flatex ja teilweise auch kostenlos handelbar. Damit bin ich in Kategorie 3 dann wohl am besten aufgehoben und werde dann wohl zu Flatex gehen. Bei 4 stört mich zudem folgendes: Fokus primär auf "alles in der App" und teilweise auch nur Video-Ident möglich. Ich mache mein Banking noch am PC und authentifiziere mich lieber durch vorzeigen meines Ausweises als Videos von mir an irgendwelche dubiosen Anbieter zu übermitteln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 30, 2024 Dann ist Flatex eine gute Wahl! Ich bin auch dort. Bisher bin ich sehr zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Heißluftabong Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von Heißluftabong Am 30.12.2024 um 02:03 von stagflation: Meiner Meinung nach gibt es 4 verschiedene Klassen von Brokern für Privatkunden: Filialbanken mit persönlichem Ansprechpartner Große Internet-Banken wie DKB, Comdirect, Consors, ING Preiswerte Broker wie Flatex oder die Onvista Bank NeoBroker Für mich ist es ebenso. Allerdings gibt es aktuell in Kategorie 3. leider, leider nur noch (oder übersehe ich wen?) die Flatex. Vielleicht noch SB+ Ich bin ebenfalls Flatex Classic Nutzer und finde SB+ vom Layout & Dokumenten persönlich etwas schwieriger im handling, aber durch die vielen Handelsplätze inkl Xetra und Nasdaq, NYSE, Zürich, Toronto, Paris ect. und gute ETF-Sparpläne (und Fremdwährungskonten und Zinskonto) würde ich SB+ auch noch mit Flatex in Kategorie 3. setzen. (In der Vermutung Baader bekommt die Kinderkrankheiten mittelfristig in den Griff. Das war ja bei den damaligen Innovationstreibern Comdirect, Consors in den Anfangsjahren auch nicht alles so dolle. Da hilft vielleicht auch wenn die 1 Mio Scalable Kunden die Baader ab Ende 2025 nicht mehr beschäftigen.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag