Zum Inhalt springen
Marktimperator

Flatex

Empfohlene Beiträge

A_Kostolany
· bearbeitet von A_Kostolany
sprachliche Unschärfen
Am 5.6.2024 um 15:28 von Kraxelhuber:

Sind die anderen Tranchen "Altbestände" (vor 2009)?

Da soll es wohl durchaus vorkommen, dass keine Einstandskurse übermittelt werden.

Nicht nur "wohl durchaus", sondern regelmäßig, denn:

Vor der vereinheitlichten und gesonderten (außersteuertariflichen) Anwendung der Kapitalertragsteuer und Einordnung von Wertpapieren als Kapitalvermögen (bis dahin Behandlung als Spekulationsgüter und Besteuerung der damit realisierten Wertsteigerungen als Spekulationsgewinne, d. h. sonstige Einkünfte in Form von privaten Veräußerungsgeschäften) durch die Unternehmensteuerreform mit Wirkung ab dem 01.01.2009 waren Veräußerungsgewinne (also Kurs-) nach Ablauf einer 1-jährigen Haltefrist (Spekulationsfrist) steuerfrei, daher sind die Anschaffungsdaten von Aktienkäufen aus dieser Zeit seit dem 01.01.2010 i. d. R. steuerlich irrelevant und werden folglich von den Banken auch nicht im Rahmen eines Depotübertrages zu einer anderen Bank mitgeteilt. Bei Consorsbank u. "Smartbroker" steht in diesem Fall "nicht vorhanden" bei Anschaffungswert im Einlieferungs- bzw. Auslieferungsbeleg, die Baader Bank nennt es "Pauschal". Als Anschaffungsdatum gibt Consorsbank, jedenfalls bei mir, hierbei kurioserweise generell den 31.12.2006 an, warum auch immer.

Übrigens galt die Spekulationsfreigrenze von zuletzt 512,00 € damit seinerzeit auch für die Veräußerungserlöse aus Wertpapiergeschäften und der Sparerfreibetrag war in der Spitze mit 6.000,00 DM zzgl. Werbungskosten deutlich höher als der Sparerpauschbetrag von 1.000,00 € heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Hat jemand Veränderungen bei Xetra orders bemerkt, wenn dieses nun Xetra retail geroutet werden statt wie früher direkt an Xetra?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe gerade bei Flatex einige Vanguard FTSE All-World IE00B3RBWM25/A1JX52 von Société Général gekauft: bester Preis und 0 Euro Orderkosten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele
vor 34 Minuten von Ramstein:

Ich habe gerade bei Flatex einige Vanguard FTSE All-World IE00B3RBWM25/A1JX52 von Société Général gekauft: bester Preis und 0 Euro Orderkosten. 

Per "Preisanfrage" oder Limitorder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von Gabriele:

Per "Preisanfrage" oder Limitorder?

IIRC Preisanfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 49 Minuten von Ramstein:

Und werden diese Stücke an der selben Lagerstelle verfahrt wie deine restlichen Stücke? Ich hätte den Kauf vermutlich eher über den Handelsplatz Tradegate gemacht, dort wäre die Order ab 1000€ Ordervolumen ja auch kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele
vor 2 Minuten von Ramstein:

IIRC Preisanfrage.

Ich bin mir dabei immer unsicher, ob der angebotene Preis im Vergleich zu den anderen Angeboten der beste ist, weil in den 5 Sekunden zur Preisannahme die Preise an den anderen Börsen weiter schwanken.

Gibt es einen "Trick" wann man am besten auf Preisannahme klickt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 13 Minuten von Ramstein:

IIRC Preisanfrage.

Wie stellst Du sicher, dass Du einen fairen Kurs bekommst? Vertraust Du einfach darauf?

Oder hast Du Dir vorher die Realtime-Kurse bei XETRA geholt und vergleichst schnell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 4 Minuten von stagflation:

Wie stellst Du sicher, dass Du einen fairen Kurs bekommst? Vertraust Du einfach darauf?

Oder hast Du Dir vorher die Realtime-Kurse bei XETRA geholt und vergleichst schnell?

Es werden so die Kurse angezeigt, darunter etliche in Realtime. Und da hatte SG den günstigsten Briefkurs und der wurde auch für 5 Sekunden angeboten.

263086298_Bildschirmfoto2024-07-09um17_41_43.thumb.png.9a521f57338e1f583d29563fd068681b.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Vielen Dank, @Ramstein!

Ich hatte Dich missverstanden. Ich hatte zuerst den Post über Deinem Post gelesen - und dachte, dass es um eine Xetra Retail Order gehen würde. Ich war verwirrt, dass diese unter "Preisanfrage" erscheinen soll und dass sie kostenlos sein soll.

So ist natürlich alles klar! Nochmals Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Mir ist auch aufgefallen, dass die Société Générale im OTC-Handel bei ETFs konkurrenzfähige Geld-/Brief-Kurse stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Könnt ihr da noch was zur Lagerstelle sagen, wenn man über Société Générale einen ETF kauft? Laufen die über Clearstream Lux? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 51 Minuten von DennyK:

Laufen die über Clearstream Lux? 

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hier gibt es noch mehr Infos zur Verwahrkette der Vanguard FTSE All-World ETFs: Link

Gar nicht so schlecht, dieses Wertpapier-Forum... Wenn man weiß, wo und wie man suchen muss... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 39 Minuten von stagflation:

Hier gibt es noch mehr Infos zur Verwahrkette der Vanguard FTSE All-World ETFs: Link

Gar nicht so schlecht, dieses Wertpapier-Forum... Wenn man weiß, wo und wie man suchen muss... :lol:

Ein Vanguard S&P 500 Kauf über Börse Euronext Amsterdam führte bei mir zur Lagerstelle „Clearstream International“ und nicht zu Clearstream Lux. Deshalb meine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

Hi Leute,

ich habe heute eine Aktie (Bechtle) mit 985,92€ Verlust verkauft: (und gleich für gleichen Preis zurückgekauft - sollte aber keine Rolle hier spielen)

765035327_2024-07-2212_18_33-Window.jpg.3fd74f4f8988abd51ab565afed877fcd.jpg

Warum ist Differenz Verlusttöpfe Aktien zwischen Start und Endsaldo nur 835,60 € ?

Da wird diese -150,32€ in Steuerberechungsgrundlage Aktien eingefügt (zusammen sind es 985,92€) - warum?

Und dann wurde anrechnenbare Quellensteuer von 37,58€ auf 0€ gesetzt. (das sind genau 25% von 150,32€ )

2024-07-22 12_18_21-Window.jpg

Das kenne ich von anderen Brokern so nicht, dass anrechenbare Quellensteuer meinen Verlusttopf schmälert und ist mMn. auch falsch.

Übersehe ich hier was oder hat Flatex einen Fehler?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ein Quellensteuertopf von 37,58€ entspricht einem Freistellungsauftrag von der vierfachen Summe, also 150,32€.

Deshalb schaue ich auch immer Ende des Jahres das ich auch idealerweise nichts mehr im Quellensteuertopf habe.

PS: Es werden die bereits gezahlten Steuern/Quellensteuer wieder basierend auf den 25% Kapitalertragssteuer zurück in den in Ertrag rückgerechnet, deshalb wird der Quellensteuertopf * 4 gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 47 Minuten von W.Heisenberg:

Und dann wurde anrechnenbare Quellensteuer von 37,58€ auf 0€ gesetzt.

Im Gegenteil, sie wurde von 0 auf 37,58 Euro gesetzt. Das heißt, es wurde eine frühere Verrechnung von Gewinnen mit Quellensteuern rückgängig gemacht, weil diese Gewinne jetzt nicht mehr da sind nach Verrechnung mit dem Verlust.

vor 48 Minuten von W.Heisenberg:

Das kenne ich von anderen Brokern so nicht, dass anrechenbare Quellensteuer meinen Verlusttopf schmälert und ist mMn. auch falsch.

Übersehe ich hier was oder hat Flatex einen Fehler?

Ich würde mal annehmen, dass es richtig ist, aber das kann man ohne genaue Kenntnis der früheren Transaktionen nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 1 Stunde von DennyK:

Ein Quellensteuertopf von 37,58€ entspricht einem Freistellungsauftrag von der vierfachen Summe, also 150,32€.

Deshalb schaue ich auch immer Ende des Jahres das ich auch idealerweise nichts mehr im Quellensteuertopf habe.

Heißt es, dass während des Jahres Verluste mit bezahlter QS des aktuellen Jahres gegengerechnet werden? Da hätte ich viele Jahre nicht aufgepasst, weil ich wahrscheinlich am Anfang des Jahren Verluste zufällig realisiert habe.

Es es wirklich bei allen Brokern so?

vor einer Stunde von chirlu:

Im Gegenteil, sie wurde von 0 auf 37,58 Euro gesetzt. Das heißt, es wurde eine frühere Verrechnung von Gewinnen mit Quellensteuern rückgängig gemacht, weil diese Gewinne jetzt nicht mehr da sind nach Verrechnung mit dem Verlust.

Ich würde mal annehmen, dass es richtig ist, aber das kann man ohne genaue Kenntnis der früheren Transaktionen nicht nachvollziehen.

Ich habe hier die Dividende rausgefunden, wo anr. QS verändert wird:

1.jpg.f56751d71fe54a12e0ef2cd240296403.jpg2.jpg.d63c958939ac71bc836c9b6f4c822936.jpg

Die 7,65 USD sind genau 7,14€.

3.jpg.30fe5bea43e401c6dc8d1a251a3ffe6f.jpg

Ich habe Nextera Energy auch bei ING und da ich für mich alles nachvollziebar, habe für gleichen Zahltag verglichen.

Hier ist der Tag wo ich Gewinne gemacht habe, da wurde mein Verlusttopf richtig reduziert:

4.thumb.jpg.d32f7d5a16f0520b658c23af304280fc.jpg

Habe bei Maxblue, ING und DKB verlichen, da gibt's so einen sch..ß nicht, hier ein Beispiel von DKB bei Zahlung von QS:

5.jpg.61b30e004a68bf57a26371bbbdd24613.jpg

da ist vorher und nachher beides auf 0,00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Anrechenbare Quellensteuern können nur mit positiven Erträgen verrechnet werden und schmälern in diesem Fall die zu entrichtende Steuer wie ein FSA, wobei stets die vierfache Summe der anrechenbaren Quellensteuer dem Betrag eines FSAs entspricht. Die Verrechnung von anrechenbaren Quellensteuern mit Erträgen ist dabei kalenderjahrgebunden. Wenn die anrechenbaren Quellensteuern nicht innerhalb des Jahres mit Erträgen verrechnet werden können, so verfallen sie unwiderbringlich.

Während des Jahres führt die Bank einen separaten Verrechnungstopf für diese Quellensteuern, in den eine Einbuchung erfolgt, wenn sie angefallen sind und nicht sofort verrechnet werden konnten. Wenn anrechenbare Quellensteuern bereits mit Erträgen verrechnet werden konnten, dann jedoch ein Verlust realsiert wurde, der die Erträge des Jahres derart reduzieren, dass nicht mehr genug Erträge übrigbleiben, um eine Verrechnung mit den anrechenbaren Quellensteuern zu erlauben, so werden diese wieder in den Verrechnungstopf eingestellt. Wenn dieser Verrechnungstopf bis zum Ende des Jahres nicht wieder auf Null zurückgeführt werden kann, löscht die Bank ihn am 31.12. automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 15 Minuten von W.Heisenberg:

Und der überwiesene Endbetrag 35,44 Euro ist doch zu wenig (?)

Nein, die Dividendenabrechnung ist korrekt. In der Bemessungsgrundlage ist bereits das Vierfache der Quellensteuer abgezogen.

50,99 USD = 54,62 Euro

Wäre vielleicht schön, aber du musst den Dollarbetrag durch 1,0712 dividieren, nicht damit multiplizieren. Es sind also nur 47,60 Euro. Hier hast du es richtig gemacht:

Die 7,65 USD sind genau 7,14€.

Irritierend ist, dass offenbar Quellensteuer, die bereits angerechnet wurde, in der Steuerübersicht als anrechenbar bezeichnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 1 Minute von chirlu:

Nein, die Dividendenabrechnung ist korrekt. In der Bemessungsgrundlage ist bereits das Vierfache der Quellensteuer abgezogen.

Wäre vielleicht schön, aber du musst den Dollarbetrag durch 1,0712 dividieren, nicht damit multiplizieren. Es sind also nur 47,60 Euro.

Habe noch vor deinem Beitrag gemerkt und aus meinem Beitrag gelöscht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
1 minute ago, chirlu said:

Irritierend ist, dass offenbar Quellensteuer, die bereits angerechnet wurde, in der Steuerübersicht als anrechenbar aufgeführt wird.

Wird sie nicht. Die Position "Quellensteuertopf anrechenbar" ist 0,00 €. Es wird lediglich die kumulierte schon angerechnete Quellensteuer aufgeführt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von Shylock:
vor 3 Minuten von chirlu:

Irritierend ist, dass offenbar Quellensteuer, die bereits angerechnet wurde, in der Steuerübersicht als anrechenbar aufgeführt wird.

Wird sie nicht.

Doch, wird sie, aber an anderer Stelle, als du denkst. Es gibt darunter noch eine Zeile „Anrechenbare ausl. Quellensteuer“. Die steht dann zwar unter einer Zwischenüberschrift „Gezahlte bzw. angerechnete Steuer“, aber das hat mich schon verwirrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
1 minute ago, chirlu said:

Doch, wird sie, aber an anderer Stelle, als du denkst. Es gibt darunter noch eine Zeile „Anrechenbare ausl. Quellensteuer“. Die steht dann zwar unter einer Zwischenüberschrift „Gezahlte bzw. angerechnete Steuer“, aber das hat mich schon verwirrt.

Die Formulierung ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürtig. Die tatsächlich zukünftig noch anrechenbare Quellensteuer steht aber zwei Zwischenüberschriften höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag