W.Heisenberg 22. Juli Kann ich Steuerberechnungsgrundlange-Aktien -150,32€ irgendwo verrechnen bzw. wofür können die "gut" sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 22. Juli vor 5 Minuten von W.Heisenberg: Kann ich Steuerberechnungsgrundlange-Aktien -150,32€ irgendwo verrechnen bzw. wofür können die "gut" sein? Diese 150,32€ von deinem Quellensteuertopf sind doch damit bereits verrechnet, genau dafür ist der Quellensteuertopf auch gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 22. Juli vor einer Stunde von DennyK: Diese 150,32€ von deinem Quellensteuertopf sind doch damit bereits verrechnet, genau dafür ist der Quellensteuertopf auch gut. Du meinst Quellensteuertopf anrechenbar / Ausländische QS 37,58€ ? Womit kann man es verrechnen ? Und warum wird es z.b. bei DKB #3994 (siehe letztes Screenshot) nicht so gehandhabt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 22. Juli · bearbeitet 22. Juli von Belgien Wie schon gesagt, brauchst positive Erträge (egal welcher Art), die mit Abgeltungssteuern belegt werden würden, um anrechenbare Quellensteuern gegenrechnen zu können. Solange Du nur Verluste anhäufst und die Verlustverrechnungstöpfe weiter füllst, zahlst Du durch Deine Art des Wertpapiermanagements ohnehin keine Abgeltungssteuern und kannst anrechenbare Quellensteuern nicht gegenrechnen. Dies wird von jeder Bank in D (auch DKB) so gehandhabt (Dein Screenshot zeigt ja nicht, ob Du vor der Verrechnung der anrechenbaren Quellensteuern schon Abgeltungssteuern gezahlt hattest). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS 22. Juli @W.Heisenberg Hast Du keinen Steuerberater? Oder fragst besser gleich bei Flatex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 22. Juli vor 2 Stunden von W.Heisenberg: Du meinst Quellensteuertopf anrechenbar / Ausländische QS 37,58€ ? Womit kann man es verrechnen ? Und warum wird es z.b. bei DKB #3994 (siehe letztes Screenshot) nicht so gehandhabt? Ich habe mir vor einer Weile mal diese Reihenfolge für Aktien Verkäufe notiert: 1. Aktienverlusttopf 2. Allgemeiner Verlusttopf 3. Freistellungsauftrag 4. Quellensteuertopf (4x) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 23. Juli Diese anrechenbare Quellensteuern verfallen am Ende des Jahres, falls bis dahin nicht genug positive Erträge gab, deswegen sollte man (nach Möglichkeit) nicht zu viele Verluste am Ende des Jahre realisieren, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von DennyK vor 18 Minuten von W.Heisenberg: Diese anrechenbare Quellensteuern verfallen am Ende des Jahres, falls bis dahin nicht genug positive Erträge gab, deswegen sollte man (nach Möglichkeit) nicht zu viele Verluste am Ende des Jahre realisieren, richtig? Wenn du dir die von mir gepostete Reihenfolge anschaust, dann kannst du dir damit die Frage selbst beantworten ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von Belgien vor 7 Stunden von W.Heisenberg: Diese anrechenbare Quellensteuern verfallen am Ende des Jahres, falls bis dahin nicht genug positive Erträge gab, deswegen sollte man (nach Möglichkeit) nicht zu viele Verluste am Ende des Jahre realisieren, richtig? Falsch! Ob die Verluste am Anfang oder am Ende des Jahres realisiert werden, ist völlig egal, entscheidend ist, dass genügend Abgeltungssteuern im Kalenderjahr angefallen sind, mit denen man die anrechenbaren Quellensteuern verrechnen kann. Da man am Ende des Jahres i.d.R. besser weiß, wie hoch diese gezahlte Steuersumme nach Verrechnung mit evtl. vorhandenen Verlustverrechnungstöpfen und dem FSA ist, kann man sogar besser sehen, ob die Realisierung eines Verlustes zur Situation führt, dass die anrechenbaren Quellensteuern verfallen würden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von Rider Ich bin erst seit kurzem bei Flatex und fand die Steuerabrechnung auf den ersten Blick auch etwas undurchschaubar, im Vergleich zu Onvista. Nach einigem Rechnen bin ich aber zu dem Schluss gekommen: stimmt alles. In Zukunft mache ich mir da nicht mehr grosse Gedanken. Die wissen, was sie tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asinnir 23. Juli Am 27.11.2023 um 09:48 von DennyK: Mir ist gerade aufgefallen, das ich von Flatex keine E-Mail Benachrichtigung bekommen, wenn eine Ausschüttung gutgeschrieben wurde. In den E-Mail-Benachrichtigungen habe ich "Abrechnungen / Zins- und Dividendenzahlungen" aktiviert. Funktioniert das bei euch zuverlässig? Die Mails nach einer Order Ausführung kommt jedenfalls immer an. Klappt es jetzt bei Dir ? Ich habe dasselbe Problem. Habe Flatex deswegen schon informiert. Aber im Moment haben sie den Fehler noch nicht gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 24. Juli · bearbeitet 24. Juli von DennyK vor 11 Stunden von Asinnir: Klappt es jetzt bei Dir ? Ich habe dasselbe Problem. Habe Flatex deswegen schon informiert. Aber im Moment haben sie den Fehler noch nicht gefunden. Oh ja, habe schon mehrmals denen geantwortet. Und letztendlich hieß es dann unter anderem: Zitat Beachten Sie jedoch, dass die E-Mail-Benachrichtigungen nur bei folgenden Transaktionen erfolgen: Dokumenteingang im Onlinearchiv Orderausführung Order-Gültigkeitsablauf Bei Gutschriften auf dem Cashkonto werden keine Benachrichtigungen versandt. Das widerspricht sich natürlich alles ein wenig, da es ja gerade um das Dokument für die Ausschüttung geht, welches ins Onlinearchiv eingestellt wurde. Mir ging es nicht um den Geldeingang selbst, sondern um die Info das eine neue Abrechnung einer Ausschüttung im Onlinearchiv vorhanden ist. Im Verlauf meiner Nachrichten schrieb Flatex das die Benachrichtigungen für die Dividenden/Ausschüttungen immer nachts erstellt werden, aber nur wenn man diese nicht schon vorher gelesen hat. Das scheint zumindest auch zu stimmen, hatte es mit einer Ausschüttung im Mai probiert, in der Nacht nach der Ausschüttung gab es wenige Minuten nach Mitternacht eine Mail mit dem Betreff „Neue Dokumente in Ihrem Dokumentenarchiv“. Meine Frage an den Support hatte ich Ende Dezember 2023 gestellt und immer wenn ich eine Antwort bekam habe ich nachgefragt, weil die Antworten nicht so eindeutig waren. Die 2-3 Antworten haben dann wieder ewig gedauert, weshalb ich nach der letzten Nachricht von Anfang Mai dann nicht erneut nachgefragt habe. Also Supportgeschwindigkeit per Kontaktformular ist extrem langsam und insgesamt keine schöne Erfahrung. Hätte gedacht das sich so eine Frage zeitnah beantworten lässt. Aber das es zig Monate dauert ist in meinen Augen schon echt übel für eigentlich so eine einfache Frage. Zum Glück war es keine wichtige Frage. Hätte ich eine wichtige Frage würde ich wohl zuerst den Support anrufen und hoffen das ich darüber eine gescheite Antwort bekomme. PS: bei mir haben sie zuerst auch nach meinen Einstellungen gefragt, konnten das wohl nicht selbst checken und der Support wusste bei mir am Anfang auch einfach nicht das bei Ausschüttungen untertags keine direkte Benachrichtigung raus geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider 26. Juli · bearbeitet 26. Juli von Rider Flatex Wertstellung Ich habe mal eine Frage zur Wertstellung bei Kauf auf Kredit: Habe ein Wertpapier gekauft, Wertstellung laut Abrechnung 2 Tage später. Alles wie immer. Allerdings wird auf dem Konto die Wertstellung einen Tag früher berechnet. Also zahle ich für den Wertpapierkredit einen Tag mehr. Wie kann das sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider 26. Juli vor 25 Minuten von Lugano: US-Werte gekauft? Nein, DE ISIN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 26. Juli Dann erzähl mal: Geschäftstag, Valuta WP-Abrechnung, Valuta Konto und welche Kenn-Nr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DancingWombat 27. Juli Ich vermisse bei Flatex eine Möglichkeit den Verlauf des Depotwerts über die Zeit grafisch darzustellen. Leider scheint es diese Option nicht zu geben. Kennt ihr möglichst einfache Möglichkeiten das zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 27. Juli Handel, Order aufgeben, dann siehst Du Chart zu dem Wertpapier, Börsenplatz und Zeitraum kannst Du einstellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 27. Juli vor 21 Minuten von DancingWombat: Ich vermisse bei Flatex eine Möglichkeit den Verlauf des Depotwerts über die Zeit grafisch darzustellen. Leider scheint es diese Option nicht zu geben. Kennt ihr möglichst einfache Möglichkeiten das zu tun? Nicht bei Flatex. Alternativen: Musterdepot z, B. bei Finanztreff, Portfolio Performance, Parquet, ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 27. Juli vor 16 Minuten von Lugano: Handel, Order aufgeben, dann siehst Du Chart zu dem Wertpapier, Börsenplatz und Zeitraum kannst Du einstellen Funktioniert nur für einzelne Werte, nicht für das Gesamtdepot. Siehe auch Beitrag von Ramstein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 27. Juli vor 8 Minuten von Ramstein: Nicht bei Flatex. Alternativen: Musterdepot z, B. bei Finanztreff, Portfolio Performance, Parquet, ... Da "möglichst einfach" gewünscht war: Einige davon kann man (via FinTS) auch mit seinem echten Depot verbinden und sich damit den manuellen Datenimport sparen - wenn einem das nicht zu riskant ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 27. Juli vor 4 Minuten von hattifnatt: Da "möglichst einfach" gewünscht war: Einige davon kann man (via FinTS) auch mit seinem echten Depot verbinden und sich damit den manuellen Datenimport sparen - wenn einem das nicht zu riskant ist. Ich habe mein Flatex Depot in MoneyMoney eingebunden mit automatischen Abgleich im Hintergrund. Man kann sich dann den täglichen oder monatlichen Depotwert anzeigen lassen. Für die einzelnen Positionen geht das auch. Parqet und Portfolio Performance kann ich aber auch empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 28. Juli · bearbeitet 28. Juli von Ramstein Possierlich: Flatex informiert: "Jährliche Bereitstellung des Informationsbogens für den Einleger gem. § 23 Abs.1 S.6 KWG". Und das Dokument liest sich dann so: Zitat Geachte Klant, Met dit "Depositohouder Informatie Blad over depositogarantie – flatex Bank AG" informeren wij u in overeenstemming met § 23a, lid 1, derde zin van de Kreditwesengesetz (Duitse wet op het kredietwezen) over de wettelijke depositogarantie in Duitsland. ... De maatgevende taal voor dit document is Duits. Duidelijkheidshalve wordt deze ten behoeve van de Klant (ook) in het Nederlands verstrekt. In geval van verschillen of geschillen is de Duitse versie leidend. De Duitse versie van dit document is te vinden onder https://konto.biw-bank.de/formularcenter_bank/public/0100334.pdf. Da haben sie wohl was durcheinander gebracht. Am Wochenende arbeitet nur der Praktikant? Immerhin steht im Kleingedruckten der Link zur deutschen Fassung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 28. Juli Ja, das war die Frau Antje! Die macht bei Flatex gerade eine Umschulung von einer Butter- und Käse-Verkäuferin zur Geldanlage-Influencerin! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag