Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Kostet nichts, ging online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 29 Minuten von Grubner:

Ich habe heute bei Flatex diverse PDFs (im Browser) mit einem Häckchen markiert und dann gesammelt als ZIP heruntergeladen. War eigentlich nicht furchtbar. ;)

Oh, da haben die was verbessert in der Zeit, die ich bei SmartBroker verbracht habe. :thumbsup:

Leider aber noch:

* man muss alle gewünschten Dokumente einzeln markieren, die Funktion "Alle Dokumente auswählen" ist noch nicht programmiert.

* maximal 20 Dokumente gleichzeitig

* zumindest bei mir merkwürdiges Verhalten: ich markiere ein paar Dokumente, scrolle dann GANZ nach unten und wieder hoch: Markierung ist weg :w00t: @Grubner kannst du das Verhalten nachvollziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
· bearbeitet von TheRedDevil
vor 1 Stunde von odensee:

Oh, da haben die was verbessert in der Zeit, die ich bei SmartBroker verbracht habe. :thumbsup:

Leider aber noch:

* man muss alle gewünschten Dokumente einzeln markieren, die Funktion "Alle Dokumente auswählen" ist noch nicht programmiert.

* maximal 20 Dokumente gleichzeitig

* zumindest bei mir merkwürdiges Verhalten: ich markiere ein paar Dokumente, scrolle dann GANZ nach unten und wieder hoch: Markierung ist weg :w00t: @Grubner kannst du das Verhalten nachvollziehen?

Macht echt Spaß bei z.B. 100 Dokumenten pro Depot jedes mal bis 20 zu zählen und 20 Klicks zu machen, sich das letzte Dokument zu merken  und beim nächsten Mal wieder dort anzufangen und wieder bis 20 ... Besser als alles einzeln zu öffnen und zu speichern, aber danach hast Du einen Mausarm bei 4 Depots. Typisch Anforderung definiert und in Indien programmieren lassen: "Was wollen die, ach mach es einfach so, wir haben keine Zeit". Besser als TR ist Flatex auch nicht mehr. War das noch schön, als früher die Bank alles kostenlos zugeschickt hat (z.B. Ebase). Ab in den Dokumentenscanner und erledigt war es. Schöne neue Welt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von TheRedDevil:

Macht echt Spaß bei z.B. 100 Dokumenten pro Depot jedes mal bis 20 zu zählen und 20 Klicks zu machen, sich das letzte Dokument zu merken  und beim nächsten Mal wieder dort anzufangen und wieder bis 20

Wann hatte ich mehr als 5 oder 6 Dokumente pro Tag? IIRC noch nie. Und ich lade jeden Tag die Abrechnungen von Vortag herunter. Old School halt.

Aber jeder, wie er es braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Ramstein:

Wann hatte ich mehr als 5 oder 6 Dokumente pro Tag?

Spricht ja trotzdem nichts dagegen, das sinnvoller zu programmieren. Aber es ist jetzt deutlich besser als vor ca 2 Jahren, als ich mal von Flatex weg war. Und in Summe für mich ein guter und günstiger Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
vor 29 Minuten von Ramstein:

Wann hatte ich mehr als 5 oder 6 Dokumente pro Tag? IIRC noch nie. Und ich lade jeden Tag die Abrechnungen von Vortag herunter. Old School halt.

Aber jeder, wie er es braucht.

Ich vielleicht einmal im Jahr, wenn überhaupt.  Wenn Du dafür die Zeit hast, ist es ja schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 14 Minuten von Ramstein:

Und ich lade jeden Tag die Abrechnungen von Vortag herunter. Old School halt.

Ich lasse inzwischen das Online-Banking-Programm arbeiten und die Dokumente über HBCI abholen.

 

Vor Urzeiten hatte ich Chrome (via Selenium) die Dokumente bei Comdirect herunterladen lassen, bis sie 2019 die Rest-API zur Verfügung stellten. Inzwischen haben sie auch einen brauchbaren Postbox-Download für Nicht-Programmierer, der sogar besser ist als die Beschränkung auf 20 Dokumente bei Flatex.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zusätzlich bleibt zu erwähnen, dass Flatex mehrere Abrechnungen am selben Tag in ein Mehrseitendokument zusammenfasst, sodass auch nur ein Download notwendig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 10 Stunden von Kastor:

Ich lasse inzwischen das Online-Banking-Programm arbeiten und die Dokumente über HBCI abholen.

Ich rufe bei mir auch neuerdings die PDFs von Flatex und weiteren Brokern und Banken mittels MoneyMoney ab.

Funktioniert ganz gut :-)

 

Muss nur mal gucken, ob ich auch noch Dokumente runterladen kann die älter als 1 Jahr sind.

Leider kann man aber auch nicht einstellen, das bestimmte Typen wie Kosteninformationen nicht runtergeladen werden sollen, aber lieber zuviel als zuwenig Dokumente.

 

 

 

vor 9 Stunden von Ramstein:

Zusätzlich bleibt zu erwähnen, dass Flatex mehrere Abrechnungen am selben Tag in ein Mehrseitendokument zusammenfasst, sodass auch nur ein Download notwendig ist.

Das kann ich irgendwie nicht bestätigen.

Ist zwar mit Mitte September etwas länger her, aber an dem Tag habe ich zwei Order aufgegeben und jeweils eine PDF-Abrechnung bekommen. Stehen auch immer noch getrennt im Postfach. Da Flatex die Abrechnung doch auch weniger Minuten nach der Order erstellt wüsste ich nicht wie dann mehrere Abrechnungen in einer PDF zusammen gefasst werden sollen. Mehrere Abrechnungen von einem Tag zusammen in einer PDF würde ich jetzt auch nicht so toll finden, da ich die PDFs in Portfolio Performance und Parqet einlese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Ramstein:

Kostet nichts, ging online.

keine Frage viel besser als Neobroker und auch besser als z.B. comdirect, welche für corporate actions volle Gebühren wollen.

 

zur Postbox: hat flatex da echt noch keinen batchdownload? Da die meiner Erinnerung nach keine direktlinks haben, sondern javascript mit drauf klicken geht das Automatisieren nicht einfach. Bei anderen Banken habe ich  https://www.downthemall.net/ genutzt      nur flatex war echt nervig. Schade, wenn das noch so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von oktavian:

zur Postbox: hat flatex da echt noch keinen batchdownload?

Doch. Aber immer nur für 20 Dokumente. Siehe oben... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Minuten von odensee:

Doch. Aber immer nur für 20 Dokumente. Siehe oben

War noch gewohnt nur eins. Für mich auch eine Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
· bearbeitet von Grubner
Korrektur Rechtschreibfehler
vor 15 Stunden von odensee:

* zumindest bei mir merkwürdiges Verhalten: ich markiere ein paar Dokumente, scrolle dann GANZ nach unten und wieder hoch: Markierung ist weg :w00t: @Grubner kannst du das Verhalten nachvollziehen?

Das ist bei mir im Safari bzw. Firefox auch so. Passiert aber nur, wenn beim Scrollen ein paar Dokumente in der Liste nachgeladen werden. Wenn einmal alles geladen wurde, dann geschieht das nicht mehr. Beim Aktualisieren der Website werden auch alle Dokumente entmarkiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Stunden von Ramstein:

Zusätzlich bleibt zu erwähnen, dass Flatex mehrere Abrechnungen am selben Tag in ein Mehrseitendokument zusammenfasst, sodass auch nur ein Download notwendig ist.

 

vor 12 Stunden von DennyK:

Das kann ich irgendwie nicht bestätigen.

 

Nur mal kurz geschaut, was ich in letzter Zeit an mehrseitigen Sammelabrechnungen hatte:

  • Teilausführungen Euronext Paris
  • Baader Bank und NYSE
  • Börse München, Baader Bank und Euronext Amsterdam
  • Tradegate und Lang & Schwarz
  • Teilausführungen NYSE
  • Quotrix und gettex
  • Tradegate und Tradegate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Mehrseitig ist ja jede Abrechnung, weil nach den Daten ja noch so ein langer Text kommt. Deshalb sind meine Abrechnungen immer 2-seitig. Aber pro PDF nur eine Abrechnung.


Hast du das eventuell irgendwie aktivieren müssen? Nicht das ich das wollen würde.

 

Bekommst du deine Abrechnungen dann nur 1x am Tag? Ich bekomme jede Abrechnung wenige Minuten nach dem Kauf bekommen. Wie ist das bei dir? Bekommst dann quasi direkt nach dem Kauf keine Abrechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

2-seitige Abrechnungen für einen Trade meinte ich nicht. Und ob man die Abrechnung gleich oder über Nacht bekommt, hängt vom Handelsplatz ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 15 Stunden von TheRedDevil:

War das noch schön, als früher die Bank alles kostenlos zugeschickt hat (z.B. Ebase). Ab in den Dokumentenscanner und erledigt war es. Schöne neue Welt ...

Ich schätze mal, dann würdest du dich über das viele Papier aufregen; jedesmal den Umschlag aufmachen, das Papier glätten, so daß es durch den Scanner flutscht. Dann jedesmal kontrollieren, ob der Scanner den Text richtig erkannt hat; vorsichtshalber die Papierform archivieren, usw.

 

Was ich bei den Dokumenten nicht einsehe, warum die Banken die nicht direkt an meine E-Mail-Adresse senden. Meinetwegen mit Passwort, um die zu öffnen; gegen unberechtigten Zugriff.

Die Papierdokumente bekomme ich ja auch einfach in einen Briefkasten mit meinem Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 4 Minuten von Maikel:

Was ich bei den Dokumenten nicht einsehe, warum die Banken die nicht direkt an meine E-Mail-Adresse senden. Meinetwegen mit Passwort, um die zu öffnen; gegen unberechtigten Zugriff.

Die Papierdokumente bekomme ich ja auch einfach in einen Briefkasten mit meinem Namen.

Vermutlich, weil sie dann für die Abrechnung nicht mit der Zugangsfiktion argumentieren können. Briefe gelten (zurzeit) nach 3 Tagen als zugestellt. Emails gehen immer mal verloren.

Flatex schickt zumindest gleich nach jeder erfolgreichen Ausführung eine Email mit Ordernummer, Volumen, ISIN und Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 26 Minuten von Ramstein:

2-seitige Abrechnungen für einen Trade meinte ich nicht. Und ob man die Abrechnung gleich oder über Nacht bekommt, hängt vom Handelsplatz ab.

Beantworte doch bitte mal meine Frage ;-)

 

Ich habe bisher immer über Tradegate und Euronext Amsterdam gehandelt und die Abrechnung kam immer wenigen Minuten nach der Order. Du hattest in deiner Liste aber auch Tradegate und geschrieben das du diese mit anderen Abrechnungen zusammen bekommen hast. Ich habe bisher nirgends eine Option gefunden, solche Sammel-PDFs zu aktivieren. Und da bei Tradegate bei mir immer eine PDF pro Order erstellt wird, frage ich mich warum das bei dir anders ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe nichts extra aktiviert. Die Mehrfachabrechnungen kommen einfach so.

Vielleicht hängt es vom zeitlichen Abstand (bei mir z. B. 3 Minuten) der Ordererteilungen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ringerl

Dass das Heruntergeladen von allen Dokumenten so schwierig gemacht wird von Flatex ist mE eine Frechheit - in der neuen UI keine Besserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von Ramstein:

Vielleicht hängt es vom zeitlichen Abstand (bei mir z. B. 3 Minuten) der Ordererteilungen ab.

Das dürfte wohl der Grund sein, aber ich vermute die wenigsten machen wirklich regelmäßig innerhalb von wenigen Minuten mehrere Abrechnungen. 
 

Wobei es dann interessant wäre zu erfahren wie es bei ETF-Sparplänen läuft, wenn man mehrere hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 3 Stunden von Ramstein:

Vermutlich, weil sie dann für die Abrechnung nicht mit der Zugangsfiktion argumentieren können. Briefe gelten (zurzeit) nach 3 Tagen als zugestellt.

Das heißt aber noch lange nicht, daß sie auch angekommen sind. Briefe können auch verloren gehen.

 

vor 3 Stunden von Ramstein:

Emails gehen immer mal verloren.

Das Problem läßt sich mit einer einfachen Empfangsbestätigung umgehen.

Damit wäre die Zustellung per E-Mail sogar sicherer als die von Briefen.

 

In Browsern und zugehörigen Programmen (pdf-Reader) können auch Fehler auftreten, so daß die Bank evtl. ein Dokument als gelesen markiert, das ich wg. einer Fehlfunktion nie zu sehen bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 20.12.2023 um 14:19 von TheRedDevil:

Referenzkontoänderung nur per Papier und Dauer mehrere Wochen.

Kam da ne E-Mail, als die fertig waren? Woran merkt man das? Da meine jetzige Bank aus Versehen mal mein Konto gelöscht hat, habe ich nun eine andere IBAN. Brief nach Zwickau habe ich versandt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Völliger Quatsch. Geht in der Webfiliale mit gescannten Formular.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...