DennyK 19. Dezember Ich warte auf die jährliche Ausschüttung eines Amundi ETFs. Zahltag war eigentlich schon der 12.12. Weiß nicht ob es an Flatex oder an Amundi liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic 19. Dezember vor 40 Minuten von DennyK: Ich warte auf die jährliche Ausschüttung eines Amundi ETFs. Zahltag war eigentlich schon der 12.12. Weiß nicht ob es an Flatex oder an Amundi liegt. Welcher ist es denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 19. Dezember · bearbeitet 19. Dezember von DennyK vor 36 Minuten von Groovetronic: Welcher ist es denn? LYX05V / LU2197908721 Amundi Nasdaq-100 II UCITS ETF Dist Beim Kauf war er noch von Comstage, wurde dann zu Lyxor und nun Amundi. Als es noch Lyxor war wurde noch Mitte des Jahres ausgeschüttet. Nun als Amundi im Dezember. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic 19. Dezember https://divvydiary.com/de/amundi-nasdaq-100-ii-ucits-dist-etf-LU2197908721 Ex-Tag 10.12. Zahltag 12.12. Frag mal bei Flatex nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grubner 19. Dezember · bearbeitet 19. Dezember von Grubner @DennyK& @Quasan Heute wurden mir die Ausschüttungen meines ETF018 gutgeschrieben. Zahltag war da auch der 12.12.24. Ich würde einfach noch etwas warten. Die Abrechnung der Sparpläne vom 15.12.24 (eigentlich 16.12.24) ist noch nicht da, aber in der App unter Depot -> Historie zu sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 19. Dezember · bearbeitet 19. Dezember von DennyK Habe ehrlich gesagt bisher noch gar nicht mit dem Support telefoniert gehabt, weil es nicht nötig war und hier eigentlich auch nicht eilig ist. Da in der Vergangenheit alle Ausschüttungen meiner ETFs spätestens 1 Tag nach dem Zahltag kamen war ich hier nur etwas verwundert. Nun habe ich trotzdem mal angerufen, konnte ich gleich mal den Telefon-Support testen. Nach Eingabe von Kd-Nr und Telefon-Pin hatte ich nach max. 2min eine nette Mitarbeiterin am Telefon. Sie hat sich kurz informiert und mir dann mitgeteilt das es aktuell Zahlungsverzögerungen bei Flatex gibt und man daran arbeitet diese alle bis Weihnachten glattzuziehen. Ich soll mich also noch ein paar Tage gedulden. Vermutlich dauert es deshalb mit den hier erwähnten Abrechnungen von den Sparplänen auch minimal länger. Ich warte also einfach mal weiter. Das der ganze Anruf beim Support jetzt keine 5min gedauert hat fand ich sehr positiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 19. Dezember Hi, ich möchte gerne sehen, inwieweit meine persönliche Bilanz im Hinblick auf mögliche Verlustvorträge und idealerweise dem Ausreizen des jährlichen Freibetrags ausschaut. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Informationen bei Flatex einsehen kann? Danke euch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 19. Dezember @Lugano Danke dir. Zum heutigen Tag schaut es wie folgt aus: Sehe ich das richtig, dass ich einen Verlusttopf bei Aktien von 20.396,28 € habe und dementsprechend Gewinne von 20.396,28 € + (1.000 € Freibetrag - 106,02 € Kapitalertragssteuer - 5,82 € Solidaritätszuschlag) steuerfrei auszahlen kann? Was hat es mit der Position "Sonstige" in Höhe von 424,08 € auf sich? Ich hoffe, dass ich woanders meine Stärken habe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 19. Dezember vor 4 Minuten von Ecke908090: Was hat es mit der Position "Sonstige" in Höhe von 424,08 € auf sich? ich würde auf Dividenden tippen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 19. Dezember vor 7 Minuten von west263: ich würde auf Dividenden tippen ja, es sind Dividenden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 19. Dezember Dividenden aus dem laufenden Jahr? Ich wüsste nicht, wo die herkommen sollen bzw. eigentlich nicht mal, wo welche in den min. vergangenen zwei Jahren herkommen sollen. Könnt mir jemand den Gefallen tun und mir sagen, wieviel Gewinn ich Stand jetzt, inkl. Freibetrag (ist auf das Maximum bei Flatex deklariert), steuerfrei auszahlen lassen kann? Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 19. Dezember vor 3 Minuten von Ecke908090: Könnt mir jemand den Gefallen tun und mir sagen, wieviel Gewinn ich Stand jetzt, mein Laienhaftes Wissen, wo sich höchstwahrscheinlich mal wieder ein Fehler eingeschlichen haben könnte 20.396€ Aktien Verluste kannst Du mit 20.396€ Aktien Gewinnen ausgleichen. Danach hättest Du dann die Möglichkeit noch weitere 576€ Gewinne mit deinem Freibetrag verrechnen zu können. Die 424€ Gewinne, die Du dieses Jahr schon versteuert hast, könntest Du mit 424€ sonstige Verluste ausgleichen. (Anleihen/Kupons, ETF und Fonds/Ausschüttungen, Zinsen) ok, ich habe gerade gesehen, dass dein 1k€ Freibetrag garnicht eingetragen ist. Das bedeutet, wenn Du ihn jetzt einträgst, werden zuerst mal die 424€ mit dem verrechnet und dir die 106€ gutgeschrieben und der Freibetrag reduziert sich auf 576€. vor 8 Minuten von Ecke908090: Dividenden aus dem laufenden Jahr? Ich wüsste nicht, wo die herkommen sollen bzw. eigentlich nicht mal, wo welche in den min. vergangenen zwei Jahren herkommen sollen. die müssen aus diesem Jahr sein, da Gewinne nicht ins neue Jahr übertragen werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matunus 19. Dezember vor 46 Minuten von Ecke908090: Dividenden aus dem laufenden Jahr? Ich wüsste nicht, wo die herkommen sollen bzw. eigentlich nicht mal, wo welche in den min. vergangenen zwei Jahren herkommen sollen. Dann vielleicht Gewinne aus der Am 6.1.2024 um 13:39 von Ecke908090: […] stattgefundenen vollständigen ETF-Evakuierung […] ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 19. Dezember vor 38 Minuten von west263: mein Laienhaftes Wissen, wo sich höchstwahrscheinlich mal wieder ein Fehler eingeschlichen haben könnte 20.396€ Aktien Verluste kannst Du mit 20.396€ Aktien Gewinnen ausgleichen. Danach hättest Du dann die Möglichkeit noch weitere 576€ Gewinne mit deinem Freibetrag verrechnen zu können. Die 424€ Gewinne, die Du dieses Jahr schon versteuert hast, könntest Du mit 424€ sonstige Verluste ausgleichen. (Anleihen/Kupons, ETF und Fonds/Ausschüttungen, Zinsen) ok, ich habe gerade gesehen, dass dein 1k€ Freibetrag garnicht eingetragen ist. Das bedeutet, wenn Du ihn jetzt einträgst, werden zuerst mal die 424€ mit dem verrechnet und dir die 106€ gutgeschrieben und der Freibetrag reduziert sich auf 576€. Was ist dann erst bei mir los, wenn dein Wissen als "laienhaft" bezeichnet wird... Hehe Wie kann das bzgl. des Freibetrags sein, es schaut in den Einstellungen bei mir wie folgt aus: Muss ich diesen noch irgendwo "aktivieren"? Aber vielen Dank, dass hat sehr geholfen bis dato. Dementsprechend wie nachfolgend? 20.396,28 € Verlusttopf Aktien + 1.000 € Freistellungsauftrag + 106,02 € Kapitalertragssteuer + 5,82 € Solidaritätszuschlag - 424,08 € Steuertopf "Sonstige" = 21.084,04 € verrechenbarer Gewinn Gibt es irgendeinen Grund, den Topf jetzt nicht sofort voll auszureizen, um diesjährig ebenfalls den Freistellungsauftrag nutzen zu können? vor 20 Minuten von Matunus: Dann vielleicht Gewinne aus der ? Das könnt natürlich der Fall sein. Ich hatte im Hinblick auf Verlusttöpfe nie Transparenz und bin wie gesagt nicht dermaßen renditefokussiert, weshalb das Thema, obwohl bereits im 10. Jahr an der Börse aktiv, an mir vorbeigegangen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 19. Dezember vor 1 Stunde von Ecke908090: Was hat es mit der Position "Sonstige" in Höhe von 424,08 € auf sich? Das sind Erträge die zu einer Kapitalertragssteuer von 106,02 Euro geführt haben. Könnten Zinsen, Dividenden, Gewinne aus Fondsverkäufen etc. sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 19. Dezember @Sapine Ah okay, macht Sinn, etwa 1/4. Dementsprechend eine Korrektur auf: 20.396,28 € Verlusttopf Aktien + 1.000 € Freistellungsauftrag - 424,08 € Steuertopf "Sonstige" = 20.972,20 € verrechenbarer Gewinn Richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 19. Dezember Verlusttopf Aktien wird nicht mit Dividenden etc. verrechnet sondern nur mit realisierten Aktiengewinnen. In dem Ausdruck oben stand, dass der Freistellungsauftrag bereits ausgeschöpft war. Ich würde vermuten, Du hattest insgesamt steuerpflichtige Erträge von 1424,08 Euro. Davon wurden 1000 Euro auf Deinen Freistellungsauftrag angerechnet. Es verfällt also nichts. Die Gewinne aus dem Aktientopf haben keine Eile, die kannst Du auch nächstes Jahr teilweise oder ganz realisieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ecke908090 19. Dezember @Sapine Wow, sauber. Dann sollten wir nun am Ziel dieser kommunikativen Reise sein mit dem Ergebnis, dass ich die Füße still halte. Einen großen Dank an alle Beteiligte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 19. Dezember · bearbeitet 19. Dezember von west263 vor einer Stunde von Ecke908090: Wie kann das bzgl. des Freibetrags sein, es schaut in den Einstellungen bei mir wie folgt aus: in dem Beitrag #4159 steht, Freistellungsauftrag 0,00 Von daher bin ich davon ausgegangen, dass Du keinen gestellt hast. wenn der FSA schon komplett ausgeschöpft ist und Du keine negativen sonstigen Erträge mehr hast, kannst Du tatsächlich die Füße stillhalten und den Topf so mit ins neue Jahr nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HarryG 19. Dezember Habe gerade die Email zur Freischaltung zum Kryptohandel bekommen. Die Registrierung (Mehr aus Interesse) ist in 5 Minuten erledigt, es beinhaltet einige sehr einfache Quizfragen. - Kursanzeige in Euro. Klar, kaufe ich in Euro, aber ich hätte den Kurs schon lieber in USD - Gebühren: 0,5% - Spread, 0,1-0,2%. Bspw in BTC bei 150, also 0,15% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 19. Dezember Ich finde Flatex gut und fair. Ich kommuniziere eigentlich nie per Telefon mit dem Support, das gilt eigentlich grundsätzlich bei mir. Auch das geht gut bei Flatex per Mail. Aktuell habe ich das Problem das ich ausreichend Cash auf dem Konto und fast alle Orders gelöscht habe . Trotzdem wird mir ein verfügbares Saldo ,was weit unter meinem Cash liegt angezeigt.Der „Einschlag“ kam plötzlich und viel in die Zeit , der Ausschüttung meiner größten Position dem „LYXOR SMART OVERNIGHT RET“ LU2082999306 Hat jemand eine Idee warum das so sein könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 19. Dezember vor 1 Stunde von HarryG: Habe gerade die Email zur Freischaltung zum Kryptohandel bekommen. Die Registrierung (Mehr aus Interesse) ist in 5 Minuten erledigt, es beinhaltet einige sehr einfache Quizfragen. - Kursanzeige in Euro. Klar, kaufe ich in Euro, aber ich hätte den Kurs schon lieber in USD - Gebühren: 0,5% - Spread, 0,1-0,2%. Bspw in BTC bei 150, also 0,15% Kann man bei Flatex die gekauften Bitcoin auf einen Ledger ziehen oder bleiben die wie bei Trade Republic auf der Plattform? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan 20. Dezember vor 22 Stunden von Grubner: @DennyK& @Quasan Heute wurden mir die Ausschüttungen meines ETF018 gutgeschrieben. Zahltag war da auch der 12.12.24. Ich würde einfach noch etwas warten. Inzwischen wurde die Sparplanungführung auch gebucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HarryG 20. Dezember 15 hours ago, Amnesty said: Kann man bei Flatex die gekauften Bitcoin auf einen Ledger ziehen oder bleiben die wie bei Trade Republic auf der Plattform? Flatex nutzt einen externen Dienstleister Tangany zur Aufbewahrung. Die speichern die Kyptos auf einer Omnibus-Wallet. Nach Überfliegen der AGBs können Kryptos nicht auf eine eigene Wallet transferiert werden. Dies ist nur vorgesehen im Falle einer Insolvenz oder wenn rechtliche Gründe gegen eine weitere Aufbewahrung sprechen. Alles nicht sehr überzeugend für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag