Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

Lugano
· bearbeitet von Lugano

In der Position unter Details nachsehen. Ggfls. auch 2. Depot bei Flatex (für interne Depotumbuchung) eröffnen um FiFo optimal zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich simuliere einen Verkauf oft erst mittels Portfolio Performance, weil ich dort auch jeden Kauf für jedes meiner Depots tracke. Dann kann ich dort einfach einen Verkauf über x Anteile zu Kurs xy erfassen und kann dann sehen wie der Gewinn auf diesen Verkauf ausfällt. Darauf muss man dann nur die Steuern berücksichtigen. Gerade wenn man viel mit Sparplänen kauft ist das sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von DancingWombat:

Hintergrund ist, dass ich bis Jahresende noch einige Kursgewinne realisieren möchte um mit vorgetragenen Aktienverlusten über die EKSt Erklärung zu verrechnen.

Denke daran, dass Verlustverrechnung Vorrang vor FSA-Nutzung hat, so dass Du im Veranlagungsjahr 1000€ (bzw. 2000€ bei gemeinschaftlicher Veranlagung) mehr an Gewinnen brauchst, um bei der Nutzung des vorgetragenen Verlustes über die ESt-Erklärung nicht den FSA zu verschenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat
vor einer Stunde von Belgien:

Denke daran, dass Verlustverrechnung Vorrang vor FSA-Nutzung hat, so dass Du im Veranlagungsjahr 1000€ (bzw. 2000€ bei gemeinschaftlicher Veranlagung) mehr an Gewinnen brauchst, um bei der Nutzung des vorgetragenen Verlustes über die ESt-Erklärung nicht den FSA zu verschenken.

Ist bekannt. Da ich neben den Aktiengewinnen noch andere Kapitalerträge habe, stellt das kein Problem dar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Was erhält man als Begrüßungsgeschenk beim erstmaligen Eintritt in den VIP Club?

https://www.flatex.de/service/vip/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yamiko
vor 6 Stunden von Gabriele:

Was erhält man als Begrüßungsgeschenk beim erstmaligen Eintritt in den VIP Club?

https://www.flatex.de/service/vip/

Ich würde an Deiner Stelle die Punkte "Event-Einladungen" und "Welcome Package" gedanklich streichen. Ich bin seit dem 01.09.2023 als VIP eingestuft, und ein Begrüßungsgeschenk gab es bisher nicht. Und die einzige Event-Einladung bisher waren VIP Lounge Karten für ein Spiel von Borussia Mönchengladbach, auf die ich als nicht Fußballfan dankend verzichtet habe.

Der große Vorteil des VIP Status besteht mMn im besseren Support, der sich auch wunderbar als Einfallstor für Verhandlungen zur Optimierung des PLVs nutzen läßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Mal wieder was positives zu Brokern und Depotüberträgen. Ich habe einige Anleihen von Flatex zu Consors übertragen lassen (nicht das komplette Depot), Nach zwei Tagen trudelten die ersten ein, samt korrekt übertragenen Anschaffungsdaten. Am längsten (eine Woche ca.) hat es für einen dänischen "Pfandbrief" gedauert. Finde ich völlig ok. Und das ganze, ohne mich an die Bafin zu wenden. :rolleyes:

Nur mal so als Tipp für die TP- und SM+ und TR-Geschädigten im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu

Mittlerweile geht es bei Baader auch schnell. Unter drei Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro

Ich hab mein Refrenzkonto bei Flatex festgelegt.

Kann ich trotzdem auch von anderen Banken von mir auf Flatex überweisen, dass aber nicht dem Refrenzkonto entspricht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 8 Stunden von kimimaro:

Ich hab mein Refrenzkonto bei Flatex festgelegt.

Kann ich trotzdem auch von anderen Banken von mir auf Flatex überweisen, dass aber nicht dem Refrenzkonto entspricht ?

Ja, geht problemlos.

Flatex unterstützt auch eingehende Echtzeitüberweisungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
Am 31.10.2024 um 05:33 von odensee:

Mal wieder was positives zu Brokern und Depotüberträgen. Ich habe einige Anleihen von Flatex zu Consors übertragen lassen (nicht das komplette Depot), Nach zwei Tagen trudelten die ersten ein, samt korrekt übertragenen Anschaffungsdaten. Am längsten (eine Woche ca.) hat es für einen dänischen "Pfandbrief" gedauert. Finde ich völlig ok. Und das ganze, ohne mich an die Bafin zu wenden. :rolleyes:

Nur mal so als Tipp für die TP- und SM+ und TR-Geschädigten im Forum.

Was war denn die Motivation für den Transfer? Bin weder bei Flatex noch bei Consors, aber wie ich es sehe, hat Flatex bezüglich Anleihenhandel die günstigeren Konditonen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 47 Minuten von market anomaly:

Was war denn die Motivation für den Transfer? Bin weder bei Flatex noch bei Consors, aber wie ich es sehe, hat Flatex bezüglich Anleihenhandel die günstigeren Konditonen?

Consors mit Flatex zu vergleichen ist so wie Mercedes mit Dacia. Mein letzter Depotübertrag von Flatex weg dauerte Monate und wurde erst nach Drohung mit der Bafin ausgeführt.

Edit:

War wohl kein Einzelfall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 7 Minuten von Dandy:

Consors mit Flatex zu vergleichen ist so wie Mercedes mit Dacia. Mein letzter Depotübertrag von Flatex weg dauerte Monate und wurde erst nach Drohung mit der Bafin ausgeführt.

Edit:

War wohl kein Einzelfall

Das jemand der Probleme mit einem Broker hat diesen als schlecht bezeichnet ist ja jetzt nichts ungewöhnliches. Und bei so vielen Kunden gibt es immer welche, wo mal was nicht rund läuft.

Das Flatex jetzt aber soviel schlechter als die Consorsbank sein soll stimmt mMn nicht. Ich habe bei beiden Depots und ziehe Flatex der Consorsbank vor, weil ich dort aktuell zufriedener bin.

Langsame Depotüberträge waren/sind bei der Baader Bank ja auch eher die Regel als die Ausnahme.

PS: Einen Artikel von März 2020 zu verlinken ist wohl auch wenig hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von DennyK:

PS: Einen Artikel von März 2020 zu verlinken ist wohl auch wenig hilfreich.

naja doch ist es. Da haben sie sich ohne Not den Unmut ihrer Kunden zugezogen, als sie eine prozentuale Depotgebühr eingeführt haben.

Das darf auch heute noch erwähnt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich bin übrigens auch zufrieden bei Flatex...

Bisher lief alles wie gewünscht und es gab noch keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von Dandy:

Mein letzter Depotübertrag von Flatex weg dauerte Monate und wurde erst nach Drohung mit der Bafin ausgeführt.

Das muss schon länger her gewesen sein? Jetzt kann man digitial selbst Übertrag anstoßen und der ist in 2-3 Tagen beim anderen Broker. Sonst bin ich auch zufrieden mit Flatex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Flatex ist ein Bananenbroker. Billig, aber das war es dann auch. Mag sein, dass sie das mit dem Depotübertrag verbessert haben, aber ich kann auch sagen, dass ich damit bei Consors noch nie auch nur ansatzweise Probleme hatte. Es ist dort einfach digital anzustoßen, geht schnell und wird korrekt durchgeführt. Genau das haben schon viele andere Broker vergeigt, inklusive Flatex. Irgendwann ist das Vertrauen halt weg.

Dazu kommt die Reaktionszeit bei Flatex, wenn man in solchen Fragen den Kundenservice anschreibt. Teilweise erst nach vielen Tagen eine Antwort, die auch nicht immer brauchbar ist. Auch das habe ich bei Consors ganz anders erlebt, mit sehr prompter und umfassender Klärung, mit direktem Kontakt in die Fachabteilung. Mercedes vs. Dacia, wie gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Minuten von Dandy:

Flatex ist ein Bananenbroker.

Dann solltest Du dort nicht hingehen.

vor 4 Minuten von Dandy:

Dazu kommt die Reaktionszeit bei Flatex, wenn man in solchen Fragen den Kundenservice anschreibt. Teilweise erst nach vielen Tagen eine Antwort, die auch nicht immer brauchbar ist. Auch das habe ich bei Consors ganz anders erlebt, mit sehr prompter und umfassender Klärung, mit direktem Kontakt in die Fachabteilung. Mercedes vs. Dacia, wie gesagt.

Vielleicht liegt es auch an Deinen Erwartungen. Flatex ist ein sehr guter Broker für Anleger, die sich auskennen und die keinen Support brauchen.

Es geht eben nicht beides: preiswert und super-toller Support.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 4 Minuten von stagflation:

Flatex ist ein sehr guter Broker für Anleger, die sich auskennen und die keinen Support brauchen.

Das hat nichts mit "sich auskennen" zu tun, sondern mit ordentlichem Support wenn man bestimmte Dinge benötigt, bspw. für steuerliche Themen.

Ich hatte auch nie soviel steuerliche Nachbuchungen und Korrekturen wie bei Flatex. Consors macht es halt gleich richtig. Aber gut, andere kriegen es gar nicht hin, das war bei mir mit der Commerzbank der Fall. Ich bin inzwischen geheilt. Wer natürlich nur ein paar Standard-ETF liegen lässt, der kann bei Flatex glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von Dandy:

Mag sein, dass sie das mit dem Depotübertrag verbessert haben, aber ich kann auch sagen, dass ich damit bei Consors noch nie auch nur ansatzweise Probleme hatte.

Digital bei Flatex angestoßener Depotübertrag:

Am 31.10.2024 um 05:33 von odensee:

Mal wieder was positives zu Brokern und Depotüberträgen. Ich habe einige Anleihen von Flatex zu Consors übertragen lassen (nicht das komplette Depot), Nach zwei Tagen trudelten die ersten ein, samt korrekt übertragenen Anschaffungsdaten. Am längsten (eine Woche ca.) hat es für einen dänischen "Pfandbrief" gedauert. Finde ich völlig ok. Und das ganze, ohne mich an die Bafin zu wenden.

... waren übrigens keine

vor 3 Stunden von Dandy:

Standard-ETF

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Mein Kommentar hatte sich auf die Steuerbuchungen bei komplizierteren Sachverhalten bezogen, nicht auf Depotüberträge. Bei Depotüberträgen war Flatex einfach grottig langsam. Gut möglich, dass sie das jetzt besser im Griff haben. Einen guten Broker macht das aus denen noch lange nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 38 Minuten von Dandy:

Mein Kommentar hatte sich auf die Steuerbuchungen bei komplizierteren Sachverhalten bezogen,

Da stimme ich zu. Es ist öfter ein wildes hin und her korrigieren. Hatte ich aber auch schon bei comdirect.

Zur oft gelobten Consors siehe aber auch hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/15293-consorsbank/?do=findComment&comment=1747443

Und ergänzend zu Flatex:

Semper idem Underberg-Anleihe habe ich 2000 € zugeteilt bekommen. Bei Flatex sehe ich aber plötzlich 4000 € + aufgelaufene Kursteigerung. Also weist Flatex einen Gewinn von über 100% aus. :dumb:

Die Korrektur kam deutlich vor der Antwort der hotline. Ich bleibe aber bei Flatex als Hauptbroker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Steuerliche Nachbuchungen hatte ich bisher bisher nur bei der Consorsbank und noch keine einzige Flatex.

Das macht die Consorsbank in meinen Augen trotzdem nicht viel schlechter, oder Flatex dadurch besser.

Wer oft den Support braucht mag bei der Consorsbank besser aufgehoben zu sein, dafür zahlt man dort aber auch deutlich mehr. Wen das nicht stört, go for it.

Falsche Abrechnungen, Korrekturen, oder Nachbuchungen hatte ich bei Flatex jedenfalls bisher noch nicht. Was wohl aber auch daran liegen kann das ich dort nur ETFs habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden von market anomaly:

Ich räume auf. Kleinere Positionen von Einzelanleihen kommen weg. Und bei Consors hatte ich Sonderkonditionen. "Wer den Pfennig nicht ehrt..." :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag