Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

TTT
· bearbeitet von TTT
vor 15 Stunden von stagflation:

Meiner Meinung nach gibt es 4 verschiedene Klassen von Brokern für Privatkunden:

1. Filialbanken mit persönlichem Ansprechpartner
  2. Große Internet-Banken wie DKB, Comdirect, Consors, ING
  3. Preiswerte Broker wie Flatex oder die Onvista Bank
  4. NeoBroker

Der Support wird von oben nach unten schlechter. Die Preise steigen von unten nach oben.

Flatex ist eine andere Kategorie und besser als viele NeoBroker. Alleine schon wegen der vielen Handelsplätze, die unterstützt werden. Aber eben auch etwas teurer. Die großen Internet-Banken wie Comdirect haben nochmals deutlich besseren Support. Sie sind aber noch teurer.

Also, überlege Dir, was Du willst / benötigst und triff Deine Entscheidung. Man kann später noch einmal wechseln und seine Wertpapiere per Depotübertrag mitnehmen. Man sollte nur nicht alle 2 Monate wechseln....

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

So wie von dir beschrieben hätte ich das auch grob eingeordnet und Kategrorie 1 ist für mich eh raus, 2 sind meine Hauptbanken mit denen ich auch zufrieden bin aber die Tradingingkosten sind gerade bei größeren Summen zu hoch. Ob der Trade nun 1 oder 5 Euro kostest ist wiederum aber auch egal. Zudem sind ETFs bei Flatex ja teilweise auch kostenlos handelbar. Damit bin ich in Kategorie 3 dann wohl am besten aufgehoben und werde dann wohl zu Flatex gehen. Bei 4 stört mich zudem folgendes: Fokus primär auf "alles in der App" und teilweise auch nur Video-Ident möglich. Ich mache mein Banking noch am PC und authentifiziere mich lieber durch vorzeigen meines Ausweises als Videos von mir an irgendwelche dubiosen Anbieter zu übermitteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Dann ist Flatex eine gute Wahl! Ich bin auch dort. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
Am 30.12.2024 um 02:03 von stagflation:

Meiner Meinung nach gibt es 4 verschiedene Klassen von Brokern für Privatkunden:

1. Filialbanken mit persönlichem Ansprechpartner
  2. Große Internet-Banken wie DKB, Comdirect, Consors, ING
  3. Preiswerte Broker wie Flatex oder die Onvista Bank
  4. NeoBroker

Für mich ist es ebenso.
Allerdings gibt es aktuell in Kategorie 3. leider, leider nur noch (oder übersehe ich wen?) die Flatex.

Vielleicht noch SB+

Ich bin ebenfalls Flatex Classic Nutzer und finde SB+ vom Layout & Dokumenten persönlich etwas schwieriger im handling,

aber durch die vielen Handelsplätze inkl Xetra und Nasdaq, NYSE, Zürich, Toronto, Paris ect. und gute ETF-Sparpläne (und Fremdwährungskonten und Zinskonto)

würde ich SB+ auch noch mit Flatex in Kategorie 3. setzen.

(In der Vermutung Baader bekommt die Kinderkrankheiten mittelfristig in den Griff.

Das war ja bei den damaligen Innovationstreibern Comdirect, Consors in den Anfangsjahren auch nicht alles so dolle.

Da hilft vielleicht auch wenn die 1 Mio Scalable Kunden die Baader ab Ende 2025 nicht mehr beschäftigen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi

Gibt es eine Möglichkeit in der Postbox mehrere Abrechnungen auf einmal auszuwählen und dann als Zip herunterzuladen? Bei Onvista konnte man bspw. mehrere auf einmal auswählen. 

Im Classic-Modus muss ich 20x jede einzelne auswählen um dann alle 20 Dokumente in einem Zipfile zu bekommen. Im neuen Modus sehe ich gar keine Auswahlmöglichkeit und muss jede einzelne herunterladen.

Wenn ich blind sein sollte, so erleuchtet mich bitte :). Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@poipoi im Classicmodus funktionierte "früher":

Ob es heute noch geht, weiß ich nicht. Umschalten zwischen Classic und Next sind ja nur ein paar Klicks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
· bearbeitet von poipoi
vor 20 Minuten von odensee:

@poipoi im Classicmodus funktionierte "früher":

Ob es heute noch geht, weiß ich nicht. Umschalten zwischen Classic und Next sind ja nur ein paar Klicks.

Danke für die Rückmeldung und den Tipp!

In den Kommentaren dieser Webseite habe ich diese Chrome-Extension gefunden und zuerst ausprobiert: https://chromewebstore.google.com/detail/flatex-downloader-communi/caodakaebfjohdpppfginjfeiopakjek/reviews

und mit dem Tipp den AdBlocker uBlock Origin für die Webseite zu deaktivieren ging es. Nachteil: Die PDFs habe alle das heutige Datum.

Deinen Tipp schaue ich mir bei Gelegenheit im Detail an :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days

Ich würde gerne EUWAX Gold II (DE000EWG2LD7) über Flatex handeln. Bei der Ordereinstellung erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Zitat

Für die Platzierung der Order ist eine Freischaltung für komplexe Finanzinstrumente erforderlich. Bitte prüfen Sie Ihre Freischaltung unter dem Menüpunkt Service > Anlageziele.

Ich habe mich für Risikoklasse E + Komplexe Finanzinstrumente per TAN freigeschaltet. Das Problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Lösung für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Sollte eigentlich gehen. Vielleicht dauert es etwas, bis Deine neuen Risikoklasse aktiv wird? Ansonsten bei der Kunden-Hotline nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 5 Minuten von stagflation:

Sollte eigentlich gehen. Vielleicht dauert es etwas, bis Deine neuen Risikoklasse aktiv wird? Ansonsten bei der Kunden-Hotline nachfragen.

Dachte ich gestern auch, aber heute leider keine Veränderung. In der Hotline hänge ich schon lange in der Warteschlange. Risikoklasse E + Häckchen bei komplexe Finanzinstrumte sollte doch richtig sein?

Unter Service > Persönliche Daten > Zugriffsberechtigte zeigt er mir auch Risikoklasse: E + komplexe Finanzinstrumente an.

Verstehe nicht wo das Problem liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ah, Du hast Deinen neuen Risikoklasse schon gestern eingetragen. Spätestens nach einer Nacht sollten die neuen Einstellungen greifen.

Ich habe auch Risikoklasse E. Gerade habe ich einen Testkauf simuliert, aber vor der Bestätigung über das Smartphone abgebrochen.

Wann kommt die Meldung? Schon beim Ausfüllen der Eingabemaske? Oder erst, wenn man mit dem Smartphone bestätigt hat?

Mit Kunden-Hotline hatte ich eher "per E-Mail" gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock

Sollte eigentlich funktionieren. Bei mir sind die Einstellungen genau wie bei Dir beschrieben und ich konnte EWG2LD problemlos kaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days

Ok, das Problem ließ sich klären. Ich greife per Vollmacht auf dieses Depot zu und für komplexe Wertpapiere benötigt es eine Sondervollmacht. Kurzfristiger Workaround ist es also direkt über den Kontoinhaber zu gehen und langfristig dann eben die Erteilung der Sondervollmacht.

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt an Flatex im Besonderen oder an der Regulatorik im Allgemeinen liegt. Einfach geht anders...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Sobald Vollmachten oder sogar Betreuung ins Spiel kommt, wird es im Bankbereich sehr kompliziert...

Allerdings solltest Du in diesem Fall noch einmal überprüfen, ob eine Goldanlage sinnvoll ist - oder ob Du nicht lieber bei weniger risikoreichen Anlagen bleibst. Eine Anlage in Gold kann schief gehen - und dann kann es jede Menge Ärger geben für denjenigen, der diese tolle Anlageidee hatte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano
vor 1 Stunde von Glory_Days:

Ok, das Problem ließ sich klären. Ich greife per Vollmacht auf dieses Depot zu und für komplexe Wertpapiere benötigt es eine Sondervollmacht. Kurzfristiger Workaround ist es also direkt über den Kontoinhaber zu gehen und langfristig dann eben die Erteilung der Sondervollmacht.

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt an Flatex im Besonderen oder an der Regulatorik im Allgemeinen liegt. Einfach geht anders...

Hat nichts mit Flatex zu tun, ist bei anderen Banken auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 16 Minuten von Lugano:

Hat nichts mit Flatex zu tun, ist bei anderen Banken auch so.

Danke das hatte ich befürchtet. Ein expliziter Hinweis diesbezüglich bei Erteilung der Vollmacht wäre dennoch von Vorteil gewesen - oder ich habe ihn schlicht und ergreifend übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Bei den Formularen folgt es als Nr. 15 direkt hinter der Vollmacht (Nr. 14).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 2 Stunden von Lugano:

Bei den Formularen folgt es als Nr. 15 direkt hinter der Vollmacht (Nr. 14).

Bei mir gibt es keine Nummern:
grafik.thumb.png.1b42caa022190a39dadbf0f835a32031.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 16 Minuten von hattifnatt:

Classic vs. next ...? Bei mir sogar unter dem Google-Treffer für "flatex formulare", https://www.flatex.de/service/formulare/#

Oder hier der Direktlink ;) 

https://konto.flatex.de/formularcenter/public/1310013.pdf

Vermutlich, meine Ansicht war Classic. Hätte mir aber vermutlich auch nicht viel geholfen, da mir in dem Moment nicht bewusst war, dass EUWAX Gold II ein komplexes Finanzinstrument ist. Aber gut als Zertifikat nicht sonderlich überraschend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic

Klappt bei euch der Login über die App?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido

Erster Versuch mit FaceId schlug fehl, dann hat er beim zweiten Versuch automatisch login per username/passwort gefordert, dabei dann gefragt ob er zukünftig wieder FaceId nehmen soll (was ich bestätigt habe) und es geht wieder.

PS: hat aber nur 2 mal geklappt, jetzt geht es wieder nicht mehr :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Bei mir hat es vorhin mit Fingerabdruck und Depotnummer/Passwort nicht geklappt - jetzt klappt es zumindest wieder mit Depotnummer/Passwort.

Danke fürs Ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT

Weiß jemand genaueres wie lange es das "classic" online banking noch geben wird?

Das "neue" ist ja einfach ein schlechter Witz auf dem PC, auf dem dann nur noch ein Handy Screen auf ca. 10-20% des Bildschirms dargestellt wird.

Sieht für mich so aus, als ob Flatex sich demnächst da nicht mehr von den Neo-Brokern unterscheiden wird. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
vor 10 Stunden von TTT:

Weiß jemand genaueres wie lange es das "classic" online banking noch geben wird?

Das "neue" ist ja einfach ein schlechter Witz auf dem PC, auf dem dann nur noch ein Handy Screen auf ca. 10-20% des Bildschirms dargestellt wird.

Sieht für mich so aus, als ob Flatex sich demnächst da nicht mehr von den Neo-Brokern unterscheiden wird. :(

Wie lange "classic" noch verfügbar ist, weiß ich auch nicht. Ich nutze die Version aber auch vorrangig.

"Flatex next" ist bei mir auf dem PC allerdings formatfüllend auf dem Bildschirm zu sehen. Von der Größe her also keine Einschränkung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong

Ich habe eine Frage zum Flatex Gemeinschaftsdepot - Post-Box :help:

In der Post-Box -> Dokumentenarchiv werden alle Dokumente doppelt eingestellt.
Das trifft für alle Nutzer-Zugänge zu. Also jeder Nutzer sieht die gleichen Dokumente.

Durch die generische und nicht eindeutige Benennung der Dokumente, also zB ohne ISIN,  finde ich es extrem unübersichtlich.
Der Flatex Support antwortete mir bisher nicht auf meine Anfrage vom letzten Herbst.

Ist das bei allen Gemeinschaftsdepots so - kann das irgendwie umgestellt werden auf nur 1x jedes Dokument, ich habe bisher nichts gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag